die saturn digi-cam

Mitglied seit
14.01.2003
Beiträge
1.463
Reaktionen
0
Für 99€ kannst du nichts großartiges erwarten...

So ab 150€ lohnt es sich ne digicam zu kaufen. Drunter findest du nur ganz selten einigermaßen gescheite Kameras. Meistens wird am Objektiv gespart und das ist nun mal ein wichtiger Bestandteil für gute Fotos...

Schau einfach mal im Thread von Benrath da wurden einige Vorschläge gemacht zwecks Digicams bis 200€.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
gibt doch bei saturn auch ne 1gb karte für 19 € im angebot, die 2 gb bei aldi(süd) kostet aber auch 19.99 wenn ich mich nicht irre

imo ist eine 99€ kamera eigentlich nur für anfänger/bzw schnappschüsse geeignet. zB hat sich ein freund von mir die gekauft wenn er zB auf kursfahrt usw fährt, da er da sein 400€ casio kamera nicht so unbedingt mitnehmen will

aber für höhere ansprüche imo ungeeignet
 

PrinceOfTheGloom

Guest
Meiner Meinung ist es totaler Unsinn sich nur nach dem Preis zu richten, wie z.B. 99 Euro ist nicht so toll.

Wenn Du Dir jetzt eine für 300 Euro kaufst, dann kostet sie in nem halben Jahr eh nur noch 150 oder 100. Und dann ist sie Mist, obwohl sie vor nem halben Jahr noch gute Bilder gemacht hat?
 

hummel

Guest
kauf dir lieber eine alte gebrauchte für 100€


und scheiss auf 5MP oder sowas - braucht kein schwein

dann lieber ne 3MP die sehr gut verarbeitet ist
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Wieso urteilen hier alle über diese Kamera, obwohl sie offensichtlich keine Ahnung haben wie gut oder schlecht sie ist? Ich hab mich über die Kamera auch nicht informiert - aber deswegen schreie ich nicht gleich "100€ - das kann nur Müll sein!"
Erinnern wir uns an den Anfang des Jahres: Da gab's u.a. einen HP Photosmart 8250 für 100€, der damals im billigsten Online-Shop für 170€ zu haben war, und auch jetzt kostet er im günstigsten Shop immer noch 100€.


Ein Wort auch noch zum Posting über mir: Dem würde ich auf keinen Fall zustimmen. Der Detailgewinn zwischen 3 und 5 MP ist oftmals noch hoch, und zwar weil die (nicht brandneuen) 5MP-Cams meistens noch einen CMOS-Chip mit 1/1,8" Fläche haben. Neuere Nicht-Spiegelreflex-Kameras mit "7MP und mehr" haben meistens einen 1/2,5" kleinen Chip, auf dem es schon bei etwas über ISO 100 unerträglich rauscht (jedenfalls bei afaik durchweg allen Cams unter 300 Euro). Das ist ein wichtiger Faktor, auf den man unbedingt achten sollte. Des weiteren sind die Objektive bei Kameras unter 300€ (und auch noch bei vielen darüber) nicht gut genug um überhaupt mehr als 5MP zum Chip durchlassen zu können.
Ergo: 5 vs. 3 MP hat man meistens noch einen guten Detailgewinn (z.B. für Fotos auf DIN A4), bei günstigen Cams hat man mit 7MP aber meist 0 Qualitätsgewinn gegenüber einer 5MP-Kamera, eher im Gegenteil.


PS. Was macht dieser Thread im Community-Forum?!
 

hummel

Guest
3MP reichen sehr wohl für den normalen user der hier und da mal fotos im urlaub etc macht

aber gut... wenn du dir später deine fotos auf a4+++ audrucken lassen willst dann nimm eine mit mehr mp - wobei du dann vielleicht überlegen solltest mehr als 100€ zu investieren
 
Mitglied seit
30.07.2000
Beiträge
4.606
Reaktionen
61
Im Urlaub Fotos machen wollen die meisten Leute mit einer Consumer-Cam - wesentlich ist, was man danach damit machen will. Bei 5x8 Fotos reicht eine (echte) Auflösung von 3MP, ja. Aber schon beim Desktop-Hintergrundbild erkennt man den Unterschied zwischen (ansonsten vergleichbarer Kameras mit) 3 und 5 MP sehr deutlich. Und bei 10x15-Ausdrucken ebenfalls. Schonmal Vergleichsfotos zwischen einer Canon Powershot A95 und einer A600 gesehen?
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von PrinceOfTheGloom
Wenn Du Dir jetzt eine für 300 Euro kaufst, dann kostet sie in nem halben Jahr eh nur noch 150 oder 100. Und dann ist sie Mist, obwohl sie vor nem halben Jahr noch gute Bilder gemacht hat?
das stimmt einfach nicht. Erkundige dich einfach nach dem Preis zwei Jahre alter Canon Ixus o.ä. - sie kosten, sofern neu erhältlich, deutlich mehr als 100.
 

Busta_inaktiv

Guest
Original geschrieben von hummel
3MP reichen sehr wohl für den normalen user der hier und da mal fotos im urlaub etc macht

aber gut... wenn du dir später deine fotos auf a4+++ audrucken lassen willst dann nimm eine mit mehr mp - wobei du dann vielleicht überlegen solltest mehr als 100€ zu investieren
Drei reichen definitiv nicht, auf belichteten 10er-Abzügen sieht man den Unterscheid deutlich. Für Papierfotos 4-5 MP nötig.
 

PrinceOfTheGloom

Guest
Original geschrieben von Busta

das stimmt einfach nicht. Erkundige dich einfach nach dem Preis zwei Jahre alter Canon Ixus o.ä. - sie kosten, sofern neu erhältlich, deutlich mehr als 100.

Als konkretes Beispiel habe ich jetzt meine Exlim 5MP genommen. Die macht nun wirklich keine schlechten bilder und ist mittlerweile für 130 zu haben.
 

Busta_inaktiv

Guest
Casio Exilim EX-Z55, 5 MP, getestet in c't 25/04 --> ziemlich genau zwei Jahre.

Geht bei ebay gebraucht für über 150 weg. GEBRAUCHT.

Vor allem sprechen wir von zwei Jahren, nicht einem halben.
 

PrinceOfTheGloom

Guest
Original geschrieben von Busta
Casio Exilim EX-Z55, 5 MP, getestet in c't 25/04 --> ziemlich genau zwei Jahre.

Geht bei ebay gebraucht für über 150 weg. GEBRAUCHT.

Vor allem sprechen wir von zwei Jahren, nicht einem halben.

Habe sie neu im Netz für 258€ gefunden. Aber ich hätte schwören können, sie mal bei Saturn o.Ä. für 130 gesehen zu haben. Dann hast du wohl recht.

Kann die Geräte von Casio übrigens jedem empfehlen.

(EX-Z500)
 
Oben