Diskussion: GK vs Split

Jesus0815

Guest
Moin Kraftsportfreunde,

ich tüftle derzeit weiter fleißig an dem Fitness-Sticky, und stoße dabei immer wieder auf ein Problem: welches Trainingsprogramm ist für wen geeignet? Ist die Mehrheit nicht besser mit einem Ganzkörper- statt Split-Training bedient?

Chap hat dazu vor Jahren bereits eine interessante Diskussion in Thrawns Thread gepostet. Blieb aber leider in der Weiterführung fruchtlos.
Auch in Fachkreisen wird dieses Thema heiß diskutiert, so dass wir keine 100%ige Aussage werden treffen können.

Was will ich also von euch? Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir detailliert beschreiben könntet wie lange ihr wie splitet, bzw. was für ein GKT ihr bei welchen Zielen verfolgt.

Ich persönlich bin der Meinung das ein Split vorallem dann Sinn macht, wenn man die Proportionen an einigen Körperstellen weiter "pushen" möchte. Ein GK hingegen kann bei entsprechender Anwendung durchaus intensiver sein als ein Split, und so vorallem für Anfänger schneller sichtbare Erfolge bringen.

Tell me plz!

Zuletzt bearbeitet:

wowbeta

Guest
also ich habe früher in meiner aktiven Zeit immer in 3 bereiche gesplittet.

1) Brust / Trizeps

2) Rücken/Schultern/Bizeps

3) Cardio/Bauch usw

damit hab ich meine Woche eigtl immer gut rumgekriegt. (ca. 24 std pause zwischen trainings usw)

bin leider in den letzten jahren super eingegangen und merke, dass ich mich echt mal wieder in ein fitnessstudio anmelden muss und aktiv trainieren muss.

sdgj123

Guest
2er split push/pull, kraftsteigerung, 3x pro woche

wenn ichs längerfristig nur 2x pro woche schaffe, mach ich ganzkörper aus grundübungen

Reaktionen
0
ich mach jetzt schon über ein jahr 2x die woche gk. mit 3 grundübungen brauch ich auch immer nur 45-60min und es bringt noch immer kraftzuwachs. ich werd umstellen, sollte ich mal längere zeit nicht weiter kommen.

Reaktionen
0
ich sag mal so:
GK ist für einen natural Athleten zu jedem Zeitpunkt seines Trainingsstatus am besten geeignet. Allerdings nur, wenn Technik perfekt sitzt.
Das Problem an der Sache ist, dass die Technik beim Kreuzheben und Kniebeugen einfach sowas von schwer zu beherrschen ist, dass die leute sich nicht richtig trauen mit viel Gewicht zu arbeiten. Ist auch völlig verständlich.

Desweiteren ist es nicht einfach, in der stadt in der man lebt einen erfahrenen Trainer zi finden, der einem kniebeuge und Kreuzheben gut beibringen kann, zumal es so viel zu beachten gibt wenn man dann auch noch ungünstige proportionen mitbringt wie 1,90 + körpergröße.

deswegen schreib mal in dein sticky, erst einen erfahren trainer aufsuchen der einem das ganze beibringen kann und dann loslegen. mit falscher Technik ist es zum einen ungesund zum anderen kannst du deine muskeln einfach nicht richtig treffen

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Brust - Bizeps
Schultern - Beine
Rücken - trizeps

und danach ne Partie Hiit Laufen oder einfach nur 30 - 45 mins laufn...je nach lust und laune

Reaktionen
0
im allgemeinen würde ich sagen gk eher für anfänger, split mit etwas erfahrung

ich trainiere im 2er split: Burst/Beine und Rücken/Schultern/Bauch

sdgj123

Guest
sein einwand ist aber gerechtfertigt.

(extrem-)beispiel: wenn jemand für die beine beinstrecker+beinbeuger+wadenheben+aduktoren/abduktoren anstatt kniebeugen (als eine wichtige grundübung) trainiert, braucht er für ein GK training locker 2-3 stunden. und das ist einfach zu viel.

und bei grundübungen wie kniebeugen ist auch durchaus der hinweis gerechtfertigt, dass man bei solchen übungen einiges falsch machen kann.

aber ok, ist jetzt gesagt, also von mir aus back to topic :p

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich mach immer nur gkt und benutze diese standard maschinen (butterfly, butterfly reverse etc). dafür viel schwimmen und biken :rolleyes:

Oben