Disney und die zerkratzten optischen Medien

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
hi jungs,

hier sind ja viele juristen und verbraucherschützer unter uns.
ich hab da nämlich so ne dumbo blu-ray, die mir leider zerkratzt ist. ich hab natürlich sofort disney ne mail geschrieben, ob ich nicht, natürlich gegen gebühr, ersatz bekommen könnte.
gerade die antwort bekommen, dass dies nicht möglich ist. (lustigerweise gibt es in der usa solch einen service)

ich fühle mich als konsument da jetzt sehr verarscht. immerhin ist es mir nicht möglich aufgrund des kopierschutzes sicherungskopien meiner originale für genau einen solchen fall anzustellen und die lebensdauer einer blu ray beträgt ja auch nicht gerade "unendlich".

habt ihr ne ahnung ob das rechtens ist was disney da mit mir macht?
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
Ich glaub im Com biste damit besser aufgehoben
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Alter, Tür, das ist doch nur Getrolle. Glaubst du ernsthaft, er hätte ne Dumbo Blu-Ray?
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Die neue Synchro der Dumbo Blu-ray ist eh fürn Arsch.
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
Alter, Tür, das ist doch nur Getrolle. Glaubst du ernsthaft, er hätte ne Dumbo Blu-Ray?

für nen getrolle wohl bisschen viel text:

img5185n.jpg


und wenn man mir immernoch nicht glaubt, poste ich halt nen zeugnis!
und nun bitte um ne ernsthafte antwort. keinen bock die blu ray neu zu kaufen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Hättste bei Amazon bestellt könnteste se sicher einfach wieder zurückgeben.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
einige Videotheken haben Schleifmaschinen, sind paar Euros, vergiss die Paste zum Draufschmieren die is Crap.
Was das Rechtliche angeht bin ich brutaler Laie, aber ich glaube eher, dass man darauf keinen Anspruch hat und das USA-Ding entweder Kulanz ist oder auf USA-Recht basiert.
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast ne BD gekauft, sie zerkratzt*, und fragst jetzt, ob Disney dir ne neue geben muss/findest es nicht gut, dass sie es nicht machen?

*du/deine Katze/die Heizung/whatever. Punkt ist, dass sie nicht von Anfang an zerkratzt war.
 
Zuletzt bearbeitet:

jysk

Starcraft2-Forum
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
1.472
Reaktionen
0
Wenn sie bei Lieferung zerkratzt war, dann solltest du eher deinen Händler fragen. Wenn du sie danach zerkratzt hast, dann ersetzt dir das natürlich niemand...
 
Mitglied seit
06.01.2003
Beiträge
1.024
Reaktionen
3
Nur damit ich das richtig verstehe: Du hast ne BD gekauft, sie zerkratzt*, und fragst jetzt, ob Disney dir ne neue geben muss/findest es nicht gut, dass sie es nicht machen?

*du/deine Katze/die Heizung/whatever. Punkt ist, dass sie nicht von Anfang an zerkratzt war.

Er hat sicher weniger für das physikalische Objekt BD gezahlt, sodern eher für das Nutzungsrecht des Films. Insoweit halte ich die Forderung, gegen Aufwandsentschädigung (wie vom TE geschrieben) eine Möglichkeit zu erhalten, von diesem Recht auch gebrauch machen zu können, schon für verständlich.
 
Mitglied seit
07.02.2005
Beiträge
25
Reaktionen
0
Im ernst, du bist bereit ne Gebühr zu bezahlen - warum kaufste dir dann nicht einfach die BR neu? Wird doch nicht mehr als 10-15 EUR kosten.
Ungeachtet dessen trotzdem schwacher Auftritt seitens Disney. Kenn mich im rechtl. Aspekt aber zu wenig aus.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
dass das ganze unter kulanz läuft, wusst ich ja vorher schon, aber das vom ein und denselben konzern das ganze je nach land anders läuft ist echt strange.

