Die neue Friendlist - Bestandsaufnahme und Verbessrungsvorschläge

Wie zufrieden bist Du mit Blizzard's Freundschaftssystem/Kommunikationsmöglichkeiten?

  • Sehr zufrieden! Ich kanns mir nicht besser Vorstellen.

    Stimmen: 2 9,5%
  • Geht so - ist verbesserungsbedürftig/es fehlen Features.

    Stimmen: 9 42,9%
  • Unzufrieden! Im Jahre 2010 ist das ein Witz / zu SCBW/WC3 ein schön verpackter Rückschritt.

    Stimmen: 10 47,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
445
Reaktionen
0
ss5.jpg


Es fenstern fröhlich der Friendlist's Fenster...

2 Fragen zur Diskussion:
  1. Welche Funktionen werden von der momentanen Version der Friendlist ausreichend erfüllt?
  2. Wie könnte die friendlist verbessert werden?
 
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
711
Reaktionen
0
Ich bin mit der Liste unzufrieden und halte sie für einen Rückschritt.

1. Allein Kommunikation wird gewährleistet.

2. Verbesserungen.

- die Übersicht. Ich mag dieses ICQ-Prinzip nicht, einzelne Fenster für jedes Gespräch bzw. jede Gruppe. Lieber wäre mir ein einzelner scrollbarer Chat - der ist deutlich übersichtlicher, wenn man nicht gerade 20 aktive Freunde hat. Allerdings ist mit der Zahl wohl auch das ICQ-System ein Alptraum

- Status. Wenn wir schon ICQ kopieren, dann bitte auch eine Invisible-Funktion. Für die Tage wo man einfach ungestört zocken will, ohne Freunde und Bekannte durch Absagen vor den Kopf zu stoßen

- Inkonsistenz mit dem Chat In-Game. Im Spiel kann ich zB wie aus anderen Spielen gewohnt mit /r Antworten, kaum verlasse ich das Spiel geht sowas in Ermangelung von Chat wieder nicht. Frustrierend.

- Optionen für die Anzeige. Das Bild zeigt es sehr schön: die ersten 5 sieht man, für den Rest darf man Scrollen. Das Menü ist nicht konfigurierbar - Leute mit vielen Bekanntschaften können evtl. auf die Profilbilder verzichten, wenn man dafür mehr Leute in dem Fenster sieht

- die Chatfenster sind einfach viel zu klein. Genau wie der Chat in den Lobbies von Spielen winzig ist. Das B.Net 2.0 steht unter dem Banner von Freunden und Kommunikation, aber für die Durchführung davon fehlt im wahrsten Sinne des Wortes der Raum
 
Mitglied seit
01.09.2008
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
/f m fehlt und ich hab kp wie man verschiedenen Leuten einfach schreiben kann wenn man grad ingame ist.

Das Gruppensystem ist auch fürn Arsch. Ich finds wirklich epic fail, dass man mit einer 3er Gruppe keine 2 Spieler Maps aufmachen kann und das man als Gruppe wirklich nur als gesamte Gruppe agieren kann. Teamchats sind viel zu kompliziert. Diese kleinen, unscheinbaren "Dinger" an der rechten Seite eines Chatfensters erlaubt es (afair) einen Gruppenchat aufzumachen. Aber die ganze Chatorganisation ist viel zu kompliziert.

Immerhin ist alles bunt, transparent und es leuchtet, so wie es heute "angesagt" ist.
 
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
345
Reaktionen
0
Ich hätte gern das Age of Mythology System wenn das jmd kennt.
Praktisch eine eigene Seite für Friends, wo halt ne Liste ist wer on und off ist, dann hat man halt auswahlmöglichkeiten wie inviten oder so. Aber das man praktisch nen eigenen Tab dafür hat.
Da konnte man sehen, wer gerade spielt, in einem chat room, afk ist. Und während ingame konnte man per befehl einfach ne naricht schreiben also whispern. Design sollte wie der rest sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.11.2007
Beiträge
109
Reaktionen
0
Ort
Visselhövede
Website
MaskedJudas.deviantart.com
Also ich finde die Friendlist etwas zu klein geraten, das Fenster ist zwar ganz nett wenn man wenige Kontakte hat, aber bei vielen Kontakten ist's einfach zu klein, da sollte man eher so einen extra Reiter für nehmen wie z.B. für Erfolge und das wie es jetzt ist nur zum Schnellzugang, aber das auch etwas vergrößern. Die Avatargröße find ich zwar ganz nett, wenn daneben der Name ist und was derjenige wo treibt, aber es sollte eine optionale Funktion geben, diese Zusatzinfos und den Avatar schlicht auszublenden - dadurch könnten mehrere Kontakte angezeigt werden ohne das die Übersicht so gravierend verloren geht.

Die Chatfenster an sich sind auch ganz nett, aber ich find das komisch gelöst, wenn man selber schreibt das "Ich:" vor den eigenen Texten - das sieht irgendwie lächerlich aus, da sollte dann doch in gewohnter Chat-Manier der Nick stehen oder ähnliches.

Der erwähnte Invisible-Funktion fehlt wirklich, wenn man mal in Ruhe zocken will ohne gleich von allen Seiten zugespamt zu werden, da käme das genau richtig.

Die Charakter-ID Nummer find ich irgendwie ungünstig platziert, da muss man sich erstmal durchsehen bis man die als Neuling findet - da könnte man eher das Fenster oben rechts mit dem Nick, dem Avatar und den Erfolgspunkten noch weiter ausbauen - der Platz da könnte besser genutzt werden als für so wenige Infos. Da käme z.B. die ID-Nr. in Frage oder andere Daten.

Hmm, ich glaub mehr fällt mir grad nicht ein :D
 
Oben