Die Nebel von Avalon

Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
Als ich das eben grad mal wieder irgendwo unter "sehr gute Bücher" aufgeführt fand, musste ich an meine eigenen "Begegnungen" damit denken. Ich besitze das Buch seit ca. 10 Jahren. Habe 2 mal ernsthaft versucht es zu lesen und es nach spätestesn 200 Seiten aufgegeben, weil es mich furchtbar gelangweilt hat. Hab ich es nie geschafft über den zähen Anfang hinwegzukommen (den hat Herr der Ringe ja auch, aber da hab ich es geschafft - sogar mehrmals ;-) oder muss man ne Frau sein, um das Buch gut zu finden?
Das Buch hat ja zweifellos Erfolg und irgendwas muss dran sein, aber auch in meinem Bekanntenkreis (wo es genügend Fantasyfans gibt) höre ich eigentlich nur Verrisse ("das Beste was Marion Zimmer Bradley schreibt ist 'xxx ist der wahre Erbe Tolkiens' auf 50% aller neuen Fantasybücher").

Jetzt mal die ernsthafte Frage: Gibt es hier jemanden, der das Buch gut fand und mir sagen kann, was ihm daran gefallen hat, ob es wirklich später spannender/gehaltvoller wird als der Anfang?
Ich habe schon viele mittelmäßige Bücher bis zu Ende gelesen, obwohl sie mich nicht wirklich begeistern konnten, aber bei Nebel von Avalon ist es mir trotz der Motivation (ist einfach ein "Standardwerk", das man kennen sollte) nicht gelungen.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich habs mal angefangen, aber es auch nach ca 150 seiten weggelegt weils echt lahm war..

und bis zu dem buch habe ich nur beim dritten teil von HdR aufgegeben....(weil der mit großen abstand der schlechteste ist)
 

shaoling

Guest
Original geschrieben von DowN
"Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley
3596282225.03.MZZZZZZZ.jpg



eigentlich alles wunderbare Bücher :)
Marion Zimmer Bradley ist für mich ein Anti-Kauf-Argument.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Man muss keine Frau sein um das Buch gut zu finden. Es ist durchaus lesenswert und imo die beste Umsetzung der Arthussage.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Hä? O_o
Ich hab mich auf Magic's Post bezogen.
 

shaoling

Guest
Das ist mir durchaus klar. Ich meinte deinen zweiten Satz.
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
lies lieber a song of ice and fire (das lied von eis und feuer) von george r.r. martin und den osten ard zyklus von tad williams.
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
ich hab mich letztens komplett durchgebissen, weil ich unbedingt wissen wollte, warum das buch gut sein soll.

ich kann jetzt keine fundierte kritik anbringen, weil ich das buch schnell vergessen wollte, aber ehrlich: das buch ist langweilig, und es hat oft den anschein, als ginge es nur darum, wer grad mit wem vögelt.

ich habe mir von 7 personen sagen lassen, dass das buch gut sei. diese personen waren _ausschliesslich_ frauen. zufall?
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
Von einer Frau für Frauen geschrieben. k

Und zur besten Umsetzung der Arthussage: Da kenne ich aber ein bedeutend besseres Buch, wo es auch mehrere Teile von gibt, und ich den 2. nicht mehr bekommen konnte :8[:
Werde mal zuhause schaun, und dann den Titel von dem Buch posten.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von KoLa
ich hab mich letztens komplett durchgebissen, weil ich unbedingt wissen wollte, warum das buch gut sein soll.

ich kann jetzt keine fundierte kritik anbringen, weil ich das buch schnell vergessen wollte, aber ehrlich: das buch ist langweilig, und es hat oft den anschein, als ginge es nur darum, wer grad mit wem vögelt.

ich habe mir von 7 personen sagen lassen, dass das buch gut sei. diese personen waren _ausschliesslich_ frauen. zufall?
Vielleicht weil deine männlichen Freunde höchstens die FHM lesen? *VERMUTUNG*
Es ist nunmal so, dass mehr Frauen Literatur konsumieren als Männer. In meinen Lit.-wiss. Seminaren sind mal eben locker 90% Frauen.
 
