Digitale Spiegelreflex-Kameras

Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Moin

Gibts hier (Hobby-) Fotografen unter euch?
Ich werd mir so ein Ding zulegen und wollte mit allem drum und dran (Objektiv, Speicherkarte, Umhängetasche) so um die 700 Euro ausgeben.

Ich brauch die Kamera für Fotos, die in der Zeitung veröffentlicht werden (maximale Auflösung also nicht so entscheidend), auch Sport-Fotografie, und für den privaten Gebrauch. Eine Video-Funktion brauche ich nicht.

Momentan habe ich mir die Pentax K-X im Kit mit DAL 18-55mm Objektiv für knapp 600 Euro rausgesucht. Die kann 4,7 Bilder/s machen...

Habt ihr ein paar Vorschläge in der Preisklasse und für den Verwendungszweck? Worauf muss man beim Kauf besonders achten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
20.04.2002
Beiträge
537
Reaktionen
0
Fotos, die man in der Zeitung veröffentlicht, macht man nicht mit einer billigen 600-Euro-Knipse, sondern mit einer Kamera, wo der Body alleine soviel kostet. Und dann pro Objektiv (für jeden Verwendungszweck ein anderes, die Kitobjektive sind seltenst für Profizwecke zu gebrauchen. Ein Normal, ein Tele, ein Makro. Jeweils kannste dafür nochmal gut 500-600 Euro rechnen mindestens. Bei guter Qualität (langen Brennweiten+hoher Lichtstärke) bezahlst du für ein einzelnes Objektiv auch mal 2000-6000 Euro... Und gerade bei Sportevents wo du mit kurzen Belichtungszeiten arbeiten musst und keine Blitzlichter verwenden kannst (Distanz!) brauchst du eines dieser schweineteuren Teles alleine wegen der Lichtstärke!

Profifotograf und 700 Euro verträgt sich nicht. Leider.
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Jo, Sportfotographie in guter Qualität ist teuer.

Würde eine Canon 50d und Festbrennweiten Tele und Weitwinkel empfehlen, für unter 1500€ wirds aber schwer da was einigermaßen brauchbares zu finden.

K-x ist für semiprofessionelle Sachen defintiv nix.

Wobei ich mich auch ein bißchen Frage wie du als, verzeih den Ausdruck, totaler Noob, mit ner DSLR abdruckreife Fotos hinlegen willst.

50d im Kit mit 18-75mm kostet so um die 1000€, damit hast du eine Kamera die dich erstmal voll auslastet und die auch durchaus noch für semiprofesionelle Sachen was taugt wenn man ein bißchen Glas nachrüstet.
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
450d mit dem Tamron 17-50 (ohne Stabi) 2,8er und ein bischen Zubehör.

Warum? Weil du die krumme Summe von 700€ angegeben hast und du mit einer 50d und Kümmelobjektiv nicht glücklich werden wirst. Außerdem kannst du mit dem 2,8er auch in lichtschwachen Momenten gut fotografieren, gut, schnell ist das Objektiv nicht, aber für 700€ ist die eierlegende Wollmilchsau bei den DSLRs eben leider nicht drin. Das wäre dein Einstieg in dieses Segment.

Für echte Sportfotografie fehlt dir das Geld - das sind alles lausige Kompromisse die du da eingehen musst.
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Es ist eine Einstiegs-Kamera... Natürlich werd ich bei der Qualität Abstriche machen müssen. 2000Euro-Objektive sind finanziell einfach nicht drin.

Ich werd mir die Eos 450d im Laden mal angucken. Im Test von Chip Foto&Video hat sie jetzt aber gegen die Pentax in der Bildqualität, Austattung&Handling und bei der Geschwindigkeit zum Teil deutlich schlechtere Testergebnisse. Bist du denn mit der zufrieden? Einsatzgebiet?
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Naja, Canon oder Nikon haben auf jeden Fall den Vorteil, dass man sehr gut aufrüsten kann wenn man später mal mehr will, bei Pentax ist das nicht ganz so einfach und gute Objektive noch teurer. Die 450d ist ganz schön alt, für den Preis bekommt man sicherlich auch neuere Sachen.
Für so um die 800€ bekommt man zum Beispiel ne Nikon D90 mit Kit, ist auf jeden Fall ein deutlich besseres Gehäuse als die ganzen Einstiegsmodelle.
 

Entelechy

Guest
K.a. was das für ne Zeitung sein soll. Aber für 700€ werden das nie im Leben gute Sportfotos!

450d ist okay, musst aber ne dicke Linse dazu kaufen. Und die dürfte sogar als Einstiegsmodell mehr als 700€ kosten.
 
Oben