Dossier: Der Machtkampf (Blizzard vs. KeSPA)

General Mengsk

Chefredakteur
Reaktionen
12

Seit einiger Zeit ist bekannt, daß sich Blizzard und die KeSPA mehr als streiten. Die Hintergründe bleiben dabei insbesondere für die, die nicht regelmäßig alle Teile der Szene verfolgen, im Dunkeln. Außerdem gibt es bis heute meines Wissens nach kaum eine vollständige Zusammenstellung des gesamten Machtkampfes und seiner diversen Fronten. Ich habe mich daher mal daran gesetzt und basierend auf dem, was bekannt ist, sowie eigenen Erfahrungen aus diesem Jahr, ein fünfseitiges Dossier verfasst:

Artikel: Der Machtkampf

Reaktionen
0
sehr stark geschrieben und super interessant
!!!!!!daumen hoch

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
Wall of text is waaaaaaaaaaaaaaaaall.
wie immer halt, ne war? sehr sehr schöner text, und allein die länge zeigt die komplexität der situation auf. ich will trotzdem asap sc2, am besten mit kespa ohne blizzard turniere.

Reaktionen
0
Wow, einer der besten deutschsprachigen Artikel rund um das Thema StarCraft überhaupt.
Sehr gut geschrieben und hochinteressant!

Reaktionen
0
Wirklich sehr interessant die Angelegenheit.

Reaktionen
0
Blizzard drohte nun damit als Hersteller die Übertragungsrechte nicht an KeSPA-Mitglieder zu vergeben. Aus dem bisherigen Außenseiter GomTV könnte dann, dank Blizzard-Partnerschaft die Nummer 1 in Sachen eSport in Korea werden, während sich MBCgame und Ongamenet mit dem Vorgänger und Non-Blizzard-Spielen begnügen müssten.

Die KeSPA ließ daraufhin durchblicken, daß man als regierungsnahe Organisation seinen Einfluss geltend machen könnte, um StarCraft II als Erwachsenenspiel einstufen zu lassen. Das würde das weitgehende Aus für jede eSport-Berichterstattung bedeuten.

das klingt echt heftig nach krieg

Der Ziegentobi

Hurensohn h.c. auf Lebenszeit
Reaktionen
5.227
ich denke zusammen wären die beiden n super team blizz könnte von der erfahrung der kespa viel lernen und wo der vorteil für die kespa liegt liegt wohl auf der hand

Reaktionen
0
Oh schade, SDM hört auf :( Das ist ein echter Verlust, seine Casts mit Tasteless fand ich extrem cool.

Bin 100% auf der Seite Blizzards, die machen die coolsten Spiele und sollen auch entsprechend verdienen. Glaube nicht, dass Starcraft so der absolute finanzielle Erfolg war - gemessen an der Durchschlagkraft des Titels!

Kespa soll halt Lizenznehmer werden oder so.

Reaktionen
0
Starcraft ist das häufigst verkaufte RTS Game ever, also von keinem finanziellen Erfolg kann man hier nicht reden.... Vor 2 Jahren nach der SC2 Ankündigung war es nach 9 Jahren nach dem Release sogar noch einmal in den Top10 der Verkaufcharts!

Die KESPA hat sich halt eine Struktur aufgebaut und Broodwar groß gemacht, was Blizzard nie alleine gepackt hätte und die Ausmaße waren ja auch wirklich nicht abzusehen.

Blizzard möchte eigentlich komplett ohne die Kespa eine Liga starten und dann an den TV-Rechten usw. immer gut mitverdienen. Die Kespa wäre dann für alle Blizzardspiele komplett überflüssig, weshalb diese sich verständlicher weise wehrt. Da die Kespa scheinbar genug Einfluss hat nicht nur die Proteams zu blockieren sondern auch noch realistisch das Game ab 18 zu erlauben in Korea, muss sich halt einfach mal zusammengesetzt werden. Das sind nur keine Politiker sondern "geldgeile" Monopolisten.... Und wieder geht nen halbes Jahr Releaseverzögerung ins Land....

Reaktionen
0
Seit Blizzard im Activision Konzern aufgegangen ist, steht meiner Meinung nach Kohle schröpfen deutlich im Vordergrund (als Bsp. Skillanforderungen bei WoW gesunken, Gold deutlich schneller und mehr verfügbar um eine noch breitere Masse anzusprechen). Imo gehts hier nur um die Dollars, nix anderes, andere Meinungen sind natürlich akzeptiert. Blizzard is (k)einen Deut besser als die KeSPA, der einzige Vorteil den die haben, ist die durchgängige englische Internationalität. Ich bezweifel zudem, dass die das, was die KeSPA über die Jahre auf die Beine gestellt hat, organisatorisch über ein Jahr gebacken bekommen.

Reaktionen
0
Fakt ist doch dass Blizzard das Spiel gemacht alle Rechte hat. Wenn sie wollen können sie sagen gtfo Kespa.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
jo aber das wuerde sie halt den koreanischen Markt kosten - waere ein ziemlich daemlicher deal

Reaktionen
0
sollte man sich nicht so sicher sein, die kespa hat u.U. lange nicht so viel 'macht' wie sie vorgibt zu haben. die stimmung kippt auch in korea schnell wenn den leuten nur wegen der kespa sc2 vorenthalten wird.

