• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Suche nach der richtigen Antivierensoftware

Reaktionen
0
Huhu,

ich habe von Antivierensoftrware nicht so viel Ahnung und hole mir daher gerne verschiedene Meinungen ein. Ich habe lange zeit AVG benutzt, bis ich Probleme beim Updaten hatte und habe dann vor ca. einem Jahr zu Avira gewechselt habe. AVG hat in einigen Tests dieses Jahr sehr gut abgeschnitten und ich überlege nun, zu AVG zurückzukehren. Ich wollte einfach mal fragen, ob hier jemand positive oder negative Erfahrungen mit einem der beiden programme gemacht hat und wie dieses aussehen. Was mich auch stutzig macht, ist die Tatsache, dass viele Leute behaupten, Avira würde das System ausbremsen und wäre total schlecht. Andere wiederum behaupten, dass AVG nicht alle Vieren zuverlässig entdeckt und Avira da gründlicher sei. Im Großen und Ganzen ist mir natürlich klar, dass es letztendlich nichts nützt, eine gute Antivierensoftware zu haben, wenn man selbst kein Stück aufpasst, wie und wo man was herunterläd. Was das angeht, bringe ich eine gewisse Kritik mit, die ich einfach mit einer passenden, möglichst ressourcenschonenden, Antivierensoftware ergänzen möchte.

Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und freue mich über Tips, Ratschläge und Erfahrungsberichte, welche es mir hoffentlich ermöglichen werden, mich für eine AV-Software zu entscheiden :)

Gruß Danone

Reaktionen
0
AVG kenn ich nicht. Avira find ich allerdings total beschissen. Die Software bremst das System wirklich ordentlich aus (kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen) und ich hab bei zwei Bekannten miterlebt, dass bestimmte Viren und Trojaner nicht gefunden wurden.

Ich kann nur wärmstens Kaspersky empfehlen. Das Ding läuft ressourcenschonend, ist ultra-fix, hat bei mir und in meinem Freundeskreis bisher noch jeden Virus gefunden und die Jungs haben nen unglaublich guten Kundenservice. Nutze ich jetzt seit ca. 4 Jahren und würde nie wieder nen anderen Virenscanner verwenden.

Reaktionen
0
Oh, also ist es tatsächlich so, dass Avira das System belastet ja? Mmh.
Ist kaspersky auch Freeware?

Reaktionen
0
Besorg dir Kaspersky! Tolle Anti Virus Software die viel kann und gut schützt. Zudem bremst sie nicht das System aus, ist immer Up to date und sagt dir nicht das sc2 nen Virus ist ;) :P

Die Internet Secutiry 2011 gabs bis heute in der Computer Bild für 3€. Villeicht bekommst noch bei ner Tanke ne letzte Ausgabe!? Glaube es zwar nicht, aber versuch ist es wert.

Reaktionen
0
ich hab schon soviele durch, ich empfehl dir NOD32 schnell und zuverlässig.

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Microsoft Security Essentials! :p
Kann ich nur unterstreichen. Hatten erst letztens ein Thread zu den Thema und da wurden auch mehrer Stimmen laut die meinten die SE seien gut. Bin inzwischen komplett darauf umgestiegen und erfreue mich sehr daran.

jysk

Starcraft2-Forum
Reaktionen
0
Hab Avira, und merke nichts davon, wegen Systemausbremsung und so. Vllt. mit nem Pentium III 500...

Letztendlich ist es aber wohl egal welche Anti-Virensoftware du benutzt, schlampen kann jede mal, und wenns was ernsteres als nen Tracking-Cookie oder ne noch nicht ausgeführte *.exe ist, das System also schon infiziert ist, solltest du das System sowieso neu aufsetzen...

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
ich bin ein grosser fan von f-secure. 20 steine/jahr, 30 für ne 3erlizenz, und mit 4 verschiedenen engines ausgestattet. ausserdem so ressourcenschonend wie nur irgendwas.

Reaktionen
105
Kannst dir auch mal avast! angucken. Die Free-Version aktualisiert sich von selbst nur einmal pro Tag, glaube aber dass man das manuell auch öfter anstoßen kann. Kommt drauf an, wie wichtig dir das ist, die wichtigsten Dateien habe ich eh irgendwo anders als Backup, falls ich mir (wider Erwarten) etwas einfangen sollte. Favor hatte ich AntiVir genutzt, das aber im Vergleich dann doch zu sehr genervt hat und ich teilweise massive Updateprobleme hatte.

Regelmäßige Checks mit HiJackThis! und Nutzen von Virustotal und Co. bei verdächtigen Dateien vertraue igenug :p

Reaktionen
0
Oder einfach nur 1 Antivirus Programm und fertig!

Ich finds lustig, wie Ms Jahrelang für WIndows fertig gemacht wird, und wenn sie dann ne Kostenlose Antivirus version rausbringen, ist die auf einmal total toll und ausreichen..

Da stimmt doch was nicht.

Reaktionen
105
Wozu soll man überhaupt mehr als ein Antivirenprogramm installieren?

Im einfachsten Fall beißt sich nichts, bei komplexeren Fällen kommen sich die jeweiligen On-Access-Scanner in die Quere - bis hin zum Bluescreen, weil irgendwie das richtige Booten verhindert wird.
Außerdem ist es fakt, dass die MSE relativ einfach und klein gehalten sind, was den meisten Anwenderbedürfnissen entspricht. Die wenigsten User stellen alles bis ins kleinste Detail ein, obwohl eine vernünftig eingestellte Standardaktion beim Virenfund (also kein ungefragtes, sofortiges Löschen einer angeblich infizierten Datei) sinnvoller wäre, anstatt man das erstmal per Hand änden müsste vor dem ersten Komplettdurchlauf.

Norton rühre ich seit Jahren nicht mehr ein, weil es auf nicht ganz so neuen Computern teilweise unfassbar langsam lief und so viel Ballast mitbrachte, den man gar nicht erst benötigt; wohlgemerkt nur beim Antivirus, keine Security Suite. Kann durchaus sein, dass es mittlerweile positiver geworden ist; aber trotz besserer Testergebnisse laut c't reicht mir als Privatanwander bis heute eine kostenlose Lösung aus.

Reaktionen
0
Oder einfach nur 1 Antivirus Programm und fertig!

Ich finds lustig, wie Ms Jahrelang für WIndows fertig gemacht wird, und wenn sie dann ne Kostenlose Antivirus version rausbringen, ist die auf einmal total toll und ausreichen..

Da stimmt doch was nicht.

Scheinst ja gut informiert zu sein. Ist ja nicht so, dass sich die Windows Sicherheit seit XP massiv verbessert hat und die meisten Schädlinge über Sicherheitlücken in Anwendungssoftware (Adobe, Java, Browser etc.) eindringen.

Reaktionen
1
Scheinst ja gut informiert zu sein. Ist ja nicht so, dass sich die Windows Sicherheit seit XP massiv verbessert hat und die meisten Schädlinge über Sicherheitlücken in Anwendungssoftware (Adobe, Java, Browser etc.) eindringen.

MS hat in den letzten 10 Jahren massiv in diesen Bereich investiert. Wenn man um 2005 rum eine dicke Sicherheitslücke in Win entdeckt hat, war einem eine Stelle bei MS schon fast sicher.

MS hat auch ein natürliches Interesse, dass die Bedrohungslage von Windows sinkt und niedrig bleibt, dass ist aber nicht im Interesse der AV Hersteller.

Reaktionen
0

Windows wird nie sicher sein! Alleine schon durch denn Stellenwert am Markt, neigt es dazu leichtes Ziel für Hackerkiddies und Virenprogrammer jeder art zu sein.

Klar hat sich was verbessert, aber ich setze lieber auf ne externe Lösung, als welche sich nur darauf spezialisiert. Ich sehs doch am Defender, der 1 mal im Monat neue Daten runterlädt..1x? lol xD

Und wenn man bißchen was einstellt, liefern Browser und java etc keine möglichkeit mehr, da was zu verändern.

Reaktionen
105
Microsoft hat vor ein paar Jahren mal gesagt, dass sie mit den MSE in keiner Konkurrenz mit den kommerziellen Anbietern stehen wollen, was die einfach gehaltene Oberfläche und Möglichkeiten erklärt. Alle machen dieselbe Aufgabe, gute Erkennungsraten alleine gewinnen heute keinen Blumentopf, wenn der Virenscanner langsam oder die Oberfläche grottenschlecht programmiert ist. Daher haben viele AV-Hersteller mehr oder (leider häufiger) weniger nützliche Features am Start, oder wie im Fall von Shihatsus Beitrag mehrere Engines am Start.
Heute ist es schwierig, da halbwegs aktuelle Quellen zu finden, daher nur Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Security_Essentials#Industry_response, siehe weiterführende Links hierzu, etwa Fußnote Nr. 33. Ob diese Aussage mit "keine Konkurrenz machen" stimmt, kann man schlecht zu 100% beweisen, andererseits sehe ich keinen Grund, warum MS zwingend den AV-Herstellern Marktanteile abnehmen will, da es iirc keine kostenpflichte Version der MSE gibt und OneCare seit Jahren eingestellt ist. Zudem ist es auf 10 PCs je Unternehmen beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Reaktionen
0
Wie auch im letzten Thread schon mal jemand verlauten lies. Im Endeffekt sind MS doch am meisten daran interessiert das Ihr System Funktioniert (auch wenn es lange nicht den anschein hatte, aber seit Win7 ist mir MS extrem sympathisch).

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
Gomorrha, f-secure hat seit 7 oder 8 jahren 4 engines, davor waren es drei. und 4 engines heisst ja nur, das die erkennungsrate nach oben geht (theoretisch) sonst nichts.

Reaktionen
1
aber hast du das auf deinen privaten maschinen laufen oder auf business geräten die du verwaltest?

Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
3 privat lizenzen. auf schaffe haben wir mc afee. find ich weniger prickelnd, aber hab ich keinen einfluss drauf.

Reaktionen
1
[*]aber brauchst du wirklich so einen massiven schutz? wenn ich mir mal das komplettpaket anschaue, ist da nichts sinnvolles enthalten

• [*]Umfassender Schutz vor Viren und Spyware
    wenn man nicht jeden dreck installiert und nicht ständig mit root rechten arbeitet ist manimo schon so gut wie sicher. sieht man ja auch wieder an der mac defender story, dort wird auch etwas mit root rechten installiert, ohne groß drüber nachzudenken. auch die unbegründet angst, unbedingt einen av installieren zu müssen, spielt bei der ganzen geschichte mit rein.
    [*]Eine Firewall zur Abwehr von Hackerangriffen
    personal firewall … nuff said
    [*]Browser-Schutz zur Erkennung unsicherer Websites
    heutzutage doch in browsern bereits enthalten. ich erinner nur an die ingame eskapaden ;)
    [*]Schutz vor Verlust oder Diebstahl
    wie funktioniert der genau?
    [*]Blockiert Spam-E-Mails und Phishing-Versuche
    sollte doch bereits auf dem server passieren und nicht erst auf dem client
    [*]Die Kindersicherung schützt Ihre Kinder im Internet
    sehr fraglich wie man das mit dem internet sinnvoll anstellen kann. black bzw. whitelists sind aber in modernen betriebssystemen ohne probleme möglich

ich frage mich ernsthaft, wie sinnvoll solche produkte sind. man muss ja auch bedenken, das solche software auch wieder ein mögliches einfallstor sein kann.

Reaktionen
105
Fang, du beziehst dich auf die Internet Security Suite, wo Antivirus nur eine von mehreren Komponenten ist. So eine komplette Suite würde ich mir privat wirklich nur dann installieren, wenn ich auf extrem kurze Updatezyklen angewieswen bin (bzw. dann gleich eine Enterprise-Edition mit 24/7- und anderem Supportkram nutzen). Auch da gibt es imo sinnvollere Möglichkeiten, wie ein ausgedienter Rechner als HW-Router usw.

Shi schreibt nur, dass er den Virenscanner nutzt, zumindest scheint das von der Preisstruktur auf der Seite sehr deutlich der Fall zu sein.
Ein Antivirusprogramm schadet generell nie, vor allem wenn man (auch) unter Windows 7 als Quasi-Admin mit aktiver Benutzerkontensteuerung arbeitet. Auch als Standardbenutzer ist man nicht völlig geschützt, da sich Malware ohne spezielle Rechte in dein Userverzeichnis installieren kann und dann z. B. mit einem Keylogger das dann nötige Passwort für eine Änderungsaufforderung mitschneiden kann.

Das könnte vergleichbar auch für Mac OS und alle anderen Betriebssysteme gelten, nur dass durch den deutlich geringeren Verbreitungsgrad (und vielleicht auch das vorhandene Wissen, falls man andere Betriebssysteme schon vor der 'Klickibunti'-Generation aufgesetzt hat) diese eben quasi kein lohnenswertes Ziel sind. Brain.exe alleine mag schützen, wenn man sich genau jeden Link genau anguckt und Warez-Seiten wie alle nicht-offiziellen Quellen meidet. Aber Gewissheit hat es nie, da durch ein Malheur immer noch ein Virus durchrutschen kann; sei es durch einen Man-in-the-Middle-Angriff oder eine zu dem Zeitpunkt frisch entdeckte Sicherheitslücke im Betriebssystem.

Reaktionen
1
wenn es nach verbreitungsgrad gehen würde, würden wir massiv ios und android viren und trojaner sehen…

das klickibunti argument ist auch von vorgestern. eine gute gui macht die meisten dinge bedeutend einfacher und schneller

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
Natürlich ist das nur die Anit-Virus-Software von der ich rede, nicht die Internet-Security-Geschichte - denn das ist überflüssig.

Reaktionen
1
aber brauchst du sowas? finden die bei dir regelmäßig was?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
brauch ich das? keine ahnung, eigentlich reichen meine nicht vorhandenen adminrechte, mein router und secunia. aber ich habe vor jahren einmal nen troj gehabt und durfte alles an daten lsöchen. da bin ich lieber paranoid ;)

Reaktionen
1
weil du einen trojaner hattest, hast du alle daten (mp3, bilder, dokumente) gelöscht?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
da das ding mp3s mit infiziert hat - jupp. ausserdem hatter huckepack noch andere schädlinge mitgebracht - vertraut habe ich garnichtsmehr. und da ich von zu hause aus arbeite(te) ist das auch sehr viel schlauer :)

Reaktionen
1
zeig mir mal nen trojaner/schadprogramm/virus was dir deine bestehende musik-, bilder-, dokumentensammlung infiziert. was du gehabt haben wirst, ist eine angebliche mediendatei, die angeblich irgendwelche codecs für dich nachladen wollte.

da hat das hirn im vorfeld und im nachhin wieder mal komplett ausgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
105
Zu XP-Zeiten gab es doch genug Beispiele, alleine Sasser und Phatbot sprechen eine deutliche Sprache, die eine Windows-Lücke ausgenutzt hatten. Da zumindest Phatbot tiefe Löcher ins System gebohrt hatte, hattest du im Prinzip keine Garantie mehr darüber, wie stark Windows dann schon kompromittiert war -> komplett plattmachen und neu aufsetzen. Egal, ob du die Integrität der Systemdateien mit /sfc sichergestellt hast oder nicht. Und seit Vista hat MS in Sachen Sicherheit _deutlich_ nachgebessert.

Und warum soll Malware nicht MP3s infizieren können? Wenn diese Zugriffsrechte hat, kann man die Files doch einfach durch 0 Byte-Dateien ersetzen oder gleich löschen. Bedenke, dass Viren eben ausführbare Programme sind, die dann quasi alles machen können, was sie sollen, wenn du erst einmal Administratorrechte hast; oder wenn auch nur lokal in deinen Benutzerdateien - wo u. U. die Dateien liegen.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.261
zeig mir mal nen trojaner/schadprogramm/virus was dir deine bestehende musik-, bilder-, dokumentensammlung infiziert. was du gehabt haben wirst, ist eine angebliche mediendatei, die angeblich irgendwelche codecs für dich nachladen wollte.

da hat das hirn im vorfeld und im nachhin wieder mal komplett ausgesetzt

hochaktuell versteckt zeus bestandteile seiner updateroutine in ads von mediendaten. und das konnten trojaner seit zeiten von subs7ven bzw win2000. und das ist 11! jahre her. ich glaube du befindest dich gerade auf einem gebiet, von dem du nicht genügend ahnung hast, um anderen leuten - wenn sie sich freundlich darüber unterhalten - mangelndes hirn vorzuwerfen. davon ab ist das hier erstens völlig ot mitlerweile und ausserdem ist es ne ganz dumme idee nen admin zu flamen bzw anzugreifen in dieser form. nur mal so als tip. und nun verlass doch bitte dieses thema hier und der rest back to topic - so mal als freundliche moderations-ansage.

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.792
Oben