• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dreister Cannon-Block

Reaktionen
0
Hi

Grad gegen nen Toss gespielt auf Felder des Krieges. Ich wollte als Zerg früh exen, aber dann baut der mir einfach 2 Pylons vor die choke. Hab se versucht mit dronen kaput zu kriegen, aber es konnten net genug angreifen. Ich kam net an denen vorbei, konnte also net surrounden. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich in meine Base zurückzuziehn, und was war? er kam irgendwann mit void rays, er hatte natürlich gemütlich exen können.
Was soll man denn dagegen bitte machen? Ich hatte es gescoutet, aber weil da schon 2 pylonen im Bau waren, konnte ich die net zerstören, weil dann schon die cannons waren. Einfach nur dreist.

Reaktionen
0
einfach crawler bauen die seine pylonen auseinander nehmen ?

Reaktionen
0
einfach crawler bauen die seine pylonen auseinander nehmen ?
Dazu brauchst du eine Queen, um den Creep bis dahin gemacht zu haben. Und ob man sich die 25 Energie nach ihrer Erschaffung wirklich leisten kann, diese in Creep anstatt Larven zu investieren, kann ich so auch nicht sagen. Ebenfalls braucht man dann nochmal 100 Mins und eine Drone dafür, um das durchzuführen.
Die Sache mit den Lingen und Roaches klingt da ein wenig besser, wie ich finde.

AIL

Reaktionen
0
Also in Pro-Games sieht man oft, dass der Zerg eine Drohne unten an der Rampe patrollieren lässt, bis die ersten Linge da sind. Dann kann der P dort keine Pylonen bauen.

Reaktionen
0
Öhm, hab ich mich nich klar ausgedrückt? Er hat die Pylonen vor MEINER Rampe gebaut, nich vor seiner. Er hat mich also total am exen gehindert (und mich ausm konzept gebracht...). Ich war schon bei 14 Supply als er seine Pylonen aufgestellt hatte, also nix mit 11 pool oder so. Schlussendlich warens nur 2 pylonen und 2 canons, aber das hab ich auch erst gesehn, als ich mal mit nem ovi ran geflogen bin. Der hätte mir da alles zu baun können und gemütlich exen können.
Guckt am besten das Replay mal an, bevor ihr Tipps gebt.

Reaktionen
0
raffst du nicht, dass sie dir es verstanden haben und dir die lösung für das problem gegeben haben?
ich mein wtf wie wärs mit lesen bevor du ihnen tipps gibst.

Reaktionen
0
Bevor ich das Replay aus Spaß mal anschaue:

Du gibst zu, dass du aus dem Konzept gebracht wurdest, du gibst zu, dass du es dann schlecht gescoutet hast (irgendwann mit nem Ovi gesehen, dass es zwei Cannons waren) und du hast wahrscheinlich bis zu 14 Supply deine Rampe nichtmal von unten gesehen... klingt sehr nach Imbalance, wenn du mich fragst ;)

Die Antwort ist sicher das oben genannte Pool into Roaches, auch bei 14 noch... und jetzt guck ich mal das Replay :D

//edit: Okay, gescoutet hast du es also, aber ja, du warst eben aus dem Konzept gebracht. Statt panisch alle Dronen 2 Minuten lang auf einen Pylon hacken zu lassen, hättest du eben auch weiter minen können und einen schnellen Roach Warren spielen können. Und die "überraschenden" Void Rays nach 12 Minuten sind ja wohl ein Witz. Du hast einen Ovi an seiner zweiten Exe, den du nicht einen Meter bewegst, bis zum Ende des Spiels hast du keins seiner Produktionsgebäude gescoutet. Stattdessen baust du blind so ab der 10. Minute Mutalisken. Da kann man doch mit rechnen, dass der Gegner irgendwas anderes außer 2 Cannons bauen wird und das dieses Irgendwas wohl keine Zealots sind, nachdem du seinen Contain mit Berstlingen gesprengt hast, kann man sich auch denken.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ich hab mir das replay auch angesehen und finde die idee von AIL garnicht schlecht mit der patrolierenden drohne vor DEINER Choke so meinte es AIL nämlich selbst wenn das net klappt wären Roaches besser gewesen als Blinge

Reaktionen
0
Mir gings eher um den 11 Pool, da war offensichtlich, dass das Replay nicht angesehn wurde.
Ja die Voids kamen so überraschend net, ich war wie gesagt total ausm konzept. Und nja, ich wusste ja ne Zeit lang net, wieviele Canons denn da unten stehn, also hab ich schnell linge und banelinge gebaut. Roaches wären wohl die bessere Wahl gewesen (nja, und hydras statt mutas...). Werd mir das mit der Drone an der Chock merken.
Danke für die Tipps trotzdem. Hatte aber wirklich den Eindruck, dass mich einige hier missverstanden hatte. Sry 'bout that.

