Dieselproblem - Wer noch?

YesNoCancel

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Nach Angaben des Automobilclubs AvD erreichen nicht alle Dieselsorten in Deutschland die per DIN-Norm vorgeschriebene Winterfestigkeit von minus 20 Grad.In der Ölbranche wird auch auf sogenannte Grauimporte aus Osteuropa hingewiesen,die nicht den deutschen Vorschriften entsprechen.

Gestehe, habe letzte Woche nochmal beim Kaufland an der Tanke vollgemacht, weil der Spritpreis gerade bei 1,359€ war. Freitag ist mein S211 das erste mal liegengeblieben. Gestern wurde der Kraftstossfilter gewechselt und Additiv zugesetzt, während das Auto Sa/So. in der geheizten Werkstatt aufgetaut ist. Soweit so gut, gestern alles Paletti, heute wieder liegengeblieben. Wieder versulzter Diesel.

:8[:
 
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Bei mir so -10 Grad aber keine Probleme... wie kalt isses denn bei Dir?
 
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kann man bei nem Diesel eigentlich auch einfach bissl Wodka reinkippen, so wie die Russen das machen? Oder geht das nur bei Benzinern? ^^
 
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Also hier in Hof ist es meistens mit am kältesten in Deutschland - ich fahr auch nen Diesel...

Letzten Winter ist mir nach 4 Tagen Stehzeit der Diesel bei -26°C versulzen. Dieses Jahr hab ich am Anfang der Kälteperiode vollgetankt und fahr täglich notfalls auch unsinnig mind. 30 Minuten durch die Gegend (Hallo Umwelt :[ ) um das Auto nicht komplett auskühlen zu lassen. Fahr im Moment auch ohne Addivite (wollte ich vorgestern kaufen -> überall ausverkauft, erst Freitag wieder neue) ohne Probleme - weder Probleme beim anspringen noch während der Fahrt.

Auto istn Opel Corsa 1.3 CDTI der im Freien steht, allerdings so vorm Haus, dass er einigermaßen windgeschützt steht

€: Temperaturen hier um die -20°C, heute früh -17, aber auch schon -22 aufm Schirm gehabt
 
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Ich fahre die halbe Woche in Coburg, die andere Hälfte in Ulm, wo es die letzten Tage jeweils auch mal locker -18° hatte. Mein Focus Turnier TDCi steht nur im Freien, wird aber täglich bewegt. Bisher hatte ich noch keine Probleme, er ist immer sofort angesprungen.

Ich tanke übrigens nur bei Schleckerland und Real, also nix mit totalen Markentanken...
 
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Das sind die Besten die nen halbwegs gescheites Auto Kaufen, dann aber an der Tanke wegen 4cent rumgeizen....
Fahre nen Passat CC DSG 2.0TDI 170PS und da flutscht alles auch bei minus -15°C gestern. Nicht mal nen Hauch von Verzögerung beim Starten. Hab aber auch ne Standheizung und tanke ausschließlich bei ARAL. Ich würde niemals bei no-name Tankstellen tanken.
Scheiß auf die 3-6 cent die man spart, das ist doch nen Witz selbst auf den Monat hochgerechnet.
Aber genau so wenig würde ich sinnlos ne halbe Stunde durch die Gegend fahren um das Fahrzeug angeblich "nicht auskühlen" zu lassen, was bei den Temperaturen eh Schwachsinn ist, da der Wagen nach 10h genau so kalt ist wie nach 48h...
 
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Naja erstens ist die Schleckerland-Tanke quasi direkt vor meiner Haustür und damit die nächste.
Zweitens macht das preislich schon einen Unterschied, wenn man knapp 800km pro Woche fährt und drittens gabs mal ne Studie vom Adac vor ein paar Jahren, dass "Marken" bei der Qualität des Tankens ungefähr so viel zu sagen haben, wie bei Schokoriegeln, nämlich (fast) gar nichts...
 
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sind das nicht die bei den Ösis? Edeka hatte btw auch mal Tankstellen :ugly:
 
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Ne, ist in Neu-Ulm. Allerdings weiß ich nicht, ob die die Schlecker-Insolvenz überleben wird :(
 

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Billigtankstellen werden von den selben Raffinerien beliefert wie die Markentankstellen. Das einzige was bei ARAL usw. anders ist, sind evtl. Additive (V-Power; die normalen Benzin- und Dieselsorten sind gleich) sowie die Farbe (grün-eingefärbtes Benzin bei BP, gelbliches bei Shell, bläuliches bei ARAL).
 
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Wat bin ick froh Autogas zu haben dat ist auch ohne additive bis -30 Problemlos zu betreiben (auch das hinterhofgas vom billiganbieter).

Aber es kotzt mich an das es offenbar keine vernünfitge fertigmischung scheibenwischwasser gibt was auch noch bei -16 bei angemessenen 130km/h ausreichend funktioniert... ständig muss dann wenn gestreut wurde auf unter 100 gehen damit die scheibe frei wird bevor es gefriert... das waren heute softe 400km purer hass auf der A2
 
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man bist du cool!

hab mit meinem diesel auch keine probs, tanke normal auch bei billigtanke (jet)
 
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Aber es kotzt mich an das es offenbar keine vernünfitge fertigmischung scheibenwischwasser gibt was auch noch bei -16 bei angemessenen 130km/h ausreichend funktioniert... ständig muss dann wenn gestreut wurde auf unter 100 gehen damit die scheibe frei wird bevor es gefriert... das waren heute softe 400km purer hass auf der A2
:elefant: genau das prob hatte ich auch.
nur pure fertigmischung genutzt,und trotzdem isses zum block gefroren :rofl2:
 
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Man kauft auch keine Fertigmischung von TIP...
Nimm das Konzentrat, und mix es wie es dir am besten laut Beschreibung in den Kram passt.
 
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Wat bin ick froh Autogas zu haben dat ist auch ohne additive bis -30 Problemlos zu betreiben (auch das hinterhofgas vom billiganbieter).

Aber es kotzt mich an das es offenbar keine vernünfitge fertigmischung scheibenwischwasser gibt was auch noch bei -16 bei angemessenen 130km/h ausreichend funktioniert... ständig muss dann wenn gestreut wurde auf unter 100 gehen damit die scheibe frei wird bevor es gefriert... das waren heute softe 400km purer hass auf der A2

Spiritus :top2:
Da 99% Alkohol gefriert es auch nicht, zumindest nicht in unserer Gegend :D

Ansonsten ich hab nen Benziner + Garage und hab keine Probleme mit dem Winter.

Aber Diesel-Fahrzeuge haben hier reihenweise Probleme, wenn Sie übernacht nicht irgendwo stehen, wo der Wind nicht rankommt. Die letzten Tage gings da nämlich mal locker auf -20° und irgendwie hat das der Diesel noch nicht mitbekommen, dass er eigentlich erst ab -25° sulzen sollte. Daher ist hier der ADAC hoffnungslos überfordert. Und die Autobatterien die auf einmal den Geist aufgeben, möchte man erst gar nicht erwähnen.^^
 
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In Feldkirchen (Bayern) jagte ein Mann (37) sein Auto in die Luft. Er hatte versucht, die zugefrorene Dieselleitung mit einem Fön aufzutauen.

:ugly:

Jo naja, Wind ist da schon ne böse Komponente - und das mit dem 30min rumfahren dient v.a auch meiner Batterie, da ich sonst nur Kurzstrecke von 3km Strecke fahre im Moment...

Spritzwasser ist übrigens auch 0 eingefroren bei mir... Fertigmischungsrotz hält meist eh ja nur bis höchstens -10°C
 
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Rein subjektiv aus dem Bekannten/Kollegen und Facebookkreis häufen sich wirklich die Probleme mit Dieseln in den letzten Tagen. Die in den letzten 7 Tagen erreichten Temperaturen sind allerdings auch eine Herausforderung für die Technik. Und je näher man an diese magische Grenze von -25 Grad kommt, desto heftiger werden die Probleme.

Persönlich ließ ich den 5 Jahre alten Akku tauschen, der war mit -15 Grad überfordert. Das Spritproblem hat der Wagen nicht, wobei ich ebenfalls ausschließlich bei ARAL tanke.

Es spielt aber sehr wohl eine Rolle, ob ein Wagen tagelang nur herumsteht und munter vor sich hin frostet, oder ob er regelmässig richtig warm gefahren wird - und das ganz sicher nicht nur wegen der Batterie.
 

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Ich fahr selber keinen Diesel, wär bei meiner Fahrleistung auch völliger Schwachsinn.
Bei uns in der Werkstatt hatten wir die letzten Tage aber massig zu tun...
 
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Das einzige was am dauerabkacken war, war mein scheiß ipod classic 5. generation der nichts zu tun hat als im handschuhfach rumzuliegen....
Hab ihn verkauft und nehm nun ne SD Karte, die zickt wenigstens nicht rum.
 
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Man kauft auch keine Fertigmischung von TIP...
Nimm das Konzentrat, und mix es wie es dir am besten laut Beschreibung in den Kram passt.
wenn man keine ahnung hat... :|
es war zeug von Shell. Man kann also davon ausgehen dass es durchaus minimale anforderungen erfüllen sollte. -24° sind halt ne Hausnummer.
 

