Die Sache mit den gelesenen Threads.

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo. Also ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dem Problem bin, aber bei mir merkt sich das Forum absolut nicht, welche Threads ich gelesen habe, und welche nicht. Das ist höchstärgerlich.
Beispiel: Ich lese ein Forum, schließe den Browser (FF 3.6.7), öffne ihn wieder, und geh in das entsprechende Forum. Alle aktuelleren Threads sind nun wieder ungelesen, obwohl ich sogar den letzten Post gemacht hab, was ja ein Widerspruch in sich ist. Markiere ich dieses Forum nun als gelesen und wiederhole den Spaß, sind wieder alle Threads ungelesen.
Das ist nur eine Möglichkeit von vielen, beim Surfen mit mehreren Tabs kommt es zu ähnlichen Spirenzchen, jedoch wilder in der Ordnung, und manchmal kommt es auch, wenn man von einem Forum in ein anderes und wieder zurückwechselt.
Das Hauptproblem daran ist nun, dass Threads, bei denen ich nicht selber den letzten Post geschrieben habe (wo das Forum in jedem Fall merken sollte, dass ich es gelesen hab!), natürlich das gleiche Problem habe, und ich somit ständig auf Threads klicke, nur, um dann festzustellen, dass es keinen neuen Post gibt. Und ich merk mir ja nicht, wer um welche Uhrzeit den letzten Post geschrieben hat. Dazu hat das Forum ja diese Funktion.

Ähm, ja. Irgendwelche Kommentare?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
nö du bist beileibe nicht der einzige mit dem problem, geht mir genauso (vor allem die topics wo man selber den letzten post verfasst hat)
das ganze sieht mir reichlich willkürlich aus
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Jo, dabei versteh ich das irgendwie nicht genau. Also ich weiß nicht, wie das Forum das sich überhaupt merkt, aber das Forum weiß ja, wann man das letzte Mal online war. Kp, ob das jetzt über Kekse oder die Forensoftware selber geht, aber das tut ja nichts zur Sache. Da kann es doch theoretisch nicht so schwer sein, gelesene Threads auf die gleiche Art und Weise zu speichern und dann beim nächsten Besuch einfach mit dem aktuellen Zustand abzugleichen. Oder so ähnlich.

Edit: Es würde ja im Prinzip ein System reichen, das sich für die erste Seite eines Forums folgendes merkt:
ThreadIDXXXXX gelesen ja/nein
Zusammen mit der Uhrzeit, zu der man zuletzt da war, reicht das ja aus, um beim nächsten Besuch die Uhrzeit des letzten Besuchs mit der aktuellen Uhrzeit und der letzten Aktivität im Thread abzugleichen (neuer Post ja/nein). Ja/ja würde dann ungelesen bedeuten, genauso wie nein/nein und nein/ja. Ja/nein jedoch (und darauf kommts ja an) würde gelesen bedeuten. Ist möglicherweise nicht realisierbar, aber ist doch eigentlich recht einfach, oder täusch ich mich?
Wenn man dann noch Threads, die man länger als einen Tag ignoriert generell als gelesen markieren würde, auch wenn man sie nicht gelesen hätte, dann wär alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.669
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
bei mir isses auch recht willkürlich

mal hab ich alle threads gelesen, mal keine, mal die nciht in denen ich gepostet hab ( im sc2 ot grad 20mal meinen eigenen post angeklickt weil er orange war -.-)

hab mich mittlerweile damit abgefunden
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.816
Reaktionen
249
Manchmal klappt es super, an anderen tagen dann wieder garnicht... Ist eigentlich schon seit jahren so...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Jo, ist bei mir auch relativ willkürlich. Mal klappts, mal nicht. Wobei es öfter klappt, als es nicht klappt. Scheint irgendwie auch zeitabhängig zu sein. Wenn ich z.B. nach vielen Stunden Abstinenz das Forum besuche sind natürlich in jedem Forum zig ungelesene Threads. Mal angenommen ich lese dann nur einen oder zwei oder so, und schließe dann erst mal den Browser (oder lasse es einfach nur ruhen, auch egal). Wenn ich das nächste mal dann die Seite besuche oder aktualisere sind ALLE Threads komplett als gelesen markiert, auch wenn ich sie vielleicht gar nicht angeschaut hatte. Stört mich aber nicht, ich hab mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt mir in etwa die Zeit zu merken bei der ich das letzte Mal bewusst im Forum war und ab da dann einfach zu lesen.

