Doppelte Staatsbürgerschaft

Doppelte Staatsbürgerschaft

  • pro!

    Stimmen: 28 56,0%
  • contra!

    Stimmen: 22 44,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    50
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
Leute, vllt wird es nur noch ein Jammerthread, aber ich muss hier mal was los werden.

Studieren will ich in Holland. Das Problem: pro Jahr bezahlt man als nicht-EU-Bürger 6,546,-, während EU-Bürger das besondere Privileg haben, nur 1.713 ,- zu bezahlen. OK, warum auch immer. Ausnahmen gibt es nicht, obwohl ich hier geboren wurde, hier zur Schule gegangen bin, mein Abi gemacht hab und dem deutschen Staat nicht zur Last gefallen bin.

Ergo-> sich Einbürgern lassen. Ich hab mich immer davor gedrückt, mich einbürgern zu lassen. Warum? Die Behören in Deutschland verlangen rund 300€ Bearbeitungsgebühr. Das positive dabei ist, dass sie nur etwa 7 Wochen brauchen (ich bin wohl ein klarer Fall von übertrieben gelungener Integration, andere brauchen wesentlich länger mit der Einbürgerung).

Nur liegt das weitere Problem bei der Bananenbürokratie in Vietnam. Die bräuchten 1-2 Jahre, um mich ausbürgern zu lassen, wtf. Ich könnt kotzen. Wozu brauchen diese scheiss Beamten 2 verfickte Jahre? Ich hab nicht mal Akten dort. Und für den scheiss verlangen die noch über 300€ Bearbeitungsgebühr, nur damit sie meinen Pass mal durchschneiden.

Unterm Strich, wenn der schlimmste Fall einträte, müsste ich knapp 11000€ mehr als ein 'EU-Bürger' zahlen, für 2 Jahre Studium.... das nennt sich mal Fairness von Geburt an.....

Nun lese ich das
http://www.derwesten.de/nachrichten/SPD-will-doppelte-Staatsbuergerschaft-id4164615.html

Ein kleiner Hoffnungsblick.....wird leider von der öffentlichen Meinung in Deutschland vollkommen zunichte gemacht. :(

Guckt euch nur die comments an. Zwar ist das nicht wirklich repräsentativ, aber auch nicht wirklich hoffnungsvoll.

Also, wie steht ihr zur doppelten Staatsbürgerschaft?
 
Mitglied seit
04.08.2007
Beiträge
370
Reaktionen
0
Naja nur eine Staatsbürgerschaft anzunehmen weil man nutzen davon trägt finde ich grenzwertig und außerdem ist dein Spezialfall natürlich einfach Persöhnliches Pech, du solltest eben dir vorher die Zeit nehmen und dich Einbürgern lassen sollen, übers Konsulat hast du bestimmt die Möglichkeit dich schneller als 2 Jahre ausbürgern zu lassen. Außerdem ich bitte dich du bist doch kein gelungener Fall von Integration lol ! xD Du bist hier geboren, daher wunder ich mich das du überhaupt eine andere Staatbürgerschaft hast.

Daher bin ich gegen die doppelte Staatsbügerschaft, weil meine die zweite nur möchte um einen persöhnlichen Vorteil abzugreifen.
 

Clawg

Guest
Die Bananenbürokratie in Vietnam wird sicher recht effektiv arbeiten, wenn du denen auch nochmal 300 Euro in deinen Pass legst. Wenn du nicht schmierst, wirste dich halt hinter all diejenigen einreihen müssen, die es tun.

@Thema: kA wofür man zwei bräuchte. Höchstens, dass man halt hier geborene z.B. bis zum 18. Lebensjahr + X dann zwei Pässe führen lässt.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
OK, warum auch immer. Ausnahmen gibt es nicht, obwohl ich hier geboren wurde, hier zur Schule gegangen bin, mein Abi gemacht hab und dem deutschen Staat nicht zur Last gefallen bin.

Weißt du eigentlich was deine 12/13 Jahre den Staat gekostet haben?
In deinem Bananenheimatland zahlste da nämlich Gebühren.
Abgesehen davon verstehe ich nicht wie man sich den Deutschen Pass nicht holt wenn man hier geboren und aufgewachsen ist und keinerlei Bindung zu seinem "Heimatland" hat.
Als EU-Bürger und insbesondere Deutscher bist du weltweit gesehen sowas von der King aber ne lieber keine 300€ zahlen und weiter mit nem vietnamesischen Pass rumgimpen lol.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Im Rahmen deines geschilderten Falles tust du mir ehrlich leid. Auf der anderen Seite sollte eine Staatsbürgerschaft imo nicht aus finanziellen Interessen gebilligt werden, da dies die eigentliche Intention, die Zugehörigkeit zu einer Nation total untergräbt.

Nun haben wir in Europa weitgehend das Problem einer Blut statt Bodenmentalität. Wärst du in den USA geboren wärst du automatisch US-Bürger.

Nachdem du all die Jahre niemals in Erwägung gezogen hast dich als Deutscher trotz deiner Wurzeln zu bekennen, hoffe ich es kommt nicht in einem zu rechten Kontext daher wenn ich dich frage: Warum hast du das nicht schon früher gemacht? Wenn es rein aus Bequemlichkeit passiert ist, kann man dir da schon einen Vorwurf draus drehen.

Ich verstehe es natürlich, in dem Kontext ist die sachliche Herangehensweise dem emotionalen vorzuziehen, aber wir spielen alle nach den selben Regeln.

Eine Doppelstaatsbürgerschaft an sich befürworte ich unter der Bedingung, dass sie nicht aus finanziellen Motiven sondern aus kulturellen Motiven (geboren in Deutschland, Eltern sind Ausländer) entsteht. Man kann sich halt nicht überall die Rosinen rauspicken. Gerade weil du seit deiner Geburt gut integriert in Deutschland lebst hätte ich in deinem Fall aber nix dagegen.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Doppelt geht doch eh nichtmehr als EU-Bürger.
Lass dich einbürgern und mach beim Konsulat Druck wegen des Passes.
 
Mitglied seit
05.08.2005
Beiträge
61
Reaktionen
0
Naja, ich find das idealistische Argument von wegen nicht aus finanziellen Motiven Einbürgern lassen SEHR einleuchtend und steh eig. auch dahinter aber bei diesem geschilderten Fall, da würd' ich es persönlich schon verstehen, weil man einfach so viele immense Kosten spart.
Es ist halt der unmittelbare, kurzzeitige Vorteil, der hier klar überwiegt finde ich. Langfristig gesehen hat xfreeder wohl auch Recht aber ich kann seinen Fall sehr gut verstehen.

Kannst du denn nicht über Stipendiate versuchen was zu reißen, wenn es dir um die Kosten geht ?
Und warum genau bist du denn so lange dann bei deinem viet. Pass geblieben ?
Ich mein dir wird doch wohl als Nicht-EU-Bürger aufgefallen sein, dass deinesgleichen oftmals in solchen Kostensachen mehr berappen müssen als EU-Bürger, wie z.B in Museen.
Viele größere Museen oder ä. Ausstellungen sind für EU-Bürger oftmals kostenfrei, während du Eintritt zahlen musst. Das ist doch auch schon so ein kleines Anzeichen ^^
 

Jesus0815

Guest
ich persönlich hab mich schon ein wenig geärgert, dass ich meine türkische staatsbürgerschaft hab' ablegen müssen. hätte gerne beides gehabt. schließlich fühle ich mich deutsch und türkisch. hab' das gefühl es wäre von vorteil gewesen beides zu besitzen.
 
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
2.528
Reaktionen
40
Ort
Dortmund
Kommt aufs einzelland an, ob das doppelte Staatsbürgerschaften duldet. Kumpel ist durch die Eltern sowohl Österreicher und auch Schweizer, hat aber seit er ~2 ist hier gewohnt. Er könnte wohl die deutsche gar nicht beantragen, da er schon Unionsbürger ist, würde aber die Schweizer auch sobald er eine andere beantragen würde direkt verlieren.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
also zwischen deutschland und iran gibt es da wohl auch eine sonderregelung. ich habe sowohl die deutsche als auch die iranische staatsbürgerschaft. lustigerweise gilt meine deutsche staatsangehörigkeit überall auf der welt außer im iran. dort könnte ich im extremfall keine ansprüche bei der deutschen botschaft geltend machen.
 

