• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Diverse Probs bezüglich raid

Reaktionen
0
Hallo Leutz,

2 Dinge hab ich auf dem Herzen...

Nummer Eins:
Ich habe irgendwo gelesen, das es sich lohnt für die Windows XP Auslagerungsdatei eine extra Partion anzugeben. (Speedmäßig)
Stimmt das und wenn ja lohnt sich bei einem raid 0 mit zwei Sata Samsung 160gb überhaupt die Mühe zu machen.

Nummer Zwei:
Wie zum Henker save ich mein raid (Windows XP) mit Norton Ghost, das ansonsten sehr gute proggi will nicht so wie ich will.... seufz. Jemand eine Anleitung, was ich im netz gefunden hab ist seeeeeehr dürftig.

Gruß Ratte

Reaktionen
0
auslagerungsdatei auf andere platte legen lohnt sich logischerweise nur bei normalem betrieb der platten. zugriffe auf das swapfile können dann parallel zu zugriffen auf die betriebssystemplatte erfolgen. wenn du die platten aber eh schon als raid-0 betreibst, läuft das aber alles ohnehin parallel. imho kein weiterer vorteil mehr.

[MSMC]Jesus C

Guest
Zu 2) Du verwendest doch bestimmt so ein tolles "raid" das auf deinem Mainboard aufgelötet ist?! Ich würde mal behaupten, dass du da Pech gehabt hast, da es sich hierbei um sog. "fakeraid" bzw. "software" raid handelt. D.h. es funktioniert nur mit einem Treiber und alle Arbeit muss von der CPU verrichtet werden. Boote deinen Rechner mal mit einer Knoppix-CD und wirst feststellen, das Linux dir jede deiner Platten einzeln anzeigt und nicht die Raidplatte sieht.

Richtige Raid-Controller kosten so ab 150,-, berechnen alles selbst und stellen zum System hin nur die virtuelle Raidplatte dar.

Solltest du technisch _SEHR_ versiert sein, was ich mal nicht vermute, kannst du deine Platten dennoch mit Linux, dmraid und dd sichern.

Reaktionen
0
dazu hab ich ne frage, da sich mein RAID-wissen doch eher auf hörensagen bezieht:

- so ein eigener RAID-Controller, wird der dann an die IDE/SATA-Schnittstellen des Boards angeschlossen oder über den PCI Bus und der "normale" HDD-Controller des Boards bleibt frei?

RRA^StArFiRe

Guest
also ich habn nforce2 chip aufm board und konnte mein raid-0 verbund mit acronis true image immer schick imagen.

Reaktionen
0
hardware 0, 1 und jdbo controller sind eigentlich kein großer aufwand, daher kosten sie auch fast nichts. hab sogar einen im laptop.
ein controller wird immer an den systembus angeschlossen (pci, pci-64, oder halt pci-e, daran hängen im übrigen auch die normalen ide und sata controller, bloß sind die halt schon ins board integriert.

ööh zum thema, das swapfile kannste auf der platte lassen, empfiehlt sich bloß, ne feste größe einzustellen (~ ram bis doppeltes ram) sonst hast du in kurzer zeit ne schön fragmentierte platte -.-

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MSMC]Jesus C
Zu 2) Du verwendest doch bestimmt so ein tolles "raid" das auf deinem Mainboard aufgelötet ist?! Ich würde mal behaupten, dass du da Pech gehabt hast, da es sich hierbei um sog. "fakeraid" bzw. "software" raid handelt. D.h. es funktioniert nur mit einem Treiber und alle Arbeit muss von der CPU verrichtet werden. Boote deinen Rechner mal mit einer Knoppix-CD und wirst feststellen, das Linux dir jede deiner Platten einzeln anzeigt und nicht die Raidplatte sieht.

Richtige Raid-Controller kosten so ab 150,-, berechnen alles selbst und stellen zum System hin nur die virtuelle Raidplatte dar.

^^^

Gut das mir das einmal jemand sagt, fühle mich jetzt von der Werbung der Mainboard Hersteller leicht verarscht..... Werd das mal mit der knoppix cd ausprobieren, müßte irgendwo noch eine rumliegen.

Vielleicht erklär ich mein prob mit Norton Ghost nochmal genauer:

Einfaches sichern des OS und der Daten war mit "normalen" Partionen (also kein raid ) möglich. Wenn ich mein raid sichern will, werden nur komplette Partionen gesichert.
Bsp: Partion1 20gb mit OS belegt ca. 5gb.
Anstatt die 5gb zu sichern wird die komplette Partion gesichert, also Ghost versucht 20gb zu sichern. < fubar da nicht auf DVD zu sichern.

Es gibt sicher auch andere proggis, hab sogar Arconis Suite hier liegen, aber ich bin doch so an Ghost gewöhnt .. snifff.
"dmraid" sagt mir nichts, mal googlen

Thx Syzygy, das war die Info die ich brauchte ;)

Reaktionen
0
Bin auf Arconis umgestiegen ist genauso simple ...

thx an alle

Ratte

Reaktionen
0
Original geschrieben von [MSMC]Jesus C

^^

Bin endlich mal dazu gekommen die Knoppix CD reinzuschieben.
Soweit ich das sehen kann, wird ein ataraid angezeigt, keine einzelnen Platten. Ich hab aber weder einen Eintrag in fstab oder mtab. Ich kann auch keine Platten mounten, dazu bräuchte ich wohl auch den entsprechenden raidtreiber. Es ist auch kein Partions Eintrag vorhanden, also die xdisk proggis zeigen mir nix an.

Hab ich was übersehen ??
Hat Knoppix nen Tool um die komplette Hardware auszulesen, wenn ja welches ?

Und was heißt das jetz für mein raid..., das witzige ist, ich hab mal in mein Mainboardhandbuch (MSI K8 Neo Nfore 4 Ultra/Standard) geschaut und da steht doch glatt "Software" raid.

Ich denk mal, das ist nen Software Raid, aber die Knoppix Sache läßt mir keine Ruhe. Hätte da gerne etwas mehr Rat.

Achso meine linux Kenntnisse zur Hardware Implementierungen sind eher suboptimal :)

Gruß Ratte

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Geh in eine Shell und gib "lspci" ein. Sollte bei Knoppix dabei sein.
Mir fällt grad übrigens gar kein Nicht-Server-Board ein, welches ein echtes Hardware-RAID hat. Alle die ich kenne, die eins haben, haben zusätzliche Controllerkarten im Rechner stecken.

Reaktionen
0
Wo wir den dann grad beim Thema Raid Controller sind, kann man da was beim kaufen "falsch" machen oder tun sich die alle nichts.

Ich kann also beruhigt den billigsten kaufen der nen Raid 0 unterstützt ??

Thx Cart für den Tipp

Oben