• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Display, günstiger 20-22'' oder höherwertiger 19''?

Busta_inaktiv

Guest
Hi,
Grundsatzentscheidung - momentan lieber einen besseren 19'-Zöller oder fürs gleiche Geld größer, daher schlechter? 300 Euro sollten dicke reichen, wenn es in der Metro schon 20'' für 157 Euro gibt.

socram

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Dabei solltest du unter anderem beachten, wie weit du vom Monitor entfernt bist, da höherwertige Monitore oft auch eine höhere Pixeldichte haben. Wenn du sehr nah am Monitor sitzt, würde ich dir zu 19" raten. Bei mir sind es etwa 60 cm und ich bin mit der Pixeldichte meines Samsungs 226BW (22" bei etwa 250 €) - und auch sonst - zufrieden.
Wenn es dann um die endgültige Auswahl des Monitors geht, ist www.prad.de eine kompetente Anlaufstelle. Bevor ich mir meinen Monitor gekauft hab, hab ich mir außerdem mal im Media Markt ein paar Monitore angeschaut.

Reaktionen
0
Ich werd am Freitag auch den 226BW kaufen, scheint gerade ein sehr beliebter Monitor zu sein ;) (259,-€ bei Alternate)

bog

Reaktionen
0
solange du nicht auf:
- eine hohe aufloesung,
- viel bildflaeche und
angewiesen bist (bildbearbeitung, komfortables browsen/windows handhaben/sonstwas), kauf dir ruhig einen kleineren. fuer 300 kriegste doch aber schon ganz patente (dennoch tn) 22"er (dieses samsung ding).
Original geschrieben von 2kewl4you
Ich werd am Freitag auch den 226BW kaufen, scheint gerade ein sehr beliebter Monitor zu sein ;) (259,-€ bei Alternate)
25 euro sparen: http://geizhals.at/deutschland/a234794.html

Reaktionen
0
Hab n Meditec 22" widescreen
Wenn man daran arbeitet ist er SUPER
Auf entfernung und auf dem Sofa sitzend kommt das nicht so hochwertige Display leider schon zum vorschein.
Aber 22" wide is zum arbeiten/zocken schon sehr genial ^^

Busta_inaktiv

Guest
Danke schonmal, 22'' bieten anscheinend das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

Weder spiele ich regelmäßig oder viel (dann würde ich wohl auch keinen wide nehmen), noch bin ich Fan von zu hohen Pixeldichten oder Auflösungen, mit 19'' Röhre fahre ich auch nur 1280x1024, da sind die 1600x1050 ziemlich vergleichbar.

Nach euren Tipps und Prad ("Die derzeit angesagtesten 22 Zoll Modelle, auch für Spieler: HP w2207h für 282,95 €, ergonomischer Monitor mit Hochglanzpanel. Samsung 226BW für 262,95 €, ist einer der meistgekauften Monitore seiner Klasse.") sieht es nach einem Endspurt zwischen Samsung und HP aus:

Den 226bw gäbs für 254 im Laden um die Ecke, bei HP-Versand über Allmax den w2207h für Studenten für 261,41. Ich grabe mich nun in Testberichte.

Erstes Ergebnis: Beim 226bw werden anscheinend verschiedene Panels verbaut?!

Reaktionen
8
359,- für nen syncmaster 245B ... wenn du keine grossen grafikanwendungen machst ist, ist das der günstigste 24 zöller den man bekommen kann, siehe auch testbericht

http://www.germanoffice-shopping.de...cts_id=1591&sessID=e6davmqdgq3j29728inc7298u7

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-samsung-245b-teil13.html

Wer einen möglichst großen, aber günstigen TFT-Monitor zum Aufstellen, Einschalten und Sofort-Loslegen sucht, kommt derzeit um den SyncMaster 245B von Samsung nicht herum. Das erste erhältliche 24-Zoll-Gerät mit TN-Panel stellt durchschnittlich anspruchsvolle Anwender voll zufrieden und empfiehlt sich fürs Arbeiten, Spielen und Multimedia- Anwendungen.

Dabei ist es in Sachen Bildqualität mit den besseren 22-Zoll-Geräten vergleichbar, insbesondere dem kleineren Bruder SyncMaster 226BW. Über den günstigen Stromverbrauch, umfangreiche Ergonomiefunktionen und die robuste Verarbeitung werden sich Büroanwender freuen.

Busta_inaktiv

Guest
jo, und überhaupt sind die displays recht günstig geworden, hatte mit höheren kosten gerechnet.

Reaktionen
8
auf jedenfall, ich hab für meinen alten 19" noch 350 euro gezahlt vor anderthalb jahren. nur der samsung ist halt nochmal speziell, weil vergleichbare andere 24" geräte locker 100-200 euronen mehr kosten

RRA^StArFiRe

Guest
ich hol mir demnächst auch nen neuen monitor.
schwanke da so zwischen:
Asus PW201 - 20 Zoll - ~330€ - IPS Panel
LG 227WT - 22 Zoll - ~300€ - TN Panel

ein IPS panel würde sicherlich super aussehen, aber der LG hat ja eh einen erweiterten farbraum. glaub da würde man nicht viel unterschied erkennen, abgesehen vom blickwinkelunterschied.

Busta_inaktiv

Guest
Wo gibt es professionelle Reviews zu Displays?

Beispielsweise bei Vergleichen der Blickwinkelabhängigkeit zweier Monitore bringen Erfahrungsberichte gar nichts.
Der 2207h ist bei Prad leider nicht getestet worden.