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
Die deutsche Botschaft in Teheran ist laut Erzählungen eh ein korrupter Hühnerhaufen. Da würdest du im Extremfall bestimmt auch nicht hinwollen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich wäre auf jeden Fall für die doppelte Staatsbürgerschaft. Man kann sich, wie Kain, als Bürger zweier Staaten fühlen, was meiner Meinung nach kein Problem ist. Man kann doch die Gesetze und Werte der Gesellschaft achten, in der man aufgewachsen und praktisch "Ausländer" ist und sich mit ihr identifizieren und gleichzeitig zu seinen Wurzeln stehen und seine Kultur leben und nicht zu vergessen.
Im Übrigen halte ich es für einen Witz, dass du überhaupt auf Grund von übertriebener Bürokratie und dummen und anachronistischen Gesetzen in so eine Situation genötigt wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Entelechy

Guest
also zwischen deutschland und iran gibt es da wohl auch eine sonderregelung. ich habe sowohl die deutsche als auch die iranische staatsbürgerschaft. lustigerweise gilt meine deutsche staatsangehörigkeit überall auf der welt außer im iran. dort könnte ich im extremfall keine ansprüche bei der deutschen botschaft geltend machen.



I loled.
Türlich gibts da keine Absprache.

Gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) Du hast beide von Geburt an
b) Der Deutsche Staat weiß nichts von deiner iranischen.
 
Mitglied seit
30.06.2001
Beiträge
671
Reaktionen
0
I loled.
Türlich gibts da keine Absprache.

Gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) Du hast beide von Geburt an
b) Der Deutsche Staat weiß nichts von deiner iranischen.

man wird seinen iranischen pass nicht los selbst wenn man den deutschen beantragt. für die deutschen behörden ist man dann mit erwerb der deutschen staatsangehörigkeit deutscher, für die iranischen behörden bleibt man technisch iraner. das ist keine doppelte staatsbürgerschaft im eigentlichen sinne, aber in der realität kommt es dem doch sehr nahe, da beide länder dich so als ihren staatsbürger einordnen.
das hat dann auch so nachteile wie sich aus dem iranischen militärdienst freikaufen zu müssen, wenn man mal in den iran will, aber die vorteile dürften überwiegen, finds ganz ok so.



Deal_with_it_dog_gif.gif
 

shaoling

Guest
Ich finde, ein Mensch sollte grundsätzlich in mehreren Staaten des Bürgerrecht haben dürfen, solange die Vergabe an einheitliche Regeln geknüpft ist, keine übermäßigen Privilegien bietet und die Staatsbürgerschaft prinzipiell entzogen werden kann.
 

Optix88

Guest
Ich finde, ein Mensch sollte grundsätzlich in mehreren Staaten des Bürgerrecht haben dürfen, solange die Vergabe an einheitliche Regeln geknüpft ist, keine übermäßigen Privilegien bietet und die Staatsbürgerschaft prinzipiell entzogen werden kann.

Falsch :D Ich bin gegen die doppelte..kann zu einfach abused werden : / Bürgerrechte / Menschenrechte für jeden ist doch okay.Aber wer keinen deutschen pass hat hat eben auch keinen anspruch auf sozialleistungen ect.Das muss so bleiben.

Die Spd schießt sich ins abseits mit der forderung.Die wollen halt moslems stärker ansprechen weil das ist die bevölkerungsgruppe die mit über 20k euros aus der türkei zurück kommt und hier h4 kriegt lol.Weil die dann dafür stimmen würden und es immer mehr werden -> packen die das aus.

@Topic ersteller so is das halt ..mein vater musste sich damals auch TEUER ausbürgern lassen.Das hatte ihn 1986 gute 1500 DM gekostet ( war übrigens Volksrepublik Polen ).Da muss man durch : / Hätten deine eltern vll sofort machen koennen :) Zumindest wenn man vorhat hier weiter zu leben^^In meinen augen bist du deutscher das ist halt die bürokratie scheisse ..
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
I loled.
Türlich gibts da keine Absprache.

Gibt genau zwei Möglichkeiten:

a) Du hast beide von Geburt an
b) Der Deutsche Staat weiß nichts von deiner iranischen.

leider muss ich feststellen, dass du keine ahnung hast. rikiko hat es schon weitestgehend erklärt. selbstverständlich "weiß" der deutsche staat davon.
 
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
1.106
Reaktionen
0
Mal ganz allgemein: gilt die Diskriminierung zwischen Hollaendern und EU-Buergern nicht als Verletzung der Freizuegigkeit im Rahmen des Binnenmarktes? Es gab mal einen aehnlichen Fall mit Medizinstudenten in Holland wo ebenfalls diskriminiert wurde, ich meine dagegen wurde dann geklagt. Weiss leider nicht mehr wie es ausgegangen ist. Finde diese Praxis aber ehrlich gesagt etwas fragwuerdig.
 
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Finde es logisch, dass man nur einen Pass hat.
Siehe @ te: "Oh, wenn ich zu dem Land A gehöre muss ic XY weniger zahlen, aber bei Land B staube ich mal schön die Rente ab."
Was soll so ein scheiß? Man kann sich ja auch einer Kultur angehörig fühlen, ohne deren Papier in der Tasche zu haben, das ist doch kein Problem. Doppelte Staatsangehörigkeit führt nur zu Rosinenpickerei und dazu, dass die Leute sich nicht richtig dazugehörig fühlen, weil sie ja "auch zu Land B" gehören.
Totaler Bullshit, sollte abgeschafft werden.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Finde es logisch, dass man nur einen Pass hat.
Siehe @ te: "Oh, wenn ich zu dem Land A gehöre muss ic XY weniger zahlen, aber bei Land B staube ich mal schön die Rente ab."
Was soll so ein scheiß? Man kann sich ja auch einer Kultur angehörig fühlen, ohne deren Papier in der Tasche zu haben, das ist doch kein Problem. Doppelte Staatsangehörigkeit führt nur zu Rosinenpickerei und dazu, dass die Leute sich nicht richtig dazugehörig fühlen, weil sie ja "auch zu Land B" gehören.
Totaler Bullshit, sollte abgeschafft werden.

du würdest z.b. also auch auf kindergeld oder x-beliebige staatliche zuwendungen verzichten, nur weil du theoretisch dazu in der lage wärst? komm mal von deinem hohen ross herunter und hör auf unterschiedliche maßstäbe anzulegen.

edit: ich sehe es im übrigen umgekehrt. ich fühle mich deutsch und brauche dazu nicht mal eine deutsche staatsangehörigkeit, jedoch sind damit viele vorteile verbunden, schließlich lebe ich ja in deutschland. von vorteilen beim verreisen mal ganz abgesehen. den iranischen pass habe ich nur für reisen in den iran geholt und sehe nicht, was daran so schlimm sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:

TMC|Eisen

Guest
Naja... die doppelte Staatsbürgerschaft ist in mancherlei Hinsicht ungerecht. Ich habe lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ich Mist baue, kann ich nicht in ein anderes Land fliehen, das mich nicht ausliefern würde (außer ich habe einem Regime Mio gezahlt um bleiben zu dürfen :-) ). Die doppelte Staatsbürgerschaft bietet die Möglichkeit, alle Vorteile eines Landes (z.B. Deutschland) zu genießen, sich aber in Notfällen, z.B. bei politischen Unruhen oder ähnlichem, in ein anderes Land zurückzuziehen, dessen Staatsbürger man ja ebenfalls ist. Geht es z.B. um Straftaten, gibt es heute noch einige Länder, die einen eigenen Staatsbürger grundsätzlich nicht ausliefern. Das heisst im Ergebnis, dass diese Person nie für ihre Taten belangt werden kann.

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, bzgl. der Staatsbürgerschaft eine "entweder/oder" - Entscheidung zu treffen. Was wäre denn, wenn jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft in ein drittes Land zieht? Soll er dann eine dritte Staatsbürgerschaft erhalten? In welchem Land darf er dann wählen? In allen 3? Es gibt einfach eine Menge zu regelnder Probleme, die sich durch doppelte Staatsbürgerschaften auftun.
 
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
805
Reaktionen
0
ok, das hier hat nichts mit gefühlen zu tun..

wenn ich aufstehe, sag ich doch nicht:

fuck yeah, ich fühl mich als deutscher/vietnamese/sonstwas

ausserdem: würdet ihr über 600€ zahlen, dazu den stress mit dem pass?

ich hab vor 2 ´jahren nicht wirklich geplant, nach holland zu gehen zum studieren.
wie viele von euch hatten 2 jahre vorm studium bitte nen plan?

xD Du bist hier geboren, daher wunder ich mich das du überhaupt eine andere Staatbürgerschaft hast.

Daher bin ich gegen die doppelte Staatsbügerschaft, weil meine die zweite nur möchte um einen persöhnlichen Vorteil abzugreifen.

integration hängt also von der staatsbürgerschaft ab?

ich konnte bei meiner geburt meinen eltern sagen, dass ich lieber die deutsche SB haben will.... nicht mein fehler...

Naja... die doppelte Staatsbürgerschaft ist in mancherlei Hinsicht ungerecht. Ich habe lediglich die deutsche Staatsbürgerschaft, wenn ich Mist baue, kann ich nicht in ein anderes Land fliehen, das mich nicht ausliefern würde (außer ich habe einem Regime Mio gezahlt um bleiben zu dürfen :-) ). Die doppelte Staatsbürgerschaft bietet die Möglichkeit, alle Vorteile eines Landes (z.B. Deutschland) zu genießen, sich aber in Notfällen, z.B. bei politischen Unruhen oder ähnlichem, in ein anderes Land zurückzuziehen, dessen Staatsbürger man ja ebenfalls ist. Geht es z.B. um Straftaten, gibt es heute noch einige Länder, die einen eigenen Staatsbürger grundsätzlich nicht ausliefern. Das heisst im Ergebnis, dass diese Person nie für ihre Taten belangt werden kann.

Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, bzgl. der Staatsbürgerschaft eine "entweder/oder" - Entscheidung zu treffen. Was wäre denn, wenn jemand mit doppelter Staatsbürgerschaft in ein drittes Land zieht? Soll er dann eine dritte Staatsbürgerschaft erhalten? In welchem Land darf er dann wählen? In allen 3? Es gibt einfach eine Menge zu regelnder Probleme, die sich durch doppelte Staatsbürgerschaften auftun.

wir reden von nem studium.


Im Rahmen deines geschilderten Falles tust du mir ehrlich leid. Auf der anderen Seite sollte eine Staatsbürgerschaft imo nicht aus finanziellen Interessen gebilligt werden, da dies die eigentliche Intention, die Zugehörigkeit zu einer Nation total untergräbt.

Nun haben wir in Europa weitgehend das Problem einer Blut statt Bodenmentalität. Wärst du in den USA geboren wärst du automatisch US-Bürger.

Nachdem du all die Jahre niemals in Erwägung gezogen hast dich als Deutscher trotz deiner Wurzeln zu bekennen, hoffe ich es kommt nicht in einem zu rechten Kontext daher wenn ich dich frage: Warum hast du das nicht schon früher gemacht? Wenn es rein aus Bequemlichkeit passiert ist, kann man dir da schon einen Vorwurf draus drehen.

Ich verstehe es natürlich, in dem Kontext ist die sachliche Herangehensweise dem emotionalen vorzuziehen, aber wir spielen alle nach den selben Regeln.

Eine Doppelstaatsbürgerschaft an sich befürworte ich unter der Bedingung, dass sie nicht aus finanziellen Motiven sondern aus kulturellen Motiven (geboren in Deutschland, Eltern sind Ausländer) entsteht. Man kann sich halt nicht überall die Rosinen rauspicken. Gerade weil du seit deiner Geburt gut integriert in Deutschland lebst hätte ich in deinem Fall aber nix dagegen.

mir sind solche zugehörigkeitsgefühle vollkommen egal.

wieso ich das nicht schon früher gemacht hab?

es kostet über 600€, es kostet nerven. man muss sich mit 2 nervigen bürokratien rumschlagen... evtl. müsste ich zivi/bund leisten (jetzt kein flame bezügl. privilegien. wenn ihr in meiner position wärt, würdet ihr das selbe tun). bequemlichkeit? mit einem deutschen pass in deutschland zu leben bringt eher nachteile als vorteile. im eu ausland eher vorteile. aber an ein auslandsstudium hab ich gar nicht gedacht.

was die einbürgerung angeht: es wird auch hier selektiert. 'unpassende' bewerber kommen niemals rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
364
Reaktionen
0
Wie hier die Doppelpass-Leute ganz selbstverständlich die Privilegien nutzen, die ihnen dieser Umstand beschert, es aber nicht verstehen können, dass andere das nicht so astrein finden.

Entweder oder meine Freunde. Wer sich nicht für ein Land entscheiden kann, darf auch nicht rumheulen, wenn er nicht "richtig" dazugehört.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Wie hier die Doppelpass-Leute ganz selbstverständlich die Privilegien nutzen, die ihnen dieser Umstand beschert, es aber nicht verstehen können, dass andere das nicht so astrein finden.

Entweder oder meine Freunde. Wer sich nicht für ein Land entscheiden kann, darf auch nicht rumheulen, wenn er nicht "richtig" dazugehört.

als ob nicht 98% der "kritiker" in einem ähnlichen fall ebenso die privilegien nutzen würden, sofern vorhanden. einfach nur peinliche doppelmoral.
 

TMC|Eisen

Guest
Falsch. Nur weil der Mensch stets seinen persönlichen Vorteil sucht, heißt das doch nicht, dass man ihm diesen auch bereits deshalb gewähren muss, weil man sich in der selben Situation vllt. ähnlich verhalten würde. Ich bin ja auch gegen Korruption, ohne sicher sein zu können, in einer entsprechenden Position nicht selber korrumpierbar zu sein. Gerade deshalb muss man sie ja verbieten und bekämpfen.

Sag mir doch mal einen einzigen sachlichen Grund, warum jemand, der aus einem anderen Land kommt und Staatsangehöriger dieses Landes ist, aber gerne auch Staatsangehöriger des Landes werden will, in dem er seinen Wohnsitz hat, privilegiert gegenüber demjenigen sein sollte, der nur eine Staatsbürgerschaft hat. Das heißt im Ergebnis, solange wie möglich die Vorteile nutzen zu können, die sich dort ergeben und die vollen Rechte dank doppelter Staatsbürgerschaft genießen, aber sobald sich dieser vorteilhafte Zustand sich verändert, z.B. indem die Arbeitsbedingungen schlechter werden, soziale Unruhen drohen oder ähnliches, seinen Hut zu nehmen und wieder zu verschwinden nach dem Motto: "War schön hier, aber in Land A ist es doch irgendwie besser, viel Spaß noch Leute". Ist das gerecht?
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
naja da du so ein experte bist, liste mir doch mal ganz konkret meine unglaublichen vorteile auf, die ich durch die iranische staatsbürgerschaft habe. ich muss bei reisen in den iran nicht jedes mal zur botschaft laufen, das ist alles. ansonsten ergeben sich für mich nur nachteile wie z.b. militärdienst, den man aber auch umgehen kann.
 

TMC|Eisen

Guest
naja da du so ein experte bist, liste mir doch mal ganz konkret meine unglaublichen vorteile auf, die ich durch die iranische staatsbürgerschaft habe. ich muss bei reisen in den iran nicht jedes mal zur botschaft laufen, das ist alles. ansonsten ergeben sich für mich nur nachteile wie z.b. militärdienst, den man aber auch umgehen kann.

Umkehrschluss: Wenn du nach deiner eigenen Aussage mehr Nachteile als Vorteile hast, solltest du doch ERST RECHT kein Problem damit haben, dich alleine für die deutsche Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Verstehe die Logik gerade nicht. Und btw: Es gibt auf der Welt ja noch andere Nationen als Deutschland und den Iran. Auf andere Länder bezogen könnten meine Beispiele im letzten Post durchaus zutreffend sein.
 
Mitglied seit
12.05.2001
Beiträge
1.797
Reaktionen
243
Umkehrschluss: Wenn du nach deiner eigenen Aussage mehr Nachteile als Vorteile hast, solltest du doch ERST RECHT kein Problem damit haben, dich alleine für die deutsche Staatsbürgerschaft zu entscheiden. Verstehe die Logik gerade nicht. Und btw: Es gibt auf der Welt ja noch andere Nationen als Deutschland und den Iran. Auf andere Länder bezogen könnten meine Beispiele im letzten Post durchaus zutreffend sein.

nein eigentlich nicht, da doppelte staatsbürgerschaften hier kaum zulässig sind. und ja ich habe einen vorteil durch meinen iranischen pass bei reisen in den iran. wie frustriert muss man denn sein, um anderen selbst aus diesem einfachen umstand einen strick zu drehen?
 

TMC|Eisen

Guest
Du hast meinen letzten Beitrag nicht verstanden. Ich meinte damit, ließe man die doppelte Staatsbürgerschaft zu, dann .... []
Interessant, dass du jetzt auch noch persönlich wirst. Naja, wenn für dich alles so einfach ist, dann frage ich mich langsam auch, warum man überhaupt über die Zulässigkeit der doppelten Staatsbürgerschaft diskutiert. Du erkennst sowieso keine Argumente an bzw. siehst sie nicht. Wozu länger diskutieren.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Wo ist denn das Problem bei einer doppelten Staatsbürgerschaft ?

Und nein du musst keine besitzen um in ein anderes Land ziehen zu können um dann dort zu wohnen.
Ich hab ja auch keine Ö Staatsbürgerschaft und brauche auch keine, da ich in allen Belangen den Österreichern gleichgestellt bin.
Das einzige was mit ein Ö-Pass bringen würde, wären die Reisefreiheiten. Jedoch müsste ich im Gegenzug zum Bundesheer und noch ca. 2000 € abdrücken mit den ganzen Ausbürgerungen und den Einbürgerungen hier.
Und das ist es mir auf keinen Fall wert. Es haten zwar alle und fragen mich warum ich mir keine Staatsbürgerschaft hole, aber können mir keinen einzigen Vorteil auflisten.

Haters gonna hate
 
Oben