Und das tritt immer auf, egal mit welchem Browser (IE, Safari, Firefox) oder von welchem Gerät (Laptop, Mac, iphone) ich ins Forum gehe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.986
Reaktionen
87
Ort
Berlin
Es wird mit großer Sicherheit _keine_ Sache mit den Cookies sein, wie Kuma schon geschrieben hat, dass wohl die allerwenigsten spezielle Cookie-Addons nutzen oder/und da überhaupt Einstellungen in den Datenschutzoptionen ändern.
Kann alles nur bestätigen - auf meinem alten XP-Rechner trat das in einem Firefox mit vielen Erweiterungen auf, auf meinem damals jungfräulichen Windows 7 und nur Systemtreibern und Firefox (man braucht ja dies und das und guckt beim Laden größerer Sachen doch mal zwischendurch, natürlich eingeloggt, ins Forum) - wie jetzt gut ein halbes Jahr unter Win 7 mal doch, mal nicht. Auch im Internet Explorer oder Opera.

Mir fehlt allerdings auch der Vergleich zu einem anderen vBB. Vielleicht tritt das öfter im vBulletin auf, obwohl es durchaus sehr schicke Features hat (ob man aber das wieder als Privatnutzer für seine kleine Webseite bräuchte, wieder eine andere Frage, da vBB ja doch relativ teure Lizenzen hat).

Ist aber im Endeffekt mit den (un)gelesenen Threads wieder ein Sache, die mich bislang quasi Null tangiert hatte. Das Einlogproblem aus dem anderen Thread ist schon etwas nerviger, tritt aber zum Glück nur noch alle paar Wochen bei mir auf.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Dass das schon immer so ist, ist mir bewusst. Jedoch nervt es mich in letzter Zeit extrem, da ich momentan recht aktiv bin, dank der Tatsache, dass ich den ganzen Tag zu Hause rumlümmel.
Das Einlogproblem tritt bei mir alle paar Tage auf, stört mich jetzt allerdings nicht so. Ich frag mich zwar jedesmal, warum zur Hölle ich jetzt schon wieder gebannt wurde, aber das ist jetzt nicht so schlimm :catch:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Jo, ist bei mir auch relativ willkürlich. Mal klappts, mal nicht. Wobei es öfter klappt, als es nicht klappt. Scheint irgendwie auch zeitabhängig zu sein. Wenn ich z.B. nach vielen Stunden Abstinenz das Forum besuche sind natürlich in jedem Forum zig ungelesene Threads. Mal angenommen ich lese dann nur einen oder zwei oder so, und schließe dann erst mal den Browser (oder lasse es einfach nur ruhen, auch egal). Wenn ich das nächste mal dann die Seite besuche oder aktualisere sind ALLE Threads komplett als gelesen markiert, auch wenn ich sie vielleicht gar nicht angeschaut hatte. Stört mich aber nicht, ich hab mir schon vor Ewigkeiten angewöhnt mir in etwa die Zeit zu merken bei der ich das letzte Mal bewusst im Forum war und ab da dann einfach zu lesen.

Und das tritt immer auf, egal mit welchem Browser (IE, Safari, Firefox) oder von welchem Gerät (Laptop, Mac, iphone) ich ins Forum gehe.

Das kenne ich auch. Finde es aber nicht sonderlich problematisch. a) merke ich mir das auch und b) lese ich eh meist die Threads, die mich interessieren, wenn ich hier bin. Und dass dann die anderen, die ich gar nicht gelesen hab, beim Browser-Close und -neustart auch als gelesen markiert werden, ist einfach egal und sicher dem geschuldet, dass eben die ganze Sitzung damit abgeschlossen wurde.

Das Problem vom TE - dass Threads als ungelesen markiert werden, wenn man sie schon gelesen hat (oder man gar den letzten Post hatte), obwohl kein neuer Post dazugekommen ist - hatte ich allerdings noch nie.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.614
Reaktionen
1.466
Ort
Hamburg
Hatte das Problem vor einigen Wochen mal ab und zu.
Hat sich aber auch schnell wieder verflüchtigt.
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Hat denn keiner was dazu zu sagen?
 
Mitglied seit
10.04.2008
Beiträge
2.423
Reaktionen
0
eigentlich garkeine Probleme.. nur wenn ich Rechner switche ist so zu sagen wieder alles resettet..

naja manchmal nach na gewissenzeit werden auch einfach alle threads als gelesen makiert, aber das stört mich eigentlich nicht wirklich.
 
Mitglied seit
30.03.2002
Beiträge
1.868
Reaktionen
0
Hab das Problem auch schon so lange ich mich erinnern kann, vermute auch das es durch tabbed browsing bzw.mausgesten/vor-zurückbuttonbenutzung kommt. Ist wahrscheinlich schwierig wenn praktisch mehrere Tabs auf das gleiche Cookie zurückgreifen.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
315
Reaktionen
0
Hab das Problem auch schon so lange ich mich erinnern kann, vermute auch das es durch tabbed browsing bzw.mausgesten/vor-zurückbuttonbenutzung kommt.

Beim "Zurückblättern" wäre das Verhalten ja normal; bei mir existiert das Problem aber auch, wenn ich die Seite manuell aktualisiere...sogar wenn ich den Browser neu öffne o.o
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.669
Reaktionen
4.619
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
ich wills mal wieder hochholen weils mich grad sehr nervt.

hab nun sicherlich 10 mal den aktuellen post von mir im sc2cl forum gelesen. wird mir immernoch als neu angezeigt.
 

Deleted_38330

Guest
Falls ihr euch wundert, warum viele Threads plötzlich wieder als ungelesen markiert sind, liegt das daran, dass wir das System jetzt umgestellt haben. Ab sofort sollten (!) ungelesene Threads über längeren Zeitraum gespeichert werden unabhängig davon, ob ihr zwischendurch online wart oder nicht. Um Feedback wird gebeten <3
Falls euch einzelne Foren nicht oder nicht besonders interessieren: Doppelklick auf das Icon links neben dem Forennamen in der Übersicht -> markiert alle Threads als gelesen
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.614
Reaktionen
1.466
Ort
Hamburg
Super, nur ein wenig zu lang der Zeitraum, 7 Tage sind bissel viel. :(

Kann man das nicht umstellen per Kontrollzentrum?

Das alte System hat mir pers. mehr zugesagt.
 
Mitglied seit
17.12.2002
Beiträge
1.721
Reaktionen
0
find ich sehr gut so! bin ich von foren eigentlich immer so gewohnt gewesen und finds auch hier sehr gut :D verpass ich endlich keinen thread mehr, wenn ich immer vereinzelt rumgugge \o/
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Irgendwie funktioniert das mit dem vollständig gelesenem Forum (noch) nicht so, wie es sollte. Z.B. hab ich vorhin das feedback angesurft, als in der Übersicht in der linken Spalte (dort, wo man doppelklicken muss, damit alle Themen als gelesen markiert werden) das Symbol gelb war. Da gab es einen neuen Post (Umfrage nachträglich einfügen-Thread). Den hab ich mir angeschaut. Jetzt komm ich gerade wieder ins Forum (Übersicht) und das Symbol ist wieder gelb, obwohl nix neues da ist.

D.h., wenn ich alle Threads in einem Forum schon gelesen hab, ich off gehe, und dann wiederkomme, ist das Forum immer noch als "es gibt neue Beiträge" gemarkt, obwohl es keine gibt. Macht ja wenig Sinn, dass ich das Forum durch Doppelklick auf das Symbol jedes Mal als gelesen markieren muss, wenn ich einzeln die Threads gelesen hab, oder?

