Die Phasenkanone

Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
Die Phasenkannone

Die Phase Cannon:

Die gute alte Cannon kann sich nun bewegen. Eine geniale Idee, wie ich finde. Allerdings übermäßig mächtig, da sie das von Anfang an kann. Somit wird der Cannonrush zu einer Art Towerrush ala WC3. Ich setze weit entfernt von der Gegnerbasis einen Pylon und warpe dort einige Cannons heran, mit denen ich mich dann langsam offensiv vorarbeite. Ein nicht entdeckter Cannonrush leutete bereits in Broodwar das frühzeitige Ende eines Spiels ein, doch in StarCraft2 ist er um ein Vielfaches mächtiger. Doch es kommt noch besser. Ein Cannonrush ist keine "Do or Die Taktik" mehr. Sobald ich absehen kann, dass er nicht klappt, baue ich mir einen Pylon in meine Basis und bewege alle Cannons nach dort, denn die Cannons können sich auch über normales Gelände bewegen. Sie sind auf diesem Weg jedoch schutzlos jeder Art von Angriffen ausgeliefert. Meiner Meinung nach sollte diese Fähigkeit unbedingt erst durch eine Technologie verfügbar werden, die man erforschen muss und die neben Mineralien auch Gas kostet.
 

pericolum

Guest
Find ich quark.
Heutzutage ist es sehr schwer nen Canonrush durchzubekommen, da der Gegner, wenn er denn gut ist, es frühzeitig scoutet. Entweder vernichtet er die Canons oder greift die Base direkt an.

In beiden Fällen hat eine sich bewegende Canon kein Vorteil, denn wenn er die Angreifen kann und vernichten kann, dann hat er auch die Truppen um sie in der Bewegung zu vernichten, evtl kommen halt ein paar durch, das ist aber nicht schlimm.
Oder er greift die Base direkt an, dann sind die Canons wohl hoffentlich langsamer als seine Truppen und kommen nicht rechtzeitig zurück.

Ich finde die Technik total interessant und würde sie gern mal live erleben. Bin schon auf Canonmikro gespannt.
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
du setzt meiner meinung nach einen tick zu spät an
allein dadurch dass man die cannons bewegen kann wird es schon schwerer sie zu scouten weil man sie in abgelegeneren winkeln bauen kann als vorher und sie dann recht schnell zu gegnerbase bewegen kann wo nur ein pylon stehen muss
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.640
Reaktionen
1.483
Ort
Hamburg
Ein CR bleibt nach wie vor sehr riskant, man kann zwar die cannons in die eigene base moven, hat dann aber keine units etc.
Der gegner kann in der zeit schon gemütlich exen.
 

Copec

Guest
Original geschrieben von NumbSchiller
du setzt meiner meinung nach einen tick zu spät an
allein dadurch dass man die cannons bewegen kann wird es schon schwerer sie zu scouten weil man sie in abgelegeneren winkeln bauen kann als vorher und sie dann recht schnell zu gegnerbase bewegen kann wo nur ein pylon stehen muss
Dann muss der Pylon aber erstmal plaziert werden. Und er darf nicht gescoutet werden.

Fände es interesant ob man die Canons in den Prism einladen kann!:D
 
Mitglied seit
19.06.2000
Beiträge
744
Reaktionen
0
cannons bewegen sich lahm, haben kaum life und sind nciht gerade billig. würde sagen ein cannon-rush bleibt immernoch eine do or die strategie.
 

Copec

Guest
Original geschrieben von Subcommander Tarvoc

Ach ja, es geht hier ja um Rushes. Sorry, mein Fehler. :bored:
Falls Cannons in den Prism reingeladen werden können, könnte das aber durchaus interessant sein. Vor allem wenn der gegner gerade keine Air Defense hat um den Pylon Prism abzuschießen.
 
Mitglied seit
29.01.2007
Beiträge
921
Reaktionen
0
Mal im Ernst glaubst du an sowas hat Blizzard noch nicht gedacht? Das ist doch das erste an das man denkt wenn man diese Fähigkeit entwickelt.

Die Canons sind doch total lahm, und im prinzip ja auch nur units. Wenn die deine Rampe hochrennen blockst du sie einfach, falls drinnen überhaupt noch ein pylon steht.

Er braucht dazu 2 pylonen anstatt wie in bw 1. Wo ist der Vorteil?

-.- Darkstar
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
1.080
Reaktionen
0
Original geschrieben von Copec
Falls Cannons in den Prism reingeladen werden können, könnte das aber durchaus interessant sein.
Nicht nur dann. Ich kann mir vorstellen, dass eingeladene Einheiten + mitgeführte Cannons + Warpin den Gegner schon ordentlich verwirren bzw. zumindest ganz schön beschäftigen können, wenn man's richtig macht...
 

