Diese dämlichen Zergs [PvZ]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reaktionen
0
N'Abend.
Ich hatte gerade ein megefrustrierendes Game gegen einen Zerg. Einfach furchtbar. Ich habe Anfangs versucht, seine Exe so lange zu vereiteln wie möglich. Nun, wirklich lange hat das nicht geklappt aber wie dem es auch sei.
Danach tat ich ein 4-Gate mit +1 Upgrade. Sentries und Zealots.
Ich geh vor seine Base, denk mir nichts Böses und plötzlich hatte der ungefähr zehn Spinecrawler aufgebaut. Zehn.
Nun, ich dachte ich käme mit dem Problem noch ohne Colossi klar, aber dem war es so nicht.. also techte ich.
Plötzlich hatte er noch mutas, und ich hatte keine Ahnung, was ich tuen musste. Phoenix? Towers? Ich war mit der Lage furchtbar überfordert. Ich wollte dann auf Transition mit'n paar Towers gehen. Derweil zerstörte ich noch seine Goldexe, die erst aufgebaut wurde. Aber der verdammte Muta harras hat mich so hart nach unten gedrückt. Pylonen gekillt. Probes. Selbst die verdammten Photon Cannons.

Und hier meine Frage: Was bau ich gegen solch einen Müll? Ich mein, Colossi gegen die Spine Crawlers, Phoenix gegen die Mutas.... Was denn noch? Ich kann doch nicht in jede Exe zig Towers bauen um den Gegner davon abzuhalten mit Zerglingen reinzustürmen?

Das Game wird solangsam megafrustrierend bei einem solchen Gelame. PvP ist megalangweilig. PvZ so ein Generve. Und von PvT muss ich gar nicht erst anfangen.

Naja, ich bin für alle Kritik offen;

Liebe Grüße

tenno

P.S: Nutzlose Nebensächlichkeiten:

Diamantliga,
Er: <1300
Ich: ~900

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaktionen
0
Also ich hab mir das Game angesehen. Aufgefallen ist, dass du bis zum letzten Gebäude drin geblieben ist - finde ich nicht gut. b:
Du hast Illusions benutzt, finde ich klasse! :'D
Aber du hättest mehr FFs setzen müssen, um dir die Linge abzuhalten. Als dein Twilight Council angegriffen wurde, hättest du es Cronoboosten müssen - so wäre Blink fertig geworden. Nicht schlechtes Spiel, aber wenn du siehst das er mass Crawler hat, einfach selber Macroen. Allgemein hattest du viel zu viele Sentries. Mehr Stalker hätten dabei sein müssen und schneller Blink, da klar ist das er auf iwas Techt, wenn er sich so einbunkert.
(:

Reaktionen
0
mein tipp wäre eine sinnvolle strategie zu spielen, 4 gate all in ist dies nicht, vor allem nicht auf steppes of war.

expandier halt, scoute was er macht und reagiere.

gegen mutas braucht man erstmal sowieso cannons an den exen, und was du sonst noch machst ist dir überlassen.

eine möglichkeit ist es mass phönixe zu bauen, die zerlegen mutas brutalst.

man kann aber auch mass stalker bauen mit blink, und dann noch storm.

was ich am meisten fürchte ist ein protoss der phönixe masst und dann noch ne armee aus gateunits und kolossen added und bei 200 supply go macht.

Reaktionen
0
4 Gate is nen Allin. Vollkommen wurscht ob mit oder ohne Exe.
Und wenn Du sagst Du hasts mit 10 Spines aufgenommen, dann wohl erst Exe nach Fehlschlag = Doppel-Allin. Spiel was gescheits.

Reaktionen
0
Ich spüre Liebe :>...

Klarer Fail auf deiner Seite, wenn du nicht du dir keine Exe sicherst. Hättest machen können sobald du gesehen hast das der Zerg "bunkert" und weitertechen.

Naja.. beim nächsten mal weißt du Bescheid ;).

FCX

Reaktionen
0
Du spielst 4 gate und wunderst dich über den Spielverlauf? Wenn Toss 4 gatet kann der Zerg, wenn er überleben will, nur eines tun, nämlich mass crawler. Damit ist dein 4 gate build dann allerdings auch ziemlich wirksam ausgekontert da du das nicht knacken kannst. Während du dann festsitzt geht er auf Muten und naja... von nem 900 Punkte diamant müsste man ja eigentlich meinen das er weiß wie man mit muten umgeht... aber naja.

Dein erster Fehler war halt der 4 gate build und danach haste dann einen nach dem anderen gemacht. Die Muten hätteste halt kommen sehen können, wobei dich mass roach vermutlich genauso geownt hätte bei nem reinen zeal/sentry mix.

Anstatt deine Units an seinen Crawlern zu verheizen wäre es sinnvoller gewesen die mapcontrol zu nutzen um fix 1-2 Exen hochzuziehen, diese mit cans absichern und gut. Während dessen evtl phönixe gegen Muten da du auf dem Boden mit deiner Army ja ganz gut aufgestellt bist und er praktisch keine ground units hat hättest seinen konter so auskontern können, stattdessen haste ihm direkt in die Hände gespielt.

Reaktionen
0
Ich les nur mimimi ... daher gibts auch keine konstruktive Kritik.

Wenn ich mir deinen Standpunkt zu dem game so anhöre, würde ich dir raten einfach was anderes zu spielen ...

Reaktionen
0
gut gemacht vom zerg...ich hätte 15 spines gebaut und dann laut gelacht wenn du mit deinem zealot+sentry 4 gate bullshit gekommen wärst.

anschließend hätte ich creep gespreadet und dich containt und danach hätte ich dich einfach vernichtet.

another mimimi thread against zerg. bin gespannt wieviele davon noch kommen.

Reaktionen
0
Den Threadtitel ist fürn Arsch.

Außerdem, was ist daran jetzt genau so schlimm wenn ein 1300er Zerg besser als ein 900er Protoss ist? Schon mal daran gedacht, dass er dir einfach in sämtlichen Belangen überlegen ist?
Da bringts auch nichts, alle Zergs als "dämlich" zu beschimpfen und seine Units "Müll" zu nennen. So wirste nie besser werden. Schalt mal zwei Gänge zurück und sei etwas selbstkritisch!

"olo mein 4 Gate ist kein Autowin mehr gegen 400 Punkte stärkere Spieler, scheiss Game, dämliche ZergzzZZ mit ihrem MülLllLl ich hör auf!!!11111drölf"
8[

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Warum sind denn heute alle so unfreundlich?
Gut sein Thread ist nicht so prall, aber dennoch:
Ich würde an deiner Stelle die Variante von Cola wählen. Kein 4 Gate sondern ein eher ecolastigen Build mit Phönixen. Damit kann du ihn am anfang ziemlich nerven und dann sehen, was du genau brauchst

Reaktionen
0
also ich finde phoenixe besser gegen mutas als stalker. schon allein aus dem grund, dass der zerg dann immer semi all-in geht wenn er dich mit mutas angreift und deine phoenixe in der nähe sind. wegrenen gegen phoenix ist immer ne haarige sache ...

Reaktionen
0
Gegen exen, Phönixe bauen, Mutas zerlegen, in der Main mit deinen Phönixen herassen, weiter exen, GG

Reaktionen
0
Vielleicht kein "All" aber immerhin ein "Ne-Ganze-Menge-In"
Du verschläfst halt völlig deinen Tech, und wenn Zeug kommt dass du mit Gate-Units nicht mehr besiegen kannst, ist es zu spät noch was neues zu bauen.

Reaktionen
0
Vielleicht kein "All" aber immerhin ein "Ne-Ganze-Menge-In"
Du verschläfst halt völlig deinen Tech, und wenn Zeug kommt dass du mit Gate-Units nicht mehr besiegen kannst, ist es zu spät noch was neues zu bauen.