Evtl hab ich das Scheiße erklärt, evtl stört es auch sonst niemanden, aber ich find's etwas nervig. Hab übrigens Chrome.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Nein, ist normal.

Datenbank (keine automatische Markierung der Foren) - Gelesene Themen/Foren werden in der Datenbank gespeichert. Dadurch ist es möglich, dass gelesene und ungelesene Themen/Foren über einen längeren Zeitraum genau gespeichert werden. Hat man jedoch alle Themen eines Forums gelesen und klickt dann auf die Forum-Startseite, wird dieses Forum immer noch mit dem Symbol für neue Beiträge angezeigt. Erst wenn man das Forum erneut aufruft, wechselt das Symbol zu "Keine neuen Beiträge".

Diese Art erfordert mehr Speicherplatz und belastet den Server mehr, als die Markierung über Cookies und Inaktivität.
Man könnte noch auf eine andere Art der Markierung von gelesenen Threads/Foren gehen, allerdings belastet das die Server noch mehr!
Datenbank (automatische Markierung der Foren) - diese Einstellung funktioniert genau wie die zweite Variante, jedoch werden dabei die Foren bereits als gelesen markiert, sobald das letzte Thema mit neuen Beiträgen gelesen wurde.

Diese Art ist für den Endbenutzer am praktischsten, jedoch wird auch der Server am stärksten belastet.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Wurde das Ingameweit umgestellt? Hätte hier früher mal reinschauen sollen, wollte mich schon beschweren :ugly:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Afaik nur hier.

@BBW
Du kannst ja die Grünen mal ganz ganz ganz nett fragen, vielleicht wird ja auf Option 3 umgestellt.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.614
Reaktionen
1.466
Ort
Hamburg
Ist aber nur eine Testphase, oder?
Hoffe ja, dass es wieder abgeschafft wird. :(

Irgendwie geht mit Übersicht komplett flöten so.
 

Deleted_38330

Guest
Warum geht denn die Übersicht flöten? Nicht gelesene Threads werden im Gegensatz zu früher gespeichert. Du weißt immer, welche Threads du dir bis wo angesehen hast und welche nicht. Vorher war das ein Ratespiel und ungefähre Abschätzung, zu welchem Datum und welcher Uhrzeit man das letzte Mal im Forum war, um dort weiterlesen zu können, wo man aufgehört hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.614
Reaktionen
1.466
Ort
Hamburg
Also mit der bisherigen Art bin ich super zurecht gekommen.
Welche Threads ich mir angeschaut habe wusste ich so auch immer.
Dazu brauchte ich keinen Zeitstempel um das abschätzen zu können. ;)

Evtl. ist es die Gewöhnungsphase. Momentan marke ich beim Verlassen aber eh alles als gelesen, um beim erneuten Besuch nur die neuen Posts zu sehen.
 

Annihilator

Techniker
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
7.821
Reaktionen
2.197
Ich finde das momentan schrecklich so. Es sind einfach immer alle Foren in der Übersicht ungelesen. Und bei jedem Besuch alle per Hand als gelesen zu markieren kann ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein. Gibt es evtl. eine Möglichkeit, dass jeder Benutzer im CP entscheiden kann, wie ers gern hätte?
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.614
Reaktionen
1.466
Ort
Hamburg
Jo, wäre ich auch dafür.
Alternativ gerne im CP nur eine Checkbox á la "Beim Abmelden alle Threads als gelesen markieren", sollte das andere nicht machbar sein.
 

Deleted_38330

Guest
Jetzt ist die dritte Variante in Betrieb, das bedeutet, alle Threads UND Foren müssten ab sofort gleich als gelesen markiert werden.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das mit den gelesenen Threads klappt hervorragend, allerdings leider ich seit einigen Tagen wieder unter Logout-Problematik :ugly:
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wollte mal kurz rückmelden, dass ich - nach kurzer Umgewöhnungsphase - das System echt perfekt finde, wie es jetzt ist. War ne super Änderung!
 
Oben