• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Doppeltes Surfvergnügen?!

1StEiN3

Guest
Hab da mal ne rein theoretische Frage:

Man hat ein Notebbok, welches zum einen eine WLAN Verbindung zum Nachbarhaus hergestellt hat und zum anderen an den eigenen Switch angebunden ist.
Über beide kommt er in's Internet (2 verschiedene Leitungen). Wenn man nun ein Download fährt - hat ma dann beide Bandbreiten (also z.B. anstatt 2x 1000, dan 2000 mbit/s)?!
Oder kann man nur über 1 Zugang gleichzeitg in's Internet - so von wegen IP und allem?!

Reaktionen
105
Ich habe kein W-LAN, denke aber nicht, daß es so einfach wie die Kanalbündelung bei ISDN wäre ;)
Beide Leitungen müßten quasi zusammengeführt werden, aber das wird wohl technisch unmöglich sein. Ich kann über mein DSL 1000 auch nicht mit 2000er Bandbreite surfen, wenn ich das nicht explizit bestelle.

Das wären vielleicht zwei einzelne Leitungen (wenn überhaupt), die jeweils ihre verfügbare Bandbreite eben nutzen würden.

Busta_inaktiv

Guest
du könntest wahrscheinlich zwei parallele downloads über je eine leitung fahren, oder z.B. über eine leitung zocken und die andere saugen

hab allerdings kA nach welchem system windows die route ins inet wählt, welches interface genommen wird etc

Gast

Guest
das problem ist du bräuchtest einen treiber, tool, downloadprog, was auch immer, was in der lage ist, zwei interfaces zu verwalten... und den traffic so zu verwalten, dass er halt wo nötig kombiniert wird. glaub kaum, dass das so einfach möglich ist, aber vielleicht kommt ja gleich xfree und flamet mich mal wieder hart... :x

Reaktionen
0
Sag niemals nie. Eine solche Fragenstellung geht man mit geschicktem Googeln an:
http://www.google.com/search?q=combine+internet+connections

Dabei wird schnell klar: Grundsätzlich ist es möglich, nur ob du bereit bist, die nötige Hardware zu kaufen oder die Zusatzkosten des ISPs zu zahlen, ist die andere Frage. Letzteres ist nur bei einigen ISPs möglich, kostet dich doppelt, und ist nicht das, was du suchst.

Mit einem Dual-WAN-Router könntest du sowas aber probieren:

http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=34&scid=29&prid=624
http://www.hawkingtech.com/prodList.php?FamID=44

Nachteil: du müsstest Hardware kaufen. Und anscheinend hilft diese Lösung nicht, um einen einzelnen Download zu beschleunigen, sondern erst ab zwei gleichzeitigen Downloads hättest du den doppelten Speed.

Evtl. gibt es eine Linux-Lösung, wo du halt zwei NICs bräuchtest. Wie gesagt, gleich kommt Xfree :D

Oben