Mitglied seit
29.06.2000
Beiträge
501
Reaktionen
0
@Zsasor: Ist das dein Ernst mit HdR ? Der dritte Teil ist für Dich langweilig? Ich meine die Einführung, Vorstellung der Hobbits, bis eben zum Aufbruch von Frodo und Kollegen zieht sich ja echt. Ist halt eher für die Leute, die den Hobbit nicht gelesen haben. Aber später habe ich die Bücher dann verschlungen. Bei kaum einem Buch gings mir öfter so, daß ich dachte komm ein Kapitel noch... naja noch eins... verdammt ich muss in 3 Stunden wieder aufstehen...

@Pivo: Aufgrund Deines Namens hab ich Dich fürn Naturwissenschaftler gehalten ;-) Mathe-Deutsch-Lehramt oder was? Und ich glaube nicht, daß mehr Frauen Literatur lesen als Männer. Germanistik studieren vielleicht. Und gerade im Fantasybereich bin ich mir sogar sehr sicher, daß es mehr männliche Leser gibt. Wohingegen Liebesschnulzen z.B. deutlich mehr weibliche Leser haben dürften... ist die Nebel von Avalon vielleicht garkein Fantasybuch... ;-)
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
na ja, fantasy ist gar nicht mal so selten vertreten bei intelligenten frauen, wirklich rar wirds bei science-fiction.
 

shaoling

Guest
Wo schlägst du denn bitte die Brücke zwischen Intelligenz und Fantasy? :confused:
 
Mitglied seit
04.06.2003
Beiträge
976
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7

Vielleicht weil deine männlichen Freunde höchstens die FHM lesen? *VERMUTUNG*
Es ist nunmal so, dass mehr Frauen Literatur konsumieren als Männer. In meinen Lit.-wiss. Seminaren sind mal eben locker 90% Frauen.

in einem internetforum mit vermutungen um sich zu schmeissen geht doch immer wieder so bös nach hinten los.. ;) meine männlichen freunde lesen alle ziemlich viel, das meiste davon ist auch kein schund. einer ist selber schriftsteller.
bei mir hält sich das eigentlich die wage, wieviel wer (w./m.) liest. ich studiere allerdings noch nicht und kann mich also nur auf meinen bekanntenkreis berufen. =)
 
Mitglied seit
09.02.2002
Beiträge
6.889
Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Wo schlägst du denn bitte die Brücke zwischen Intelligenz und Fantasy? :confused:
nun ja, ich habe jedenfalls noch keinen dummen menschen kennen gelernt, der fantasy liest. biographien und ähnliches lesen hingegen sicherlich sogar manche bild-leser.
 

shaoling

Guest
Nun, deine persönliche Erfahrung in allen Ehren, aber eine allgemeine Ableitung fällt mir dazu gerade nicht ein.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von [DEF]Magic
@Pivo: Aufgrund Deines Namens hab ich Dich fürn Naturwissenschaftler gehalten ;-) Mathe-Deutsch-Lehramt oder was? Und ich glaube nicht, daß mehr Frauen Literatur lesen als Männer. Germanistik studieren vielleicht. Und gerade im Fantasybereich bin ich mir sogar sehr sicher, daß es mehr männliche Leser gibt. Wohingegen Liebesschnulzen z.B. deutlich mehr weibliche Leser haben dürften... ist die Nebel von Avalon vielleicht garkein Fantasybuch... ;-)
Ne ich studiere MA Geschichte (HF), Philosophie (NF), Lit.-wiss. (NF)
:]
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Journalist, Historiker, Politberater usw. Gibt sehr viele Mögklichkeiten.
 

shaoling

Guest
Ich denke auch darüber nach, etwas dieser Art zu studieren. Das stößt in meinem Umfeld allerdings auf wenig Verständnis. :(
 

Grumel

Guest
Also ich fand die Nebel von Avalon "ok". Kann aber verstehen wenn mans weglegt wenn man allgemein net so gern liest. Gibt sicher Bücher von Bradly die wesentlich lockerer zum lesen sind.

Frauen Lesen im allgemeinen weniger Phantasie als Männer.
Bradly die Nebel von Avalon dürfte da aber wohl ne Ausnahme sein. Und es ist ja auch nicht wirklich Phantasie Mainstream.

Bei sf ist der Unterschied m/w noch deutlicher.

