• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Diverse Fragen...hlp plz

• Ersteller [NEC]Armageddon
  • Erstellt am

[NEC]Armageddon

Guest
Also, erstmal vorweg die daten des systems:

asus a7n8x deluxe revision 2.0
amd 2500+ barton
2x 256 mb pc 400 cl 2,5
msi gf ti4200
win 98 se (sobald ich die xp cds hab kommt das natürlich drauf...)

so, erstes problem: ich! :-/
ich muss ja gestehen, dass ich null ahnung von dem ganzen kram habe...ich habs grad mal zustande gebracht die hardware zusammen zu frickeln^^
ok, jetzt die liste der probleme, die mir grad so aufm herzen liegen und die eurer hilfe bedürfen:
1.
BIOS einstellungen? ich muss gestehen dass mein englisch mies ist --> handbuch also fast unbrauchbar + null ahnung was was ist = BIOS-chobo = scheisseinstellungen für das system...richtig? also, kann einer die wichtigsten sachen mal auflisten? oder sagen wo ich sowas finde?
2.
hängt wohl eher mit 1. zusammen, aber: wenn das system hochgefahren ist, dann sind nur 86% der systemressourcen frei^^ bisserl wenig, oder? ich hab ja nur die treiber und so installiert - was machen? jetzt sind grad outlook und zwei ie fenster auf --> 63% frei :-/
3.
filme angucken nicht machbar! der zeigt die nur im schnelldurchlauf - springt also immer so schnell weiter... warum das? die filme, die ich mit win dvd gucken muss funzen einwandfrei...divx player und mediaplayer spinnen (bei mp3s btw auch, da klappts bei winamp, mediaplayer wieder nicht)
4.
outlook - ich habe mir den outlookordner vorher kopiert, jetzt wieder in den aktuellen outlookordner zurückkopiert in der froher erwartung alles wäre wieder da... :-/ natürlich nicht - was machen? nichts zu machen?
5.
wie muss ich welche treiber noch konfigurieren um leitung zu kriegen?

thnx schonmal für eure hilfe, olli

ps: lacht ruhig, aber ich bin verzweifelt:eek3:

[NEC]Armageddon

Guest
teilantworten würden mir ja auch reichen... :(

Wiseguy3

Guest
Original geschrieben von [NEC]Armageddon

1.
BIOS einstellungen? ich muss gestehen dass mein englisch mies ist --> handbuch also fast unbrauchbar + null ahnung was was ist = BIOS-chobo = scheisseinstellungen für das system...richtig? also, kann einer die wichtigsten sachen mal auflisten? oder sagen wo ich sowas finde?
Da ist eigentlich nur wichtig, dass du deinen Ram nicht zu scharf (zu schnell) einstellst. Die genauen Einstellungen kann ich dir aber nicht sagen, da müssen andere ran. Fakt ist allerdings, dass wenn dein System nicht unerwartet abstürzt, diese wohl ok sind. Tunen kannst du, wenn alles perfekt läuft auch noch.

2.
hängt wohl eher mit 1. zusammen, aber: wenn das system hochgefahren ist, dann sind nur 86% der systemressourcen frei^^ bisserl wenig, oder? ich hab ja nur die treiber und so installiert - was machen? jetzt sind grad outlook und zwei ie fenster auf --> 63% frei :-/
Hast du eine Neuinstallation von Windows gemacht, oder benutzt du deine alte Version weiter?! Irgendwie kam das nicht ganz raus. Wenn du nicht neuinstalliert hast, sind solche Effekte durchaus gängig und du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Ansonsten nehme ich nicht an, dass das an deinen Bios Einstellungen liegt. Die sind ab Werk eigentlich immer recht konservativ und sollten ohne Probleme funktionieren.
3.
filme angucken nicht machbar! der zeigt die nur im schnelldurchlauf - springt also immer so schnell weiter... warum das? die filme, die ich mit win dvd gucken muss funzen einwandfrei...divx player und mediaplayer spinnen (bei mp3s btw auch, da klappts bei winamp, mediaplayer wieder nicht)
Siehe Punkt 3. Kann aber auch daran liegen, dass du die falschen Videocodecs installiert hast.

