• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Divx = Avi ?!?

Reaktionen
0
Hab da ne Wette laufen, will aber nicht posten was ich denk *g*
Kann mir jemand erklären ob man darunter ein und daselbe Format versteht oder ob es da Unterschiede gibt. Am besten mit Quellen, damit ich Beweise hab.

Reaktionen
0
divx filme haben die endung *.avi sind aber nicht normale avi's

so und jetzt scheisst mich alle zusammen weil ich überhaupt keine ahnung hab.

Gast

Guest
Eine .avi-Datei lässt sich mit den verschiedensten Codecs komprimieren und eben nur abspielen, wenn man den entsprechenden Codec installiert hat.

The_Company

Guest
Original geschrieben von DoOfNusS
divx filme haben die endung *.avi sind aber nicht normale avi's

so und jetzt scheisst mich alle zusammen weil ich überhaupt keine ahnung hab.
Du Du hast ja überhaupt keine Ahnung.</Sandmännchen>

Was ist AVI? AVI (kurz für Audio Video interlaced) ist ein Containerformat. Ungefähr so wie .zip.
Was heisst das? Man kann eine Videodatei und eine Audiodatei reinpacken.
Warum nimmt man nicht Zip? Weil Zipdateien einige Filmspezifischen Dinge (wie zB Suchlauf) nicht unterstützen.
Was sind .divx Dateien? Die Dateien, die man als .divx kennt, sind nicht weiter als AVI Dateien, die irgendwer umbenannt hat. Meistens sind es allerdings AVI Dateien mit Video im DivX Format und Audio im Mp3 Format.

So, und da jemand Links wollte:
http://www.fourcc.org/ - Jeder Videocodec identifiziert sich in AVIs mit 4 Buchstaben. Das nennt man Fourcc (4 character code). Die Seite hat unter Codecs alle bekannten. Unter anderem auch DIVX.
http://www.wotsit.org - Suchen nach AVI, da gibs Links wie das Format aufgebaut ist und funktioniert, inclusive der offiziellen Spezifikation.

Ihr freundlicher Videoframework Programmierer ;)

Reaktionen
0
wieso flachs?? immerhin hilft es einem zu verstehen wie so ein format aufgebaut ist - evtl. kann man sowas z.B. beruflich einsetzen...

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnimaN
wieso flachs?? immerhin hilft es einem zu verstehen wie so ein format aufgebaut ist - evtl. kann man sowas z.B. beruflich einsetzen...

:wow: :top2:

Reaktionen
2
das avi ne containerformat ist duerfte wohl jeder wissen der jemals was mit codecs zu tun hatte oder sonst computermaessig ahnung hat. wobei bessere frage. ich hab bisher noch keinen player gefunden der mich rockt. weder ThePlaya noch ZoomPlayer noch ka konnte mich bisher ueberzeugen. Ich will vor allem drei Funktionen:

a, Zeig mir wenn ein codec nicht vorhanden ist an, welche kennbuchstaben der codec hat oder noch besser gleich wie er komplett heisst. ich hasse fehlermeldungen "wrong class" oder sowas wonach ich dann erstmal schaun muss welcher das sein koennte
b, Ich will ne Zoomfunktion. Sprich wenn nen film nen dicken schwarzen rand hat will ich den eigentlichen filmbereich markieren koennen und der player soll dann da reinzoomen
c, Auf befehl soll der player in der lage sein die lautstaerke auf normal zu skalieren. sprich wenn ein film ka warum zu leise ist, soll der den auf normale lautstaerke anheben in dem er nen multiplikator fuer die amplitude einstellt oder so.

Wenn mir wer sagt wo ich den player herbekomme thx 8[

kokett

Guest
ich denk mal sowas geiles bekommt man nicht als freeware im inet...
und glaube kaum dass hier jmd komerzielle software einsetzt (und auch bezahlt) :elefant:

Reaktionen
0
häh ?

BS Player hat genau die 3 Sache die du beschrieben hast.

Das Tomsteady Tool reguliert den Sound, Zoom hat er auch und die verscheidenen Codec werrden angezeigt

Ansonsten thx für die bisherigen Antworten

Reaktionen
2
hm das audio tool such ich mir mal. wo soll man bei dem player ins bild reinzoomen koennen?

The_Company

Guest
Original geschrieben von DoOfNusS
wo lernst du so ein flax?
In der Linux Multimedia Szene aktiv sein, Google, Programmcode lesen und nachfragen.
Und Zeit.

Also typisches Hobby. Obwohl ich das gerne als Job hätte.

Oben