Das ist etwas übertrieben, selbst wenn er den Angriff noch mit probepull ohne probeloss abwehrt, isses durchaus noch spielbar. Allerdings spielt man 4 Gate auch gegen andere Toss, da es gegen Z bessere (2 Base!) Alternativen gibt. :ugly:

Reaktionen
0
Hm, wenn ich 10 Spines baue rennt mir der Protoss mit seinen Sondencount davon. :( Glaub dein 1300 Punktekerl kann mir noch ne Menge beibringen.^^

Reaktionen
0
als dein 4 gate nicht erfolgreich war und du die ganzen Spines gesehen hast, hätte dir klar sein müssen, dass er auf Muta o.Ä. techt. Dann einfach auch exen, Eco pushen (was du nicht getan hast, zu wenig eco an der exe, ewig kein gas genommen etc.) und einfach techen. Blink erforschen und nicht immer in die Spine crawler rein und units wasten. Wenn sich nen Z so einbunkert, kann der der Toss easy exen eco pushen und techen. Dann mit stalkern (+ blink) und paar canons vs muts sicher und den Z nicht nochtmal exen lassen => gg

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Mir fällt auf: Robo steht, aber nicht 1 Beobachter zum scouten wird gebaut. Damit hättest du den Spire sehen können. Stattdessen versteifst du dich darauf, jetzt unbedingt die Exe zu kicken in einem 20 Minuten langem Gemetzel, was eigentlich die ersten 15 Minuten nie eine Aussicht auf Erfolg hatte. Warum hast du ihn nicht gestresst? Seine Main lag völlig offen für Warprisma, eigene Air, etc. Mothership recall ^^. Warprisma und paar DT in seine Main. Zealots hätten ja auch schon gereicht um seine Eco zu stören. Davon kam nix.. Glaub du bist einfach zu eindimensional vorgegangen.. :fein:

Liege aber bestimmt falsch, ich kanns nämlich selbst nicht :).

Reaktionen
0
gegen so viele spines und mutas kann man imho nur auf colossi/stalker/sentrys gehen. Einige Immortals + Hallus sind zwar auch net schlecht gegen spines, aber dann gibts probs mit den mutas (und probs bei vielen queens mit Transfusion)...

Ich würde aber (wenns früh genug gescoutet wird) gegenexen und ne phoenix/void mischung spielen (wenns früh genug gescoutet wird) und später dann noch n mutterschiff oder hallus adden. Voids+hallus sind imho richtig krass...

Reaktionen
1
Spieltn 4 Gate & beschwert sich über Gelame, nice one.

Reaktionen
0
4-Gate ist solange ein "All In", wie man ihn nicht erweitert. Wenn man parallel dazu noch Robo-Tech hinzufügt(für Beobachter) und noch einen zweiten Weg - im Idealfall halt eine Exe, um die 5 Produktionsgebäude auch noch unterstützen zu können - ist es einrecht normaler Build.

Wenn man hingegen nur stur Units pumpt ohne Rücksicht auf den möglichen weiteren Spielverlauf nach der Abwehr des Pushs, ist es ein Quasi-All-In, weil man dann keine rechtzeitige Transition mehr schafft.

Aber zum Thema: Ja, Zerg spielen gerne Mass-Muta. Wenn man bei 6:30 den Spre scoutet weiß man aber bescheid. 1 Stargate + Mass-Chronoboost reicht i.d.R. als Abwehr. 6-8 Phönixe sind die kritische Masse, um mit gutem Micro auch deutlich mehr als doppelt so viele Mutas besiegen zu können. Wenn er dann keinen anderen Tech-Weg einschlägt, kann man ein weiteres Stargate hinzufügen und sollte die Lufthoheit bewahren. Sollte er stattdessen auf Hydras gehen, braucht man Counsil/Templer-Tech oder halt Colossus (weil man die Robo ja eh schon hat).

Reaktionen
0
Wer hier den Threadsteller flamet ist selber ein Kind. -.- Langsam wird das Forum hier für seine unfreundlichen User berühmt. echt traurig.

@topic
Wurde schon alles gesagt. Hättest deine units nicht an den spines verschwenden sollen und mehr techen sollen. So war es easy für den zerg

Reaktionen
0
Hi!

Um ein paar Sachen klar zu stellen: Zum Einen wusst ich nicht, dass 4 Gate ein All-In ist (Besonders, da ich schon öfter nach einem 4 Gate, der fehlschlug, gewann), zum anderen, dass er lame ist.
Ich hab ein paar Protoss Mainer und Zerg Mainer gefragt, was sie gegen Zerg bauen, bzw. Zerg Mainer, was sie von Protossmainer fürchten: Von beiden bekam ich die Antwort, 4 Gate. Besonders wenn Zergs eine Fast Expo machen.
Ich wollte mit dem Threadtitel keines falls die Rasse Zerg oder Zergspieler beleidigen, ich war, wie schon beschrieben, gefrustet vom Spiel und meinte das nicht beleidigend. Außerdem bezog ich es auch darauf, dass ich gegen Zergs immer verlieren. Seit Beginn des Spiels. Und nein, ich spiel nicht immer 4 Gate.
So, nun zu der Kritik: Ich danke Cola, deine Kritik hat mir sehr geholfen, besonders da ich das letzte Spiel gegen einen Zerg gewonnen. Mutas haben gegen Phoenixe keine Chance. Die Colosse und Gate Units haben dabei super supportet. Dankeschön.

Liebe Grüße

tenno

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
irgendwie finde ich nicht dass mutas gegn phoenixe keine chance haben

face to face wohl nicht aber sinn der sache ist ja auch mit seinen mutas immer in bewegung zu bleiben

ich behaupte das man mit 20 mutas auch gegen 20 phoenixe gewinnen kann wenn man gutes muta micro hat und immer wieder in die phoenixe rein einmal attack und direkt wieder raus ...
man muss halt nur in bewegung bleiben dann finde ich das ziemlich ausgeglichen eigentlich

Reaktionen
0
irgendwie finde ich nicht dass mutas gegn phoenixe keine chance haben

face to face wohl nicht aber sinn der sache ist ja auch mit seinen mutas immer in bewegung zu bleiben

ich behaupte das man mit 20 mutas auch gegen 20 phoenixe gewinnen kann wenn man gutes muta micro hat und immer wieder in die phoenixe rein einmal attack und direkt wieder raus ...
man muss halt nur in bewegung bleiben dann finde ich das ziemlich ausgeglichen eigentlich

wie sonst auch bei deinen posts:

alles komplett falsch.
phönixe sind schneller als mutas und können im fliegen angreifen.
rest erkennt ein drei jähriger.

und auch wenn man es so machen könnte/würde sie du sagst würden die phönixe gewinnen.

ich adde immer noch corrupter wenn er phönixe spielt.

Hi!

Um ein paar Sachen klar zu stellen: Zum Einen wusst ich nicht, dass 4 Gate ein All-In ist (Besonders, da ich schon öfter nach einem 4 Gate, der fehlschlug, gewann), zum anderen, dass er lame ist.
Ich hab ein paar Protoss Mainer und Zerg Mainer gefragt, was sie gegen Zerg bauen, bzw. Zerg Mainer, was sie von Protossmainer fürchten: Von beiden bekam ich die Antwort, 4 Gate. Besonders wenn Zergs eine Fast Expo machen.
Ich wollte mit dem Threadtitel keines falls die Rasse Zerg oder Zergspieler beleidigen, ich war, wie schon beschrieben, gefrustet vom Spiel und meinte das nicht beleidigend. Außerdem bezog ich es auch darauf, dass ich gegen Zergs immer verlieren. Seit Beginn des Spiels. Und nein, ich spiel nicht immer 4 Gate.
So, nun zu der Kritik: Ich danke Cola, deine Kritik hat mir sehr geholfen, besonders da ich das letzte Spiel gegen einen Zerg gewonnen. Mutas haben gegen Phoenixe keine Chance. Die Colosse und Gate Units haben dabei super supportet. Dankeschön.

Liebe Grüße

tenno

1. kein problem
2. ich danke dir, kenne eigentlich keinen der hier so nen thread aufgemacht hat und dann die vorschläge auch wirklich umgesetzt und akzeptiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
lol, spielt 4 gate, bleibt bis zum letzten gebäude drin und redet von lamendem gegner. nice.

ansonsten würd ich halt ma andere builds probieren, gute Zs halten (gerade einen so schlechten)4gate push.

+ besser scouten

Reaktionen
0
Spaggenthread !?!?!?

Soviel dummes Zeug auf einmal kann man garnicht kritisieren. Mal nen kleiner Tipp, wenn dein Gegner sich mit 10 Spines einbunkert baust du 2 Exen und hast das bessere Macro..... Wenn du weiter Units produzierst hat er ne Exe mehr und du kannst ihn nicht mit Gateunits überrollen....

Reaktionen
0
wie sonst auch bei deinen posts:

alles komplett falsch.
phönixe sind schneller als mutas und können im fliegen angreifen.
rest erkennt ein drei jähriger.

und auch wenn man es so machen könnte/würde sie du sagst würden die phönixe gewinnen.

ich adde immer noch corrupter wenn er phönixe spielt.

wie sonst auch bei deinen posts ... nur müll
natürlich weiß ich das phoenixe schneller sind ... und? ein gepard ist auch schneller als eine gazelle und trotzdem kriegt er sie nicht immer weil man muss ja nicht nur straight gerade aus fliegen. wenn man mal mehrere richtungswechsel macht muss auch der gegner im zweifel reagieren und das verschafft einem unter umständen immer die nätige zeit die man braucht um wieder nen attack zu starten
hat gestern noch super gegen einen protoss geklappt

wenn mein zvz nicht so scheisse wäre, würd ich ja glatt mal gegen dich spielen :D

Reaktionen
0
sportsman, es geht eher darum: Mutas sind langsamer als Phönixe und können im Gegensatz zu diesen nicht während des Rückzugs schießen. Ein Phönix ballert ganz von alleine, wenn er an einer feindlichen Einheit vorbei fliegt (ohne zu bremsen), mit einem Muta muss man jedoch direkt angreifen oder stehen bleiben, damit er ballert. Wenn man nun gleiche Skills voraus setzt, ist der Phönix extrem im Vorteil.

Natürlich wird man auch mit Mutas gegen Phönixe gewinnen, wenn man ein deutlich besseres Micro als der Protoss-Spieler hat. Aber das ist nicht der Punkt, das ist eigentlich immer und überall so. Es geht hier jedoch nicht um A-Klick-Phönixe, sondern um korrektes Micro. Und da gewinnt immer der Phönix.

Reaktionen
0
Reaktionen
0
Mal ein bisschen Theorie:
Die Phoenix machen gegen die Mutalisks mehr als doppelt soviel Schaden, als die Mutas gegen die Phoenixe. Und so siehts in der Praxis aus (Vom letzten Spiel):
9 Phoenixe
12 Mutas
Vorher:
http://yfrog.com/4pscreenshot2010102116344j
Nachher:
http://img246.imageshack.us/i/screenshot2010102116351.jpg/

Da Phoenixe schneller sind, ist ein entkommen gar nicht so leicht möglich, und da ich immer umher flog, war ein Focus Fire auch sehr schwer.

Hat super geklappt :)

die frage ist ja auch hat dein gegner irgendwas gemacht außer a-click?

wenn beide anfangen zu microen und zufällig beide mal in die entgegengesetzte richtung "microen" entsteht zwangsläufig wieder ein abstand der den mutas zeit gibt

durch den "splash" damage von den mutas wird es ab einer bestimmten anzahl mit micro gar nicht mehr so einfach für die phoenixe

ich verneinen ja gar nicht das phoenixe grundsätzlich erstmal stärker sind aber ich sehe mutas da nicht hoffnungslos unterlegen, dass man es nicht mit einem fight aufnehmen könnte

Reaktionen
0
die frage ist ja auch hat dein gegner irgendwas gemacht außer a-click?

