Die Zerg Antwort auf Bunkerwallin/Pylon-Cannon Wallin

Reaktionen
0
heyho,

wie wir alle wissen, ist es bei terranern und tossen beliebt, den zerg an seiner choke mit 2 Bunkern bzw 3 pylonen einzuwallen.

Da dies bisher als ziemlich imba galt, wurden ja u.a. die mlg maps angepasst.

jetzt hat ein koreanischer pro eine Methode gefunden, wie man diesen wallin kontern kann und damit mit 100%iger wahrscheinlichkeit das spiel gewinnt (zumindest laut tl thread).

um nicht lange um den brei zu reden - hier der tl thread:

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=261156

und das ganze in aktion hier zu sehen von destiny:

http://www.youtube.com/watch?v=M9CA9AahV1E&feature=feedu

kurz zur erklärung des tricks:

wenn man sieht, man wird eingebunkert, pullt man seine dronen und klickt auf ein mineralpatch der natural. die dronen werden anfangen zu stacken und sobald alle gestackt sind, attackt man einen pylon/bunker. danach klickt man dann wieder auf das mineral patch und wiederholt das ganze. da alle dronen gleichzeitig angreifen, geht so ein pylon/bunker sehr sehr SEHR schnell down und der contain wird in 0,nix gebrochen^^

hf to all zergs ;)

Reaktionen
0
100%-iger win.? Soviel investition ist das ja nicht wirklich - und bei dir mined hatl ewig lange auch kaum was. Da kommt man doch höchstens even raus... was natürlich besser ist als zu sterben :D

Reaktionen
0
ja wie gesagt, obs wirklich nen win wird, kommt natürlich auf den spieler drauf an^^ aber zumindest im tl thread verspricht er nen 100%igen win^^ aber war halt auch nen kori ;) und das sind eh keine menschen^^

Reaktionen
0
loool. Wieso hat da eigentlich noch keiner früher dran gedacht? Das gabs doch schon in bw :ugly:

100% win glaube ich nicht wirklich. Aber bestimmt 80% :D

Reaktionen
0
100% win könnte stimmen, da der toss 3 pylons verliert und bis auf einen pylon und die forge nichts übrig hat
der p kann zwar überleben aber nicht verhindern dass der z straight auf 80+ drones pumpt und glechzeitig techt worauf er will

man kann sich natürlich immer doof anstellen oder einfach dann gegen air/dts verlieren weil man sich zu krass freut und alles verpeilt

Reaktionen
3.747
jo ging in bw auch schon. die gerechte strafe für p und t, wenn sie so nen schmarrn versuchen.

Reaktionen
0
Wenn alle hier so sagen:
"jo ging in bw auch schon"
Wieso hat das dann noch keiner gemacht?

Reaktionen
0
Darauf hat die Welt gewartet, endlich kann man diesen Lamern in den Arsch treten ;)

Reaktionen
0
Wenn alle hier so sagen:
"jo ging in bw auch schon"
Wieso hat das dann noch keiner gemacht?

genau das ist es ja was ich mich frage :ugly:
In bw ging es soweit dass du, ähnlich wie beim mutastacking in bw halt alles auf einem pixel hast und es damit angreifen konnte. Mit ein paar tricks und burrow konnte man das dann sogar mit zerglingen machen und hatte einen Zergling der dann nicht 5 dmg pro schlag gemacht hat sondern eben 60 :ugly:

Aber in bw war das glaube nicht erlaubt oder? Also eventuell hat deswegen keiner dran gedacht? :ugly:

Reaktionen
0
nja aber wie soll das denn gegen cannons an der nat funktionieren? dass es an der choke klappt, ist doch einfach nur deshalb, weil die dronen "vergeblich" versuchen, zum minaral patch zu kommen. ist der weg zum patch nicht versperrt, laufen die einfach hin?! klar, man kann sie direkt am mineral patch stacken, aber ob das was bringt kp^^

Reaktionen
0
in welcher anderen situation soll es denn sonst klappen?
Es geht nur darum, dass du es jetzt verhindern kannst wenn er dir 3 pylonen da hin klatscht und dahinter cans bauen will.
Wenn du allerdings bei 20 supply bist, auf onebase, dann zum ersten mal die choke runterfährst und da stehen schon 3 pylonen und 2 cans komplett fertig wird das natürlich nicht klappen.
Zum stacken: Naja das was T und p macht klappt halt nur an der rampe und die rampe ist die einzige verbindung zwischen nat und main, also ka was du wissen willst. Wenn der Weg zum mineral patch ( = die rampe) nicht versprerrt laufen sie einfach weiter bis zu den mins ja, aber in der Situation gibt es doch kein Problem, weil du so nen einfachen canrush / bunkerrush ganz normal, ohne tricks mit deinen drohnen verteidigen kannst.

Reaktionen
0
ist auf jeden fall ein geiler trick, 100% win ist aber quatsch, woher sollte man denn danach eine win garantie haben ;)

Reaktionen
0
Zumal man selber auch sehr viel Miningtime verliert dabei.