Von Literatur Seminaren darauf zu schliessen das Frauen mehr lesen halte ich ehrlich gesagt für abenteuerlich.
Und wenn es um Phantasie / SF geht erst recht. Denn wer solche Bücher mag hat eigentlich nen Grund Literaturwissenschaften nicht zu studieren......

Zumindest wenn die Einstellung von Professoren dazu annähernd der von Lehrern entspricht.
 

shaoling

Guest
Ich kann Sci-Fi auch nicht leiden, aber lassen wir das: Dass mehr Frauen als Männer lesen, ist eine Tatsache.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Grumel
Also ich fand die Nebel von Avalon "ok". Kann aber verstehen wenn mans weglegt wenn man allgemein net so gern liest. Gibt sicher Bücher von Bradly die wesentlich lockerer zum lesen sind.

Frauen Lesen im allgemeinen weniger Phantasie als Männer.
Bradly die Nebel von Avalon dürfte da aber wohl ne Ausnahme sein. Und es ist ja auch nicht wirklich Phantasie Mainstream.

Bei sf ist der Unterschied m/w noch deutlicher.

Von Literatur Seminaren darauf zu schliessen das Frauen mehr lesen halte ich ehrlich gesagt für abenteuerlich.
Und wenn es um Phantasie / SF geht erst recht. Denn wer solche Bücher mag hat eigentlich nen Grund Literaturwissenschaften nicht zu studieren......

Zumindest wenn die Einstellung von Professoren dazu annähernd der von Lehrern entspricht.
Was denkst du denn was für Bücher wir so in Seminaren lesen? Ok, sicher keine Pferde- oder Pfennigromane. Aber der Rest ist eindeutig Literatur und wird auch behandelt. Weiterhin kann man von dem Frauenanteil in den Kursen durchaus darauf schließen, dass Frauen mehr Lesen. Ansonsten würden auch mehr Männer Literaturwissenschaft studieren - ganz einfach. O_o
 

Grumel

Guest
Die Entscheidung was man Studiert funktioniert sicher nicht ausschliesslich nach dem Prinzip: " ich lese viel daher studiere ich Literatur".


Da wären einmal einfach die gesellschaftlichen Vorgaben. Und die sind einfach immer noch Männer Mathe / Physik etc und Frauen Sprachen etc.

Dazu kommt noch, das es immer noch mehr Frauen gibt die ihre Arbeitsmarktaussichten für unwichtiger halten als Männer. Da sie ihr Leben eh als Hausfrau und Mutter planen oder zumindest diese Alternative mit im Auge haben.

Und deine Arbeitsmarktaussichten mit so nem Literatur Geschichte Philosophie Magister bei allem Respekt schlechter als bei den meisten anderen Studiengängen.
 

shaoling

Guest
Ich weiß ja nicht, was da für Frauen in den Kursen sitzen, aber ob die auf ein Hausfrauendasein aus sind?

Akzeptier einfach, dass Frauen mehr lesen als Männer und gut ist.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Original geschrieben von Grumel
Da wären einmal einfach die gesellschaftlichen Vorgaben. Und die sind einfach immer noch Männer Mathe / Physik etc und Frauen Sprachen etc.

Dazu kommt noch, das es immer noch mehr Frauen gibt die ihre Arbeitsmarktaussichten für unwichtiger halten als Männer. Da sie ihr Leben eh als Hausfrau und Mutter planen oder zumindest diese Alternative mit im Auge haben.

Und deine Arbeitsmarktaussichten mit so nem Literatur Geschichte Philosophie Magister bei allem Respekt schlechter als bei den meisten anderen Studiengängen.
Wenn du das echt glaubst, dann tust du mir leid.
 

Executor]sz1[

Guest
also ist schon länger her das ichs gelesen hab und eigentlich ist mir nur in Erinnerung das es doch eher ein Buch über die Frauen der Arthussage ist und wie schon erwähnt wurde wer es wann und warum mit wem treibt ;)
 

~bRetzeL~

Guest
hab mal die trilogie geschenkt bekommen und mich auch anfangs durchgequält aba nach ~200 seiten aufgehört, weil die handlung langweilig is und eigentlich nichts passiert. hab mich damals mit 15 noch damit motivieren können, dass vielleicht noch mehr sexszenen kommen, aber wurde enttäuscht
 
Oben