Die gute alte Handschrift

Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
angeregt durch diesen artikel:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,1518,771875,00.html

hab ich über meine berührungspunkte mit der guten alten handschrift nachgedacht. ich selber benutze sie eigentlich nur noch für die uni und auch da sind das mehr stenographische zeichenwälder als eine wirkliche schrift. Für alles andere, texte, notizen, bin ich mittlerweile völlig auf elektronische mittel umgestiegen und benutze nur im notfall den stift.
beim lesen siehts da genauso aus. von meiner eigenen schrift mal abgesehen hab ich sicher seit jahren keinen handschriftlich verfassten text mehr gesehen. ne zeit lang hat nen guter kumpel handschriftlich urlaubsbriefe verschickt. da war mir das lesen dann aber doch zu anstrengend und ich hab ihn gebeten auf email umzusteigen, seitdem kann ich urlaubinfos spoilern :ugly:

also wie gehts dem rest so mit der handschrift?
 
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
2.777
Reaktionen
0
geht mir genauso. insbesondere bei langen Klausuren find ich es immer wieder erstaunlich wie ungewohnt das Handschreiben mittlerweile für mich ist.
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
ich schreibe zwar relativ selten per hand, aber gewöhne mich schnell dran wenn ich es mache. auch lesen kann ich es immernoch gut.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich mich auch immer wieder daran gewöhnen, meist vergesse ich Buchstaben zu schreiben oder ziehe einfach nur eine Wellenlinie. :ugly: Nach ein paar Minuten legt sich das dann wieder alles. Aber bis auf ein paar Gesprächsnotizen aus Besprechungen und die obligatorischen Postkarten aus dem Urlaub schreibe ich eigentlich kaum mit der Hand. :-/
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.936
Reaktionen
2.588
Schreibschrift benutze ich nur zum Unterschreiben. Klausuren, Notizen und Briefe in Druckschrift. Ich schreibe noch realtiv viel mit der Hand, vor allem wenn ich etwas lerne und mir Notizen mache, da ist es einfach übersichtlicher Papier und Stift zu nutzen- versch. Farben, Verbindungspfeile usw.

Problem ist, dass ich so eine Sauklaue habe wenn ich schnell schreibe, dass ich mitunter meine eigenen Notizen nicht mehr lesen kann...
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Ich schreib relativ viel handschriftlich (Notizen, Pläne, Skizzen etc.) und hab das Problem auch dass wenn ich schnell in Schreibschrift schreibe, das relativ schwer lesbar ist. Meine Druckschrift dagegen ist sehr sauber. Meistens benutz ich eine seltsame Mischung aus beidem.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
ich habe früher extrem viel mit der hand geschrieben, jetzt ist es deutlich weniger geworden. in der uni schreibe ich aber trotzdem relativ viel mit der hand, weil ich es weniger ablenkend finde, als mit dem laptop in ner vorlesung zu sitzen.
mein schriftbild ändert sich wöchentlich.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ist schon richtig, ich schreibe auch deutlich mehr am PC als früher. Trotzdem empfinde ich das Schreiben von Hand nicht als unangenehm. Man braucht halt nur einen guten Stift, der über den 3-Cent-Kulli hinausgeht.
Aber was will man machen? Beruflich kann man eher weniger handschriftlich verfasste Dokumente verschicken und ich bin jetzt auch kein großer Freund von Briefen, die man nur schreibt, um mal wieder einen Brief zu schreiben.
 
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
856
Reaktionen
5
Leute, es geht nicht um die Handschrift, sondern um die *Schreibschrift* mit verbundenen Buchstaben und Schnörkelbögen. Ich schreibe mit dem Stift in der Hand generell in Druckschrift/Druckbuchstaben, weil es einfach besser aussieht. Kann und will die Schreibschrift gar nicht mehr, im Gegenteil: wenn ich erwachsene Leute sehe, die mit ihrer 3. Klasse Schreibschrift schreiben, krieg ich die Krise. Wer soll das denn lesen, hässlich. Ich finde den Vorschlag auf dem Bild sehr gut (http://www.spiegel.de/schulspiegel/bild-771875-232856.html).