USS Endrox 2.6

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Normalerweise sollts ja drauf stehen wie weit des geht, bei Fertigmischungen sinds meistens so -15 - -20°C rum.
Des Zeugs wo wir in der Werkstatt haben geht zB pur bis -70°C und 2zu1 gemischt bis -30°C.
 
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also es steht -20 drauf :|
mit dem Rest der noch drin war vermischt, war es dann wohl zu wenig.
 
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Das Problem ist das der Frostschutz sofort verdampft und bei mir eher das problem ist das ich zwar die scheibe gerade so sauber bekomme aber dann sekunden später das restwasser sofort gefriert und die sicht behindert bis es dann letztlich verdunstet.
 

YesNoCancel

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klar, schwabe! bisher war ich ja tatsächlich der meinung, das es beim diesel keine derartig gravierenden qualitätsunterschiede in deutschland gibt. außerdem schaue ich auf den dieselpreis, nicht auf den benzinpreis :troll:
 
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ich hatte bei -16 keine probleme heute, dafür sind mir auf der loipe fast die finger abgefallen vor kälte :8[:
 

zoiX

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Das Problem ist das der Frostschutz sofort verdampft und bei mir eher das problem ist das ich zwar die scheibe gerade so sauber bekomme aber dann sekunden später das restwasser sofort gefriert und die sicht behindert bis es dann letztlich verdunstet.

Nur schade, dass das Glycol, welches für den Frostschutz verantwortlich ist NACH dem Wasser verdampft ^^
 
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jo wenn ich kühlflüssigkeit für die scheibe nehmen würde könntest rechthaben ... nehm ich aber nicht wie 99,9% aller menschen auch.
 
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was hat denn die größe mit dem preis zutun?
die jet ist hier in der gegend nunmal die billigste
es gibt durchaus einen Unterschied im Wortsinn von günstig und billig...auch wenn das mitlerweile der ein oder andere vergessen hat ::]:
 

zoiX

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Welcher Amateur mischt denn diese Scheibenentfrosterkacke, wenn da kein Glycol drin ist? Hab offen gestanden noch nie auf die Inhaltsstoffe geschaut...
 

USS Endrox 2.6

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Weil Glycol eher eine schmierende als eine reinigende Wirkung hat und man will ja die Scheibe frei kriegen und net zuschmieren.
Für den Motor ist Glycol dagegen ideal, weil es zusätzlich zum Frostschutz auch noch die Wasserpumpe schmiert und den Motor davor schützt von innen durchzurosten.
 
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ich hatte bei -16 keine probleme heute, dafür sind mir auf der loipe fast die finger abgefallen vor kälte :8[:

wie es halt so kalt war das man in der Loipe überhaupt nicht vorwärts gekommen ist. Schnee hatte bei uns -28Grad :8[: ging dann erst mit ner frischen Schicht Gleitwachs besser

Sogar die ganzen Spassten die sonst zu dumm sind um richtig bergauf zu laufen kammen ohne Probleme den Berg hoch :fu:

ps. lol kauft euch ein richtiges Auto wo die Triebstoffeitungen nicht grad an den Lüftungsschlitzen vorbeilaufen und alles ist gut, unser Passat stand 6 Tage draussen und läuft ohne Probleme. Geheimtipp bei Spritzwasser ist auch ein wenig Spiritus reinkippen meins ist noch nie gefroren
 
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wie gesagt mein gefriert auch erst dann wenns auf der scheibe einschlägt und offenbar das frostschutzmittel schneller verdampft als das wasser
 
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Das sind die Besten die nen halbwegs gescheites Auto Kaufen, dann aber an der Tanke wegen 4cent rumgeizen....
[...] und tanke ausschließlich bei ARAL. Ich würde niemals bei no-name Tankstellen tanken.
Scheiß auf die 3-6 cent die man spart, das ist doch nen Witz selbst auf den Monat hochgerechnet.

Naja 6 cent / liter sind bei mir bei ~55 Liter / Wochenende bei ca 48 Wochenenden im Jahr ~ 150€. Da lohnt sichs dann doch Preise zu vergleichen, sofern man die Möglichkeit hat.

Und es ist vollkommen wurscht wo ich tanke, mein Insignia steht hier im Allgäu Tagelang draussen und ich hatte noch keine Probleme wegen Diesel.
Probleme mit Kälte hatte ich noch keine und mit schlechtem Sprit ebenfalls nicht. Und ich fahr meine 35.000 - 45.000 Km / Jahr.
 
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