• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Dockingfähigkeit ??!

• Ersteller GundiDieGiraffe
  • Erstellt am

GundiDieGiraffe

Guest
Hallo allerseits,
wie einige ja wissen bin ich auf der Suche nach einem Notebook.
Nun frage ich mich was dieses Dockingfähige bedeutet. Es gibt da zB dieses Notebook wofür ich mich interessiere:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ue16fge_1024mb

Es ist aber um 200€ teurer als dieses Notebook

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60e_uq14tge_1024mb

was mir nicht einleuchten will,
da es nur ne 20gig größere platte hat.
Ansonsten scheint er mir im großen und ganzen identisch zu sein.
Kann mir einer sagen was den preislichen Unterschied ausmacht ?
Ist es diese Dockingfähigkeit und was zum Teufel ist diese Dockingfähigkeit überhaupt ? Macht es sinn sich die zuzulegen oder ist das eher nen spezielles Feature was nicht jeder braucht??
gleiche Frage habe ich zu firewire..

Dann habe ich noch dieses Notebook gefunden, was mir im Angebot sehr günstig zu sein scheint ?

Ist das was oder lieber die beiden oben ?

http://www.notebooksbilliger.de/pro...0/sony_restposten/sony_vaio_vgnbx195xp_1024mb

Beachtet man dass er auch 1024 mbram hat, mehr akkuleistung und nen 2. integriert klingt das angebot schon sehr sehr verlockend ??!

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
"Dockingfähigkeit" hört sich lustig an. Geiler Marketingtrick... Das heisst nur, dass du das NB an eine Dockingstation anschliessen kannst (sowas).

Bzgl. der Thinkpads solltest du die Details nochmal durchgehen. Da sind deutlich mehr Unterschiede als 20GB HDD Kapazität.
Das Sony NB ist übrigens ein Pentium M und kein CoreDuo.

Reaktionen
71
Ganz ab von deinen beiden Notebooks unterscheidet man normalerweise zwischen Consumer- und Business-Notebooks.

Business-Notebooks haben meist längere Garantie (und oft besseren Service, z.B. Pickup-Return statt send-in), höhere Verarbeitungsqualität, längere Akkulaufzeit, Wechselschacht (in den man wahlweise optisches Laufwerk, Festplatte, Akku,... packt) und eben eine Docking-Option. Eine Dockingstation kann dann zusätzliche Ausgänge (zusätzliche USBs, DVI, serielle Schnittstelle usw) bieten, lädt den Akku auf, hat manchmal auch dann ein optisches Laufwerk drin. je nach Modell und Hersteller.
Braucht ein Consumer eine Docking-Station (bzw. einen Port Replicator, der meist kleiner ist als eine dicke "Station")? Normalerweise nicht. Ich überlege, ob ich mir einen Replikator für mein FSC Lifebook T4010 kaufe, weil der zwar laut c't schon einen vergleichsweise guten VGA-Ausgang hat (absolute Seltenheit bei Notebooks), ich mir aber einen TFT mit 16xx Punkten Auflösung holen will, und man da jeden analogen Ausgang handelsüblicher Grafikkarten vergessen kann - der Replicator bietet mir dann einen DVI-Ausgang. Wohlgemerkt, einen recht teuren Replicator.

Aber du hast schon Recht: Oft bezahlt man 200 Euro mehr einfach "nur" für zusätzliche(n) Service/Garantieleistung oder die Bezeichnung "Business". Ich werde jedenfalls immer wieder zu einem Business-Notebook greifen, 200 Euro sind mir allein die lange Garantie wert.

GundiDieGiraffe

Guest
ja ist mir dann auch aufgefallen,
also deutlich weniger rechenleistung, zwischen sony und ibm..
Was kann denn die grafikkarte.
die sagen, dass die sony graka ati x700 so toll sein soll mit ihren 128mb.
ist das wirklich ein gutes teil.
was kann die 128mb integrierte graka in den ibms ?
weil ich geb zu dass ich sicher auch mal zoggen will, wenn es auch bei CS und BW bleiben wird..
wird das dafür reichen oder ist das 128,b integrierte teil totaler müll ?

Und diese dockingfähigkeit kann man sich im grunde doch schenken oder ? Was für krasse unterschiede gibts denn zwischen denn ibm notebooks untereinander ?! Ich bin maybe blind, hlp plz -_-

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
In meinem X20 ist ein i915 Grafikchip mit 128MB Sharedmemory und ich kann CS, CS:S und HL2 damit spielen. Über Qualität lässt sich streiten, aber zumindest CS kann man damit recht gut zocken. BW ist der Grafikkarte ziemlich egal :)

Unterschiede zwischen den IBM NBs:
- T2300 vs T2300E
- 60GB ATA vs 80GB SATA
- PC-Card vs ExpressCard & Docking-Anschluss
- nichts vs Firewire
- 1 Lautsprecher vs 2 Lautsprecher
- nichts vs Fingerprint & Trackpoint
- 2,5h vs 4h Laufzeit
- 2,9 vs 2,7kg

Reaktionen
0
Original geschrieben von Smarty

Braucht ein Consumer eine Docking-Station (bzw. einen Port Replicator, der meist kleiner ist als eine dicke "Station")? Normalerweise nicht. Ich überlege, ob ich mir einen Replikator für mein FSC Lifebook T4010 kaufe, weil der zwar laut c't schon einen vergleichsweise guten VGA-Ausgang hat (absolute Seltenheit bei Notebooks), ich mir aber einen TFT mit 16xx Punkten Auflösung holen will, und man da jeden analogen Ausgang handelsüblicher Grafikkarten vergessen kann - der Replicator bietet mir dann einen DVI-Ausgang. Wohlgemerkt, einen recht teuren Replicator.

Sorry, dass ich mich hier einfach einklinke: Ich such grade nach einer vernuenftigen Loesung, um mein (Firmen) T43 Thinkpad an meinen 20 zoll TFT anzuschliessen.

Auf Geizhals finde ich aber keinen Portreplikator oder Minidockingstation fuer T43. Der wahrscheinlichste Kandidat ist http://geizhals.at/deutschland/a175030.html, aber da steht auch nix von t43. Eine spezielle Serie oder sowas hab ich auch auf dem Notebook nicht finden koennen.

Bin fuer jede Anregung dankbar.

Oben