• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

[Drucker] Canon PIXMA iP1600 vs iP4200

Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche einen Drucker und habe zwei in die engere Auswahl gezogen:

Canon PIXMA iP1600 und Canon PIXMA iP4200

Für den iP1600 spricht der Preis (unter 50 Euro).
Er wurde hier auch schon mehrfach empfohlen.

Der iP4200 bietet bessere Druckqualität (höhere Auflösung & kleineres Pixelvolumen), verfügt über einzelne Farbpatronen und druckt ein bisschen schneller. Kostet allerdings gut 80 Euro.

Zunächst frage ich mich: Gibt es eine (passable) Möglichkeit, die Farben beim iP1600 separat nachzufüllen oder muss man tatsächlich immer die ganze Farbpatrone wechseln wenn eine Farbe leer ist?

Die nächste Frage wäre, welche Druckpatronen zu empfehlen sind und woher ich sie am besten beziehen kann.

Die Originalen von Canon (PG-40/CL41 für iP1600 und CLI-8XX für iP4200) sind zwar nicht besonders teuer (verglichen mit bspw. Lexmark), aber ich denke es geht noch deutlich billiger.
Allerdings möchte ich den Drucker auch für Fotodruck benutzen, wesshalb die Tinte in dieser Hinsicht gute Ergebnisse bringen muss. Absolute Billigware ist also nicht das was ich suche. Vielmehr suche ich eine billigere aber dennoch hochwertige Alternative zum Original.

Gruß

Reaktionen
0
hab den IP 1600, ist sehr geil druckt recht schnell quali sit auch total in ordnung...
gibt auch gute billigpatronen für den 1600, für den 4200 nur refill sets...
www.druckerzubehoer.de

Reaktionen
0
Danke, aber ich finde auf der Seite keine Patronen für iP1600/2200 - nur Nachfüllsets ähnlich wie es sie auch für den IP4200 gibt. Hab' ich da was übersehen oder besteht das Angebot nicht mehr?

Reaktionen
0
sry hab mich vertan ^^
Hab den IP2000 <--- und bin super zufrieden mit dem teil kA wie ich auf die 1600 gekommen bin =/ (bin z.Z. in Hamm deshalb seh ich den drucker nicht rofl) ^^

Reaktionen
0
Achso. Die iP1500/iP2000 Versionen gibt es leider nicht mehr im Handel. Die Nachfolgermodelle iP1600 bzw. iP2200 haben denen gegenüber allerdings nur Nachteile: Unter anderem gibt es aus Patentgründen und Chip auf den Einwegdruckköpfen keine Patronen von Fremdherstellern, während die Patronen von Canon ihrerseits nicht nachfüllbar sind.
Druckertester raten daher dringend zum iP4200, der zwar fast 30 Euro mehr kostet, dafür aber dank nachfüllbaren separaten Farbpatronen geringere laufende Kosten verursacht und wie schon gesagt eine deutlich bessere Qualität vorallem beim Fotodruck bietet.

PS: Hat dein Semester noch nicht wieder angefangen?

Achso: Die anfänglichen Fragen hier konnte ich mir nach einigen Recherchen selbst beantworten, daher kann dieses Thema geschlossen werden.

Reaktionen
0
Ne fängt erst am 18. wieder an 8[ an meinem Bday =/
schreib aber nächste woche noch 2 klausuren =(
das ist ein bisschen zum kotzen.....

Moori

Guest
Hab den iP4200.
Bin sehr zufrieden damit. Photodruck auf Photopapier ist wirklich gut.
Ausserdem hat er ne eingebaute Dublexeinheit und man kann CDs mit bedrucken.

Fuer mich die richtige Entscheidung.

Reaktionen
0
hab auch den 4200, hab bisher nur "normal gedruckt" also keine cds und so, aber duplex is schon ganz nützlich und von der qualität und geschwindigkeit her kann ich mich auch nich beklagen.

Oben