• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Drei Optionen nach Abschlussprüfung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
6
wie quint sabel auseinandernimmt :top2:

also im kindergarten von ner bekannten ist ein deutscher betreuer und ein nativ speaker ( englisch ), die pro gruppe die kinder betreuen. Der englisch sprachige Erzieher redet nur Englisch mit den Kindern, sie können natürlich deutsch sprechen. Die bekannte sagt, wenn die kids aus dem Kindergarten kommen, verstehen die englisch. sie sprechen es nur teilweise aber die verstehen jedes wort. Ich halte das für sehr sinnvoll. Unser Problem heutzutage ist, dass ein großteil der Menschen kein englisch können, weil sie es nicht hören. Das sieht in Skandinavien oder Holland anders aus, weil die halt filme und serien immer nur mit untertiteln bekommen.

Reaktionen
849
ich weiß eigentlich gar nicht was wir so grausames rausgelassen haben.

Es hat keiner gesagt, dass es einfach wäre Kinder bilungal aufzuziehen.
Klare Trennung der Rolle ist nötig, wie von Shi selbst gesagt, und dass es ist nicht einfach ist die Kinder dazu zu "zwingen" ist ebenso klar. Bzw man kann sie nicht zwingen, sondern nur versuchen seinen Schuh durchzuziehen. k.a. wer jetzt irgendwas unverschämtes geschrieben hätte, nur weil man sebst keine Kinder hat.

Darüber hinaus verstehe ich zwar das "du hast keine Kinder also keine Ahnung"-Argument in Grenzen, aber dann darf man über fast gar nicht mehr reden. Und keiner kann dieses von oben herab Argument leiden, deswegen ganz klar #2 an ticor. Selbst mit nem Kind hat man nur gerenzt Ahnung, weil das nur die begrenzte Erfahrung mit seinem eigenen Kind ist und daher genausowenig übertragbar ist wie die Erfahrung ohne Kind bzw aus der eigenen Kindheit und Bekannten.

Das von 2FH war bei meinem Bruder in etwa ähnlich. Er war damals 5-6 Jahre als wir für ein Jahr in den USA gelebt hatten. Meine Eltern haben ihn quasi 6 Wochen vo den TV gesetzt und dann wurde er dort eingeschult und hat sich gut geschlagen und wohl alles verstanden. Danach sind wir aber zurück und trotz großer Mühe meiner Eltern alles verlernt und spricht heute zwar OK englisch aber meilenweit von bilungal entfernt.

Mein begrenzer anekdotischer Horizont zeigt mir, dass es wohl ne Grenze ab so ca. 10 Jahren gibt, dass die Kinder wirklich die 2. Sprach behalten, wenn sie mal im Ausland gelebt haben oder bilungual aufwachsen. Eventuell hilft es die andere Sprache auch in Schrift gelernt zu haben, dass man sie dann behält. Mir fallen nämlich sonst xyz Beispiele von Kindern ein die zwischenzeitlich ne Fremdsprache konnte und sie dann innerhalb kürzester Zeit vergessen haben.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.053
Website
broodwar.net
Bei plaktaiven schwarz-weiss-Ansagen von Kinderlosen zum Thema Kindeserziehung kann es garnicht anders sein als "du hast leider keine Ahnung" - und damit lasst gut sein, danke.

Reaktionen
623
kannst du denn spanisch, shi? und wie alt war deine tochter doch gleich?

Reaktionen
0
Warst Du es nicht, Shi, der im Verheiratet/Geschieden - Thread mit plakativen Schwarz/Weiss - Aussagen zum Thema Scheidung und Kinder um sich geworfen hat? :)

Reaktionen
975
Ich war als Kind auch eine Zeit in den USA im Kindegarten.
Ruck Zuck konnte ich Englisch und habe kein Deutsch mehr gesprochen.
Als wir wieder nach Deutschland gekommen sind, genau andersherum: Englisch sofort vergessen und wieder Deutsch "gelernt". Von meinen vergessenen Englisch Skills habe ich später nie etwas gemerkt, ich musste Englisch ganz von vorne lernen, wie jeder andere auch.

Ein bilingualer Kindergarten macht wohl nur Sinn, wenn man das ganze dann auch in der Grundschule fortsetzt.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.053
Website
broodwar.net
kannst du denn spanisch, shi? und wie alt war deine tochter doch gleich?
Ich kanns lesen und einigermassen verstehen, aber nicht sprechen oder schreiben.
Warst Du es nicht, Shi, der im Verheiratet/Geschieden - Thread mit plakativen Schwarz/Weiss - Aussagen zum Thema Scheidung und Kinder um sich geworfen hat? :)
Entschuldigung: warst du es nicht, slacxx, der im Thema Drei Optionen nach Abschlussprüfung nicht lesen konnte?
und damit lasst gut sein, danke.
Nochmals: Kriegt Kinder, lernt das ungefragte Erzeihungstips immer kontraproduktiv sind (IMMER!) und lernt damit zu leben das es daraufhin Gegenwind gibt. Vorher ist das einfach nur Schrott. Wir können gerne darüber diskutieren, aber nicht auf dem Niveau das ich angemahnt habe.

Reaktionen
1.604
Wir können gerne darüber diskutieren, aber nicht auf dem Niveau das ich angemahnt habe.
Häh?
Was war denn hier niveaulos?
Finde ich absolut unverständlich.

Du hast freiwillig deine eigene Situation hier zur Sprache gebracht.
Andere haben ihre eigenen Erfahrungen beschrieben.
Dies alles wurde in sachlichem Tonfall diskutiert.
Niemand wurde ausfallend oder anmaßend.

Die Tatsache, dass in einem Forum andere Meinungen zu deinen Diskussionsbeiträgen gepostet werden, gibt dir nicht das Recht, dir hier jegliche Reaktion auf deine Postings zu verbitten.

Reaktionen
1.787
Shi wird auf diesen Post mit der gewohnten "verbrannte Erde"-Methode reagieren und erstmal alle notbannen die ihn in der Situation jetzt nerven.

Würde ja gerne was zum Thema schreiben, hab aber keine Kinder..WARTE DOCH
Mein Neffe ist Halb deutsch halb venezuelaner. Beide sprechen in der Regel in der Muttersprache mit ihm. Er fängt jetzt bald an zu reden, mal schauen ob es was gebracht hat :deliver:

Reaktionen
0
Nochmals: Kriegt Kinder, lernt das ungefragte Erzeihungstips immer kontraproduktiv sind (IMMER!) und lernt damit zu leben das es daraufhin Gegenwind gibt. Vorher ist das einfach nur Schrott. Wir können gerne darüber diskutieren, aber nicht auf dem Niveau das ich angemahnt habe.

so much butthurt, weil du's nicht gebacken bekommst :top2:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.053
Website
broodwar.net
Sabel, mach neu auf, wenn du magst - dann aber ihne dieses Thema. Gratz, rooki. Xantos, das was Benrath von sich gegeben hat und gegen das ich mich verwehrt habe war nicht das was wir hier brauchen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben