Dronenscout als Zerg?

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Was ist am besten als Zerg im 1v1 (getrennt nach kleiner und großer Map) - nur mit Overlords scouten oder auch mit einer Drone und wenn ja dann wie früh? Ich scoute auf kleinen Maps nur mit den Overlords und auf größeren nach dem Pool noch mit einer Drone, wenn der Gegner nicht closespawn ist, denn dann habe ich ihn schon mit dem Overlord entdeckt...

Reaktionen
0
Immer mit Drone, da man es sich nicht leisten kann früh den Overlord zuverlieren. Den Overlord dann halt in die Nähe schicken z.b. zur nat.

Reaktionen
0
Gerade gegen Terra auf kleinen Maps mit ner Drohne scouten, er muss ein SCV abziehen und deine Drohne verfolgen, dein Ecoverlust wird also kompensiert. Du bekommst bessere Scoutinformationen, und kannst wenn es dir sinnvoll erscheint noch einen Geysir zubauen.

Reaktionen
0
Kommt auf die Map an.. so, dass du halt noch reinkommst.

Reaktionen
0
Also ich persönlich mache es so.

Drohnen an Mins und Drohne in Auftrag geben
Overlord losschicken
Drohnen bis 10/10 bauen.
bei 60-70 Mins den Extraktortrick.
sobald der Ovi fertig ist, schicke ich eine Drohne los. (also bei 13/18, da ich ja dann schon wieder Drohnen in Auftrag gebe)

Warum so früh? (Teilweise habe ich so gar schon Drohne bei 10/10 losgeschickt, wenn Ovi bei der Hälfte war)

Gegen Zerg will ich scouten, ob er nen sehr frühen Pool spielt, ist das der Fall, setze ich meinen Pool auch etwas früher (also vllt. nicht grad nen 15 Pool) und bau sofort nen Spine Crawler nach meinem Pool.

Gegen Terra will ich rechtzeitig durch die Wall-In, WBF stressen, der Kaserne bauen und nen Gassteal mach ich auch ganz gerne, verzögert (verhindert??) einen Banhsee rush doch sehr. Außerdem muss ich schauen, ob er nen sehr schnelles Gas nimmt (zeichen für Reaper) bzw. ob nen Techlab da ist bzw. ob ich nicht sogar den Reaper scoute.

Gegen Protoss natürlich schauen, ob er cheest (heute mal wieder zu spät gescoutet und deswegen verloren :P), je früher du es scoutest, desto leichter kannst du es durch einen frühen Pool countern. Außerdem ist es für mich sehr wichtig gegen Toss, ob er techt oder nen 4 Gate Push macht. Wenn er techt steal ich auch gerne mal gegen Toss Gas, mach ich aber gegen Terra eher häufiger.

Gegen Toss scout ich auch immer noch so lang es geht mit Ovi, erst wenn der Kybernetik Kern so halb fertig ist, flieg ich weg (wenn es von der Map geht, dass ich so schnell mit nem Ovi da bin). Gegen Zerg und Terra parke ich den Ovi i.d.R. in der Nähe, um später mit nem Changeling zu scouten oder sogar den Ovi zu Opfern für Scouting.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und falls das jemand anders sieht, bin ich mal gespannt wie ihr das macht :D

Reaktionen
0
Website
www.schwanger-clan.de
Super, das hilft mir auf jeden Fall!
Wenn du allerdings deine Drone bei 13/18 losschickst, ist sie doch frühestens 14/18 da, also einen viel früheren Pool als sonst kann man dann schlecht machen oder?

Reaktionen
0
Was ist am besten als Zerg im 1v1 (getrennt nach kleiner und großer Map) - nur mit Overlords scouten oder auch mit einer Drone und wenn ja dann wie früh? Ich scoute auf kleinen Maps nur mit den Overlords und auf größeren nach dem Pool noch mit einer Drone, wenn der Gegner nicht closespawn ist, denn dann habe ich ihn schon mit dem Overlord entdeckt...

was machst du bitte vs protoss, wenn du feststellst, dass er 2 offgates gebaut hat? Dann hast du doch instant verloren o.O
Genauso nen Terra der dich bunkerrushed :eek:

Reaktionen
0
Super, das hilft mir auf jeden Fall!
Wenn du allerdings deine Drone bei 13/18 losschickst, ist sie doch frühestens 14/18 da, also einen viel früheren Pool als sonst kann man dann schlecht machen oder?

Also gegen Zerg spiele ich eigentlich immer einen 13 Pool. Hat bei mir eigentlich immer gereicht, um nen frühen Ling Rush abzuwehren und dann besser ins Spiel zu starten.

Aber ich probiere gerade noch selber mit dem Zeitpunkt herum. Früher habe ich meine Drohne immer bei 10/10 losgeschickt, aber da merkt man noch, dass es sich auf die Wirtschaft auswirkt.
Probier einfach etwas herum und sag uns, mit was du am besten zu recht kommst, ich teste auch noch ein wenig und sag euch dann bescheid :D

Reaktionen
0
Also auf ner sehr kleinen Map z.B. Incineration Zone schick ich gegen Z meine Drohne schon bei 8 los, dann siehst du es rechtzeitig wenn er dich 8poolt und kannst das ganze mit nem 10pool stoppen.
Um schnell genug auf cheese wie 8rax, offgates und konsorten reagieren zu können soltlest du je nach Map schon auf 8/9 scouten. Auch wenn das der Eco weh tut. Meistens kannst du beim Gegner ja auch die Worker etwas stressen wodurch dsa kompensiert wird.

Reaktionen
0
extraktor bauen, drone bauen, extraktor abbrechen. trick zu ende

inhaLe.exhaLe

Guest
Auf 10/10 einen Extractor bauen was den Supply auf 9/10 runterbringt und man wieder eine Drone bauen kann was den Supply somit wieder auf 10/10 bringt.

Dann den Extractor abbrechen wodurch die Extractor Drone frei wird und zum minen benutzt werden kann. Der Supply liegt dann kurzzeitig auf 11/10.

Oben