Doppelter Haushalt

Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Hallo Steuerprofis,

folgende Situation: ich arbeite z.Zt. in Erlangen und fahr eigentlich jedes Wochenende nach Hause nach Hamburg, naja eigentlich n kleiner Vorort von Hamburg. Weils effektiv wirklich nur ein Tag in der Woche ist, wohn ich im Moment bei meinen Eltern im Haus. Mehr als Kleinkram einkaufen tu ich aus "wirtschaftlicher" Sicht für den Haushalt eigentlich nicht, evtl. noch Getränke für die ganze Familie, falls die vorm Samstag noch nicht geholt wurden.

Die Wohnung in Erlangen war bisher ein von der Firma bezahltes Hotel. Ab 1.9. werd ich jedoch in ein Apartment für ca. die Hälfte des Preises von den 1400 € fürs Hotel ziehen. Hab leider den Fehler gemacht, mir zuerst das Apartment in Erlangen zu suchen und war zu optimistisch, dass ich eh ne Wohnung im Vorort von Hamburg für ~400 € finde, die einigermaßen gut liegt. Also ist nun mein "Erstwohnsitz" nun immer noch das winzige Zimmer im Haus meiner Eltern, mit dem ich sicher ziemlich schwer bei dem Finanzamt durchkomme, dass ich mein Apartment in Erlangen als doppelten Haushalt komplett absetzen kann.

Also was tun? Steigen meine Chancen, wenn ich n Untermietvertrag mit meinen Eltern abschließ, dass ich da Strom und Miete zahl und meinetwegen den ganzen Kellerteil anmiete? Eins von den drei Zimmern da ist der Waschraum, das kauft mir doch nie ein Finanzamt ab, dass meine Eltern den nicht mitbenutzen. Mietvertrag bei Freundin oder Freunden faken? Oder in den sauren Apfel beißen und entweder weiter weg ziehen oder die 700 € fürs Apartment für den Rest der 3 Monate in Bayern noch selber zahlen?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.923
Reaktionen
353
Sry etwas unverständlich geschrieben dein Text, ich rate mal in den blauen Dunst herein: Lebensmittelpunkt also 1. Wohnsitz ist dort wo man " lebt" also Familie und Freunde hat. Wenn du in Erlangen arbeitest kann das trotzdem noch Hamburg sein. Doppelte Haushaltsführung kannst du aber nicht angeben, wenn du bei deinen Eltern wohnst. Doppelte Haushaltsführung kann man aber eh nur 3 Monate angeben. Womit man von der Steuer wirklich Geld wiederbekommen kann sind Heimfahrten (1 pro Woche). Die kann man absetzen. Kosten für den Umzug evtl. auch angeben. Kein Bock mehr mit Handy zu schreiben jetzt. Sag mal inwiefern dunoch offene Fragen hast.
 
Mitglied seit
08.08.2002
Beiträge
5.199
Reaktionen
0
Doppelte Haushaltsführung kann man aber eh nur 3 Monate angeben. Womit man von der Steuer wirklich Geld wiederbekommen kann sind Heimfahrten (1 pro Woche). Die kann man absetzen. Kosten für den Umzug evtl. auch angeben.

Ich glaube Du Verwechselst die doppelte Haushaltsführung (die man immer angeben kann, ich habe das über die vollen 3 Jahre angegeben und anerkannt bekommen die ich die Kosten auch hatte) mit der erhöhten Verpflegungspauschale (die geht nur 3 Monate).

Zur eigentlichen Frage kann ich aber nichts sagen... ich würde aber stark vermuten dass es nicht klappt, solange Du bei den Eltern wohnst.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Dein Hauptwohnsitz ist derjenige von beiden, an dem du mehr wohnst, sprich Erlangen.
 
Mitglied seit
01.08.2000
Beiträge
1.782
Reaktionen
0
Ort
Hamburg
Ja, das ist auch wieder etwas anderes.
Bei den Eltern gehts halt meist nur mit ner abgeschlossenen Wohnung (sprich eigener Eingang, Klo und Küche), für die man auch alles übernimmt. Wobei ich da halt schon unterschiedliche Fassungen von im Internet gelesen habe...
 
Oben