kannste wohl nichts machen, aber warum lässt du die dvd auch offen rumliegen?
ist doch nich zu viel verlangt die in die hülle zu tun :8[:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
darf er sich jetzt nich die blueray irgendwo runterladen, er hats ja gekauft :)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Soviel dazu, dass die Film- und Musikindustrie immer argumentiert es käme auf den Inhalt und nicht auf den Datenträger an, wenn sie jemandem ans Bein pinkeln wollen. Sollte man echt mal bis in die letzte Instanz durchklagen, mein Rechtsempfinden sagt ganz klar dass jemand der für die Nutzung des Films eine Lizenz erworben hat, diese nicht mit der Beschädigung des Datenträgers verliert (*zumal das Anfertigen einer Sicherheitskopie um gegen eben diesen Fall vorzusorgen ja ebenfalls untersagt ist) sondern gegen den Preis für einen neuen Datenträger+Versand+eventuelle Bearbeitungsgebühr das Anrecht auf einen neuen Originaldatenträger hat.
Aber selbst falls ein Gericht das auch so sehen würde, wette ich den Preis einer Dumbo BluRay, dass die Industrie so findig wäre die Bearbeitungsgebühr so hoch anzusetzen, dass 'ne neue BluRay ausm Laden billiger wäre.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
hmm, ich glaube nicht dass es rechtlich "verboten" ist eine Sicherungskopie von DVDs und so zeug zu machen.
Ist halt nur schwierig wegen dem technischen kopierschutz.
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
hmm, ich glaube nicht dass es rechtlich "verboten" ist eine Sicherungskopie von DVDs und so zeug zu machen.
Ist halt nur schwierig wegen dem technischen kopierschutz.
Kurzfassung:
Datenträger ohne Kopierschutz kopieren - geht klar
Datenträger mit Kopierschutz kopieren - verboten
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Zwar ein wenig OT, aber gibts wirklich noch keine Möglichkeit(en) Blurays zu kopieren? Kann ich mir kaum vorstellen, dass sich an sowas noch keiner rangesetzt hat.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Lol klar gibt es die
Hier is wohl die Rede davon, dass es rechtlich gesehen nicht geht.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Lol klar gibt es die
Hier is wohl die Rede davon, dass es rechtlich gesehen nicht geht.

Zitat Ausgangspost: "immerhin ist es mir nicht möglich aufgrund des kopierschutzes sicherungskopien meiner originale für genau einen solchen fall anzustellen"

Das klang für mich einfach direkt danach, dass es keine Möglichkeit gäbe. :|
Weil rein rechtlich gesehen ist das für kein kopierbares Medium auf dem sich "Fremdmaterial mit Copyright" befindet erlaubt, wie ja jeder weiß.
 
Mitglied seit
27.12.2002
Beiträge
4.964
Reaktionen
568
Eben nicht, das Gesetz sagt, dass private Sicherungskopien nur dann nicht erlaubt sind, wenn das Medium kopiergeschützt ist.
Läuft mittlerweile halt nur aufs selbe hinaus, weil selbst auf dem letzten Dreck hinten draufsteht "dieses Medium ist kopiergeschützt"
Mit Backups von alten Releases, wo noch kein Kopierschutz drauf ist, kannst du dir rechtlich auch heute noch unbedenklich die Wände tapezieren.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Zitat Ausgangspost: "immerhin ist es mir nicht möglich aufgrund des kopierschutzes sicherungskopien meiner originale für genau einen solchen fall anzustellen"

Das klang für mich einfach direkt danach, dass es keine Möglichkeit gäbe. :|

doch möglichkeiten wirds afaik genug geben.
Natürlich nur mit bestimmten tools, die wohl wieder ein 1:1 image inklusive kopierschutz machen, der dann auf der Kopie auch wieder vorhanden sein wird.
Er darf es halt nur nicht, wobei ich in diesem Fall mal gehörig drauf scheissen würde.
Moralisch hat man sich in so einer Situation nichts vorzuwerfen, ausser wie von mir schon der ermahnte schlechte Umgang mit der scheibe :deliver:
 
Oben