also ich glaube ich hab genau diesen pub crawl von new berlin tours gemacht letzten februar und ich muss sagen, dass das sicherlich kein fehler war.
wenn man sich nochdazu nicht aukennt in berlin, ist das sicher kein schlechter tipp. man sieht mehrere bars/pubs/etc und wird natürlich auf dem weg zwischen eben diesen auch mit flüssigem versorgt (wenn man's gut macht so wie wir, bekommt man auch gleich ne eigene flasche vom "anführer" und muss sich nicht immer mit diesen urinbechern anstellen um nachzufüllen).
damals war so ein australier unser leiter und der war auch wirklich ganz in ordnung.
ja natürlich sind da hauptsächlich ausländer, immerhin findet ja der pub crawl nach der (gratis) führung statt - also in der nacht des selben tages.
ist natürlich immer verschieden, welche leute dabei sind, aber bei uns war das auch kein reinfall. überlegt doch mal wer bei so einem pub crawl mitgeht. hauptsächlich junge leute/studenten die gerade im urlaub einen draufmachen wollen, und ja es gab auch frauen.
ein weiterer pluspunkt war, dass man in jedem pub ein willkommensgetränk gratis bekam und zum abschluss (der war in der größten disco berlins - kA wie die heißt) ist man auch dort gratis reingekommen.
fazit: von mir eine klare empfehlung. vor allem wenn man sich nicht auskennt in berlin und die alternative wäre alleine loszuziehen.
außerdem steht jedem frei jederzeit zu gehen.
vllt finde ich noch wo fotos davon.
und wenn der australier noch immer den job macht, richte ihm einen schönen gruß aus von mir
edit: na toll, jetzt bin ich ein doofer adler...