Reaktionen
0
ist auf jeden fall ein geiler trick, 100% win ist aber quatsch, woher sollte man denn danach eine win garantie haben ;)

Der Toss hat null tech, verliert seine 3 pylone,muss canons abbrechen, hat keine worker produziert, hat daheim nur ne forge und n pylon.
=> du hast n timing window von 5 Minuten wo du dir um gar nichts gedanken machen musst, wahrscheinlich sogar noch mehr, außer 1-2 Zealots können dich wirklich killen.
Du nimmst also sofort danach deine exe und drohnst bis ins geht nicht mehr
=> win.

Reaktionen
0
du verlierst aber, wie oben gesagt mindestens 1-2 minuten miningtime mit ALLEN drones.
ehrlich gesagt kann ichs, ohne es gespielt zu haben, so nicht einschätzen aber, so unendlich weit vorne ist man da denke ich wirklich nicht.

Reaktionen
0
du verlierst aber, wie oben gesagt mindestens 1-2 minuten miningtime mit ALLEN drones.
ehrlich gesagt kann ichs, ohne es gespielt zu haben, so nicht einschätzen aber, so unendlich weit vorne ist man da denke ich wirklich nicht.

Du verlierst ne Minute Miningtime aka 600 Ressourcen.
Der Toss verliert 3 Pylone, evtl. ne canon oder muss sie abbrechen und steht mit nichts da, dazu probe cut.
Im direkten ressourcen vergleich schneidest du als zerg wahrscheinlich schlechter ab, dafür kannst du aber jegliche pressure Builds vom Toss streichen und kannst drones only bauen, deine exe kannste sofort nach dem durchbruch durch die wall setzen und für 6 Minuten musst du gar nichts befürchten, wo liegt also der nachteil?
Du bis vorne, weit sogar.

Reaktionen
0

Probiers einfach mal. Ich wollte auch nicht glauben dass die beste Möglichkeit 2 gates in der eigenen Main auzuhalten ist, 8 Worker abzuziehen und die Gates zu attackieren. Aber es ist so..

Reaktionen
0
Du verlierst ne Minute Miningtime aka 600 Ressourcen.
Der Toss verliert 3 Pylone, evtl. ne canon oder muss sie abbrechen und steht mit nichts da, dazu probe cut.
Im direkten ressourcen vergleich schneidest du als zerg wahrscheinlich schlechter ab, dafür kannst du aber jegliche pressure Builds vom Toss streichen und kannst drones only bauen, deine exe kannste sofort nach dem durchbruch durch die wall setzen und für 6 Minuten musst du gar nichts befürchten, wo liegt also der nachteil?
Du bis vorne, weit sogar.

im grunde ist die überlegung sowieso egal. lässt man sich containen, verliert man das spielt zu 95%iger wahrscheinlichkeit sowieso.

und ich sag mal, auch wenn man 1000 mins wegen miningtime dadurch verliert, ist das immer noch besser, als nen defloose zu kassieren.

von daher, nice to know der trick und wie du schon sagst, im grunde ist man danach vorne, egal wieviel zeit man verliert.

Reaktionen
0
"Milkyway added in comments that Protoss will virtually have 0% winrate if their cannon rush fails this way, since Zerg would suffer almost 0 damage(little mining time), while Protoss would lose 3 pylons and a few cannons. He even recommends Zerg players to induce Protoss to do cannon rush if the zerg player is confident with his execution of this Wall Breaker method. He asserts that this will 100% prevent/stop cannon and bunker walling in rush, if executed properly by the defender. He also said that Zergs should always take expansions first to maximize the advantage."

im grunde ist die überlegung sowieso egal. lässt man sich containen, verliert man das spielt zu 95%iger wahrscheinlichkeit sowieso.

und ich sag mal, auch wenn man 1000 mins wegen miningtime dadurch verliert, ist das immer noch besser, als nen defloose zu kassieren.

von daher, nice to know der trick und wie du schon sagst, im grunde ist man danach vorne, egal wieviel zeit man verliert.

Gegen Protoss ist man vorne, dass sage ich.
Wie es gegen Terra aussieht, darüber kann ich mir kein urteil erlauben.

Reaktionen
0
Terra macht da ja meist mit Marines zu und hat WBFs zum reparieren dabei.
Kann mir nicht vorstellen, dass man da mit Vorteil rauskommt.

Reaktionen
0
100%-iger win.? Soviel investition ist das ja nicht wirklich - und bei dir mined hatl ewig lange auch kaum was. Da kommt man doch höchstens even raus... was natürlich besser ist als zu sterben :D

lol...

es gibt KEINE größere investition als jemanden ein zu wallen...und wenn man es bricht hat man 200 % winchance bei toss..ne falsch sogar 300 % und das ist FAKT

wie kann man nur son fehlwissen haben? Oo

boah da kann man nur ragen bei solchen posts, die förmlich von nicht-wissen überlaufen

E: der trick ist echt krass..nice^^

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Was macht man vs den 3 Pylon in einer Reihe-Contain auf Taldarim?
Geht da was ähnliches?

Reaktionen
0
Das muss ich testen! Das ist ja eine Zerg-Revolution!! Ich wurde heut sicher schon 5x damit belästigt. Ich freu mich schon auf den nächsten Toss der das macht.

