Ich habe gameplaytechnisch derzeit leider die Befürchtung, dass Lufteinheiten zu mächtig werden.
Denn Luft-Luft Kämpfe sind (seien wir mal ehrlich) auf Landmaps langweiliger als Boden-Boden oder Boden-Luft Kämpfe, zumal das Terrain keine Rolle spielt und Lufteinheiten von Haus aus sehr mobil sind.
Nun war es in Starcraft ja so, dass es kaum Lufteinheiten gab, die wirklich dafür taugten Schaden gegen Bodeneinheiten anzurichten.
Eigentlich nur Muta und Carrier, und deren Aktivität beschränkte sich größtenteils auf das Midgame (Mutas) und auf das Late (Carrier), und in den MUs wo sie am meisten vorkamen wurden sie größtenteils mit Bodeneinheiten oder Spells gecountert (Golis gegen Carrier, M&Ms, Archons, Psi, Irradiate gegen Mutas).
Das machte das Spiel spannend, da eine Seite den Mobilitätsvorteil genoss, die andere die auf dem Papier stärkeren Einheiten hatte.
Außerdem war es in den meisten Fällen nicht sinnvoll eine große Flotte Lufteinheiten (außer Mutas) zu bauen, um damit schnell eine Basis einzureißen oder Schaden zu machen, der über Harass hinausgeht.
Scouts und Wraith machen einfach keinen Bodenschaden, und werden von Goons und Golis so hart gecountert, dass es Einheiten für Spezialfälle blieben - und das war gut so.
Denn wie sieht es in Starcraft 2 aus?
Terra hat den Banshee, der enormen Schaden von der Luft aus auf Bodenziele verursacht und schon ab dem Midgame verfügbar ist, was eigentlich kein gutes zeichen ist, imho.
So wie es im Moment aussieht reicht doch eine Zwölfergruppe Banshees um einen Nexus oder eine Hatch zu snipen, und getarnt wieder wegzufliegen.
Darüberhinaus hat der Viking in der Flugform einen recht starken Luft-Luft Angriff.
Der Phönix soll ähnlich wie ein Muta für Toss funktionieren, wenn man den Spielberichten glauben schenken darf.
Problem dabei ist, dass nun diese starken Lufteinheiten durch andere Lufteinheiten gecountert werden sollen.
Ich habe die Befürchtung dass wir zu viele Airunits auf Landmaps sehen werden, denn alle machen gehörigen Schaden und die meisten countern eine andere Airunit. Banshee, Corruptor, Viking, Phoenix, Warp Ray, BC, MS, Carrier, Muta, Swarm Guardian... ein ganz schönes Arsenal.
€: was mir noch eingefallen ist:
Wie löst man das Problem der unlimitierten Einheitenselektion bei gleichzeitigem Stacking? Stellt euch mal 36 gestacke Mutas auf einem Hotkey vor, die killen Gebäude mit 1-2 Schüssen und fliegen wieder weg.
7. Wie geht es mit dem Soundtrack voran? Wird irgendeines der Musikthemen aus StarCraft: Brood War wiederkehren oder ist alles komplett neu?
Cavez: Es wird einige überarbeitete Versionen, basierend auf Soundtracks aus dem Vorgänger geben als Ergänzung zu vielen neuen Titeln, erstellt vom Originalkomponisten aus StarCraft, Glenn Stafford.
bitte so:
http://www.youtube.com/watch?v=mKuJ1-OKjpk