Don Quijote von der Manch

[pG]Blazej

Guest
Jemand gelesen?

Bin grad auf Seite 450 oder so und finde ich verdammt gut!

Aber auch erst seit Seite 360 oder so :ugly:


Kennt hier jemand das Buch und wie fandet ihr, die es gelesen habt, es?




Grüsse,
Blazej
 

Comeondieyoung

Guest
Das Buch sollte man sicherlich schon einmal gelesen haben, gehört es doch zu den wichtigsten Werken der Weltliteratur.
Für mich war das Buch recht amüsant, aber für mich zu lang, das hat es für mich sehr schwer gemacht nicht die Motivation zu verlieren. Vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal in Spanisch.

Was ich mich aber immer gefragt habe: Warum wurde dem Windmühlenkampf eine solche Bedeutungsschwere beigemessen? Im Buch selbst nimmt diese Szene kaum eine Seite ein, wenn ich mich recht erinnere?
 

[pG]Blazej

Guest
Generell nahmen die ganzen "bekannten" Aktionen nur ein paar Seiten am Anfang ein...da hab ich mich schon gefragt was wohl noch abgayen soll auf den letzten tausend Seiten, da so ziemlich alles Bekannte in den ersten 50-100 Seiten beschrieben war ~~


Naja, vielleicht haben die Leute, die das so gehyped haben einfach nich weitergelesen, kein Bock mehr gehabt oder so :ugly:






Grüsse,
Blazej
 
Mitglied seit
08.10.2004
Beiträge
2
Reaktionen
0
Original geschrieben von Comeondieyoung


Was ich mich aber immer gefragt habe: Warum wurde dem Windmühlenkampf eine solche Bedeutungsschwere beigemessen? Im Buch selbst nimmt diese Szene kaum eine Seite ein, wenn ich mich recht erinnere?
Hi, das hängt wohl damit zusammen, dass Don Quijote als "Ritter der traurigen Gestalt" nie ne Chance bei was gehabt hat. Ein totaler Looser quasi. Und nun nutzt man diese Windmühlen-Geschichte als Sinnbild dafür, dass man etwas versucht, was von vorne herein zum Scheitern verurteilt ist. Hört man ja oft: "Was du da versuchst, ist ein Kampf gegen Windmühlen" ...
 

Comeondieyoung

Guest
Das ist mir schon klar gewesen, finde trotzdem, dass diese Szene "überwertet" wird, auch wenn sie natürlich das Thema Quijotes gut wiederspiegelt.

Übrigens soll der Name "Ritter der traurigen Gestalt" auf einen Übersetzungsfehler begründet liegen, so zumindest mein Spanischlehrer. Weiss jemand mehr dazu?
 
Mitglied seit
02.06.2004
Beiträge
3.925
Reaktionen
122
Naja, was heißt überbewertet, "Kampf gegen Windmühlen" klingt halt besser als "durch Romane an Realitätsverlust leidend und deshalb unmögliches versuchend".
 
Oben