Die Versammlung

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Der König lud in seinen Saal das Volk um ihn zu preisen. Hervortreten sollte der Dichter, damit er in klaren Worten die Herrschaft seines Herrn beurteile.
"Sprich offen und frei, was wahr ist, ", sprach der König; und dies tat der Dichter. Die Wahrheit breitete er offen und für jederman verständlich aus, nannte die Korruption beim Namen, klagte die Vetternwirtschaft und Prasserei an, darüber hinaus den moralischen Verfall des Beamtentums und die prüde Scheinheiligkeit, die Amtsherrlichekit und die bürokratische Ineffiziens, die herrschende Rechtsbeugung und ihre Verschleierung.
All dies nannte er, beschrieb es in Bildern seiner Rede und war so klar und deutlich wie es zuvor kaum jemand gwesen ist.
Der König war beeindruckt, und so auch sein Volk. Sichtbar bewegt stieg er herab vom Thron, trat vor den Dichter und sprach, "Du hast mit dem, was dir gegeben ist, das Beste getan, und die Kunst, die dir gegeben ist, so ausgeführt, wie es dir möglich war. So werde ich es nun für meinen Teil tun."
So sprach der König, zog sein Schwert und trennte den Kopf des Dichters mit einem sauberen Schnitt ab, so dass dieser zeitgleich mit und direkt neben seinen leblosen Körper zu Boden fiel.
Das Volk war beeindruckt, sowohl von der Demonstration des Dichters als auch der des Königs, da beide zwar vollkommen unterschiedlicher natur waren, dafür aber auf eigene Weise überzeugend.
So entschied der Konsens der anwesenden masse, beides zu vereinigen, verband die Klage mit Gewalt und schlug den König tot.
 

[fN]Leichnam

Literatur-Forum
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
17.861
Reaktionen
5.635
hm, irgendwie kommt mir die idee bekannt vor. zumindest bis dahin wo dann der könig totgeschlagen wird. aber vlt täusche ich mich auch. und in der letzten zeile müsste wohl "klasse" statt "klase" stehen.
 

Scorn4

Servitor
Mitglied seit
13.02.2003
Beiträge
5.376
Reaktionen
716
Ort
Münster
Nein, es sollte "Klage" heißen, aber danke.

Irgendwo gabs mal sowas mit einem, der sein Haupt nicht vor dem könig beugen wollte. Aber das ging in eine andere Richtung, glaube ich.
 
Oben