Reaktionen
8
in der ct zum beispiel, weiss aber nicht ob die den monitor getestet haben. aber die ganze testerei ist eh irgendwo für die katz. die gehen da mit speziellen meßinstrumenten dran, die irgendwas genaues messen sollen, was kein mensch wirklich erkennen kann. jeder sieht anders, jeder nimmt farben anders wahr. wenn du kannst stell dich davor und verlass dich auf dein subjektives empfinden, wenn du keine besonderen ansprüche hast oder präzise farbabstufung brauchst.

Busta_inaktiv

Guest
Achso klar, in der ct hatte ich zuallererst geguckt, leider keiner der beiden.

Und die Blickwinkelabhängigkeit ist weder subjektiv noch nur aufwändig messbar.

Du nutzt auch noch die Röhre?

Reaktionen
8
ne ich hab den 245b ;)

ich habe keine besonderen anforderungen und aus welchem winkel ich draufkucke ist mir auch egal, weil ich den monitor als monitor und nicht als fernseher nutze, ich sitze also, wenn ich darauf kucke, direkt davor.
und selbst wenn ich von der seite draufkucke, ist das ok. ich kann mir matürlich künstlich einen winkel aussuchen, auf dem ich dann was bemängeln kann, sicher, aber das tue ich nicht.

Busta_inaktiv

Guest
schick

Also keine Freunde/Frau, die schon mal neben dir sitzen, ohne ihre Wange an deine zu legen.
Und selbstverständlich immer die selbe Haltung, nicht mal morgens frisch und munter, abends zusammen gesackt, oder mal vor dem PC essend zurückgelehnt.

Reaktionen
8
der monitor ist 57 cm breit, hat eine diagonale von 60cm, den winkel muss man künstlich herstellen, also aus einem extrem überzogen winkel draufschauen, um eine deutliche beeinträchtigung zu haben. zu zweit daneben sitzen ist wie gemeinsam gerade anschauen, weil das teil einfach riesig ist ;)

Reaktionen
0
ich bin ja fan vom w2207. den solltest du dir uach ansehen... hat viele vor aber auch ein paar nachteile. aber am besten testberichte auf prad.de lesen

Busta_inaktiv

Guest
Na sauber, ich hab mich nämlich so gut wie entschieden für ihn, mit dem h am Ende. Höhenverstellbar, drehbar mit Portraitmodus, wohl bessere Videowiedergabe und Interpolation klingen sehr gut.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
hp gibt nur ein jahr garantie, das hat mich damals vom kauf des w2207 abgehalten

Busta_inaktiv

Guest
Das ist in der Tat schade. Die Leistung hat mich trotzdem überzeugt, zumal lediglich 254,25 Euro anfallen frei Haus (aus dem HP-Studentenshop mit Gutscheincode HPAM07R25) - soeben bestellt.

TheRine

Guest
machst auch nichts verkehrt dabei. musst lediglich noch dvi-hdmi adapter oder kabel dir kaufen. da reicht aber auch was billiges, solange es nicht ein 10m kabel sein muss^^

wenn man mit den glossy leben kann, muss ich echt sagen, dass der hp unter den tn panels noch das beste bild hat.
beim 226bw gibt es 4 verschiedene panels: au optronics, cmo, cpt und wohl s panel, was vermutlich für samsung steht.
jedenfalls muss man bei dem s panel nichts an den farben kalibrieren, für die anderen gibt es farbprofile bis auf das cpt panel.
hatte mir selber grad nen 206bw gekauft und das cpt panel erwischt. das bild war wirklich grausig.
nur als info falls der hp doch nichts sein sollte^^

Reaktionen
0
Original geschrieben von TheRine

hatte mir selber grad nen 206bw gekauft und das cpt panel erwischt. das bild war wirklich grausig.
nur als info falls der hp doch nichts sein sollte^^
Habe auch den 206BW. Wo schaue ich nach welches Panel ich habe?

TheRine

Guest
gehst in das menü und regelst helligkeit und kontrast auf 0. dann die source taste drücken bis das service menü aufpoppt. die source taste musst du dafür 5-7sek gedrückt halten.

jetzt kommt es drauf ein von wann dein tft ist. vllt steht sogar noch direkt der panel hersteller drin oder nur unten ein code. zB. caa-1002

a steht für samsung
i für cpt
d für cmo

und dann gabs noch ein buchstabe, der für auo steht. welcher das war hab ich vergessen :D

Reaktionen
0
Da steht:

***CIA-1002

Also CPT Panel (2ter Buchstabe = I)...
Bin zufrieden mit dem TFT, was ist denn beim CPT Panel so schlecht?

Reaktionen
3.517
Original geschrieben von Busta
Wo gibt es professionelle Reviews zu Displays?

Beispielsweise bei Vergleichen der Blickwinkelabhängigkeit zweier Monitore bringen Erfahrungsberichte gar nichts.
Der 2207h ist bei Prad leider nicht getestet worden.
den 2207 ohne h haben sie getestet und meines Wissens nach ist der einzige Unterschied zwischen den beiden, dass der 2207h keinen DVI eingang hat, sondern einen hdmi (vga haben beide) eingang.
ich hab den monitor und bin restlos zufrieden ;)

TheRine

Guest
Original geschrieben von -Indy-
Da steht:

***CIA-1002

Also CPT Panel (2ter Buchstabe = I)...
Bin zufrieden mit dem TFT, was ist denn beim CPT Panel so schlecht?

also meiner hatte schlechte ausleuchtung. bild war sehr fleckig.
weiß war nicht weiß. entweder gelbstichtig oder dreckig.

gut, die helligkeitsverteilung kann auch bei nem teuren panel mal schlecht sein. und das problem mit weiß ist ne kalibrierungssache, schätze ich mal.

nur über das menü konnt ich nichts bewirken und nen farbprofil für das cpt panel hab ich nicht gefunden.

Oben