Tee

Reaktionen
0
Gegen Protoss ne sehr gute moeglichkeit, ggn terran wo nicht komplett zugewallt wird, eher nicht so stark denke ich. ma schauen!

Reaktionen
2
lol...

es gibt KEINE größere investition als jemanden ein zu wallen...und wenn man es bricht hat man 200 % winchance bei toss..ne falsch sogar 300 % und das ist FAKT

wie kann man nur son fehlwissen haben? Oo

boah da kann man nur ragen bei solchen posts, die förmlich von nicht-wissen überlaufen

E: der trick ist echt krass..nice^^

Wenn sich das rumspricht kannst du tosssuizid begehen xD.

Genial, destiny is einfach mein absoluter lieblingsspieler und jetzt find ich sogar was was mir gegen diesen lächerlichen mist enorm hilft :D.

Reaktionen
0
Man könnte auch einfach ne Drone patroullieren lassen, wenn man schon 15 Hatch oder 14 pool 14 Hatch spielen will....da muss man dann nichmal alle Dronen abziehen um die Pylons zu kicken ....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Naja 1. macht man das nie weils verschwendete minerals sind und 2. Wenn er die pilons schon gebaut hat und cannons dazu dann verliert er ja alle ressis wenn man ihn daran hindert kann er ja die pilons nicht bauen und spielt dann halt selbst expand.

Reaktionen
0
btw dass der toss nur 3 pylonen verliert ist auch ziemlich optimistisch.
Also 3 verliert er mindestens. Wenn er versucht die wall noch zu verstärken (wie in dem vid hier) verliert er auch noch mindestens einen pylon mehr. Dazu kommen wohl 2 cans die im bau sind, die er abbricht und die notwendigkeit, dass der Toss wohl in der main noch geld investieren muss um safe zu sein, weil die 2-6 linge vom Zerg so oder so schon im bau sind oder gar fertig und er damit angreifen könnte, wenn er es nicht tut.
Also sagen wir mal, dass er noch ne can an die rampe haun muss, um nicht zu sterben.

Also mindestens 450mins (300 mins von pylonen, 150 wegen can zum defenden was so einfach waste ist) lose + cancel von 2 cans (wieviel kriegt man zurück? 75%?). Potentiell auch mehr wenn der Toss versucht mit nem vierten pylon weiter dicht zu machen oder gar verpeilt zu canceln. Also sagen wir mal grob 500 mins lose mindestens. 600 bis 750 wenn er nicht direkt alles cancelt.
Der Zerg hat 50 sekunden (laut youtube video) kein mining und sagen wir meinetwegen 600 min lose deswegen. Dafür hat der Toss wirklich gar nichts außer ner forge an seiner natural mit cannon ohne nen nexus.

Reaktionen
0
Wenn sich das rumspricht kannst du tosssuizid begehen xD.

Genial, destiny is einfach mein absoluter lieblingsspieler und jetzt find ich sogar was was mir gegen diesen lächerlichen mist enorm hilft :D.

ohne witz...:D

dann muss ich mein komplettes matchup überarbeiten ;D
neh als ob..^^
ich werd es auch trotz diesem trick schaffen den gegner zuzuwallen ;D

ohne forge opening macht das mu kein fun ^^

Reaktionen
0
Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
2
Hmm also ich bin vorhin auf blackwater unten links zugewallt worden, da hat dieser trick nicht funktioniert, die drohnen versuchen zwanghaft außenrumzulaufen, oben rechts funktionierts komischerweise. lol Dieser typ... schon das zweite mal dass er mich zuwallt und ich denk mir noch "jetzt bist du fällig".

ich werd es auch trotz diesem trick schaffen den gegner zuzuwallen ;D

Hmm also ich weiß nicht wie sich das auswirkt... mans man öfter testen, es scheint ziemlich effektiv zu sein, ich glaube nicht dass du es dann noch schaffst den gegener zuzuwallen, allerdings bin ich mir nicht sicher auf welchen maps das funktioniert. Auf shakuras gehts defentiv ziemlich easy, allerdings verliert man eben auch mining time. Wenn man die pilons dann rechtzeitig canceled... ka wieviel man dann da verliert.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Die Dronen laufen außen rum, weil der Weg zu den Mineralien zu weit ist. Sonst könnte aus auch andersrum gehen, vielleicht z.b. wenn der Toss seine Exe auf Shakuras zuwallt. Bin mir nicht sicher, jedenfalls wenn die Mineralien die man anklickt nah genug an der Wall sind klappt das auch offensiv.

Reaktionen
0
Die Dronen laufen außen rum, weil der Weg zu den Mineralien zu weit ist. Sonst könnte aus auch andersrum gehen, vielleicht z.b. wenn der Toss seine Exe auf Shakuras zuwallt. Bin mir nicht sicher, jedenfalls wenn die Mineralien die man anklickt nah genug an der Wall sind klappt das auch offensiv.

Naja der Punkt beim offensiven ist doch viel mehr, dass die cans eben schon fertig sind bevor die linge da sind, selbst wenn man nen früheren pool spielt.

Oben