Reaktionen
0
Man muss das Replay gar nicht anschaun um dir Tipps geben zu können... Ist ja immerhin ne bekannte Taktik.
Du hast einfach völlig falsch reagiert. Wenn du schon banelinge n den Start bringst Wieso dann nicht konsequent? Hast die ersten Blinge drausen und einige weiter linge die zum morphen bereit waren und baust aber weitere zerglinge die zum kämpfen an der choke halt nutzos sind. Bei min 4 wirste eingesperrt. Bei min 7 hättest du deinen 9-10ten Banelinge morphen können bei min 8 wärste frei gewesen. Aber dann erst auf Lair techen und baneling speed erforschen bringt nix. 4-5 Linge vor die Banelinge als Kanonenfutter und dnn rein in die pylons fertig.

Reaktionen
0
habs als Protoss schon paar mal gespielt meistens aber vs Banelinge und dann dirkten Konter verloren

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Reaktionen
5.278
gibt so viele sachen die man spielen kann dagegen.

a) ich spiel standard 10 pool im zvp
b) bei 14 pool -> queen raus, kein larva inject sondern sofort creep tumor setzen, dann 1-2 spine crawler.
mit den crawlern die pylons/cannons killen. wie gehabt immer weiter drohnen baun.
wenn die cannons down sind, exe hinstellen.
gegen void rays einfach noch 3 zusätzliche queens bauen.
wichtig ist einfach dass du nur drohnen baust bis deine exe kommt. der protoss kann gar keine units haben ( meisten spielt er dann selber fe )
c ) roach bust -.-
d) banelinge bust

a) und b ) bringen dich ins lategame, c und d sind halt bissel all in

Reaktionen
570
Mein Lieblingskonter: Drohnen Only pumpen, inbase Hatch
Nen Ovi für Nydus irgendwo an die Gegnerbasis bringen so dass ers nich sieht
mit ersten 100 Gas auf Lair (relativ zügig das 2. Gas nehmen)
Während des Lairtechs Roachwarren und Spinecrawler, nen Ovi an die eigene Choke stellen
Dann Nyduswurm, den Ovi an der Choke kotzen lassen, mit dem Spine dann die Choke freimachen. Dann einfach massig Roaches/linge und Nydus in die Gegnerbase.
Überraschend viele P sehen den Nydus zu spät und dann hat man eigentlich gewonnen.
Gute Ps sehn den Nydus leider, einfach dann aufs offene Feld setzen und frontal mit den Roaches rein. Wenn selbst das nich geht halt exen.
Rechtzeitig nen Hydraden setzen wegen Voids, wobei wenn der Gegner die Strat mit Voids spielt isses son heftiger Allin dass ichs eigentlich kaum seh.

Auf Proniveau wird wohl Choke mit Drohnen blocken wenn man Forge first sieht das effektivste sein aber ich bin ja keiner.

Reaktionen
0
da dich sowas total ausn konzept bringt, nehm ich mal an, dass du silber/bronze spielst..

einfach sofort nachm pool roach warren setzen und mit den ersten roaches die pylons attacken. in der regel sind die pylons so gesetzt, dass du sie dank range 4 von oberhalb der choke angreifen kannst, wodurch die cannons nicht feuern.

wenn die pylons/cannons weg sind, dürftest du so 6-7 roaches haben und der gegner vllt 1-2 cannons in seiner base, da er schon 500 mins (wenn ich mich nich irre^^) für die cannons an deiner choke ausgegeben hat.

dann einfach go und mit den roaches die cannons/den wallin schrotten, während du massig linge nachpumpst. sind die dann erstmal in der toss base isses gg

Reaktionen
0
Meine güte... man baut fast roaches dagegen und ende... is doch wirklich keine zauberei...

Reaktionen
0
Mit Roaches wär ich vorsichtig. Oft stehen die Pylonen/Canon so das man nur einen Pylon bequem kicken kann bevor man beschossen wird. man sollte deshalb schon auf den 5ten Roach warten dann gehts ohne Verlust idr.

Reaktionen
0
Hier wird immernoch gepostet? Holy shit...
Bin übrigens 1600 Gold Spieler. Der Gegner war Platin.
Mich hat das so ausm Konzept gebracht, weil ich das so in der Form zum ersten mal hatte. Ich konnte schon Pylon+Canons abwehren, da konnte ich die aber mit dronen surrounden, was hier halt gar net ging. Ich war da total überrascht und entnervt. Wird mir nich nochmal passieren *g*.
Nächstes mal spiel ich wohl roaches und dann hydras (mehrere Queens für die ersten voids, die kommen werden).

Reaktionen
0
Die Idee den Pool vor 13 Drohnen zu bauen wie es hier von manchen vorgeschlagen wird find ich nicht so toll! Solang du nicht siehst, dass er sein Geld nicht für eine Schmiede ausgibt lass lieber ne Drohne patrolieren.