ManweSulimo

StarCraft 2
Mitglied seit
04.03.2006
Beiträge
1.891
Reaktionen
0
phase prism, der meister des um 3 ecken angriffs auf besonders verrückte, und effektive art

:D
find ich geil
 
Mitglied seit
23.09.2005
Beiträge
1.426
Reaktionen
0
Original geschrieben von envy
Ein CR bleibt nach wie vor sehr riskant, man kann zwar die cannons in die eigene base moven, hat dann aber keine units etc.
Der gegner kann in der zeit schon gemütlich exen.

lol jeder toss ne fe spielt macht das heute so^^
 

Copec

Guest
Auch nett:
die Def für ne Exe schon mal vorbauen und kurz bevor der Nexus fertig ist vor die exe setzten :D
 
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
264
Reaktionen
0
Original geschrieben von Copec
Auch nett:
die Def für ne Exe schon mal vorbauen und kurz bevor der Nexus fertig ist vor die exe setzten

Ist für mich ein wesentlich realistischer Ansatz als die Rush Theorie, wieso dann immer die Frage bleibt wieso man die nicht vor Ort bauen kann.
Ich denke eher an einen Contain, man kann die Cannons nicht vor Ort warpen weil der Gegner diese gleich wieder vernichten.
Man macht kurz einen Drop oder einen go und in dieser Zeit wo der Gegner abgelenkt ist bringt man die Cannons her
 
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
5.913
Reaktionen
865
Original geschrieben von Copec
Auch nett:
die Def für ne Exe schon mal vorbauen und kurz bevor der Nexus fertig ist vor die exe setzten :D

oder wie bei terran (=> salvage) in leeren exen die def abbaun :cool:
 
Mitglied seit
14.10.2004
Beiträge
217
Reaktionen
0
Hmm, naja im endeffekt sind bewegte cannons ganz schön, so theoretisch... aber was bringt das wirklich?

1.Sagen wir mal man macht nen rush mit den cannons, dann kommt man entweder durch oder man stirbt. Zurückziehen wird wahrscheinlich nicht klappen, da sie zu langsam sind (man sieht es in einem video..)
Der einzige vorteil: Man könnte sich mit den gleichen cannons nach vorne pushen, muss also keine neuen mins für neue cannons opfern.

2. Eine exe mit cannons, wenn diese eingerannt wird dann bringt es auch nichts die koffer zu packen, die werden so oder so sterben.

Der einzige vorteil: Man kann bei unglücklichem bau einer cannon diese richtig platzieren.
Man kann auch die cannons von ner leeren exp zu ner vollen schicken.
Was meiner meinung das sinnvollste dieser funktion bietet


Insgesamt, finde ich die idee nett, aber man wird sie wohl wirklich nur in einem 2. fall sehen, auch glaube ich kaum das man cannons in ein phase prism reinladen kann und wenn doch, frage ich mich nach dem sinn.

Sich einbunkern mit mass cannons und nen paar einheiten, um dann auf nen prism zu techen und alle dinger rüberzuschicken ist wohl eher riskant und cheese.
 

Goddamned_inaktiv

Guest
also wird wie beim vorgänger die devise bei Cannonrush heißen: Do or DIE! Ich finde dass auch gut so, sonst wäre die balance wahrscheinlich in den wicken :(
 
Mitglied seit
01.08.2005
Beiträge
4.445
Reaktionen
0
man hat jetzt schon in einigen videos cannon micro gesehen da sie sich garnicht so lahm bewegen wie hier einige behaupten und sie sich superschnell auf und abbauen

ich weiß nicht welcher spieler es war aber es war ein video bei youtube
erste wurden die cannons alle zusammen rangeschafft um den gegner konzentriert abzuwehren die angegriffene cannon wurde immer zurückgezogen und so wurde ohne große verluste der recht starke angriff abgewehrt


ich wäre auch nicht auf die idee gekommen wenn ich nicht auf der GC selbst ziemlich hart getowert worden wäre und normal bin ich eigentlich recht schwer zu cheesen

mein gegner hat seine cannons etwas abseits gebaut ich war selbst auch toss und habe 2 gate zeals gespielt ich hatte die cannons gescoutet als bereits 3 standen und ich 3 zeals hatte das problem war dann dass mein gegner innerhalb kürzester zeit bis zu meiner base vorgerückt war und immer cannons nachgebaut hat

eigentlich kann man auch nicht mehr gegentower wenn man es zu spät sieht weil im prinzip die bauzeit für die cannons wegfällt weil man sie einfach von hinten nach vorn holt

außerdem stelle ich mir vor wie es ist einen DT in der Main zu haben... man zieht einfach 2 cannons von der exe ab und sichert damit seine main


meiner meinung nach gibt es für die phasecannons unzählige mächtige einsatzmöglichkeiten

irgendwo bei TLnet wird die theory verfolgt dass man cannons als unitersatz nehmen könnte da sie günstige aber sehr mächtige einheiten sind und zusammen mit phaseprisms wie siegetanks (von der verwendungsweise her) verwendet werden könnten
 

xeXistenZx

Guest
Original geschrieben von KULA
cannons bewegen sich lahm, haben kaum life und sind nciht gerade billig. würde sagen ein cannon-rush bleibt immernoch eine do or die strategie.

lol do or die.
Wenn ich sehe, dass der cr gescoutet wird, brech ich ihn einfach ab.
Ich habe noch nie ein game gelost, weil ein cr nicht geklappt hat.
 
Oben