Diplomarbeit publizieren

Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Servus heissgeliebtes Forum!

Weiss von Euch jemand ob, wo und zu welchem Preis (so überhaupt) ich meine Diplomarbeit (zitationsfähig) publizieren kann?

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Seiten wie etwa GRIN.com oder Studi-Lektor.de gemacht? Oder z.B. im tectum-verlag.de publiziert?

Vielen Dank,
X
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Wie jetzt, deine Uni hat kein Publikationsservice?
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Na, die werden gesagt haben: "Bitte wenden Sie sich an BW.de, die werden Ihnen gerne weiterhelfen."
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Sprich das erstmal mit deinem Dozenten ab.

Sagen wir, dass ich den Dozenten diesbezüglich nun gerade NICHT fragen möchte.

Ob die Uni einen solchen Service bietet, werde ich prüfen, danke für den Tipp.


An die halbernst gemeinten Beiträge in diesem Thread:
Kopuliere er sich apart!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Hat der Dozent bei euch nicht Teil-Rechte an der Diplomarbeit? Mir war so, als ob das bei uns so wäre - zumindest an den Daten oder so. Immerhin hilft er dir ja auch dabei. Was zu solch lustigen Publikationen einer Diplomarbeit führt wie Betreuer(Dr.), Professor, & Schreiber. Große Klasse.

Ansonsten - Artikellänge draus machen und peer-review? In ner Diplomarbeit steht doch eh meist ziemlich viel Bullshit drin, den kein Mensch wissen will.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
# an BBW

Die Uni hat die Rechte an der Diplomarbeit (zumindest zum Teil), daher kannst Du sie ohne Absprache nicht publizieren.
Das liegt daran, dass Diplomarbeiten recht oft Teil einer größeren wissenschaftlichen Arbeit sind, wie Doktorarbeit oder Forschung des Profs.
Du hast sozusagen eine Zuarbeit geleistet, die möglicherweise bereits in Teilen veröffentlicht ist.
 
Mitglied seit
21.02.2009
Beiträge
2.110
Reaktionen
0
Diplomarbeiten haben allgemein nur selten wissenschaftlichen Wert, also kann ich mir grade nicht vorstellen, dass die Profs im Allg. scharf drauf sind, mit ihrem Namen drauf aufzutauchen. Naja gut, zumind. bei uns ist das so, wir haben auch nur 3 Monate Zeit.

Btw, ich habe meiner Uni explizit die Verwertungsrechte an meiner DA abgegeben. (Da kommt ein Exemplar in irgendein Archiv) Das wäre ja kaum nötig, wenn sie per se schon Rechte drann hätten. Reine Hilfestellung rechtfertigt imo i.A. auch keine Mitautorenschaft, aber das bin ich jetzt zu faul nachzuschaun (Richtlinien für wissenschaftliches Arbeiten gibt es an jeder Uni, da steht sowas drinnen)

P.S.: Was bedeutet peer-review, bbw?

P.S.2: Pimp wäre ein Eigenverlag :top2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
Eure Ideen und Vorschläge haben mich schon nachdenklich gestimmt. Doch ist es so, dass mein Themengebiet halt noch nirgends derart detailliert betrachtet wurde und somit eher mehr Eigen- denn Zuarbeit darstellt.

Ich werde mich mal mit der hiesigen Rechtslage befassen, danke erstmal an alle.
 

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Mitglied seit
01.12.2003
Beiträge
1.603
Reaktionen
0
Die Uni hat KEINE Rechte an der Diplomarbeit. Du bist alleiniger (das musst du ja sogar explizit erklaeren) Verfasser und hast damit alle Veroeffentlichungsrechte.

Erste Anlaufstelle waere meiner Meinung nach der Publikationsserver der Uni - die wollen aber meist ne Unterschrift des Betreuers, dass sich die Arbeit zur Publikation eignet. Ansonsten gibts je nach Thema auch freie Server, zb arxiv.org fuer Mateh/Physik.
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Also, ich hab mich mal schlaugegoogelt:

Generell hat die Uni keine Rechte, der Verfasser hat das alleinige Nutzungsrecht.

AAABER:
Es ist offenbar üblich, das die Unis dem Diplomanden dieses Recht abspenstig machen, indem sie sich einen Vertrag o.ä. unterschreiben lassen, durch den der Autor seine Rechte abtritt.
Lies also mal die Dokumente durch, die Du so unterschrieben hast. Wenn da nix von Abtretung drinsteht, kannst Du damit machen, was Du willst.

Wenn ich mich recht erinnere, war das bei mir so, dass da was bzgl. der Rechte drinstand, allerdings war meine Arbeit auch Teil eines Forschungsauftrags und wurde im Rahmen dessen vom Prof veröffentlicht.
Ausserdem habe ich mir damals nun wirklich keine Gedanken darüber gemacht, ich war froh, dass das Ganze nun endlich fertig war.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Schreib die Arbeit halt zu 'nem Paper zusammen und schick das an ein Fachjournal deiner Wahl.
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.994
Reaktionen
85
Schreib die Arbeit halt zu 'nem Paper zusammen und schick das an ein Fachjournal deiner Wahl.

#2

ich hab patent und 2 papers (noch in arbeit) draus gemacht. denn mal ernsthaft: 90% der arbeit is blabla, herleitung und wissen, das jeder in dem fachbereich hat. die wesentlichen erkenntnisse deiner arbeit kannste auf paar seiten (aka paper) zusammenfassen und als paper einreichen. dass dort dein betreuer/prof allerdings nicht mit drauf stehen will halte ich fuer ausgeschlossen. auch wenn es eventuell (was ich nicht glaube) rechtlich moeglich waere (dein betreuer leitet ja deine arbeit, sein wissen ist also mit eingeflossen), ist es unueblich und imho unvorteilhaft fuer deine eventuelle akademische karriere. du musst auch bedenken, dass der prof einen namen hat, von dem die verbreitung deiner arbeit profitieren kann!
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.193
Reaktionen
0
Wenns gut ist mach nen paper/poster draus und schicks an ne conference oder nen journal. wenns scheisse ist kaufts eh niemand.

€: :ugly: megavolt nicht gesehen
 
Oben