wenn beide anfangen zu microen und zufällig beide mal in die entgegengesetzte richtung "microen" entsteht zwangsläufig wieder ein abstand der den mutas zeit gibt

durch den "splash" damage von den mutas wird es ab einer bestimmten anzahl mit micro gar nicht mehr so einfach für die phoenixe

ich verneinen ja gar nicht das phoenixe grundsätzlich erstmal stärker sind aber ich sehe mutas da nicht hoffnungslos unterlegen, dass man es nicht mit einem fight aufnehmen könnte

bitte - sei einfach ruhig.
mit mutas kann man nicht gewinnen, es sei denn man hat kA, doppelt so viele und der gegner ist zu dumm wegzufliegen - wenn er einfach wegfliegt und immer nah genug dran belibt um zu schießen ownt er dir alle mutas owne verluste.
du kannst auch keine haken schlage oder sonstwas, ROFL, wir sind hier nicht in afrika - und dem phönix wird auch nicht die luft ausgehen.

Reaktionen
0
bitte - sei einfach ruhig.

ehm ... lass mich kurz überlegen .... ehm nö

mit mutas kann man nicht gewinnen, es sei denn man hat kA, doppelt so viele und der gegner ist zu dumm wegzufliegen - wenn er einfach wegfliegt und immer nah genug dran belibt um zu schießen ownt er dir alle mutas owne verluste.
OWNE :hum: verluste never ... und wer sagt dir, dass der gegner nicht doch dumm genug ist? wenn einer ein perfektes phoenix micro hat mag ich deine theorie gar nicht bezweifeln ... aber theorie und praxis sind halt zweierlei

FCX

Reaktionen
0
Cola hat hier einfach recht, sofern der P nicht hauptsächlich macro macht und die phönixe per minimap nebenher steuert ownt der dir deine Muten verlustfrei weg. Phönixe sind schneller und haben die größere Reichweite und sie schiessen automatisch (rofl) während der Bewegung. Wenn der P sich aufs Micro konzentriert haste da null chance mit muten. Ist halt so.

Reaktionen
0
du hattest einfach zuwenig cannons in deinen mins aber naja mannered bist du ja nicht schreibst gl hf am anfang aber nach nem loose bleibst ingame l.. tz ... so ignorant.

das die zerg inzwischen nen 4 gate countern mit mass spines ist doch bekannt aber du spielst ja nen 5 gate oO schon mal drüber nachgedacht das das nicht one base finanzierbar ist ? da reichen dir 4 .

er hatt einfach besser gespielt war an mehreren punkten gleichzeitig hat seine main abgesaved was du verpeilt hast. das dir die paar linge 2 pylon etc killen konnten .. warp doch einen zealot und nen stalker in deine base

gl next time diamond ;)

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
4 Gate ist kein all in.

4-Gate ohne Exe ist ein All-In
4-Gate mit +1 ist es noch um einiges mehr
weil der Tech fehlt, um gegen Dinge wie Mutas und Hydras zu gewinnen.

4-Gate mit Exe ist kein All-In, aber imo Schwachsinn, weil man mit 3 Gate viel besser da steht.

@topic: Spiel nicht 4-Gate. Lern eine gute Strategie. Und gegen Mutas gibts zwar auch schon 10000 Threads, aber machs ca. so: Bleib mit mass Blinkstalkern auf 2 Bases (oder Phoenixes, aber die sind Müll, wenn der Gegner techswitched). Bau vielleicht 4 Colossi oder so und verteidige erst ewig. Wenn du mind. 150 Supply hast, kannst du einen Go-Versuch wagen, dabei exen, wobei der Push eigentlich der Tod von allen Mittelmäßigen Zergs sein sollte. Pass auf wegen Basetrade.

Reaktionen
0
danke sportsman, hast mir den tag ersüßt, mutas ownen phönixe , sau gut.
weitere range und schneller, aber hey scheiß drauf, mutas ownen trotzdem phönixe ^^
mit afrika war auch echt klasse, super beispiel.
XD

ansonsten wurd hier schon alles gesagt, wobei ich sagen muss das phönixe eher ne schlechte wahl sind, weil wenn der zerg ma keine mutas spielt und hyds geht isses ziemlich blöd, son tip meiner seits und exe mit stlaker 1-2 cannons sentrys reicht dicke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben