• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digitale Organisation von persönlichen Informationen

Reaktionen
100
ich bin auf der suche nach einer guten lösungen zum aufbewahren von persönlichen daten in digitaler form für unterwegs. aktuell: eigener server (auf dem nas) im eigenen haus mit media-wiki. gesichert über 1) keine bekannte sich-ändernde adresse 2) nur angemeldete benutzer sehen inhalt 3) https mit htaccess [4) für sehr kritsche daten nochmal mit passwort gezipt]

eigentlich sehr cool, vor allem mit dem plugin, um bilder aus der zwischenablage direkt einzufügen. aber: mein internet ist hier so kacke, dass es mir zu lahm ist und es ist auch nicht das geilste von der usability her. pro: open source, kein konzern involviert, home-made und damit nach meinem verständnis robust gegen pauschalangriffe.

anforderungen:
*performant von pc und handy (android)
*am besten von jedem endgerät erreichbar, evtl. würde ich mich auch auf eine handy-only variante mit regelmäßigen backups aufs nas einlassen
*sicher!!! ich will da scans vom perso, bankdaten, etc ablegen.
*keine weitergabe meiner daten und auch keine auswertung (z.b. werbung) meiner daten
*keine windige app von einer 3mann bude (schlechte sicherheit, wenig erfahrung, bei konkurs noch schnell daten verklopfen)
*muss keine web-only lösung sein
*könnte auch komplette offline sein, wenn gute sync/backup option
*langzeitstabilität, kein bock die daten alle 2 jahre umzuziehen
*dokumente hochladen, am besten auch direkt screenshots pasten

vorschläge? wie macht ihr das? wie bewahrt ihr eure daten auf? beispiele: cd-keys, logins, z.b. verbrauchsdaten, statistiken für alle mögliche sachen, informationen für reisen, wichtige dokumente, die man mal irgendwo gebrauchen könnte...

Reaktionen
0
wie macht ihr das? wie bewahrt ihr eure daten auf?
Physisch. Ich hab keine "wichtigen Daten" auf PC/Tablet/Handy. Die Dinger könnten alle sofort in Flammen aufgehen oder russische Hacker meine ganze Platte verschlüsseln, nichts würde mich weniger jucken.

Kann Dir bei Deinem Problem daher auch nicht helfen.

Reaktionen
0
Wozu brauchst du denn überhaupt die Daten "unterwegs" und "am besten von jedem Endgerät erreichbar"? Die wirklich wichtigen Dinge braucht man doch meistens eh nur temporär bei Umzug o.ä. und danach können die wieder rumgammeln.

Reaktionen
0
Hab alle meine Daten auf Evernote oder OneDrive gespeichert. Reise viel und kann so von überall her arbeiten und Daten abrufen. Ich hatte noch nie Probleme und gerade Evernote ist super, wenn man an einem Ort plötzlich ein wichtiges Dokument wie Wohnsitzbestätigung, Sozialversicherungsausweis, Krankenkassennachweis vorzeigen muss (Evernote Suchfunktion ist godlike), dass man im Normalfall nicht dabei hat.

Reaktionen
100
Wozu brauchst du denn überhaupt die Daten "unterwegs" und "am besten von jedem Endgerät erreichbar"? Die wirklich wichtigen Dinge braucht man doch meistens eh nur temporär bei Umzug o.ä. und danach können die wieder rumgammeln.

zu unterwegs:
ich reise viel, habe mehrere orte an denen ich mich alle paar wochen für längere zeit aufhalte.

zu brauchen:
neben dem charm, von überall zugreifen zu können, ist eine durchsuchbare ablage von informationen halt sehr viel geiler als ordner zu wälzen. wenn ich hier nach links schaue habe ich ca 10 verschiedene ordner, in denen ich trotzdem/zusätzlich dokumente habe. ist aber viel geiler z.b. die versicherungsdaten für die autos auf einen blick mit denen für mich wichtigen daten zu haben.
wenn es eine gute option gäbe, würde ich gerne noch mehr informationen digital aufbewahren und dann einfach einen sack mit allen offlinedokumenten haben, die ich aber nicht mehr sortieren würde (aktuell nach jahr und kategorie, scheissarbeit!). finales endziel: eingehende briefe gleich einscannen (lassen) und als durchsuchbares pdf nach kategorie sortieren.

Reaktionen
849
Was spricht dann gegen OneDrive oder Evernote oder alle anderen Cloud Lösungen?

Mir wäre der extra Aufwand für die vermeintliche sichere Lösung zu groß

Reaktionen
100

zu unterwegs:
ich reise viel, habe mehrere orte an denen ich mich alle paar wochen aufhalte für längere zeit aufhalte.

zu brauchen:
neben dem charm, von überall zugreifen zu können, ist eine durchsuchbare ablage von informationen halt sehr viel geiler als ordner zu wälzen. wenn ich hier nach links schaue habe ich ca 10 verschiedene ordner, in denen ich trotzdem/zusätzlich dokumente habe. ist aber viel geiler z.b. die versicherungsdaten für die autos auf einen blick mit denen für mich wichtigen daten zu haben.
wenn es eine gute option gäbe, würde ich gerne noch mehr informationen digital aufbewahren und dann einfach einen sack mit allen offlinedokumenten haben, die ich aber nicht mehr sortieren würde (aktuell nach jahr und kategorie, scheissarbeit!). finales endziel: eingehende briefe gleich einscannen (lassen) und als durchsuchbares pdf nach kategorie sortieren.

Was spricht dann gegen OneDrive oder Evernote oder alle anderen Cloud Lösungen?
ist wahrscheinlich die sinnvollste lösung, habe aber bedenken wg datensicherheit/wer meine daten verarbeitet/weitergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was spricht gegen einen gut verschlüsselten Container auf der Platte zu Hause und 'nen Military-Grade-USB-Stick für Unterwegs auf dem 'ne Kopie des Containers liegt? Brauchst auf dem Handy/Tablet halt jeweils 'ne App die den Container bei Bedarf entschlüsseln kann. Vielleicht gibts sogar schon USB-Sticks die sich automatisch selbst verschlüsseln sobald sie abgezogen werden und sich nur auf einem Gerät mit installiertem Decoderprogramm lesen lassen, kA. könnte ich mir aber vorstellen.

Ändern sich Daten oder kommen welche dazu, aktualisierst Du den Container zu Hause und ziehst 'ne neue Copy auf den Stick.
Musst Du an die Daten, verbindest Du den Stick eben mit dem mobilen oder auswärtigen Endgerät welches Du benutzt, brauchst dann eben ein Programm zum Entschlüsseln.
Verlierst Du den Stick kann niemand was damit anfangen (es sei denn er hat 'nen Supercompter/Cluster und ein paar Jahre Zeit...) und Du machst Dir mit dem Container von zu Hause 'nen neuen.

Wenn ich sowas machen wollen würde, würde ich zumindest jede Art von Remote-Zugriff, Online-Plattformen oder generell Wireless-Übertragungen vermeiden. Entweder sicher oder gar nicht.

Reaktionen
2
Nimm die Cloudplattform deiner Wahl (wenns dich glücklich macht auch einen der tollen neuen Deutschlandcloud Anbieter) und besorg dir zusätzlich eine Software die deine Daten automatisch beim Upload in die Cloud verschlüsselt.
Den Masterkey für die Verschlüsselung bewahrst du dann noch auf einem gesicherten USB-Stick auf und gut ist.

Reaktionen
1
Yup, das ist imo die beste Lösung:
Dropbox kann differential sync, d.h. es läd nicht eine veränderte Datei komplett neu hoch sondern nur die Teile, die sich tatsächlich geändert haben.
Dann einfach einen 2 GB VeraCrypt Container in die Dropbox packen und lokal auf dem Gerät mounten auf dem du es halt brauchst. In den Container kannst du alle privaten Dokumente schieben und niemand kann es auswerten.
Klar, irgendwie wird die NSA das Ding bruteforcen können wenn sie denn wirklich wollen, aber davor kannst du dich sowieso nicht ernsthaft schützen. Für alle realistischen Szenarien sind deine Daten wunderbar geschützt und du hast bequemen Zugang von jedem Gerät das ein VeraCrypt Volume lesen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Alle wichtigen Daten aufm Laptop den ich eh immer dabei habe. Der Laptop ist encrypted und sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit läuft lautomatisch ein Voll-Backup auf einer lokalen Festplatte.

