- Mitglied seit
- 30.03.2002
- Beiträge
- 1.868
- Reaktionen
- 0
Ich hoffe ich hab nun nicht irgendwas völlig übersehen, aber es ist mir ein tiefes Bedürfnis über die wirklich interessanten neuen Maps, nämlich die aus Südkorea, zu sprechen.
Wer die Maps nicht kennt der Möge bei Husky, HD oder sonstigen Castern vorbeischauen, viele haben die Maps mittlerweile vorgestellt und Spiele gecastet.
Um einen kurzen Überblick über die Eigenschaften der Maps zu geben:
1. Die Karten sind RIESIG, es gibt kaum 8Spielerkarten von Blizzard die auf dieser Mapgröße laufen, geschweige denn Maps für 1vs1 oder 2vs2.
Folgen: Makrogames werden viel wahrscheinlicher, drastische Ungleichheiten durch Startposi und/oder räumliche Enge sollten dadurch fast ausgeschlossen sein.
2. Individuelle Besonderheiten: Reiche Vespinquellen, neutrale Depots vor den Chokes, die Bunker/Pylonkäse verhindern, oder Chokes die zum Teil aus zerstörbarem Geröll bestehen. Ebenso schwankt die Zahl der Mineralienfelder zwischen 5 und 8 Feldern, Goldexpos gibt es gar nicht mehr.
Folgen: diverse Cheesetaktiken werden unmöglich gemacht, beim expandieren zählt neben der Lage nun auch die individuelle Ausstattung der Expansion mit Mineralien/Gas.
Ich finde das ganze insgesamt großartig, nicht umsonst wiesen auch die "finalen" bw Maps einige dieser Features auf.
Einige der großen Problempunkte des Spiels wie es auf den meisten Standardmaps stattfindet werden auf diese Weise entschärft, neben Cheese/Rush sind auch dinge wie der Protoss-Ball of Death weniger beeindruckend: Forcefields verlieren an Macht wenn Engstellen fehlen, oder die Map schlichtweg so groß ist, das der Zerg FFs mehrfach erzwingen und sich danach zurückziehen kann, ohne schon beim zweiten mal in der eigenen Basis zu stehen. Ganz allgemein kann man wohl sagen das es einem RTS schwerlich schaden kann, wenn die Armeen der Spieler mehr als 2 m² Platz für Manöver haben.
Was haltet ihr von den Maps? Graut es euch prinzipiell davor nur noch auf Maps zu spielen bei denen die durchschnittliche Spieldauer eher bei 30 als bei 15 (Echtzeit-) Minuten liegt? Oder wollt ihr sowas erst, wenn es ne angepasste Minimap gibt in der man auch auf solchen Maps noch jeden Drop problemlos sieht?
Wer die Maps nicht kennt der Möge bei Husky, HD oder sonstigen Castern vorbeischauen, viele haben die Maps mittlerweile vorgestellt und Spiele gecastet.
Um einen kurzen Überblick über die Eigenschaften der Maps zu geben:
1. Die Karten sind RIESIG, es gibt kaum 8Spielerkarten von Blizzard die auf dieser Mapgröße laufen, geschweige denn Maps für 1vs1 oder 2vs2.
Folgen: Makrogames werden viel wahrscheinlicher, drastische Ungleichheiten durch Startposi und/oder räumliche Enge sollten dadurch fast ausgeschlossen sein.
2. Individuelle Besonderheiten: Reiche Vespinquellen, neutrale Depots vor den Chokes, die Bunker/Pylonkäse verhindern, oder Chokes die zum Teil aus zerstörbarem Geröll bestehen. Ebenso schwankt die Zahl der Mineralienfelder zwischen 5 und 8 Feldern, Goldexpos gibt es gar nicht mehr.
Folgen: diverse Cheesetaktiken werden unmöglich gemacht, beim expandieren zählt neben der Lage nun auch die individuelle Ausstattung der Expansion mit Mineralien/Gas.
Ich finde das ganze insgesamt großartig, nicht umsonst wiesen auch die "finalen" bw Maps einige dieser Features auf.
Einige der großen Problempunkte des Spiels wie es auf den meisten Standardmaps stattfindet werden auf diese Weise entschärft, neben Cheese/Rush sind auch dinge wie der Protoss-Ball of Death weniger beeindruckend: Forcefields verlieren an Macht wenn Engstellen fehlen, oder die Map schlichtweg so groß ist, das der Zerg FFs mehrfach erzwingen und sich danach zurückziehen kann, ohne schon beim zweiten mal in der eigenen Basis zu stehen. Ganz allgemein kann man wohl sagen das es einem RTS schwerlich schaden kann, wenn die Armeen der Spieler mehr als 2 m² Platz für Manöver haben.
Was haltet ihr von den Maps? Graut es euch prinzipiell davor nur noch auf Maps zu spielen bei denen die durchschnittliche Spieldauer eher bei 30 als bei 15 (Echtzeit-) Minuten liegt? Oder wollt ihr sowas erst, wenn es ne angepasste Minimap gibt in der man auch auf solchen Maps noch jeden Drop problemlos sieht?