Original geschrieben von xS'copi
meist sind die Menschen selber aus der unterschicht und haben angst, dass die deutschen ihnen die arbeit wegnehmen. (was total dumm ist, da die meisten deutschen in höheren Positionen arbeiten) ich persönlich hab sprüche gehört a la "Lieber tot sein als deutsch" (WM 2006) "du bist behindert weil du ausländer bist" (in einen nachtclub) oder "du als ausländer kannst froh sein, dass du überhaupt hier auf den stuhl sitzten darfst" das sind nur ein paar sätze an die ich mich spontan erinnere.
Das lustige finde ich nur, dass ich wahrscheinlich mehr mache für die Schweizer gesellschaft, als die ganzen vögel zusammen.
Also ich bin Schweizer und möchte hier mal Stellung nehmen. Sprüche während der WM kannst doch eh nicht ernst nehmen, ich war in Deutschland an den Spielen und zBsp als Deutschland-Polen spielte waren auch Sprüche wie "Endlich sind unsere Autos sicher" zu hören. Und als was die Italiener betitelt wurden nachdem sie Deutschland geschlagen haben will ich hier jetzt auch nicht nochmals erwähnen.
Die meisten Deutschen arbeiten nicht in höheren Positionen. Der absolut grösste Teil sind Handwerker, wenn du heute auf eine Baustelle gehst hast hier vielleicht 20% Italiener 30% Jugoslaven und fast 50% Deutsche.
Ja es ist ein grosses Thema in der Schweiz das sogenannte Lohn-Dumping, es kommen soviele Ostdeutsche hierher die für den gesetztlichen Mindestlohn arbeiten, und ja ich finde es auch nicht toll das man nach einer 4-jähriger Ausbildung gerade mal soviel oder vielleicht etwas mehr also der Typ im Aldi ohne Ausbilung der die Regale auffüllt bekommt. Und das ist hauptsächlich die Schuld der Billig-Arbeiter aus Deutschland welche eben bereit sind für den Mindestlohn zu arbeiten.
Und dann haben die meisten Deutschen natürlich noch diesen "Bei uns ist alles besser" Tick. Spricht man mal mit einem Deutschen zählt der hier einem zuerst auf was alles Scheisse ist, von wegen Landeier, alles viel zu teuer, etc etc. Bei ihm zuhause sei alles soviel besser. Da muss ich einfach sagen, dann soll er doch wieder abhauen wenn bei ihm doch alles soviel besser ist.
Und zu dir persönlich, was hast du gross für die Schweizer Gesellschaft gemacht? Du hast doch hier ein Praktikum gemacht, also in erster Linie von uns profitiert.
Eine Doktorarbeit wird hier mit ca. 15 Stunden/ Woche veranschlagt, was man daneben macht steht eigendlich jedem offen. Viele Arbeiten daneben als wissenschaftlicher Mitarbeiter, Assistent oder Praktikant beim jeweiligen Professor. Als Assistent oder wis. Mitarbeiter darf man mit ca. 6000 SFr pro Monat rechnen (Kurs atm 1 Euro = 1.60 Franken).
Aber die Schwierigkeit hier ist mehr ein gutes Thema zu finden, resp ein Professor der bereit ist einem zu unterstützen.