4.
outlook - ich habe mir den outlookordner vorher kopiert, jetzt wieder in den aktuellen outlookordner zurückkopiert in der froher erwartung alles wäre wieder da... :-/ natürlich nicht - was machen? nichts zu machen?
Outlook speichert seine Nachrichten je nach Version von Outool/Windows in einem bestimmten Verzeichnis, welches nicht unbedingt im Outlookverzeichnis liegen muss. Sorry, aber ich gebe keinen Support mehr für Outlook, weil es ein furchtbares, nervendes und gefährliches Programm ist. Lass dir von jemand anderem diesbezüglich helfen, oder benutz Pegasus, Eurora oder Mozilla Mail - mit denen fährst du sowieso wesentlich besser.

5.
wie muss ich welche treiber noch konfigurieren um leitung zu kriegen?
Ich nehe an, du willst ins Internet. Welche Art der Verbindung hast du? ISDN? DSL? Ist deine Netzwerkkarte onboard? Hast du ein externes Modem? Router? Sonstiges Netzwerk?

Da brauchsts schon ein paar Informationen mehr...

[NEC]Armageddon

Guest
Re: Re: Diverse Fragen...hlp plz

Original geschrieben von Wiseguy
Da ist eigentlich nur wichtig, dass du deinen Ram nicht zu scharf (zu schnell) einstellst. Die genauen Einstellungen kann ich dir aber nicht sagen, da müssen andere ran. Fakt ist allerdings, dass wenn dein System nicht unerwartet abstürzt, diese wohl ok sind. Tunen kannst du, wenn alles perfekt läuft auch noch.

Hast du eine Neuinstallation von Windows gemacht, oder benutzt du deine alte Version weiter?! Irgendwie kam das nicht ganz raus. Wenn du nicht neuinstalliert hast, sind solche Effekte durchaus gängig und du wirst um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Ansonsten nehme ich nicht an, dass das an deinen Bios Einstellungen liegt. Die sind ab Werk eigentlich immer recht konservativ und sollten ohne Probleme funktionieren.
Siehe Punkt 3. Kann aber auch daran liegen, dass du die falschen Videocodecs installiert hast.

Outlook speichert seine Nachrichten je nach Version von Outool/Windows in einem bestimmten Verzeichnis, welches nicht unbedingt im Outlookverzeichnis liegen muss. Sorry, aber ich gebe keinen Support mehr für Outlook, weil es ein furchtbares, nervendes und gefährliches Programm ist. Lass dir von jemand anderem diesbezüglich helfen, oder benutz Pegasus, Eurora oder Mozilla Mail - mit denen fährst du sowieso wesentlich besser.
Ich nehe an, du willst ins Internet. Welche Art der Verbindung hast du? ISDN? DSL? Ist deine Netzwerkkarte onboard? Hast du ein externes Modem? Router? Sonstiges Netzwerk?

Da brauchsts schon ein paar Informationen mehr...
thnx wise!
1.ok, ich wart wegen des bios auf die anderen
2.win 98 se neu installiert...scheisse, kann ich da irgentwelche treiber vergessen haben? ne sache, die win so dermaßen ausbremst? weil ich im vergleich zum athlon 800 nicht so den grossen unterschied merke :-/
3. divx 5.03 oder so
4. ich glaub allmählich ich weiss was du meinst...scheissding...meine mails :-/
5. dual onboard lan, damit bin ich über goettinger uni funklan drin - eine der wenigen sachen, die einigermaßen funktionieren :(

HereticNovalis

Guest
zu 1.
es gibt im BIOS ne option namens "optimized defults" o.ä. - wähl die aus und bestätige mit "z" (englisches layout).
dann hast in aller regel die wichtigsten performancebremsen gelöst.

sollte was nicht funktionieren oder dein rechner dann öfter abstürzen geh ins BIOS und wähler die option "setup defaults" oder "safe-defaults"

zu 2
ich nehme na du benutzt win xp - das is ganz normal - bei win 98 sei froh dass du noch soviel frei hast ^^

zu 3
schau mal auf www.k-lite.tk nach unter downloads - saug dir da das k-lite-codec-pack - is alles wichtige bei und auch unproblematischer als manch andere codecpacks

zu 4
welche dateien hast du denn gesichert ? wichtig wären zb die *.pst files

zu 5
ich denke du willst mehr leistung ^^
mach mal die einstellungen wie von meinem vorredner und mir beschrieben, und lass dann mal sisoft sandra, ut2003 benchmark, 3dm2k3 und pcmark 2002 laufen, poste die werte und wir sagen dir ob das so io ist

Reaktionen
0
1. Deine Outlook Express-Daten befinden sich in folgendem Verzeichnis:
C:\Windows\Anwendungsdaten\Identities\{Zahlenfolge}\Microsoft\Outlook Express

Den Ordner hättest du sichern müssen und nach Neuinstallation die Daten wieder reinkopieren sollen. Wenn du den Outlook-Ordner unter Programme gesichert hast, sind deine Daten jetzt futscht.

2. Wenn du nur wenig Systemressourcen zur Verfügung hast, lade mal msconfig (Start, Ausführen, msconfig eingeben) und deaktiviere mal mehrere Autostartprogramme. Einfach mal bissl was ausprobieren. Wenn du dann mal etwas rausgenommen hast und dein Windows nimmer funzt, kannst du auch noch im abgesicherten Modus hochfahren und die Datei wieder aktivieren.

[NEC]Armageddon

Guest
Original geschrieben von HereticNovalis
zu 1.
es gibt im BIOS ne option namens "optimized defults" o.ä. - wähl die aus und bestätige mit "z" (englisches layout).
dann hast in aller regel die wichtigsten performancebremsen gelöst.

sollte was nicht funktionieren oder dein rechner dann öfter abstürzen geh ins BIOS und wähler die option "setup defaults" oder "safe-defaults"

zu 2
ich nehme na du benutzt win xp - das is ganz normal - bei win 98 sei froh dass du noch soviel frei hast ^^

zu 3
schau mal auf www.k-lite.tk nach unter downloads - saug dir da das k-lite-codec-pack - is alles wichtige bei und auch unproblematischer als manch andere codecpacks

zu 4
welche dateien hast du denn gesichert ? wichtig wären zb die *.pst files

zu 5
ich denke du willst mehr leistung ^^
mach mal die einstellungen wie von meinem vorredner und mir beschrieben, und lass dann mal sisoft sandra, ut2003 benchmark, 3dm2k3 und pcmark 2002 laufen, poste die werte und wir sagen dir ob das so io ist
1.
ich hab ma agressiv angemacht, da sprang der ram auf 2T (wasimmer das heisst) aber da ich cl3 hab is das glaub ich nicht gut :-/
2.
ich hab grad win 98 se drauf, jedenfalls hatte ich mit nem viel mieseren system schon wesentlich mehr frei, bei der gleichen win 98 version
3.
hab ich jetzt drauf und bringt nix - springt immer noch, ist aber doch nicht normal, dass ich nichtmal mp3s hören kann, ohne das der abkackt - oder? der macht den scheiss sogar bei diablo 2 :eek:
4.
vergiss es, mails sind wohl weg:cry:
5. ich hab keines dieser programme, mit 3d mark 2001 se hab ich 11152 punkte :(

[For]Hood2

Guest
zieh den aktuellen Nvidia nforce Treiber,
den aktuellen Nvidia Detonator, sollte schon einiges bringen,

[NEC]Armageddon

Guest
der rest is ok, ich hab keinen plan was man so an punkten mit dem system erreichen sollte, atm: ~11600 mit bios auf agressiv.

aber mein mediaplayer und überhaupt...was ist das für ein scheiss mit dem sound? :-/

HereticNovalis

Guest
hast im bios evtl. die onboardsoundkarte nich deaktiviert (natürlich nur wenn du den nich nutzt ;) ) ?

aktuelle treiber sind beim nforce2 ein MUSS - und nimm den letzten detonator mit WHQL

welche graka hast denn (sonst kann man die marks so schlecht einordnen - aber es schaut ganz ok aus )

ich mag ja nich meckern aber win 98 is leistungsbremse pur !
mach winxp pro sp1 drauf und xp antispy und gut is - dann wird auch vieles einfacher (auch in hinblick auf die zukunft).

[NEC]Armageddon

Guest
ich hab die msi gf ti 4200 4x
win 98 hab ich jetzt nur übergangsweise drauf - sobald xp verfügbar bei mir ist... ;)
den onboard sound wollte ich nutzen, stelle jetzt aber wohl auf meine soundblaster um, die ich natürlich erstmal wieder reinkloppen muss.
die neuesten treiber hab ich mir eigentlich alle gezogen und draufgeklatscht...nix gebracht :-/

naja, mal sehn was das mit dem soundblaster bringt.

thnx erstmal, ich melde mich wieder
olli

Oben