Die Unsitte, den Thread auf Wunsch des Threaderstellers zu schließen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

shaoling

Guest
Es ist wohl allen klar, worum es geht: Wenn hierzulande ein Threadersteller das Zeichen gibt, drücken die Mods mit Freude den Close-Button.

Beispiele:
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=177621&page=2
http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=177457
(sry Shi :D)

Ich würde hier ganz gerne klären, warum das so sein muss bzw. warum es nicht so sein sollte.
Man vergebe mir den wertenden Threadtitel. Ich begründe meine ablehnende Haltung gegenüber dieser Praxis sofort.

Ich finde zwar gerade den Link zu den Forenregeln nicht mehr, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass darin mal verfasst war, dass dies hier ein Diskussionsforum sei, in dem das Gebot der Konstruktivität gilt.
Dem würde wohl kaum jemand widersprechen.
Wenn ich hier einen Thread eröffne, stelle ich damit einen Beitrag zur Diskussion. Das heißt, mir ist bewusst, dass er von allen möglichen Leuten gelesen wird und dass alle möglichen Leute ihre Meinung dazu abgeben können. Als aufgeklärter User akzeptiere ich das, ja begrüße es. Denn wozu eröffnet man sonst einen Thread?
In Wirklichkeit ist es leider oft so, dass Threads eröffnet werden, die sich mit einem ganz speziellen Problem beschäftigen, für das der Threadersteller sich eine Lösung wünscht, ohne dass er an der Entwicklung einer konstruktiven Diskussion auch nur das geringste Interesse hätte.
Das widerspricht offenbar direkt dem Gebot der Konstruktivität und auch jedem Verständnis einer freien und offenen Diskussionskultur - zumindest, wenn nicht nur kein Interesse an einer Diskussion besteht, sondern diese auch bewusst verhindert wird. Man kennt das ja: Hier wird gemeckert, dort querelt: "Wovon redet ihr, warum hilft mir denn keiner?", ganz als wäre das Forum eine Maschine, in die man Fragen hineinwirft und Antworten herausbekommt, ja als hätte man einen Anspruch darauf.
Es ist natürlich nichts dagegen zu sagen, dass jemand einen Thread erstellt, in dem er um Hilfe bei der Lösung eines persönlichen Problems bittet. Nur sollte dabei doch der Grundsatz gewahrt bleiben, dass eine Diskussion sich nicht in der Beantwortung einer einzigen Frage erschöpft. Im Gegenteil, eine fruchtbare Diskussion lebt geradezu davon, dass sie wächst und sich von der Eingangsfrage entfernt, soweit das von den Diskutanten als angemessen empfunden wird. (Und wenn es zu bunt wird, dann teilt man den Thread.)
Aber solche Privatthreads, in denen nur auf eine Frage geantwortet werden darf und der Fragende auch jederzeit das Recht hat, den Thread schließen zu lassen und damit jeden Ansatz einer weiterführenden Diskussion zu ersticken, sind dem Sinn und Zweck eines Forums in jeder Hinsicht abträglich.
Darum sage ich: Wider die gemeingefährliche Ausnutzung der Forengemeinschaft durch egoistische Anliegen einzelner Nicht-Diskutanten - wider die Privatthreads!

Nun wird es schwer sein, dieser Wucherung durch formale Reglements Einhalt zu gebieten, doch die mindeste Konsequenz, die jedem in Anbetracht dieses Mißstandes sofort einleuchtet, müsste sein : Threads gehören nicht geschlossen, nur weil es dem Threadersteller gerade so passt.

Um es ganz deutlich zu machen, vergleichen wir nochmal die möglichen Folgen solcher willkürlicher Eingriffe auf Wunsch beliebiger einzelner Threadvernichter.
Negative Folgen:
1. Offensichtlich: Eine mögliche Diskussion wird unterbunden. Der Grundsatz der Konstruktivität und Produktivität eines Threads wird verletzt.
2. Einzelnen Diskutanten wird die Möglichkeit genommen, auf Beiträge, die ihnen diskussionswürdig erscheinen, einzugehen.
3. Die noch schlimmere Form von 2.: Einzelnen Diskutanten wird die Möglichkeit genommen, auf Erwiderungen ihrer bereits geschriebenen Beiträge zu antworten!
4. Unmittelbare Folge aus 2. und 3.: Die Motivation, überhaupt noch differenzierte Meinungen in derartige Threads zu posten oder auf Posts anderer einzugehen, nimmt ab. Denn wer müht sich noch gerne um Beiträge, die dann mit einem geschlossenen Thread ins Klo gespült werden und nur noch reinen Anschauungswert haben?
Die Leidtragenden sind zum einen die Ersteller zukünftiger Problem-Threads, aber vor allem die gesamte Forengemeinschaft.
5. Und nicht zu unterschätzen: Wer weiß, dass er sich in selbsterstellten Threads wie ein Tyrann aufspielen darf, nimmt von vornherein weniger Rücksicht auf eine angemessene Diskussionsgrundlage und wird mehr dazu neigen, "dämliche" Threads zu eröffnen. Denn wird die Dämlichkeit meines Threads enttarnt, kann ich ja jederzeit die Notbremse ziehen und nach Close schreien!
Dem gegenüber stehen nun die positiven Effekte solch einer Schließpolitik:
null
Und das ist eigentlich schon das mächtigste Argument dagegen, wenn man denn davon ausgeht, dass der natürliche Zustand eines Threads und der einzige, in dem er überhaupt konstruktiv wirken und eine Diskussion ermöglichen kann, der offene ist: Es bringt einfach nichts, so einen Thread zu schließen. Wozu einen Thread schließen - weil irgendein User keinen Bock mehr hat? Dann soll er doch weggehn! Es zwingt ihn ja niemand, den Thread noch weiter zu lesen, wenn sein persönliches Problem sich erledigt hat oder er nicht mehr auf Hilfe hofft. Aber ist das ein Grund, allen anderen, die vielleicht doch noch etwas zu diskutieren haben, die Möglichkeit dazu ohne sachlichen Grund zu nehmen?
Ich sage: nein. Das kann und soll nicht Zweck irgendeines Threads sein - ganz egal, von wem er mit welchem Ziel, ob löblich oder verderblich, eröffnet wurde.



So, ich habe meinen Standpunkt wie üblich in aller Ausführlichkeit dargelegt. Nun bitte ich um eine gute Diskussion. Jeder ist aufgerufen, seine begründete(!) Meinung abzugeben.
Und keine Sorge: Ich werde nicht nach Close rufen, wenn mein persönliches Interesse an der Diskussion erloschen ist.
 

qwertzasdf1234

Guest
Der TE ist Eigentümer seines Posts und kann auch dazu aufrufen, den Thread zu löschen und nicht nur closen. Insofern wirst hier auf wenig positive Resonanz stoßen, auch wenns anders zu wünschen wäre.
 

shaoling

Guest
Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn der Thread zu ist, stehen seine Posts ja noch da. Wenn er will, dass sie gelöscht werden, kann er sie ja wegeditieren.
Das geht natürlich nur, wenn der Thread noch offen ist, womit wir einen weiteren Grund hätten, solche Threads offen stehen zu lassen.
 

qwertzasdf1234

Guest
Nein du verstehst mich falsch, die Mods/Admins löschen komplette Threads auf Anfrage.

Aber stimmt schon, extrem unsinnig 1. sowas zu posten, 2. sowas zu schließen und 3. dann noch stehen zu lassen. Hat so n bisschen was von "lalalala ich hör nicht was ihr sagt!"
 

shaoling

Guest
Es hat immernoch nichts miteinander zu tun. Es geht hier um Threadschließung, nicht um Threadlöschung.
Was das Löschen ganzer Threads auf Anfrage angeht, kenne ich weder die rechtliche Situation noch die übliche Handhabung.
Aber hier geht es explizit um Threadschließung, nicht -löschung.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
seh ich irgendwie wie shao. wenn jemand nen thread eröffnet stellt er ne frage die dann quasi allgemeingut wird. nur weil er kein interesse mehr an der diskussion hat heißt das ja nicht, dass nicht andere forenteilnehmer weiter diskutieren möchten. und wenn ein thema ausgelutscht ist verschwindet es ja ganz von allein in der versenkung.

was anderes ist es natürlich wenn übermäßig geflamed wird/schon tausend threads zum selben thema da sind etc.
 

qwertzasdf1234

Guest
#, eine diskussion zu behindern (sofern der thread halt noch existiert) und in der das ganze nicht nur in flames ausartet, nennt sich strikt und einfach zensur und leute mundtot machen.
 
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
7.959
Reaktionen
739
Sehe das ähnlich wie Shao, andere Leute könnten ja auch noch Interesse an der Diskussion haben.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.954
Reaktionen
6.079
wo ist das problem? leute die weitere interesse an der diskussion haben schreiben eine mail an ihren lieblingsmod und der macht das topic wieder auf.
 

killerchicken_inaktiv

Guest
Um mal nur für das Technik- und das Matheforum zu sprechen:

In den beiden Foren geht es meistens wirklich darum, einen relativ konkreten Sachverhalt zu klären, und wenn das erledigt ist *und* der Threadersteller um einen close bittet, komme ich dieser Bitte nach. Ansonsten bleiben Threads prinzipiell offen. Ich tu mir auch nicht den Krampf an eine wirkliche Diskussion zu unterbrechen, nur weil der Threadersteller close schreit - das führt nur dazu, dass ich drölf PMs kriege mit der Bitte um Neueröffnung ;)

Prinzipiell bin ich allerdings der Meinung, dass es der Threadersteller ist, der zur Diskussion "einlädt", er also implizit durch das Öffnen des Threads gewisse Sonderrechte erhält, und durchaus mitmoderieren kann, indem er beispielsweise den Ursprungsbeitrag konkretisiert oder darum bittet, gewisse Teilaspekte auszuklammern. Man beachte hierzu wiederum, dass die meisten Threads in "meinen" Foren sich mit der Beantwortung konkreter Fragestellungen befassen, so dass es oftmals gewünscht ist, dass für eine andere Fragestelle ein neues Thema eröffnet wird.

Wie immer gilt mMn, dass Automatismen falsch sind. Threadersteller sagt close -> der Mod muss closen bringt genausowenig wie Threadersteller sagt close -> der Mod sollte nicht closen.

Das eigentliche Problem ist, denke ich, grundlegender: Wie schnell wird ein (Diskussions-)"beitrag" als unkonstruktiv und vom Thema wegführend gebrandmarkt, und wie schnell muss/sollte darauf reagiert werden? Ich denke, dass hier den Mods die Aufgabe zuteil wird, für ihr Forum klare und verlässliche Standards zu setzen. Mit dem blinden Drücken des Closeknopfs ist es damit allerdings nicht getan.
 

shaoling

Guest
Prinzipiell bin ich allerdings der Meinung, dass es der Threadersteller ist, der zur Diskussion "einlädt", er also implizit durch das Öffnen des Threads gewisse Sonderrechte erhält, und durchaus mitmoderieren kann, indem er beispielsweise den Ursprungsbeitrag konkretisiert oder darum bittet, gewisse Teilaspekte auszuklammern. Man beachte hierzu wiederum, dass die meisten Threads in "meinen" Foren sich mit der Beantwortung konkreter Fragestellungen befassen, so dass es oftmals gewünscht ist, dass für eine andere Fragestelle ein neues Thema eröffnet wird.
Komplette Zustimmung! Aber das sind ja alles Maßnahmen, die der Konstruktivität eines Threads dienen sollen.
Ein Close ist genau das Gegenteil.


wo ist das problem? leute die weitere interesse an der diskussion haben schreiben eine mail an ihren lieblingsmod und der macht das topic wieder auf.
Mit der Logik könnte man auch jeden neueröffneten Thread direkt schließen. Wo ist das Problem? Leute, die ein Interesse an der Diskussion haben, schreiben eine Mail an ihren Lieblingsmod und der macht das Topic wieder auf.

Obwohl dein Argument sehr schwach ist, mache ich mir mal die Mühe, noch etwas ausführlicher drauf einzugehen:

1. In der Praxis gestaltet sich das meiner Erfahrung nach nicht ganz so unkompliziert. Ein einfaches: "Es besteht noch Diskussionsbedarf, Thread bitte wieder öffnen", reicht zuweilen nicht aus und man darf sich erst länger dafür rechtfertigen, weshalb man in den geschlossenen Thread denn nun noch posten will, was sehr nervig sein kann und nicht Sinn und Zweck des ganzen ist.
2. Auch wegen des letztgenannten Umstands empfinden es viele als nicht zumutbare Hürde, erstmal einen Mod kontaktieren zu müssen, um noch einen Beitrag setzen zu können. Ob man das nun nachvollziehen kann oder nicht: Es verhindert jedenfalls potentiell Diskussionen, die sonst womöglich zustandegekommen wären.
3. Der Diskussionfluss wird durch eine Schließung immer unterbrochen - zum Schaden aller Beteiligten.
4. Es bedeutet schlicht einen unnötigen Mehraufwand für Mods und User.
5. Es ergibt (siehe meine erste Reaktion) einfach keinen Sinn. Denn die Begründung, das sei kein Problem, weil man einen Thread ja auf Anfrage wieder öffnen könne, lässt sich pauschal auf jeden Thread anwenden. Trotzdem werden wir uns wohl darauf einigen können, dass es nicht sinnvoll ist, jeden Thread pauschal zu schließen und dass der offene, nicht der geschlossene der, wenn man so will, natürliche Zustand eines Threads ist.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
mal aus meiner sicht:
wenn mich der threadersteller bittet zu closen, mach ich das... kommt dann eine formlose mail eines anderen nutzers, mit der bitte, den thread wieder zu öffnen, mach ich das ohne wenn und aber... aber das ist in meiner zeit als mod hier vielleicht 5 mal vorgekommen!
 

General Mengsk

Chefredakteur
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
11.835
Reaktionen
12
Die Grundidee ist eigentlich völlig richtig: Ein Thema muss nicht geschlossen werden, wenn es erledigt ist. Denn entweder gibt es wirklich nichts mehr zu sagen, dann wandert das Thema wie jedes andere inaktive nach unten, oder es gibt doch noch Gesprächsbedarf und der würde durch ein geschlossenes Thema unnötig behindert.

Das Problem beginnt damit, daß dieser "Gesprächsbedarf" hier, insbesondere im einen oder anderen Themenforum hier, immer wieder abgleitet. Wenn z.B. jemand nach einem Rat für was auch immer fragt und das Thema irgendwann erledigt ist, kommt anschließend leider oft nicht noch ein ergänzender Tipp, sondern noch 5x der Vorwurf, warum man dafür ein Thema eröffnen musst oder stattdessen eine "Rautenparade" für einen der Lösungsvorschläge. Genau dann ist es besser das Thema zu schließen, aber das würde auch bei jedem anderen Thema passieren.

Die Ausgangsbeispiele in diesem Thema (insbesondere das aus dem LSZ) belegen leider auch eher, daß es eben nicht so läuft, wie man sich das wünscht, sondern daß sich gerne noch Leute - nicht selten auf Kosten des Erstellers - dann in dem Thema amüsieren. Und bevor jetzt "aber das macht doch das Forum hier aus" kommt, sollte man daran denken, daß es eben auch irgendwo Grenzen gibt. Wenn die Zahl der Threads abnimmt, und das ist momentan der Fall, ist auch das sicher ein Grund. Wenn das Verhältnis nicht mehr stimmt, sägt man sich die eigene Grundlage ab. Und das will sicher keiner hier.

Zum Glück gibt es natürlich auch Themen, wo das besser läuft und man nicht automatisch schließen muss. Dort kann man das lockerer handhaben und wenn mir da beispielsweise auffällt, daß ein Thema unnötig früh geschlossen wurde, dann sprech ich das intern auch an, keine Sorge. ;)
 

shaoling

Guest
Diplomatisch wie immer. ;)
Aber du widersprichst mir doch gar nicht.

Niemand fordert, dass Threads offen bleiben, in denen übermäßig geflamt oder gespammt wird. Aber das war hier auch gar nicht der Fall. Die Begründung war nicht "Close wegen Spam/Flame", sondern einfach nur, dass der Threadersteller es gefordert hat.
Tatsache ist doch, dass diese Threads keineswegs so aus dem Ruder gelaufen sind, dass sie normalerweise geschlossen worden wären. Sie wurden explizit auf Anfrage des Threaderstellers geschlossen. Allein diese Art der Schließung kritisiere ich.
Und dazu äußerst du dich leider gar nicht.

Und wenn du schon von Amüsement "auf Kosten der Ersteller" sprichst, solltest du auch nicht übergehen, dass der Ersteller eines Threads durch sein eigenes Auftreten und seine Ausdrucksweise häufig die Richtung für den weiteren Verlauf vorgibt. Und in der Hinsicht haben sich die Ersteller in den Beispielen nicht gerade rühmlich hervorgetan.
Dass sich schlecht eröffnete oder schlecht weitergeführte Threads für den Ersteller ungünstig entwickeln, kann man auch als natürlichen Schutzmechanismus auffassen. Wenn der Ersteller aber jeden Murks verzapfen und eine Schließung veranlassen kann, sobald er dafür Breitseite kassiert, ermutigt das eher zu solchen Dummheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Ich habe auch schon Threads explizit offengelassen, trotz Bitte des Erstellers. In den Beispielen von dir kam aber absolut nichts mehr. In beiden wurde quasi nur noch auf dem TE herumgehackt - und da sprichst du von Konstruktivität? Ä, ja, klar. Desweiteren gilt das, was Haschischtasche sagt: Wenn irgendjemand mein, er hätte noch etwas zu einem geclosten thread beizutragen - PM an mod/admin. Kannst mal gerne nach Beiträgen von mir suchen, wirst garantiert nen paar finden, in denen sinngemäss steht "Auf Wunsch von xyz wieder auf", und dann kommt auch gleich der Beitrag von xyz. Es gibt die Unsitte einfach nicht. Und wenn ihr euch abseits vom TE noch weiter über bestimmte dinge unterhalten wollt - macht euren eigenen thread auf. Das Recht, sich das Maul über jemanden zu zerreissen gibts nicht. Nuff said.
 

shaoling

Guest
Nennst du es Konstruktivität, dass du auf kein einziges meiner Argumente eingehst? Stattdessen berufst du dich auf haschischtasche, auf dessen Beitrag ich bereits ausführlich mit Argumenten geantwortet habe.
Und das Gleiche trifft nun mal auch auf deinen Beitrag zu: Er geht am Problem vorbei.

Der Thread wurde nicht mit der Begründung geschlossen, dass er mehr Flames oder Spam enthält als jeder zweite im LSZ und das ist nur konsequent, wenn man dem LSZ nicht die Basis entziehen will.
Die Begründung bzw. der Anlass, den du selbst explizit nennst, ist Zhavarrs Aufforderung, sonst nichts.
Dabei hat Safran einen Beitrag darüber sogar noch deutlich gemacht, dass er Diskussionsbedarf sieht. Warum schließt du den Thread trotzdem? Laut deiner eigenen Aussage: weil Zhavarr es gefordert hat.
Dagegen richtet sich meine Kritik und darauf habe ich bisher leider keine Erwiderung gehört. Wenn ihr schon Konstruktivität von den Usern fordert, wird man als User wohl auch erwarten können, dass ihr auf vorliegende Argumente eingeht, statt daran vorbeizureden.
Mein Argument ist einfach: Man hätte den Thread offen lassen und gucken können, wie er sich entwickelt. Hätte sich unabhängig von Zhavarrs Wunsch ein Closegrund ergeben, hätte man ihn zugemacht. Ihn direkt auf Zhavarrs Forderung hin zu schließen war schlicht unnötig.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.400
Reaktionen
8.851
Der thread wurde geclosed weil ihr nur noch auf zhavarr rumgehackt habt UND er um den close gebeten hat. Ich dachte eigentlich, das wäre nachvollziehbar. Der close ist jedoch hier nicht zu diskutieren - dir ging es um eine angebliche unsitte, die habe ich widerlegt, kannst gerne beispiele suchen, ich werde es nicht tun. diskussionen zu expliziten mod/admin-entscheidungen wie "warum thread xyz zu, warum user abc gebanned" haben hier kein platz, weisst du, ist schon ziemlich lange so, also mach bitte keine welle - ich bin in volelr absicht nicht auf deine spezifischena rgumente eingegangen, weil SIE HIER NICHTS ZU SUCHEN HABEN. wenn du mit mir über den close im besonderen sprechen willst - bitte, meine pm box ist ständig auf empfang. und ja, ich hätte es dazuschreiben können, das der thread auch wegen eurem auf dem te rumgehacke zu ist - aber ich hatte gedacht, ihr erkennt das wohlmöglichst selbst. und bevor du mir jetzt weiter erklären willst, wie man im feedbackforum konstruktiv postet, mach ich hier mal lieber zu. wenn jemand zu dem thema an sich (welches keines ist, es gibt das angemahnte problem schlichtweg nicht, es gibt fälle, da gehts auf bitten des users zu, es gibt fälle da bleibts auf, das ist immer vom restlichen kontext abhängig) - pm
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben