Die Tore der Welt (Brettspiel zum Roman)

Reaktionen
0
schonmal jemand gespielt?
habs zum geburtstag bekommen und vorgestern das erste mal in der wg ausprobiert.
beim 1. mal am anfang leicht überfordernd, aber nach dem 2. Kapitel hat mans doch so langsam gerafft worauf man man Wert legen sollte.

Großes Urteil kann ich nach einem Spiel noch nicht abgeben, aber es hat ziemlich Bock gemacht und hat glaub ich das Potential auch beim häufigem Spielen nicht langweilig zu werden.

Aus dem Roman wurde halt das Setting übernommen, Kingsbridge, die Pest etc, aber die ultranähe zum Roman sollte man nicht erwarten. (fänd ich bei nem Brettspiel aber auch unpassend, wann kommt es schon vor dass alle mitspieler den roman gelesen haben. und die sollen sich ja nicht ständig denken WTF ich raff gar nix)

andere meinungen würden mich mal interessieren, greetz

edit: heißt Tore DER Welt, falls ein mod langeweile hat, thx

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ist das Buch nicht die Fortsetzung von "Die Säulen der Erde"?
Aber wenn es ans Buch angelehnt ist wirds hoffentlich gut .... aber ich habs noch nicht gespielt.

Reaktionen
0
Ja genau, Die Tore der Welt ist die Fortsetzung von Die Säulen der Erde. Davon gabs ja auch ein Brettspiel, das hab ich aber nich gespielt.

"Ans Buch angelehnt", wie gesagt, es ist halt das Setting, aber man hätte das Spiel auch unter anderem Namen verkaufen können. Find ich aber ok.

Reaktionen
0
Bei Merchandise Spielen hat man ja oft Angst das dahinter dann ein mieses Spiel steckt, aber sowohl Säulen der Erde als auch Tore der Welt sind wirklich spassig und durch zufällige Ereignisse beide auch häufig wiederspielbar.

Etwas ärgerlich finde ich bei Tore der Welt das es ein Ereignis gibt das die Pest sofort heilt und das medizinisches Wissen praktisch nutzlos macht, wenn das Eintritt hat man echt nen tierischen Nachteil wenn man das fokussiert hat. Bisschen Schade ist auch, das es Spiele gibt in denen praktisch nicht gebaut werden kann, weil die Gebäude es nicht unter die Ereignisse geschafft haben.

Insgesamt ist Säulen der Erde ( besonders mit Add-on, Kreuzzüge, yay!) imho besser, in Ordnung sind aber beide und auch Optisch und vom Material ( Holz! ) fein.

Oben