Dritter Fanseiten-Q&A mit vielen Gameplaydetails

Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Viele gute Fragen, man merkt dass die Fragen sich nicht Blizzard selber stellt, da wurde oft nur trivialer Mist abgehandelt.
Irgendwie kann ich mich mit der Sache des Corruptors nicht anfreunden: Er killt eine feindliche Lufteinheite und dann wird daraus ein Turret? Irgendwie unsinnig imho.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Das ist eigentlich eine ganz nette Sache, der Turret lebt ja auch nicht endlos lange, sondern nur eine begrenzte Zeit. Ich denke da muß man wirklich abwarten, wie es sich in der Beta verhält. Bei den Spielen zur Zergvorstellung im März letzten Jahres jedenfalls waren die Corruptor eine unverzichtbare Einheit gegen Luftangriffe, die Turrets haben dabei aber nicht den Ausschlag gegeben. Aber sie sorgen natürlich dafür, daß sich konzentriertes Feuer auf eine Einheit doppelt lohnt.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Mich hat vorher gestört, dass der Corrupter gar keinen Schaden macht, sondern nur die Gegner "neutralisiert". Diese Lösung gefällt mir dagegen um einiges besser.

Und was ist überhaupt ein BroodLord?
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Original geschrieben von Shadox35
Mich hat vorher gestört, dass der Corrupter gar keinen Schaden macht, sondern nur die Gegner "neutralisiert". Diese Lösung gefällt mir dagegen um einiges besser.
Ich wüsste nicht, daß das jemals so im Spiel war, jedenfalls nicht in einer öffentlich anspielbaren Version. :eek:

Original geschrieben von Shadox35
Und was ist überhaupt ein BroodLord?
Die Nachfolgeeinheit vom Swarmwächter, wurde im letzten Batch vorgestellt: http://starcraft2.ingame.de/kommentare.php?s=345&newsid=90098
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Original geschrieben von General Mengsk
Ich wüsste nicht, daß das jemals so im Spiel war, jedenfalls nicht in einer öffentlich anspielbaren Version. :eek:

Naja als die Zerg vorgestellt wurden, war es auf jeden Fall so. Da gab es beispielsweise dieses Video wo die BCs korrumpiert (das meinte ich mit neutralisieren) werden und sich gegenseitig beschießen.
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Website
www.instarcraft.de
Ja, nachdem sie ganz normal angegriffen und vernichtet worden waren. Ich habe genau diese Version gespielt, die da im Video zu sehen ist, das kannst du mir schon ruhig glauben.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich habe gameplaytechnisch derzeit leider die Befürchtung, dass Lufteinheiten zu mächtig werden.
Denn Luft-Luft Kämpfe sind (seien wir mal ehrlich) auf Landmaps langweiliger als Boden-Boden oder Boden-Luft Kämpfe, zumal das Terrain keine Rolle spielt und Lufteinheiten von Haus aus sehr mobil sind.
Nun war es in Starcraft ja so, dass es kaum Lufteinheiten gab, die wirklich dafür taugten Schaden gegen Bodeneinheiten anzurichten.
Eigentlich nur Muta und Carrier, und deren Aktivität beschränkte sich größtenteils auf das Midgame (Mutas) und auf das Late (Carrier), und in den MUs wo sie am meisten vorkamen wurden sie größtenteils mit Bodeneinheiten oder Spells gecountert (Golis gegen Carrier, M&Ms, Archons, Psi, Irradiate gegen Mutas).
Das machte das Spiel spannend, da eine Seite den Mobilitätsvorteil genoss, die andere die auf dem Papier stärkeren Einheiten hatte.
Außerdem war es in den meisten Fällen nicht sinnvoll eine große Flotte Lufteinheiten (außer Mutas) zu bauen, um damit schnell eine Basis einzureißen oder Schaden zu machen, der über Harass hinausgeht.
Scouts und Wraith machen einfach keinen Bodenschaden, und werden von Goons und Golis so hart gecountert, dass es Einheiten für Spezialfälle blieben - und das war gut so.
Denn wie sieht es in Starcraft 2 aus?
Terra hat den Banshee, der enormen Schaden von der Luft aus auf Bodenziele verursacht und schon ab dem Midgame verfügbar ist, was eigentlich kein gutes zeichen ist, imho.
So wie es im Moment aussieht reicht doch eine Zwölfergruppe Banshees um einen Nexus oder eine Hatch zu snipen, und getarnt wieder wegzufliegen.
Darüberhinaus hat der Viking in der Flugform einen recht starken Luft-Luft Angriff.
Der Phönix soll ähnlich wie ein Muta für Toss funktionieren, wenn man den Spielberichten glauben schenken darf.
Problem dabei ist, dass nun diese starken Lufteinheiten durch andere Lufteinheiten gecountert werden sollen.
Ich habe die Befürchtung dass wir zu viele Airunits auf Landmaps sehen werden, denn alle machen gehörigen Schaden und die meisten countern eine andere Airunit. Banshee, Corruptor, Viking, Phoenix, Warp Ray, BC, MS, Carrier, Muta, Swarm Guardian... ein ganz schönes Arsenal. :eek3:

€: was mir noch eingefallen ist:
Wie löst man das Problem der unlimitierten Einheitenselektion bei gleichzeitigem Stacking? Stellt euch mal 36 gestacke Mutas auf einem Hotkey vor, die killen Gebäude mit 1-2 Schüssen und fliegen wieder weg.

7. Wie geht es mit dem Soundtrack voran? Wird irgendeines der Musikthemen aus StarCraft: Brood War wiederkehren oder ist alles komplett neu?
Cavez: Es wird einige überarbeitete Versionen, basierend auf Soundtracks aus dem Vorgänger geben als Ergänzung zu vielen neuen Titeln, erstellt vom Originalkomponisten aus StarCraft, Glenn Stafford.
bitte so: http://www.youtube.com/watch?v=mKuJ1-OKjpk :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
314
Reaktionen
0
Ort
Hessen
Website
www.Metal-Aschaffenburg.de
Original geschrieben von General Mengsk
Das ist eigentlich eine ganz nette Sache, der Turret lebt ja auch nicht endlos lange [...]
Ich glaube sein Problem ist eher, dass sich eine beliebige Lufteinheit in einen Turm verwandelt - wie soll das gehen? Oder ist damit gemeint, dass die Einheit korrumpiert wird und für den Zerg-Spieler kämpft, aber nicht mehr mobil ist, so wie im Zerg-Trailer?
 
Mitglied seit
27.02.2005
Beiträge
1.304
Reaktionen
3
Website
www.sok4r.de
Original geschrieben von D-X)Steppenwolf
Ich glaube sein Problem ist eher, dass sich eine beliebige Lufteinheit in einen Turm verwandelt - wie soll das gehen? Oder ist damit gemeint, dass die Einheit korrumpiert wird und für den Zerg-Spieler kämpft, aber nicht mehr mobil ist, so wie im Zerg-Trailer?
Jo, das stört mich - sofern es so überhaupt so im Spiel vorkommt. Bisher war ich immer den Ansicht, dass vom Corruptor angegriffenen Einheiten kurzzeitig für einen selber kämpfen. Aber dass sie sich nach ihrem Ableben in eine Turret verwandeln sollen halte ich für ähnlich unlogisch wie dass vom Infestor verseuchte Gebäude infizierte Mariens ausspucken (ist zwar mittlerweile nicht mehr drin aber passt als Beispiel).
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
mit turret meinen sie die infizierte einheit, das besondere ist halt das die immer die gleichen stats hat aber das entsprechende aussehen

kompletter blödsinn ist es allerdings, aber:

terra: banshee: ok da geb ich dir recht, aber denke ich das es so wie das spiel im augenblick aussehen sollte du eine "unverteidigte" main hast gegen so einen angriff du wohl selbst schuld bist, nebenbei kann man da balance technisch sicher leicht was drehen (weniger schaden gegen gebäude)

viking: ist mir egal das konzept der unit is geil ^^

bc: eigentlich stärker auf air-air aufgebaut als bisher (mit plasma-torpedos, sonst nicht)

zerg: muta = muta
corrupter = vernichter
swarm lord = guardian
terror = gibts nix
in jeweils abgewandelter form
da würd ich die air-last also sogar niedriger sehen als bisher da es keine terorr mehr gibt

protoss: phönix ist ein abgewandelter corsair, er kann ja kein ground mehr angreifen seit längerem, die ursprüngliche muta rolle wurde relativ bald geändert
void-ray: ok dieser scout ist eben nicht nur gegen heavy air sondern auch gegen heavy groudn sehr stark, gegen smaller units wird es aber wenig bringen und dementsprechend denke ich das hier die spezialisierung ausreicht
carrier = carrier
mothership is halt ein stärkerer, abgewandelter arbiter der auch halbwegs kämpfen kann, aber der dmg wird auch hier nur ein bonus sein
 
Mitglied seit
13.01.2003
Beiträge
1.241
Reaktionen
0
wtf... das war doch von anfang an so, dass der corruptor die lufteinheiten getötet hat, und die toten sind dann zu turrets geworden... oO

bzw was mich interessieren würde: wie ist das nun mit dem Nyduswurm? Ist er noch drin? Wenn ja, wie genau funzt er?
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
also ich glaube die ursprüngliche beschreibung war so das der corrupter eine art "punkte-dmg" an der unit machen (die anzahl der punkte = hp), wenn die punkte auf 0 waren, wurde die einheit dauerhaft zu einer unbeweglich aber unter kontrolle des owners des corrupters

zumindest hab ich das so verstanden
 
Mitglied seit
27.05.2007
Beiträge
3.711
Reaktionen
0
Original geschrieben von Praecipitator
wtf... das war doch von anfang an so, dass der corruptor die lufteinheiten getötet hat, und die toten sind dann zu turrets geworden... oO

bzw was mich interessieren würde: wie ist das nun mit dem Nyduswurm? Ist er noch drin? Wenn ja, wie genau funzt er?

Das würde mich auch interessieren.
 

zimms

StarCraft 2
Mitglied seit
20.06.2007
Beiträge
2.488
Reaktionen
254
Der Nydus-Wurm ist momentan noch im Spiel (so fern man das als nicht Blizzard Mitarbeiter bestätigen kann).

Ich verweise hier gerne auf unsere Einheiten und Gebäudesektion für StarCraft 2. Diese wird auf aktuellem Stand gehalten und du kannst auch nachlesen, wie es konkret beim Nydus Wurm aussieht.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Ich hab bis jetzt nicht das Gefühl Air wird viel wichtiger?

Warp Ray: Ist stark, solang er wirklich schön stehen bleiben kann. Wenn es um Hit'n'Run geht oder gegen viele kleine Targets ist die Einheit totaler Rotz. Ich mein, er braucht 3 sec bis er sowas wie Schaden macht und 6 bis er weh tut. 6 Sekunden sind nicht direkt wenig.

*Neues* Corsi: Ist ein neues Corsi... Ehm ja... Dürfte sich jetzt nicht so viel ändern ;).

Banshee: Geht scheinbar sehr schnell down, gegen Hydras z.B. sah die bis jetzt auch nicht stark aus und Air-Air kann Sie gar nicht? Gegen unbewachte Basen wird Sie wohl sehr stark, aber sonst?

Viking: Ist interessant, aber die Frage ist... Wie stark ist er wenn es um Air-Air geht wirklich? Hält er mit puren Air-Air Einheiten mit oder ist die Flug Form mehr für Mobilität gedacht als Anti-Air?


Die einzige wirklich flexible Unit scheint momentan der Muta zu sein und damit wären wir wieder sehr nah bei SC/BW nur dass es statt den Terror jetzt halt corruptors gibt. Was ich zwar für schade aber auch verständlich halte, für den 08/15 Newb waren Terrors schlicht zu schwer zu handhaben um Sie wirklich effektiv einzusetzen.



Zudem müssen Airunits etwas stärker sein als in SC/BW, in SC/BW gabs keine sonstigen wirklich mobilen Units... Das wird in SC2 ziemlich anders (Vikings, Reaper, Warp-In, Nydus-Wurm....). Das ist ein starker indirekter nerf für Airunits.
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
naja bei banshee denke ist eine stärke splash ist (oder ist es? ursprünglich war es ja vom angriff sehr ähnlich der valk rockets nur gegen ground, haben die jetzt noch ein bischen splash?)

der viking müsste schon auch als anti-air geeignet sein, zumindest in der ursprünglichen version (ich glaube balance mässig hat sich bei ihm nie so wahnsinnig was getan wie es jetzt bei anderen untis der fall war) einen sehr starken aa-angriff (2 salven von ca. 10 vikings = toter BC)

naja der void ray hat meines wissens die möglichkeit in der bewegung zu feuern, man kann seinen angriff also durch hit'n'run nicht ohne weiteres ausweichen weil er nachfliegen kann ohne ihn zu beenden, ansonsten wär es aber auch wohl ein reines gebäude-killer tool weil durch ein bischen micro der angriff fast sinnlos wär
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.029
Reaktionen
974
Woher meinst du zu wissen, dass der Void Ray in der Bewegung schiessen kann? Das hatte afaik doch nur dieser Vorgänger von dem Terranischen Feuerbuggy mit der Railgun oder was das sein sollte?
 
Oben