DM auf Ebay verkaufen -verboten ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Hi hab früher DM Scheine gesammelt --also vorallem 5DM und kurz vorm Euro halt nen paar gut erhaltene 10 und 20´er -mehr nicht.
Hab noch alte DM(70ér) und neue DM Scheine (90ér).

hab alles auf ebay gepackt und nu ham se mir die neuen gelöscht, unter Begründung folgender 2 Links:

http://pages.ebay.de/help/policies/stocks.html

http://www.bafin.de/cln_043/nn_7225...laetter/mb__070724__banknoten.html?__nnn=true

Hmm ich check das nu nich... fall ich mit meinen DM da nu auch drunter?

und vorallem warum werden nur die neuen gelöscht, obwohl ja die alten auch noch umgetauscht werden können?

Grüße
Totmacher


p.s: weiß jemand ne andere Plattform wo ich die Kohle los werden kann -außer der Bundesbank- (ich will nich das das geschreddert wird )
 

Killmesoftly

Guest
In Deutschland kann meines Wissens nach, die D-Mark immer noch in echtes Geld tauschen.
Was du dann betreibst, wäre dann quasi Geldwäsche :P
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
auf bafin.de steht doch alles... die DM gilt wohl immer noch als gesetzliches zahlungsmittel - warum auch immer?!
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
869
Reaktionen
0
lol, an die 5-DM scheine konnt ich mich gar nicht mehr erinnern :F
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
auf bafin.de steht doch alles... die DM gilt wohl immer noch als gesetzliches zahlungsmittel - warum auch immer?!

aber warum hat dann ebay ne eigene Rubrik:
Kategorie: Münzen > Papiergeld Deutschland > BRD ab 1948 > Deutsche Bundesbank 1960-1999

das gibt do nich viel Sinn.

Soll ich die mal anschreiben?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
784
Reaktionen
0
Schade, dass du es offenbar nicht geschafft hast, dir die Links mit den Begründungen anzusehen. Du hättest sonst - welch Überraschung - die Begründung finden können:
Der Verkauf oder Ankauf von Banknoten, die auf Deutsche Mark lauten und gemäß den Bedingungen der Deutschen Bundesbank von der Deutschen Bundesbank ohne betragsmäßige oder zeitliche Beschränkung sowie ohne Gebührenerhebung bei allen Filialen der Deutschen Bundesbank gegen Euro umgetauscht werden können, erfüllt den Tatbestand des Sortengeschäftes im Sinne des § 1 Abs. 1a Satz 2 Nr. 7 KWG.
Die vorgenannten auf Deutsche Mark lautenden Banknoten können unbefristet bei der Deutschen Bundesbank in Euro getauscht werden. Sie sind daher unter Berücksichtigung des Gesetzeszweckes und der langjährigen Verwaltungspraxis der BaFin entsprechend als gesetzliches Zahlungsmittel anzusehen.
Es ist verboten, Wertpapiere oder Banknoten anzubieten, die gesetzliche Zahlungsmittel sind.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
da fällt mir ein, daß ich auch noch ganz gut d-mark rumliegen hab. Juhuuu :D
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Original geschrieben von Kuma

Das wäre an deiner Stelle mein erster Schritt gewesen.

du bist nun schon so lange dabei und hast es immer noch nicht begriffen :[

3 punkte plan für die korrekte vorgehensweise zur bewältigung jeglicher problemfälle aller art:

1. verfasse einen thread im bw.de forum. hierbei ist zu differenzieren:

a) geht es um ein gesundheitliches oder frauenproblem, erstelle den thread im lsz
b) geht es um handys, telekom, mp3 player oder ärger mit dem staat, tus im com
c) besitzt das problem mehr tasten, als ein mp3 player, versuchs im technik
d) wiegt das problem mehr als 10kg, geh ins sport
e) ist das problem visueller oder akkustischer natur: musik & film forum
f) hat es was mit apm zu tun: bw
g) handelt es sich um fäkalien oder sonstige körperausscheidung, bzw. ist das problem nicht mehr nüchtern ergreifbar, konsultiere das ot.

2. bis auf die sonderfälle e) und teilweise c ) warte die folgende diskussion ab, bis sie sich in gegenseitiger anschuldigung von halbwissen und ahnungslosigkeit totgelaufen hat. wichtig ist dabei das durchhalten bis zu den studiengängen postings und den darauf folgenden erstsemester unkrufen, sowie den erfahrungsberichten von bekannten, deren fall aber völlig anders lag, wie es sich immer herausstellt. im fall g) sind dem "penis penis" antworten und mofapics gleichzusetzen.

3. handle nach keiner der vorgeschlagenen problemlösungen, sondern nach der, die ein experte oder mutti dir gab. auf die biitte, zu posten, was nun bei rausgekommen ist, gehst du nicht weiter ein.


@admins: dies hier bitte sticky machen und/oder die forenregeln erweitern.
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Hab noch n haufen Pfennig Münzen hier, die sollte ich auch mal verchecken :ugly:
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
jo hab vor kurzem auch noch n ganzen sack voller dm gefunden scheine und münzen....
mal was anderes wie siehts mit- "rezeptpflichtigen" medikamenten aus?! darf man die verscherbeln?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Original geschrieben von idiot2.2
jo hab vor kurzem auch noch n ganzen sack voller dm gefunden scheine und münzen....
mal was anderes wie siehts mit- "rezeptpflichtigen" medikamenten aus?! darf man die verscherbeln?

Was denkst du hmmm?
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Mach mal lieber nen eigenen Thread dafür auf, hier gucken womöglich wenig Medizinstudenten rein.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
3.434
Reaktionen
2.003
Original geschrieben von idiot2.2
jo hab vor kurzem auch noch n ganzen sack voller dm gefunden scheine und münzen....
mal was anderes wie siehts mit- "rezeptpflichtigen" medikamenten aus?! darf man die verscherbeln?

was hastn im angebot, das mein ich übrigens ernst ;-) ?
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
1.749
Reaktionen
0
hab noch ne 10 DM Münze aus '72 und Geld aus Südafrika von '51 und Geld aus Jugoslawien :>
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ok, bevor das hier zu nem 2nd ebay wird -> close

wenn noch was sein sollte -> pm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben