Die Sprawl trilogy von William Gibson

Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
Ja der Sommer ist vorbei, es wird kalt und ich hab Bock mir mal wieder paar Bücher reinzuziehen. Ich weiß nur noch nicht welche.

Vor einer Weile bin ich zufällig mal auf der wiki-Seite von Mona Lisa Overdrive gelandet und fands eigentlich ganz nett. Bin was science fiction Bücher angelangt aber ziemlicher noob deswegen frag ich hier mal nach ob das hier jemand gelesen hat und die Bücher empfehlen kann.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
45.080
Reaktionen
8.329
Öhm ja, magst du Science Fiction und Matrix? Wenn ja: KAUFEN! Wenn nein: TROTZDEM KAUFEN, FFS! :mad:

Ganz im Ernst, allein wegen dem was das Krams mit der Literatur angerichtet hat isses eigentlich Pflichtlektüre. Davon abgesehen hat Gibson ne richtig gute Schreibe und die Storys sind ziemlich interessant. Kann man imho nichts falsch machen mit. :)
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
hm ich fand das nicht so spannend ehrlich gesagt, weil einfach die technik die da beschrieben wird, leider sehr veraltet ist. es ist nicht schlecht, es war bahnbrechend als es rauskam und hat zig genre beeinflusst, aber leider zieht das heute, zumindest bei mir nicht mehr. das sind andere autoren die mich deutlich mehr flashen, neal stephenson zb peter f hamilton oder alastair reynolds, ein ehemaliger physiker der nun nur noch scifi schreibt.

ansonsten, wenn du nen kindle oder anderes lesegerät hast kann ich auch thomas rabenstein empfehlen, das hat mich ganz gut geflasht. die geschichte ist noch nicht zu ende aber die ersten sieben bücher sind sehr geil. http://www.scifi-world.de/index.php/infos

actionlastig mit recht geilen ideen auch und aktuellen physikalischen sachen, zb was planetoide im koipergürtel angeht.
 
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
906
Reaktionen
0
danke für die antworten erstmal.

matrix ist einer meiner lieblingsfilme von dem her würde das schon passen, aber das was 2fh mit der veralteten technik sagt ist für mich schon ein grund es eher nicht zu lesen. werds mir dann aber trotzdem mal zulegen wenn das wirklich so revolutionär für das genre war. das interessiert mich dann schon genug um mal reinzuschaun.

buchvorschläge die auf aktuellere technologie aufbaun sind aber trotzdem noch gerne gesehen.
um dazu mal noch ein beispiel zu nennen. ich fand z.b. die zukünftige welt in "Limit" von schätzing schon recht geil gemacht. die eigentliche story war aber nicht so der knaller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
1.699
Reaktionen
0
Um mal ne Gegenstimme zu geben:
Ich hab den Sammelband mit allen drei Teilen drin und ich bin nie über das erste Buch (Neuromancer) hinaus gekommen, weil ich den Schreibstil und das Verhalten der Figuren so ätzend fand!

Ich finds so schrecklich wenn eine Figur eine Frage stellt, die sowohl die Figur als auch den Leser brennend interessiert sowie Storyrelevant ist, dann nur ein "Fuck you!" oder ähnliches zur Antwort bekommt und damit hat sich der Fall. -_-
Das war in American Gods genauso und man hat auch nie die Antworten erfahren.

Zugegeben, die Welt war ganz interessant und das war auch für mich der einzige Grund den ersten Teil auch zuende zu lesen...
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
es ist auch glaub ich wirklich eher die idee, die das ganze buch so gepusht hat. eigentlich ist das ja eher ne art krimi. wobei ich jetzt das verhalten der personen aber schon ziemlich autentisch fand in dieser rauen art von gesellschaft. ich hab zb snow chrash von neal stephenson zuerst gelesen, was ein ähnliches setting mit virtueller realität hab. das ist natürlich jahre später erst rausgekommen aber ist so gewaltig und rasant das neuromancer einfach nicht dagegen anstinken kann.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
War ebenfalls nicht sonderlich von den Büchern angetan. Neuromancer fand ich noch ok, bei Mona Lisa Overdrive musste ich mich dann allerdings schon ziemlich bemühen, es zu Ende zu bringen. Einige Zeit später habe ich mit Pattern Recognition angefangen, da wurde mir dann endgültig klar, dass ich mit Gibson bzw. seinem Schreibstil wenig anfangen kann - dabei gefällt mir das Setting sehr.

Snow Crash von Stephenson war zwar imo auch kein Genre-Meilenstein, aber um einiges unterhaltsamer (und abgefahrener) als die Neuromancer-Reihe.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Öhm ja, magst du Science Fiction und Matrix? Wenn ja: KAUFEN! Wenn nein: TROTZDEM KAUFEN, FFS! :mad:

Ganz im Ernst, allein wegen dem was das Krams mit der Literatur angerichtet hat isses eigentlich Pflichtlektüre. Davon abgesehen hat Gibson ne richtig gute Schreibe und die Storys sind ziemlich interessant. Kann man imho nichts falsch machen mit. :)
#

Gehören zu meinen absoluten Lieblingsbüchern. Setting genial, Stil genial.

Then he willed himself into passivity, became the passenger behind her eyes.
 
Oben