Drama - Wie lesen?

Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Hey,

in der Schule nehmen wir jetzt das Drama Leben des Galilei von Brecht durch.
Nun ich habe keine nennenswerte Erfahrung im Bezug auf das Lesen von Dramen, ich habe lediglich mal Die Physiker von Dürrenmat gelesen, aber auch nur gelesen.

Das will ich ändern, auf was muss ich also achten wenn ich ein Drama analytisch lesen will? Gibt es irgendwelche Techniken ala Bezüge, Stilistische Mittel und son Kram markieren?

Danke im vorraus. :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Lesen und 'ne Kurzinterpretation aus der Bib ausleihen.
Sollte eigentlich locker für 'ne Eins reichen, gerade bei Brecht, der ist ja nun wirklich nicht schwer zu interpretieren.
Als Bonus kannst du ja auch noch mal gucken ob das irgendwo in deiner Nähe gerade zufällig aufgeführt wird.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Du kannst auch schauen ob es einen bekannten Dramenkonzept entspricht.
Ich weiß das es ein Dramenkonzept von Lessing und eins von Gottsched gibt, ich muss meine Deutschsachen mal wieder durchsuchen, da hab ich so ein Blatt über Dramen. Wenn ich es find dann lad ich es hoch.

*edit*
ich hab einen Hefteintrag gefunden:
Es geht um eine Form des Dramas und zwar die Tragödie:
Gotsched:
-Tragödie soll einen moralischen Satz darstellen
-soll Schrecken und Mitleid erwecken um die Zuschauer auf das eigene Trübsal vorzubereiten

Handlung:
-Einteilung in 5 Akte
-Einheit von Zeit, Ort und Handlung
-Helden sind mittlere Charaktere (normale Menschen, Arbeiter, Handwerker, keine Fürsten)

Lessing:
-soll Mitleid erwecken da es ein Ausdruck von Humanität ist
-Arten von Mitleid:
*Rührung:
Zuschauer hat nur eine dunklen Begriff vom Leid des anderen (z.b. Bettler)
*Tränen:
Man kennt die Redlichkeit des Unglücklichen und die genaue Art des Unglücks (z.b. Mann der durch eine Intrige seine Arbeit und sein Ansehen verlor und nun ein Bettler ist)
*Becklemmung:
Aggression des machtlosen Bürger richtet sich gegen sich selber nicht gegen die Verantwortlichen
(z.b. Mann der durch eine Intrige seine Arbeit und sein Ansehen verliert und sich daraufhin umbringt)

Handlung:
keine Einheit von Zeit und Ort
Tragödie: höfisches Milieu
Komödie: niedriges Personal
(Gegensatz zu Gotsched)

So ich hoffe, dass dir das ein bisschen helfen konnte.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Brechts Dramenkonzeption ist das epische Theater. Aber das wird sicherlich im Unterricht angeschnitten, also weiß ich nicht, ob man sich da zwingend selbst drüber informieren muss.

Zur Interpretation: Es ist eigentlich der übliche Schnickschnack. Rheotische Mittel sind die selben wie in jedem anderen Text, dazu solltest du noch auf das Kommunikationsverhältnis (Beziehungs- und Inhaltsaspekt, verbale/non-verbale Kommunikation, Gesprächsanteile, Wende im Gespräch) achten. Guck einfach mal in den Wikipedia-Artikel über Paul Watzlawick rein, da sind die Sachen kurz zusammengefasst, kannst' dir ja noch weiterführende Lektüre besorgen.
Von Erläuterungs- und Interpretationsbänden halte ich persönlich - für die Schule - nicht viel.

Was ich dir aber wirklich empfehlen würde - das obere macht man eh in der Schule und es ist nicht wirklich schwer - ist das Lesen von weiteren Dramen. Gerade Brecht ist einer der größten Dramatiker des zwanzigsten Jahrhunderts. Wirkliches Verständnis für die Gattung erhälst du nur durchs Lesen, Lesen, Lesen. Meine Lieblinge von Brecht sind "Baal" (frühes expressionistisches Drama), "Die heilige Johanna der Schlachthöfe" (vor allem auf der Bühne sehenswert), "Die Dreigroschen Oper" (mit Musik von Kurt Weill) und "Der gute Mensch von Sezuan" ("Kann man in einer schlechten Gesellschaft gut sein?" [Würd ich btw auch Burger Meister empfehlen]. Wenn du dich ransetzt, brauchst du nicht allzu lange für eins.
Wenn du wirklich in Brechts Werk einsteigen willst, solltest du dich auch mit seiner Lyrik beschäftigten. Aber auf keinen Fall nur einzelne Gedichte lesen und auch nicht mit den Buckower Elegien anfangen.

Ansonsten einfach mal ins Theater gehen, in welches Stück ist erstmal relativ egal. Wenn du in einer Großstadt wohnst, sollte es unproblematisch sein und mehr als 7 - 10€ wird dich ein Abend auch nicht kosten.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Danke für die Antworten.

Ich war einfach unsicher wie ich an so ein Werk rangehen soll, weil ich bislang nur Kurzgeschichten und Gedichte behandelt habe.

Das mit dem Kommunikationsverhältniss und den Watzlawick Artikel werd ich mir zuherzen nehmen.

Aber denke das mit Theater wird nichts, ich wohn im tiefsten Land. 8[
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Ich hab jetzt auch noch das zu Gotsched und Lessing gefunden. Wurde weiter oben per Edit eingefügt
 
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
619
Reaktionen
0
Original geschrieben von Natural Born Farmer
"Der gute Mensch von Sezuan" ("Kann man in einer schlechten Gesellschaft gut sein?" [Würd ich btw auch Burger Meister empfehlen]

Du brumst mir Sachen auf :D , ich sitz ja noch an dem ersten Buch ;-). Aber ist schon auf der nächsten Favoritenliste, wenn du das empfiehlst, dann ist das so gut wie gekauft :D

btw: Schreib mir mal in MSN, wenn du dir den Teil 1 bestellt hast, dann können wir darüber quatschen, wenn wir uns mal sehen :top2:
 
Oben