Drama - Wie lesen?

Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Hey,

in der Schule nehmen wir jetzt das Drama Leben des Galilei von Brecht durch.
Nun ich habe keine nennenswerte Erfahrung im Bezug auf das Lesen von Dramen, ich habe lediglich mal Die Physiker von Dürrenmat gelesen, aber auch nur gelesen.

Das will ich ändern, auf was muss ich also achten wenn ich ein Drama analytisch lesen will? Gibt es irgendwelche Techniken ala Bezüge, Stilistische Mittel und son Kram markieren?

Danke im vorraus. :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.586
Reaktionen
0
Lesen und 'ne Kurzinterpretation aus der Bib ausleihen.
Sollte eigentlich locker für 'ne Eins reichen, gerade bei Brecht, der ist ja nun wirklich nicht schwer zu interpretieren.
Als Bonus kannst du ja auch noch mal gucken ob das irgendwo in deiner Nähe gerade zufällig aufgeführt wird.
 

ReVenger!

Community-Forum, Organisator ohne Grenzen OT-Turni
Mitglied seit
24.03.2007
Beiträge
3.466
Reaktionen
84
Du kannst auch schauen ob es einen bekannten Dramenkonzept entspricht.
Ich weiß das es ein Dramenkonzept von Lessing und eins von Gottsched gibt, ich muss meine Deutschsachen mal wieder durchsuchen, da hab ich so ein Blatt über Dramen. Wenn ich es find dann lad ich es hoch.

*edit*
ich hab einen Hefteintrag gefunden:
Es geht um eine Form des Dramas und zwar die Tragödie:
Gotsched:
-Tragödie soll einen moralischen Satz darstellen
-soll Schrecken und Mitleid erwecken um die Zuschauer auf das eigene Trübsal vorzubereiten

Handlung:
-Einteilung in 5 Akte
-Einheit von Zeit, Ort und Handlung
-Helden sind mittlere Charaktere (normale Menschen, Arbeiter, Handwerker, keine Fürsten)

Lessing:
-soll Mitleid erwecken da es ein Ausdruck von Humanität ist
-Arten von Mitleid:
*Rührung:
Zuschauer hat nur eine dunklen Begriff vom Leid des anderen (z.b. Bettler)
*Tränen: