Digitalkopien von Fachaufsätzen

Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
Tag,

habe mal über nen Doktoranden mitbekommen, dass es anscheinend irgendwelche Anlaufstellen gibt, die gegen ne Gebühr Digitalkopien von Fachaufsätzen anfertigen und per Mail verschicken. Kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern und google findet erstmal auch nichts.

Weiß da jemand was?

Gruß
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Sowas kenne ich auch, ich erinnere mich aber nicht mehr an den Namen. ;)

Hast du mal geguckt, ob es bei euch keine Fernleihe für Aufsätze gibt? Oder, alternativ: Hat deine Bibliothek Nutzungsverträge mit den Datenbanken der Verlage? Das kriegen die Bibliotheken meistens zusammen mit dem Einkauf der Papierausgabe. Schau mal im Katalogeintrag der gesuchten Zeitschrift, dort könnte die Info stehen.
Dann kannst du über VPN gesuchte Aufsätze direkt als PDF runterladen, das schließt aber mitunter die neuesten Jahrgänge aus. Hat mir aber schon oft geholfen, denn es spart das In-die-Bib-Rennen und Kopieren.
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
kennst du keinen studenten? als student kommt man an das meiste ran.
 
Mitglied seit
28.08.2010
Beiträge
244
Reaktionen
0
Narf...Subito. Ich wusste doch, dass es was Lateinisches war. :doh:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Je nachdem, was du brauchst, kannst du sicher hier mal fragen. Wichtige Journals hat deine Uni-Bib sicher abonniert (oder die Uni-Bib eines hiesigen Users), und dann kannst du die pdfs runterladen.

Ansonsten geht auch oft Fernleihe (oder direkt beim Verlag runterladen - wobei das meist lächerlich teuer ist - 30€ für einen Artikel = not).

kA, was du genau brauchst, aber das sollte machbar sein.
 
Mitglied seit
19.03.2010
Beiträge
216
Reaktionen
0
Bei Aufsätzen aus Journals, die meine Uni nicht abboniert hatte, habe ich auch schon mehrmals eine Mail an einen der Autoren geschrieben. Meistens haben die mir dann tatsächlich ihr Paper geschickt.
 
Mitglied seit
14.09.2010
Beiträge
171
Reaktionen
0
@ Bootdiskete: Subito hab ich gesucht, danke!

Bin selbst Student, ist aber für meine Freundin, vor Diplomprüfungen sind anscheinend immer die relevanten Aufsatzsammlungen verliehen und das Journal hat die Bib nicht.

Danke auf jeden Fall für die Ratschläge!
 
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
643
Reaktionen
0
Ort
München
innerhalb campus: google scholar nutzen
außerhalb campus: google scholar nutzen. dann erstmal alle 20 versionen des papieres probieren, notfalls anschließend die working paper version bei google ("normal") finden. ist zwar bisschen behindert, aber geht 1000fach schneller.

Best
 
Oben