Diskussion über eine E-Sport-Sendung!

yard

Guest
ich habs zwar schon in den giga-thread gepostet, aber das hat da mit dem ursprünglichen thema nich mehr so viel zu tun. außerdem sollens alle lesen^^

wieso fokkusiert sich die gesamte community aller games auf giga??
ich mein die haben auch als website angefangen und es is sicherlich nich so, dass NBC da sonderlich viel geld reinsteckt.

warum organisiert man nicht einen Rat der führende Szene-Mitglieder der WCG-Games verbindet, die sich selbst organisieren!
ich mein klingt bissel utopisch und so, aber man könnte einen ernsthaften verein gründen von gamern für gamer und sich dann an nen kleinen sender wenden, und dort dann ne kleine wöchentliche sendung im randprogramm beantragen.

das wäre die erste wirklich esport-show und das würde nichtmal eines riesigen kapitals bedürfen.

potentielle ansprechpartner wären 3. kanäle oder vielleicht auch VIVA/MTV oder so. deren zielgruppe sind jugendliche und eine 2-stündige anfangs wöchentliche show am sonntag vormittag, wo sowieso nur paar tausend leute die gucken wär vielleicht machbar, wenn man entsprechende kompetenzen und sowas nachweisen kann!

MTV hat ja sowieso vor nem jahr mal irgendwas mit so nem französischen unternehmen/fernsehsender gemacht, die irgendwas mit esport zeigen wollten, aber hab das nur ma gelesen und danach nichts mehr davon gehört.

ich mein es gibt sicherlich in jeder szene absolute kenner, die zusätzlich dazu gebildet und ehrgeizig genug sind ihre eigenen chefs zu werden, man bräuchte ja nicht viel personal.

schwer dann den spagat zu bekommen zwischen den games, aber das könnte man ja alles diskutieren.

sicherlich alles etwas krass, aber durchaus realisierbar

man sollte nicht immer nur warten bis giga irgendwem irgendwas in den arsch schiebt, sondern die zügel selber in die hand nehmen.

edit: hab nochmal drüber nachgedacht und wenn man bedenkt, was die großen clans für sponsoren haben, was es für preisgelder gibt und welches potential in all dem steckt, könnte man mit hilfe eben dieser sponsoren und der clans und so weiter auch nen eigenen sender aufbauen, das müsste dann halt wirklich professionell gemacht werden, aber es gibt garantiert gamer, die die entsprechenden möglichkeiten und kontakte haben.

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
da wirst du nie genug absatz finden, weils zu wenig leute geben wird, die das schauen

yard

Guest
und wieso lebt giga noch?
es gibt zig sendungen, die kein schwein guckt. es gibt nich umsonst an die 50 deutschlandweite sender.
wenn es nur 50-100k gucken. und das is dicke drin, weil die sendung das absolute monopol in sachen esport hätte, dann haste aber sowas von absatz!

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Original geschrieben von KoBe
und wieso lebt giga noch?
es gibt zig sendungen, die kein schwein guckt. es gibt nich umsonst an die 50 deutschlandweite sender.
wenn es nur 50-100k gucken. und das is dicke drin, weil die sendung das absolute monopol in sachen esport hätte, dann haste aber sowas von absatz!

giga wird gesponsort.
warum.
und giga macht bei weitem mehr als games

yard

Guest
giga hat aber trotzdem kaum zuschauer.
und außerdem solltest du mal genauer lesen und nicht nur destruktiv denken! ich hab doch gesagt, dass man das mit hilfe der großen clans und sponsoren aufziehen muss!
mit 50-100k zu randzeiten kannste dich schon fast an einen der 5 richtig großen wenden. mehr zuschauer haben die teilweise auch nich.
ich erwarte ja nun keine 3-stunden sendung jeden sonntag 20:15-23:00 auf RTL oder sowas
lol

haschischtasche

Ährenpenis
Reaktionen
6.351
Original geschrieben von KoBe
giga hat aber trotzdem kaum zuschauer.
und außerdem solltest du mal genauer lesen und nicht nur destruktiv denken! ich hab doch gesagt, dass man das mit hilfe der großen clans und sponsoren aufziehen muss!
mit 50-100k zu randzeiten kannste dich schon fast an einen der 5 richtig großen wenden. mehr zuschauer haben die teilweise auch nich.
ich erwarte ja nun keine 3-stunden sendung jeden sonntag 20:15-23:00 auf RTL oder sowas
lol

jo, ich glaube trotzdem nicht das das funktioniert, was meinst du was du alleine fuer gebuehren fuer ne frequenz zahlen musst?

aber du kannst es gerne probieren und mich eines besseren belehren

Asta Khan_inaktiv

Guest
natürlich ist das machbar. alles, was man braucht (und zwar schon seit jahren) wäre jemand, der gewillt ist, dafür etwas zu riskieren und geld reinzustecken. kA wie du dir das genau vorstellst, aber die produktionskosten für welche sendung auch immer sind mit sicherheit nicht zu verachten. man müsste also wirklich schon vorher geld flüssig machen und das ist glaube ich das problem. der einzige fall, wo ich bisher von sowas gehört hab, ist MoG, die ihre finger auch so ziemlich überall mit drin haben (giga, wcg, das fujitsu siemens team). aber wenn sich da jemand wirklich für einsetzt, wäre das sicher ein großer erfolg. da das natürlich erstmal (haha) nur randgruppenprogramm wäre, würde wohl doch sowas wie cs mehr quoten bringen als bw. =/

Reaktionen
0
solang nicht die besten der besten im fernsehn auftreten isses sogar für spieler uninteressant.

yard

Guest
es is ja wohl selbstverständlich, dass dort die besten der besten auftreten.

und asta khan du hast absolut recht, aber überleg dir mal, was sponsoren für clans ausgeben, was die für preise sponsoren und so weiter. eine fernsehsendung wär für die auch die super möglichkeit die werbeaktivitäten zu bündeln!

Leinad

Sport-Forum
Reaktionen
0
sry aber das wäre dann doch eh nur nen Spartensender für ein Spartenpublikum, da stellt sich für mich die Sinnfrage.
Wieso sollte ich mir BW im Fernsehen ansehen anstatt live zu spielen. Das Argument für BW im Fernsehen kann nur sein den Massenmarkt zu erschliessen.
Ansonsten naja mal ehrlich was bringt es denn dem Standard BW Spieler?
Am Anfang wäre es lustig, aber das würde sich schnell abnutzen und da das ganze ne ziemlich innerdeutsche Sache bleiben würde gäbe es nicht an Angebot was man nicht selber jederzeit im Bnet haben kann.
Ich persönlich will BW nicht zwanghaft ins Fernsehen bringen, da ist sowieso jeder Scheiss, für uns ändert sich nichts und BW ist einfach das beste Onlinegame ever und ich habe keine Probleme es dabei zu belassen.
Das einzige was uns Esport bringt ist noch mehr Egozentriert- und Verbissenheit, manche vergessen evtl. das Esport auch viele negative Effekte haben wird, daher bin ich froh das die BW Community ihr Ende bisher im groben so erleben darf wie alles gestartet ist.

Praybeforeudie

Guest
replays schauen reicht mir, da brauch ich nicht noch irgendwelche klugen Köpfe im TV die mir verklickern wollen wie ich effektiver zocken könnte und dass meine 130 apm zu schlecht sind um mit den "Großen" mitzuhalten :fu:

Apfelbaeumchen

Guest
also kobe mir gefällt deine idee, allerdings denke ich dass es entscheidend ist wie man den leuten bw präsentiert. denn erst wenn das spielsystem begriffen ist und man hinter den moves auch soetwas wie strategie zu entdecken ist, wird es für die leute interessant.

little[fisch]

Guest
interessant wäre es wirklich nur wenn man erstklassige spiele zeigt

deutsche / englische reportagen über esport in korea
interviews mit progamern

und so weiter

dafür brauch man nur leider wieder sehr viel geld

Reaktionen
0
ich mach den pionier
erst klein anfangen mit den 2 jogurtbechern anner schnur reps kommentieren übers baumhausradio im dorf und dann langsam ausweiten...
mal sehen ich berichte dann über fortschritte

Jesus0815

Guest
halt uns auf dem laufenden, eye! :lol:

die idee is an und für sich echt gut, wenn auch schwer realisierbar. ich hab mich mal mit nem freund von mir unterhalten, der arbeitet bei pc games hardware (zuvor einfach nur bei pc games), und ihn gefragt warum sich z.b. eine so große zeitschrift wie pc games nicht mit e-sports beschäftigt. und tatsächlich, viele sind der ansicht das deutschland nicht e-sports tauglich ist. aus vielen gründen:

- BPjS machts der "Welt der Spiele" mit ihren indizierungen nicht gerade einfach.
In Amerika beispielsweiße wurde das e-Sports geschehen durch spiele wie cs, ut und quake 3 richtig ins rollen gebracht. die grafik war up-to-date, es waren neue games die die massen gespielt haben und in die viele sponsoren geld gesteckt haben, eben weils sie (vorallem durch die protz-grafik) so verbreitet waren. hier in deutschland ist es undenkbar ein solches spiel offiziell auf einer lan zu spielen und preisgelder dafür auszuschreiben, geschwige denn es im fernsehen zu zeigen (was little[fisch]s vorschlag leider unmöglich macht)

-Medium internet ist noch vielen 08-15 deutschen ein mysterium, die glauben das man dadurch seine seele oder so verlieren könnte. der staat betreibt viel zu wenig aufklärungsarbeit, so das gerade mal ca 40% der deutschen ordentlich mit einem pc umzugehen wissen. korea, usa, frankreich (und,und,und...) sind da ganz anders. da kosten sogar kabel-flats nichtmal ganz soviel wie wir hier für ordentlichen dsl zugang zahlen, weil der staat dieses neue medium fördert.

-politiker denken sogar (immernoch) darüber nach eine pc-steuer einzuführen, noch entwicklungsunfreundlicher gehts ja wohl nicht.

ich bin der ansicht das das alles gründe sind, die eine ordentliche entwicklung des e-Sports in deutschland (vorerst) unmöglich machen. und die wahnvorstellung, das bw hierzulande ein berühmtes e-Sports event werden könnte, ist (leider!!!) fernab der realität und klingt eher nach unserer wunschvorstellung.

letzlich hat kobe aber denoch recht, wenn man laufen will muss man eben erst krabbeln! und wenn ein solches projekt tatsächlich zustande kommen sollte, würde ich mich freuen wenn ich helfen könnte!

mfg

yard

Guest
es sollte ja keine sendung über bw werden, sondern über sport (WCG-Games) in der BW dann halt auch einen entsprechend wichtigen teil einnimmt.

ich mein hat irgendwer hier ne ahnung, wie die ganze entwicklung in korea ins rollen kam?
ich mein das ging ja auch nich von jetz auf gleich. da muss doch irgendwer irgendwo den anfang gemacht haben oder was lief da?

ansonsten habt ihr alle durchaus richtige sachen gesagt, vor allem leinad hat mich zum grübeln gebracht, dennoch denke ich, dass es an sich finanziell machbar wäre und genügend leute das auch gucken würden.

Sentinel_inaktiv

Guest
@leinad bsl spät ;)

ich wollt nur sagen dass das mit den zuschauern wohl wirklich kein problem wird...
wenn sowas erstma steht werden dann auch sicherlich länderspiele oder clanwars gezeigt und sowas interessiert die bwler und andere typen halt auch sehr.
Und kommentare oder interviews von den progamer der hiesigen Zeit verachtet man ja auch nich außerdem is es ja was anderes wenn du jetzt ein rep vorm pc anguckst oder son live spiel am fernseher. Da wirds dann sicherlich auch nach kurzer Zeit maßig fans für verschiedene clans und so geben weil so untauglich wie man denkt is deutschland ja nun auch nich um den esport zu empfangen einzig und allein wärs dann wegen cs und so ein problem mitm senderecht schließlich is das ja ab 16 weil man da ja auf "Menschen" schießt
beim fußball könnens ja auch alle aber angucken tun sies trotzdem und die kommentare von den heinies da sind ja woghl nich hilfreich aber trotzdem glotzen sies.
Also ich mein ja nur bw alleine wird natürlich nich reichen da müsste man schon noch son simples game wie cs, battlefield oder tft mit rein nehmen weil die ja jeder kennt durch kackmagazine wie gamestar z.B. weil das ja für die die tollsten aller games sind.
so hoffe irgendwas konnt ich hier auch nützliches sagen...
finds nur schade dass das hier wahrscheinlich sowieso net irgendwas bringen wird ... tja das is schade.
cu =)

Jesus0815

Guest
Re: @leinad bsl spät ;)

Original geschrieben von Sentinel
son simples game wie cs, battlefield oder tft mit rein nehmen weil die ja jeder kennt durch kackmagazine wie gamestar z.B. weil das ja für die die tollsten aller games sind.

word! harhar das gefällt mir! :top2:

Oben