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
beispiele: cd-keys, logins, z.b. verbrauchsdaten, statistiken für alle mögliche sachen, informationen für reisen, wichtige dokumente, die man mal irgendwo gebrauchen könnte...

CD Keys und Logins liegen in einer KeePass Datenbank. Die kann ich auch auf dem Handy öffnen (Keepass2Android). Verbrauchsdaten, Informationen für Reisen, Kopie des Persos etc. liegen auf dem heimischen NAS. Zugriff nach außen ist nicht freigeschaltet, also gehts nur mit nem VPN. Handy -> VPN -> "DS File" App -> Zugriff aufs NAS -> gg

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Wenn sicher, dann Owncloud, dazu https mit Zertifikaten für den Transport, das ganze durch ein VPN. VPN-Provider sollte schon was vernünftiges sein.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
100
@shi
siehe eingangspost, inet zu lahm

hab mir jetzt mal 1passsword angeschaut, das wäre wirklich eine gute lösung für wenige, vertrauliche daten. für alle notizen und dokumente ist mir das interface aber glaube ich zu umständlich.

für die verschlüsselt-in-die-cloud-lösung bräuchte ich dann noch ein offline-programm mit dem ich diese daten strukturieren und durchsuchen kann. geht mir ja vor allem um selbst geschriebe daten.

bin beim suchen auf turtl gestoßen: https://turtlapp.com/
ist eigentlich genau das was ich suche, allerdings ist es halt noch ein wackliges startup bei version 0.x

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.278
Das muss ja nicht bei dir daheim laufen. Wenn du sowas bei dir daheim laufen lassen willst, brauchst du dann eh noch was dezentrales als Backup. Also dachte ich mir: umdrehen. Root/V-Server mieten, das Zeugs da druff, lokales Backup daheim, und das ganze schön abgesichert. Heiden Aufwand, aber Sicherheit und Datenschutz sind immer teuer - sowohl finanziell als auch zeitlich gesehen.

Reaktionen
1
Und dann nutzt einer die neue Intel-Lücke, um an alle Daten auf deinem Root-Server zu kommen :deliver:

Hätte "deine" Lösung einen nennenswerten Sicherheitsvorteil gegenüber einer VeraCrypt-Containerdatei in der Dropbox? Ich sehe gerade keinen, bin aber auch bei dem Thema eher noobig unterwegs ;)

deleted_24196

Community-Forum
Reaktionen
1
Ich habe bei dem Thema Root/V-Server eher noch mehr Sicherheitsbedenken. Das Ding absichern zu können schüttelt man auch nicht mal eben so aus dem Ärmel. Und ein managed V-Server kostet ordentlich.

Reaktionen
1
Jo, und dazu kommt dass ich selbst einem managed V-Server nicht unbedingt mehr vertrauen würde als der Dropbox. Solange diese dank Container nicht automatisiert für Werbung auslesen können ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich da jemand reinhackt und an die Daten kommt, sehr gering. Und selbst wenn finden sie ja nur einen verschlüsselten Container.
Daten im Klartext auf einem V-Server scheinen mir als Laie da weniger sicher - und selbst ein verschlüsselter Container auf dem V-Server dürfte kaum sicherer als einer in einer Dropbox sein, nur umständlicher, oder?

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Ich würde DropBox als Unternehmen nicht zwangsläufig als sichereren Datenstandort gegenüber einem V-Server bei Hetzner ansehen. Mal den Kostenfaktor ausser Acht gelassen, bietet dir der V-Server einfach viel Möglichkeiten bei gleich höherem Aufwand, da hat Morph schon Recht. Man muss es halt abwägen, wieviel einem die Datensicherheit in Form von Zeit und Geld Wert ist.

Reaktionen
2
Ich wiederhole mich an der Stelle nochmal, weil es so häufig nicht verstanden wird:

Solange man seine Daten auf seinem eigenen Computer mit einem der bekannten aktuellen Open Source Algorithmen mit adäquater Schlüssellänge selbst verschlüsselt hat, kann man auch seine Pin und Kreditkartennummer auf Chinacloud.cn speichern. Da wird niemals jemand etwas mit anfangen können es sei denn er bricht bei dir auf dem Heimrechner ein und klaut dir deinen private-key.

Oben