Diplomarbeit in einer Firma

Mitglied seit
04.07.2001
Beiträge
5.112
Reaktionen
0
Hallo!

Ich studier im 9. Semester (Scheinfrei, momentan Praxissemester) Diplom WiWi und hab nun die Möglichkeit in einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (wo ich momentan das 6 monatige Praktikum mache) meine Diplomarbeit zu schreiben.
Thema würde auch schon einigermaßen feststehen, bewegt sich im Bereich meiner täglichen Arbeit, an der ich auch großes Interesse habe.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Diplomarbeiten in Firmen, wie sieht es da aus mit der zeitlichen Einteilung (Tagesgeschäft/Diplomarbeit) und vielleicht der Bezahlung etc.? Bin da noch relativ ungebrieft seitens meiner Firma.

Gruß
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
ich ziehe so etwas zwar nicht in betracht, aber einige bekannte haben im unternehmen geschrieben. das lief dann so, dass sie zunächst ein praktikum absolvierten und dann im anschluss nahezu vollzeit diplom schrieben, also eigentlich nichtmehr im tagesgeschäft unterwegs waren.

bezahlung würde ich nach den erfahrungen meiner bekannten (keine big four, aber dax30) auf 1000-2000 im monat schätzen, evtl. mehr durch niedrigeren fix- und höheren variablen anteil.

was du auf jeden fall checken musst ist die frage der geheimhaltung. manche profs nutzen momentan noch ein plagiatüberprüfungstool, bei dem man automatisch die rechte an den teilen der arbeit verliert, die überprüft werden :ugly: wurde schon gegen geklagt, aber sowas solltest du vorher abklären.
 
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
2.082
Reaktionen
0
weiss nich aber bis zu 2000 euro fuern praktikum/diplomarbeit?
Entweder ich bin ich mit nem richtigen Job sehr unterbezahlt oder manche haben seltsame Vorstellungen.
Meine Erfahrung liegt bei 600 bis max 1200 euro im Monat

edit
Bei einem sehr grossen deutschen unternehmen, welches nicht im tax notiert ist springt für die Diplomarbeit ein fixbetrag von 2k bis 2,5k raus. Das sind gerade mal bis zu 625 Euro wenn du es auf 4 Monate verteilst.....
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
weiss nich aber bis zu 2000 euro fuern praktikum/diplomarbeit?
Entweder ich bin ich mit nem richtigen Job sehr unterbezahlt oder manche haben seltsame Vorstellungen.
Meine Erfahrung liegt bei 600 bis max 1200 euro im Monat

halt ich jetzt auch für sehr viel relastischer, gerade wenn man bedenkt, dass man nicht mehr am tagesgeschäft teilnimmt ...
 

RRA^StArFiRe

Guest
kommt ziemlich auf die umgebung an.
praktikas sind in berlin so mit ca. 8 bis 15 euro/std bezahlt, in münchen dagegen 13 bis 20 euro/std.

diplomarbeit in berlin so 500-800€ im monat bei quasi vollzeit.
dafür wird aber auch ein mitarbeiter der firma zu 50% kapazität für einen "abgestellt".

in der schweiz sinds bestimmt 1000 bis 2000€, aber die spinnen ja eh die schweizer :D
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Kumpel von mir hat bei IBM gearbeitet - Praktikum 1100 bekommen, Diplomarbeit nen Fixbetrag. Weiß nicht mehr genau, wie hoch der war, war aber glaub um die 2k, also so, dass es aufgeteilt auf die Zeit bedeutend weniger war. Hat dann die Hälfte der Zeit gearbeitet richtig und die andere Hälfte Diplomarbeit gemacht, so dass er bei 4 Monaten Diplomarbeit (halt halbtäglich) 2 Monate noch 1100 und für die restlichen 2 Monate den Fixbetrag bekommen hat - war aber natürlich relativ stressig...

