Entgegen Leinads Meinung denke ich, dass es um die Meisterschaft dieses Jahr sehr interessant werden koennte. Bayern hat bis jetzt ja noch kaum was am Kader getan. Warum sollten sich auf einmal die Defensivprobleme von letztem Jahr in Nichts aufloesen? Nur weil ein Breno da ist, der vorher nie spielen durfte?
"Defensivprobleme" sind es nur, wenn man darüber redet in der CL den Titel gewinnen zu wollen. Ansonsten erinnere ich daran, dass Bayern trotz allem zusammen mit Schalke die wenigsten Gegentreffer kassiert hat.
Das liegt natürlich nicht an der tollen Abwehr, denn letztlich ist es nur ein Resultat der Dominanz der Mannschaft als Ganzes, aber es sollte doch verdeutlichen, dass die Abwehr zumindest für die BL solide genug ist.
Davon mal abgesehen kann man durchaus erwarten, dass sich die Abwehr im Vergleich zur letzten Saison steigert.
Badstuber soll ja in der Zukunft in der IV gesetzt sein und das ist für mich schonmal eine Verbesserung zu vB/Micho und Contento sehe ich als besseren LV als Badstuber an.
Und ich kann mich nur wiederholen, es hat seinen Grund wieso ich mich diesmal NICHT kritisch zu Bayerns zurückhaltender Transferpolitik äußere, denn in diesem Fall halte ich es für eine gute Sache, dass es wenig Veränderungen gibt.
In der Offensive kommt mit Kroos noch das Baustück hinzu welches dort gefehlt hat und könnte die Dominanz des Teams weiter ausbauen. Überhaupt ist es für mich ein großer Faktor, dass das Team nun bereits eine Saison unter LvG hinter sich hat und nun weiß was es machen soll.
Letztlich ist Bayern in der vergangenen Saison am Ende doch recht souverän Meister geworden ist, obwohl man eine größtenteils wirklich schwache Hinrunde hatte.
Ebenso sollte man nicht vergessen, dass mit Ribery ein Schlüsselspieler fast ständig ausgefallen ist bzw. nie richtig in Form war und jemand wie Müller eine enorme Entwicklung durchgemacht hat, genauso wie Schweinsteiger oder Badstuber.
Von daher sehe ich im Vergleich zur letzten Saison einfach viel Luft nach oben, denn richtig stark wurde Bayern ja erst nach der Winterpause.
Hätte man die Vorrunde bereits ähnlich stark bestritten wäre man eben richtig deutlich Meister geworden.
Und ich halte es nun nicht für Utopie davon auszugehen, dass Bayern über eine ganze Saison die Leistungen der Rückrunde bringen kann, wir sprechen hier ja nicht über Leverkusen.
Leverkusen hat mit Ballack jetzt auf jeden Fall den Leader, der ihnen schon lange gefehlt hat. Bei Schalke muss man mal gucken, wer noch kommt. Bremen wird wie immer sehr attraktiv spielen, aber als Meisterschaftskandidaten sehe ich sie trotzdem nicht.
Dortmund wird wieder ungefaehr so abschneiden, wie letzte Saison. Von Hamburg muesste eigentlich mal mehr kommen, aber da sehe ich auch maximal Platz 3. Stuttgart naja, auch nicht mehr als Platz 5 maximal...
Das Problem aller möglichen Meisterschaftskonkurrenten ist halt die Frage der Konstanz, wie eigentlich jedes Jahr.
Da wird es halt einen richtigen Lauf benötigen UND ein Stolpern von Bayern. Das eine der vielen möglichen Kandidaten einen solchen Lauf hinlegt mag ich nichtmal bezweifeln, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Bayern in der Saison viele Geschenke verteilen wird.
Was Dortmund angeht bin ich etwas skeptisch. Der Verein war jetzt lange nicht mehr international unterwegs und ich bin mir etwas unsicher inwieweit die Mannschaft die Doppelbelastung bewältigen wird.
Zwar habe ich da auch ein paar Bedenken bei Leverkusen, aber deren Mannschaft ist in der Hinsicht wesentlich erfahrener und man hat vor allem sehr starke Alternativen für fast alle Positionen.