Edit: Ich sehe gerade, ich verstehe etwas anderes unter dem Begriff Handschrift als Wikipedia, das Handschrift synonym zu Schreibschrift verwendet.
Edit2: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Handschrift
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
wenn ich Druckschrift schreiben will faile ich immer, dass hab ich total verlernt...normale Schreibschrift geht immer noch ganz gut und ist genau so mittelmäßig von ihrer "Schönheit" wie früher...aber sobald es ging hab ich versucht zu vermeiden viel mit der Hand zu schreiben, weil ich einfach immer starke Probleme damit hatte meine Denkgeschwindigkeit so weit zu drosseln, dass sie zum schreiben passte...mitten in einem Wort wollte ich dann plötzlich Buchstaben vom Ende vom Wort schreiben oder vom nächsten Wort, ich hab DAUERND Wörter vergessen, die ich dann nachher noch drüber kritzeln musste (wobei mir die beim drüberlesen manchmal sogar durchgegangen sind, weil ich den Sinn meines Satzes natürlich trotzdem verstanden hab -_-)...beim Schreiben mit der Tastatur passiert mir das zwar alles auch ein wenig, aber in viel geringerem Maße (und man kann es dann besser korrigieren xD)
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Kritzeln tue ich immer noch per Hand, natürlich in Druckbuchstaben. In der Grundschule musste es noch hässliche Schreibschrift sein, danach wurde meine Sauklaue plötzlich lesbar :ugly:
Längere Texte naturgemäß eben elektronisch.
Jemand evtl. bereit, nen Screenshot mit einem Pangramm seiner Klaue anzuhängen? Da bietet sich z. B. der Klassiker „Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern.“ an. Bin atm auf Arbeit und kann grad nicht selbst.
 
Mitglied seit
17.05.2006
Beiträge
11.492
Reaktionen
0
Leute, es geht nicht um die Handschrift, sondern um die *Schreibschrift* mit verbundenen Buchstaben und Schnörkelbögen. Ich schreibe mit dem Stift in der Hand generell in Druckschrift/Druckbuchstaben, weil es einfach besser aussieht. Kann und will die Schreibschrift gar nicht mehr, im Gegenteil: wenn ich erwachsene Leute sehe, die mit ihrer 3. Klasse Schreibschrift schreiben, krieg ich die Krise. Wer soll das denn lesen, hässlich. Ich finde den Vorschlag auf dem Bild sehr gut (http://www.spiegel.de/schulspiegel/bild-771875-232856.html).


Edit: Ich sehe gerade, ich verstehe etwas anderes unter dem Begriff Handschrift als Wikipedia, das Handschrift synonym zu Schreibschrift verwendet.
Edit2: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Handschrift

ne mir geht es schon um die handschrift, der artikel ist da nur nen aufhänger gewesen :)
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Jo, Schreibschrift ist kacke. Ich verwende eine Hybridschrift, wobei ich z.B. verschiedene Varianten für "s" habe. (je nachdem welche Buchstaben davor oder danach kommen.)
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da ich mehr oder weniger regelmäßig Tagebuch führe, kann ich noch einigermaßen mit der Hand schreiben. Ich schreibe Druckschrift, weil ich in der Grundschule in Projektform die NVA (nicht die Nationale Volksarmee) lernte und zu dem Zeitpunkt kein Lehrer diese Schrift lesen konnte bzw. wollte.
 

qwertzasdf1234

Guest
Irgendwie bin ich inzwischen beim Schreiben mitm Kopf bereits weiter als meine Hand und verpeil gerne mal Buchstaben dazwischen weils nicht schnell genug geht :(
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.031
Reaktionen
975
Nur für Notizen.

Da ich aber eh nie so richtig viel von Hand schrieb hab ich ne relativ klare Blockschrift die jeder lesen kann... Immerhin :).
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Gehört für mich genauso zum alltag wie Pc schreiben, hält sich auch ziemlich genau die Wage würd ich sagen.
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Wenn ich mal wieder in mein geologisches Gelaendebuch reinschau, merke ich wie meine Handschrift in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert hat ! Mittlerweile muss ich die Notizen nach ein zwei Tagen sofort digitalisieren sonst wird es ein reines Ratespiel.
Dennoch glaube ich das Handschrift besser ist, weil man glaube ich mehr ueberlegt ?
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
hab so ne Mischung aus Schreibschrift und Druckschrift

schreib in den Vorlesungen immer aufn block da ich notebook als ablenkung empfinde und es einfach besser is nen stift und nen zettel mit zu schleppen als nen notebook..
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Dennoch glaube ich das Handschrift besser ist, weil man glaube ich mehr ueberlegt ?
Also wenn ich von Hand schreibe, muss ich recht viel kognitiven Aufwand dem Schreiben an sich widmen...beim tippen kann ich wesentlich besser drüber nachdenken über das was ich da grad schreibe...außerdem wenn man es schneller runtergetippt hat, als von Hand zu schreiben, bleibt am Ende ja auch mehr Zeit frei für pures Denken ;)
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
asdfmuhg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Ist das deine Schrift ? ist finde ich die sehr weiblich irgendwie
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ich handschrifte auf der Arbeit sehr viel. Ich führe meine To do Liste per Hand, bei Meetings und Telefonaten. Und natürlich auf der uni
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
hab mal random Notizen aus der Uni eingescannt...so sieht meine Klaue aus, wenn ich schnell und nebenbei schreibe...ich selbst kann das auf jeden Fall alles lesen :>
 

Mietfekatfe

Maps, , Moderator, SC2-Mapping Forum
Mitglied seit
28.08.2005
Beiträge
1.061
Reaktionen
0
Was ne Suaklaue ;D

Ich schreibe persönlich lieber mit Hand. Habe dadurch irgendwie nen direkteren Drat zu dem was ich schreibe und habe nicht die Tastatur/Bildschirm dazwischen. Schreibe nen mix aus schreib und druckschrift. Habe ne zeitlang jetzt auch mal wieder mit füller geschrieben (Deutschlehrerin sei danke), schreibt sich in der tat angenehmer.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich persönlich schreibe im rahmen meines studiums gezwungenermaßen viel handschriftlich, allein dieses semester insgesamt bereits über 100 seiten text in 21 zeitstunden. dabei schreibe ich ausschließlich in schreibschrift. druckschrift würde überhaupt nicht gehen, weil man (ich) durch das ständige ab- und aufsetzen des stiftes viel zu viel zeit verlieren würde. daher ist es für mich wichtig, ein wort fließend zu schreiben, da zeitsparender.
schreibschrift für mich also überhaupt nicht wegzudenken (im schulischen/studentischen bereich). ich würde meine schrift zwar nicht als schön bezeichnen, aber eine negative bemerkung von korrektoren hatte ich auch noch nie. scheint wohl zumindest lesbar zu sein.
 

USS Endrox 2.6

TM Snooker 2017, SCBW-Turniersieger 2018
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7.574
Reaktionen
1.138
Ort
Daheiim
Ich nutz die Schreibschrift eigentlich immernoch um schnell irgendwelche Notizen zu machen, ich kanns lesen des langt.
Druckschrift nur extrem selten für Postkarten, Briefe oder ähnliches wo es halt nötig ist.
Der Rest läuft halt über den PC.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Schniko Schreibrschift ist _nicht_ schneller als ein eigens angeeigneter Schreibstil in Form einer ''Mischung'' aus Schreib&Druckschrift.

Oder sollte ich eher sagen: Es ist kein Unterscheidungsmerkmal womit man schneller is meiner Erfahrung nach..
 
Mitglied seit
19.03.2003
Beiträge
153
Reaktionen
0
Um den kognitiven Aufwand zu umgehen, kann man doch zuerst den Satz ausdenken und dann aufschreiben. ;D
Aber das Argument fuer mehr pures Denken nach dem Tippen ist schon OWNED ! Mache ich ja fuer die Diplomarbeit ja auch ~
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Um den kognitiven Aufwand zu umgehen, kann man doch zuerst den Satz ausdenken und dann aufschreiben. ;D
natürlich überlegt man sich den Satz vorher, nur kann ich während des Schreibens von Hand nicht so gut über den nächsten Satz nachdenken ;)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Da Ancient das Thema angesprochen hat, wie war es eigentlich bei euch in der Schule? Habt ihr da Schreibschrift oder Druckschrift gelernt?

Bei mir wars nämlich so das ab der 2ten oder 3ten Klasse nurnoch Schreibschrift erlaubt war. Dadurch bin ich auf der Hängen geblieben und kann im Grunde bis heute nicht wirklich in Druckschrift schreiben. (kann natürlich schon, aber dauert ewig) Was eigentlich ziemlich blöd ist da ich ne üble Sauklaue habe...
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Da Ancient das Thema angesprochen hat, wie war es eigentlich bei euch in der Schule? Habt ihr da Schreibschrift oder Druckschrift gelernt?
Ich habe den von sinusx verlinkten spon artikel jetzt nur überflogen, aber so wies aussieht haben alle unter uns schreibschrift in der grundschule gelernt.
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.806
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
Die sollten sich mal lieber über die Zahlenschreibweise Gedanken machen. 0 und O mit Schrägstrich, 1 und 7 als einfacher Strich etc. Ich habs mir vor einer Zeit mal angewöhnt und es auf jeden fall einfacher und führt nicht zu Verwirrungen.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Ich schreib gerne und oft mit der Hand, sowohl privat, als auch auf der Arbeit.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Da ich gerade erst mit dem Abi durch bin, ist Handschrift noch ein Thema für mich. Wird sich aber in Zukunft auch verflüssigen, weil einfach alles heutzutage elektronisch ist, Briefe etc. pp. kaum noch verbreitet sind.
 
Oben