Und was schon angesprochen wurde - kein Plan, welches Thema konkret du anpeilst, aber es gibt ne ganze Reihe von Dingen, die man vorher abklären sollte!
- wenn du Avancen hast, den Kram zu publizieren, klär das ab...wird aber wahrscheinlich in dem Umfeld eh nix
- klär das auch mit deinem Prof ab bzw. deinem Betreuer...hier gibt es oft unterschiedliche Vorstellungen von Seiten der Firma und der Uni (naja - ist eigtl eh klar)
- wenn du bei der Wirtschaftsprüfergesellschaft wie ich annehme etwas für ne andere Firma machst, also mit deren Daten o.ä. (sorry, kenn mich auf dem Gebiet null aus - kann also sein, dass das total am Thema vorbeigeht) dann unbedingt mit denen auch sprechen
- je nach Thema: Betriebsrat!

Gibt bestimmt noch paar mehr, aber fällt mir gerade not ein.
 
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Ist nicht ganz das gleiche, aber ich habe gerade als BA-Student bei SAP geschrieben. Das ging zeitlich eigentlich ganz gut, ich hab mir einfach jeden Arbeitstag ein paar Stunden Zeit abgezweigt. Das war auch allen Beteiligten vorher klar und kein Problem.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
Original geschrieben von Getraenkeautomat
weiss nich aber bis zu 2000 euro fuern praktikum/diplomarbeit?
Entweder ich bin ich mit nem richtigen Job sehr unterbezahlt oder manche haben seltsame Vorstellungen.
Meine Erfahrung liegt bei 600 bis max 1200 euro im Monat

mehr als 1200 ist schon drin für ein praktikum, gerade in der unternehmensberatung.

ein freund von mir hat sich vor ein paar wochen hier eine bachelorarbeit in einer relativ kleinen beratung gesucht und selbst da bekommt er für die 2 monate 1500€ + variablen anteil, der in der regel nochmal zwischen 1000 und 1500 ausfällt.

aber halte uns doch mal auf dem laufenden, würde mich interessieren was die wp zahlen. darf man fragen bei welcher du bist? und tax/advisory/audit?
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Also ich weiß nicht ob meine Erfahrungen da vergleichbar sind, da ich ja ein technisches Studium absolviert habe.
Bei der Diplomarbeit gabs 600euro pro Monat. Das war bei der Firma Siemens. Nur in wenigen Fällen gibt es mehr, die meisten anderen Firmen (je nach Wohnort usw) zahlen zwischen 400 und 600. Das sind Zahlen die ich von Profs und Kommolitonen habe.
Von der Arbeit her lief es bei mir so ab, das ich eine Aufgabe in der firma hatte, und da relativ frei agieren konnte. Von den Arbeitszeiten her sollte man schon in der Firma sein, aber während bei mir zb. längere Messungen liefen (von Tagen bis Wochen) konnte ich zuhause an der Diplomarbeit arbeiten. Da sind die Firmen normalerweise recht offen dann. Ich weiß von einem Kommolitonen, der nur in der Firma schreiben durfte, weils so geheim war das er nix mit rausnehmen durfte an Daten etc.
Weiß jetzt nicht inwiefern das auf dich zutrifft.

edit: die Zeit für die Diplomarbeit war auf 6 Monate begrenzt, weniger wäre möglich gewesen, mehr nicht.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
na da bist du ja noch im interessantesten bereich gelandet :) auch wenn sie sich bei siemens nicht mit ruhm bekleckert haben :ugly:
 
Mitglied seit
08.07.2001
Beiträge
1.625
Reaktionen
0
Original geschrieben von =Starfire=
kommt ziemlich auf die umgebung an.
praktikas sind in berlin so mit ca. 8 bis 15 euro/std bezahlt, in münchen dagegen 13 bis 20 euro/std.

diplomarbeit in berlin so 500-800€ im monat bei quasi vollzeit.
dafür wird aber auch ein mitarbeiter der firma zu 50% kapazität für einen "abgestellt".

in der schweiz sinds bestimmt 1000 bis 2000€, aber die spinnen ja eh die schweizer :D


bullshit

praktiks die 3.200€ verdienen..
 
Oben