Reaktionen
528
@KaaN:
Meine bescheiden Meinung als Anfänger wäre, nicht genau zu dem Zeitpunkt zu leaven, mache das leider auch häufig zu früh. 4 weitere Roaches wären just in dem Moment dazu gekommen, Larven hattest du auch noch ein paar in der Main, mit denen du noch ein paar, wenn auch wenige Einheiten hättest nachpumpen können. Er dagegen hatte keinen Support, nur ein Immortal wäre (in seiner Base) nachgekommen. Ein Pylon in der Nähe deiner Base war auch nicht vorhanden. Des Weiteren wäre abzulesen gewesen, dass er bei so vielen Einheiten und dem Cannon-Contain zu Beginn definitiv nicht geext hat, was ja auch nicht der Fall gewesen ist. Hättest du seine Armee weiter attackiert bzw. dezimiert und in Ruhe Einheiten weiterproduziert, hättest du locker gewonnen. Er hatte ja auch kaum noch Mins zum Abbauen.

Reaktionen
0
naja ich reg mich immer übelst auf und leave dann,, das hätte ich aber nich geschafft, und die roaches sind auch schlecht ohne ende-_- auf offcreep ohne speed

Reaktionen
0
Einfach dimagas/madfrogs inbase 16/17 hatch -> 25 exe spielen. Ist safe und hat relativ gute eco. Auf den meisten Maps ist hatch first einfach nicht mehr safe spielbar ( gilt uebrigens auch fuer zvt)

Reaktionen
0
Scouten, scouten, scouten... also beim Gegner in der Base, gegen T zusätzlich vor der Exe und gegen P auch unbedingt die eigene Main mal abfahren, wenn man irgendwo einen Scout sah. idR sieht man dann was kommt und geht im größten Notfall mit allen Workern auf das Gebäude, was gerade im Bau ist, bzw teilweise auf die Sonde/den Worker.
Solche Bunker/Cannon-Rush Fritzen hatte ich am letzten WE bestimmt 8 oder 9 mal. Sowas nervt tierisch, aber es ist sooo leicht zu stoppen, wenn man scoutet. Der Gegner ist buchstäblich am A... wenn man ihn daran hindert.

Reaktionen
0
Scouten, scouten, scouten...

Woher haben eigentlich so viele Anfänger die Vorstellung dass man alle Probleme durch scouten lösen kann? Behauptet HomerJ das oder wer ist da der Übeltäter?
Scouten ist mMn erst wichtig wenn du high-level-diamond bist.
(und hilft auch im Allgemeinen nichts gegen pylon block an der rampe)

Reaktionen
0
hat jmd mein schönes replay gesehen :D mein roach all in hat ja leider nich geklappt

Reaktionen
0
danke für deine antwort:D man könnte auch mit der scout drohne eine exe machen woanders auf der map und dann mass mutas gehen aber ob das genau klappt.. aber gegen den canon cointain verkack ich immer

Reaktionen
570
danke für deine antwort:D man könnte auch mit der scout drohne eine exe machen woanders auf der map und dann mass mutas gehen aber ob das genau klappt.. aber gegen den canon cointain verkack ich immer

Woanders exen klappt leider überhaupt nicht, der Protoss rechnet da 100%ig mit und klappert ständig alle Spots ab, falls er überhaupt deine Scout-Drohne aus den Augen verliert was eigentlich nicht passiert wenn ein guter Toss den Block durchziehen will. Lieber nich drauf verlassen.

Reaktionen
0
wie oben schon gesagt:

Wenn du beim scouten in seiner Base ne Schmiede siehst, einfach eine Drone an deine Choke ziehen und sie davor patrollieren lassen.

Wenn ich ne Schmiede beim Toss seh, versuche ich zusätzlich alle Probes von ihm, die bei mir iner Base rumschwirren, mit einer Drone zu verfolgen, bis die ersten Linge da sind. So sehe ich sofort wenn er irgendwo was bauen will: Proxy, Cannons o.ä.

achja und 2ter Ovi muss immer zuerst über deine Natural fliegen, um Cannons z.B. hinter den Mineralien zu sehen.

Hoffe ich konnte helfen
Peace out

Reaktionen
0
und wenn man das nicht macht oder nich gerade guckt, dann is gg?-

Reaktionen
0
Machen leider z.Z. (gehühlt) 50% der Tossspieler gegen mich. Ist schade, unabhängig davon, ob ich gewinn oder verlier. Klar, ist ja ne legitime Strategie... Aber liebe Leute, es ist einfach SO ätzend. :D

Reaktionen
0
Oh man. Ein Toss macht zu 70 % ein Forge Opening gegen nen Z. Eine Drohne an der Choke einfach immer patroullieren lassen. Kann doch nicht so schwer sein. (;

Oben