• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Digital Receiver. Ich nix wissen.

Reaktionen
1
Hi,

ich zieh im August mit meiner Freundin zusammen und bin bisher ein Kabel-TV-Kind. Hab von Satelitenschüsseln und Receivern null Ahnung.

Jetzt paar Fragen:

Welchen Receiver brauche ich? Ich hab nen 42" LCD Full HD und will damit auch n gutes Bild damit sich das überhaupt lohnt. Brauch ich da einfach nen stink normalen Digitalreceiver mit HDMI und hab n geiles Bild? Ich kenn halt echt net aus. Und was ist mit diesen DVB-T der in meinem TV integriert ist? Hat das was mit dem Receiver zu tun?
So nun einmal über mein Halbwissen totlachen und dann bitte antworten 8[

Reaktionen
0
Du brauchst auf jeden Fall einen digitalen Receiver um in HD gucken zu können. Ich gucke seit Jahren über einen DVB-T Receiver (T=terrestrisch, also mit Zimmerantenne), viel einfacher und günstiger als eine Satellitenschüssel. Bezüglich der Kabel bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub das auch nen Scartkabel ausreicht (ohne Gewähr ;) ). Sollte dein Fernseher einen DVB-T Receiver integriert haben reicht ne Antenne aus, dafür müsste es irgendwo nen Anschluss geben (notfalls guck in die Bedienungsanleitung deines Fernsehers).

Und nicht zu vergessen: HAHA! :D

Reaktionen
0
In Baden-Württemberg senden allerdings nur die öffentlich-rechtlichen Sender über DVB-T. Wenn dir das reicht dann wäre das bei integriertem DVB-T sicherlich die einfachste Möglichkeit.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Es gibt HDMI-Receiver, diese kosten natürlich etwas mehr als normale Receiver, welche über Scart angeschlossen werden.
Als Schüssel kannst du imo jede nehmen, beim LNB musst du schauen ob Dir ein Anschluss reicht oder du eben zwei Receiver anschließt (Multischalter geht natürlich auch).
Programme werden Digital ausgestrahlt. Jedoch sollen die deutschen Programme ab 2011/2012 nur noch Digital verfügbar sein. Schau dich mal nach nach kompletten Angeboten um, mit Chance findest du da was.
Ab 70cm Durchmesser fährst du eigentlich recht zuverlässig mit einer Satellitenschüssel, kleiner geht auch aber dann kann die das schlechte Wetter natürlich einen Strich durch die Rechnung machen.
Deutsche Programme findest auf den Astra-Frequenzen, welche das sind weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste ich jetzt auch nachgucken oder eben kurz googlen. Programsuchläufe gibt es aber auch an deinem Receiver, dieser schemißt dir dann jeden Mist den er findet rein.
Als Ausrichtung solltest du im Idealfall Süd-Ost/Süd haben.

ps. Wenn du noch zusätzliches PayTV haben willst, sollte dein Receiver natürlich auch die nötigen Einschübe haben - sprich Modul und Karte.

Reaktionen
1
danke schonmal soweit. also dvb-t is bisher wohl noch nix. das hab ich aber bringt mir nix. top.
scart werd ich wohl kaum benutzen, wenn ich hdmi-ports habe, wär doch sinnlos, oder?
und @ parats: was ist LNB und wozu zwei receiver?

parats'

Reaktionen
1.792
Das LNB ist sozusagen der Empfänger des Signals. Wenn du zwei Receiver anschließen möchtest, dann solltest du halt schon ein Twin-LNB kaufen. Dies ermöglicht eben einen zweiten Receiver.
Ob Scart Sinn macht oder nicht sei mal dahingestellt, es gibt momentan nicht viel im Free TV was auf HD-TV ausgelegt ist. Von daher wird der Unterscheid zwischen HDMI und Scart eher klein ausfallen.
Ich pers. würde jetzt aber schon in HDMI-Receiver investieren, das Programm soll ja soweit aufgebessert werden.
Man muss eben vom Kosten/Nutzenfaktor abschätzen, was für einen das Beste wäre.

Weisszuviel

Guest
Original geschrieben von TealC12
Du brauchst auf jeden Fall einen digitalen Receiver um in HD gucken zu können.

Braucht man nicht mal vor allem einmal Fersehsender die auch in HD übertragen :angel: ?

Du redest hier über HD ohne H udn anderem D TV, wenn ich das richtig verstehe ;) .

Wobei ich glaube, dass DVB-T garkein HD kann, aber das nur am Rande, müsste man mal überprüfen.

parats'

Reaktionen
1.792
Er bezog sich wohl darauf, dass der TE einen Full HD TV zu Hause stehen hat.

Weisszuviel

Guest
Das ist mir schon klar, trotzdem ist das was man da bekommt eben kein HD. Da der TE selbst von Halbwissen spricht, sollte man sowas also lieber eindeutig schreiben, nicht das der TE dann erwartet TV in HD zu sehen. Das wie der TE schreibt "geile Bild" , ist eben nicht ganz so geil wie es sein könnte, vom Fernseher her ;) .

Reaktionen
1
ok könnte mir jemand explizit einen receiver empfehlen? sollte um die 50€ kosten.
wenn ich suche find ich ein überangebot und die kundenrezessionen sind sehr verschieden.

Reaktionen
0
Hol dir einen DVB-S Receiver von Medion - hat zwar keinen HDMI-Anschluss, soweit ich weiß, allerdings ist das eh scheiß egal, weil - wie schon angemerkt - eh noch kein Sender in super duper HD-Qualität ausstrahlt.
Falls du wissen willst, ob es in deiner Region DVB-T gibt, schau mal hier

Und wie krass find ich es, dass es in BW nur öffentlich-rechtliche Sender gibt...warum nur da? Und warum haben die erst Anfang Juli diesen Jahres den Analog-Betrieb eingestellt und umgestellt. Glaub hier in NRW ist das gefühlte 5 Jahre her...

edit: ah, sehe gerade, dass die wenigsten Regionen in Deutschland per DVB-T auch private empfangen können. Da hab ich wohl bisher immer Glück gehabt.

parats'

Reaktionen
1.792
Original geschrieben von ALphA.
ok könnte mir jemand explizit einen receiver empfehlen? sollte um die 50€ kosten.
wenn ich suche find ich ein überangebot und die kundenrezessionen sind sehr verschieden.

Explizit kann ich dir da leider keine nennen. Die Receiver die wir zu Hause haben, haben andere Anforderungen und sprengen deinen preislichen Rahmen. Gibt es bei dir in der Umgebung kein gutes Fachgeschäft?

Reaktionen
473
DVB hat mit HD nix zu tun
der einzige standard, über den man hd-videos empfangen könnte ist derzeit dvb-s2, in ermangelung von sendern kann man sich aber den kauf eines hd-receivers eigentlich noch sparen.

Oben