The0ne

Guest
ich sehe das ähnlich wie ancient. Um nochmal meinen Comment ins gespräch zu bringen:

was spricht dagegen, dass blizzard sich mit gomtv einigt und ein format erstmal "ohne progamer" für sc2 hochzieht? Es gibt doch bestimmt genug ehem. progamer, amateure und teams die trotz kespa an so einem event teilnehmen würden. SC2 steht in korea im öffentlichen interesse und da die leute das sehen wollen, werden die teams/spieler sich danach richten egal was die kespa will.

Sie können dann höchstens versuchen das spiel zu verbieten. Aber das halte ich für unwahrscheinlich.

Reaktionen
2
Ich hoffe Blizzard öffnet sich doch noch zur Kooperation. Also ich will keine 100% von Blizzard kontrollierte Retorten-Szene in der man wie in WoW stets darauf hofft vom Hersteller wieder ne neue Banane zugeworfen zu bekommen.

Seemann3

Musik & Film Forum
Reaktionen
0
Blizzard sitzt am längeren Hebel, trotzdem müssen die 2 Parteien sich einigen. Warum steigt Blizzard nicht einfach bei KeSPA ein, in die Hauptversammlung und 1,2 Direktoren? KeSPA hat frisches Geld für SCII Infrastruktur und Werbung, und Blizzard sitzt mit im Boot.
Und pro Lan-Modus, alles andere wär Schwachsinn.

DopeBoss

Guest
also ich finde blizz sollte nich so egoistisch in die situation reingehen, ohne die kespa wäre starcraft wohl lange nich das, was es heute is
gut, blizz hat nen epic game gemacht, aber verdankt der kespa den großen erfolg

meine lösung für die sache wär, dass blizz einfach die übertragungsrechte verkauft. wär zwar net so toll für die kespa, jedoch würde dann nich so ein bescheuerter streit enstehen, der nicht nur die beiden firmen lächerlich wirken lässt, sondern auch den fans so richtig nen schlag ins gesicht verpasst

Reaktionen
0
ich versteh das auch nicht so ganz - ich bin mir ziemlich sicher, dass allein der Verkauf von StarCraft II sehr viel Geld in Blizzards Kassen spülen wird (okay, sie haben bis dato sicherlich ne MENGE rausgeworfen für ein simples Strategiespiel ^^), deshalb find ichs auch etwas dreist, dass sie nun überall einen Fuß in der Tür haben wollen und sich damit ein zweites WoW erzwingen wollen? Hat das Blizzard wirklich nötig, um weiterhin schwarze Zahlen zu schreiben?!

Ich kann nur hoffen, dass die Probleme noch gelöst werden, habe auch keine Lust auf ne 100% von Blizzard kontrollierte Szene à la WoW (@ViperDK^^) und werde die dann mit Sicherheit nicht unterstützen :/

Reaktionen
0
Was für ein geiler Artikel! Respekt! Muss ich mal noch zu Ende lesen :Prost:

Blizzard macht hoffentlich nen Deal, im Zweifelsfall entscheide ich mich aber wohl für Blizz... ich vertraue der Firma. Sie werden schon das richtige machen!

Vertrauen ftw

Reaktionen
2
Das mit dem Lan Modus is ne riesen Frechheit. Und genau da kann SC2 scheitern. Wenn kleinere Lans nicht mehr möglich sind ohne Battle.net.

Reaktionen
0
Weiß man eigentlich, ob es im neuen Battle.net möglich ist, problemlos zu mehreren über den selben Router zu spielen, wenn man schon gezwungen wird, online zu sein?

btw .. gehört der Thread nicht auch ins SC2 Forum?

Reaktionen
0
Ging doch schon bei Warcraft3 ohne Einschränkungen. Hat auch nichts mit den Gründen vom Wegfall des Lanmodus zu tun, wird also funktionieren.

Reaktionen
0
Und ich gehe, auch fest davon aus, dass sie es so wie Steam handhaben werden und es somit auch möglich sein wird, auf LANs wieder SC2 zu spielen, wenn man sich vorher kurz eingeloggt hat.
Dann hat blizz immer noch seine Finger im Spiel, aber nicht so, dass man kleinere Lans vernichtet.

Telmata

SC2-Forum
Reaktionen
0
btw .. gehört der Thread nicht auch ins SC2 Forum?

nein, in dem thread geht es um den streit von blizzard und kespa bezüglich den starcraft rechten etc.
starcraft 2 ist noch nicht drausen also geht es zur zeit mehr um bw als sc2

Reaktionen
0
Toller Artikel!

Es gab nur einen Abschnitt, den ich nicht so gut fand - das Thema ESL mag zwar zu EPS-Zeiten wie beschrieben gewesen sein, spaetestens seit der ESL Major Series gehoert das aber wohl der Vergangenheit an. Insofern stimmt der "zweifelhafte Ruf" genauso wenig wie die Behauptung, koreanische Karten und externe Tools waeren immer aussen vor gewesen - die EMS wurde auf ebensolchen Karten und ICCup gespielt. Im Amateurbereich sieht es zwar mau aus, aber um den ging's ja hier nicht.

Oben