Die Grundzüge der Quantentheorie

Grundzüge der Quantentheorie

  • Allgemeinwissen

    Stimmen: 23 27,7%
  • Fachwissen

    Stimmen: 60 72,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    83
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
"Wenn du glaubst, du hast Quantenphysik verstanden, dann hast du Quantenphsik nicht verstanden."
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Die Grundzüge würde ich zu Allgemeinwissen zählen. Also Schrödingers Katze und diese anschaulichen Beispiele.
Mit der Schrödinger-Gleichung Wellenfunktionen berechnen ist dann aber Fachwissen ;)
 

Antrax4

Guest
Zur Quantenphysik gehört auch das Lösen partieller Differentialgleichungen, Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie und vor allem ein sicherer Umgang mit Operatoren in Hilberträumen. Da die Quantenphysik normalerweise mit der Schrödingergleichung beginnt, wird sie für einen Laien kaum verständlich sein.
Ich denke, Schüler mit Physik im Abitur sollten zumindest die historische Entwicklung(Doppelspalt- Experimente, lichtelektrischer Effekt, Compton- Effekt) sowie den Welle-Teilchen-Dualismus(mit heuristischer Herleitung der Heisenbergschen Unschärferelation) verstehen.
 
Mitglied seit
29.10.2001
Beiträge
4.488
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Reicht es wenn man "Das Universum in der Nussschale" gelesen hat? :bored:
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.004
Reaktionen
812
lol ihr nerds kommt mal klar.
sowas ist nie und nimmer allgemeinbildung, sonst wäre ich ja dum :mad:
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Die Quantentheorie als Allgemeinwissen einzuordnen, würde ich auch etwas komisch finden.

Ich denke, falls man jmd. auf der Straße danach fragen würde, würden nur die Wenigsten wissen, worum es dabei geht.

Vllt. denke ich aber auch einfach nur zu pessimistisch und unterschätze die Bildung der Deutschen...
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
alter jungs kommt ma klaaaaaaaaauuui
ich hab bald mein master in elektrotechnik und es gibt grad nichts was mich weniger interessiert als was quantenphysik ist
 

Antrax4

Guest
Zum Thema Kernphysik haben auch die wenigsten Ahnung, aber die die meisten eine Meinung.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
definitiv kein allgemeinwissen, maximal was quantenmechanik überhaupt ist
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
Original geschrieben von Antrax4
Zur Quantenphysik gehört auch das Lösen partieller Differentialgleichungen, Grundlagen der Wahrscheinlichkeitstheorie und vor allem ein sicherer Umgang mit Operatoren in Hilberträumen. Da die Quantenphysik normalerweise mit der Schrödingergleichung beginnt, wird sie für einen Laien kaum verständlich sein.
Ich denke, Schüler mit Physik im Abitur sollten zumindest die historische Entwicklung(Doppelspalt- Experimente, lichtelektrischer Effekt, Compton- Effekt) sowie den Welle-Teilchen-Dualismus(mit heuristischer Herleitung der Heisenbergschen Unschärferelation) verstehen.

doppelspalt: kenn ich, kann ich. welle teilchen dualismus: ich weiß das licht aus einer wellle und einem teilchen besteht.
rest: du spinnst wohl.
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
ich denke schon dass es zum allgemeinwissen gehört, schließlich lernt man die grundzüge ja auch auf dem gymnasium
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
und realschüler haben dann kein allgemeinwissen oder wie? :stupid:
 

TheRine

Guest
das hatten wir im physik lk gemacht. daher kein allgemeinwissen.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Zumindest Doppelspalt und Welle-Teilchen-Dualismus gabs bei uns auch im GK.
Ich kenne also quasi die einfachen Grundgedanken und "weiß ungefähr worums da überhaupt geht"
Aber ich glaub als Grundwissen geht das nich mehr durch.
 

shaoling

Guest
Es ist natürlich sehr sinnvoll, sich darüber zu unterhalten, ob ein Begriff in einem anderen enthalten ist, wenn weder der eine noch der andere Begriff vorher definiert wurde - kein Wunder, dass das nicht geschehen ist, denn damit würde sich die Frage quasi von selbst beantworten, und man hätte weniger Spaß an der heißen Luft.

Die einzige halbwegs sinnvolle Definition des Begriffs Allgemeinwissen, die mir bekannt ist, geht in etwa so:

Allgemeinwissen ist eine Vereinbarung unter Menschen, die sich für allgemeingebildet halten, darüber, was man wissen sollte, um als allgemeingebildet zu gelten.

Ich unterlasse es an dieser Stelle mal, darzulegen, weshalb diese Definition die einzig sinnvolle ist, und gehe direkt zur Beantwortung der Eingangsfrage über:

Die inhaltlichen Grundzüge der Quantenmechanik gehören mit Sicherheit nicht zum Allgemeinwissen, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: weil die meisten Menschen, die sich für allgemeingebildet halten, damit nichts anfangen können. Also werden sie folgerichtig der Meinung sein, dass es nicht zum Allgemeinwissen gehört.
Wohl aber gehört zum Allgemeinwissen die Erkenntnis, dass es so etwas wie die Quantenmechanik gibt und die Physik im Sinne einer präzisen (mathematischen) Beschreibung der Natur über unsere "naive Vorstellung" hinausgeht, was etwa dem Bereich der klassischen Mechanik entspräche.
 
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
2.930
Reaktionen
0
Original geschrieben von morphium
und realschüler haben dann kein allgemeinwissen oder wie? :stupid:

Auf jeden Fall weniger als Gymnasialschüler, wenn sie das nicht in ihrer Freizeit aus eigenem Antrieb ausgleichen
(aber auch was das angeht dürften Gymnasialschüler im Schnitt wesentlich aktiver sein).
 
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
2.942
Reaktionen
0
Aber nicht jeder der das Gymnasium grad so packte, kann sowas aus dem Ärmel schütteln.

Zumal die Masse an alltagsnützlichem Wissen auf dem Gynasium so gering war, dass da sicher vieles vergessen wurde und eventuell nach kurzer Aufarbeitung wieder abrufbar ist, aber sicher nicht allgegenwärtig.
 

Antrax4

Guest
Damit hätten wir wohl geklärt, dass Quantenphysik nicht zu Allgemeinbildung gehört. Wir könnten jetzt noch höchstens darüber debattieren, ob dieser Zustand geändert werden soll.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von [ATG]Maverick
Die Quantentheorie als Allgemeinwissen einzuordnen, würde ich auch etwas komisch finden.

Ich denke, falls man jmd. auf der Straße danach fragen würde, würden nur die Wenigsten wissen, worum es dabei geht.

Vllt. denke ich aber auch einfach nur zu pessimistisch und unterschätze die Bildung der Deutschen...

Wenn du jemanden auf der Straße fragst, wie George Bush mit Nachnamen heißt, dann weiß er das nicht. Das ist nun wirklich kein Argument ;)

Schrödingers Katze und das Doppelspalt-Experiment sollte man nun wirklich kennen. Dazu braucht man keine einzige Formel und muss nur mal in der Schule 3 Bilder gesehen haben. Wirklich tief verstehen muss man es ja auch nicht, aber dass es da etwas besonderes gibt ist auf jeden Fall Allgemeinwissen - und das würde ich als "Grundzüge" der Quantentheorie ansehen.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Original geschrieben von bog
lass mich raten thring, du wurdest ausgelacht weil du damit nichts anfangen konntest?
Ich hab ihn Sylvester so krass gedisst deswegen. Und dann hat er noch ne 1x3 gewürfelt und wurde von einem Troll erschlagen. Der Verlierer.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Krassni Kulak
Basis- oder Fachwissen?

Ich nehme an die Grundzüge kann man als das bezeichnen, was wir als Chemiker gerade in "Physikalische Chemie II" lernen.

Also einfach alles im Atkins ab der entsprechenden Seite zu Quantenphysik durcharbeiten.
Wir können halt ein bisschen mit Wellenfunktionen, der Schrödinger-Gleichung, den wichtigsten Operatoren, Wahrscheinlichkeiten, Unschärfe und somit Streuung, und dem Wasserstoff-Atom in 3 Dimensionen herumspielen.

Ob das Basis- oder Fachwissen ist, hängt wohl davon ab, welchen Beruf man ausübt. ;)

Somit sind die Grundzüge wie ich sie definiere also kein Allgemeinwissen.
Als Allgemeinbildung würde ich lediglich zwei Dinge von jedem Menschen der sich gebildet nennt erwarten:

- Wissen, dass die klassische Mechanik im subatomaren Raum versagt und damit die Quantenmechanik geboren wurde.
=> Wissen warum Quantenmechanik Quantenmechanik heißt.
- Eines der klassischen Experimente diesbezüglich kennen.

Das ist denke ich nicht zu viel verlangt, und kann in einer halben Stunde angelesen werden.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
2.816
Reaktionen
5
also über die dualität des lichtes und seine philosophische konsequenz sollte man sich meiner meinung nach im klaren sein...

was den mathematischen aspekt betrifft, denke ich, ist es keineswegs verachtend, nicht darüber bescheid zu wissen
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
3.128
Reaktionen
0
lol nur weil ihr das in eurem studium lernen musstet(!) soll das jetzt allgemeinwissen sein? dann forder ich hiermit, dass jeder der auto fährt bestens über thermodynamik bescheid weiss und jeder der ICE fährt das komplette schaltbild + regelkreis mit allen ein und ausgängen + zwischengrößen kennt. wenn nicht seid ihr dum.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Krass, du hast nichtmal die Überschrift des Topics gelesen.
 

acc_weg

Guest
die meisten wissen nichtmal was die allgemeine relativitätstheorie ist, wie kommt ihr dann darauf von quantentheorie als basiswissen zu sprechen :stupid:
ich muss jedoch zugeben das ich nur bis zur 11 in der schule war, kann mir aber nicht vorstellen das da, ausser vielleicht im LK, näher drauf eingegangen wird.
ab sommer mach ich ja wieder weiter kann euch ja dann berichten was kam und was nicht :D
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ach, naja, Quantentheorie klingt eben schon vom Wort her sehr kompliziert und abgehoben.
Okay, ist sie ja auch. Aber die Grundidee bzw -annahme ist für jedermann verständlich und ein elementares Konzept im Universum.
Wenn man mal grob von dieser Grundidee oder deren Entstehung gehört hat kann das nicht schaden.
 

Antrax4

Guest
Original geschrieben von Ancient
Ach, naja, Quantentheorie klingt eben schon vom Wort her sehr kompliziert und abgehoben.
Okay, ist sie ja auch. Aber die Grundidee bzw -annahme ist für jedermann verständlich und ein elementares Konzept im Universum.
Wenn man mal grob von dieser Grundidee oder deren Entstehung gehört hat kann das nicht schaden.
Was ist denn die Grundidee?
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Ich würde es grob anhand Welle/Teilchen Dualismus der Materie und "erlaubten" und "verbotenen" Energiezuständen erlären (z.B. Violettkatastrophe), wenn mich nicht jemand fragen würde, der mehr Ahnung als ich hat oder der nicht googlen kann.
Ersteres scheint bei dir aber anscheinend gegeben.

€: es sei nochmal darauf hingewiesen, dass ich die "Grundzüge" so wie ich sie sehe nicht für Allgemeinwissen halte.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
niemals allgemeinwissen
falls man allerdings chemie oder ein anderes naturwissenschaftliches studienfach hat, sollte man sich schon damit auskennen
wobei man ja grundlagen gerade bei der quantenphysik kaum festlegen kann
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
im kulturellen Bereich gehört ja auch fast alles zur Allgemeinbildung - warum sollte Allgemeinbildung also bei Naturwissenschaften schon bei so wichtigem, grundlegenden Zeug aufhören? Sie soll ja schließlich allgemein sein.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Original geschrieben von Brusko652
im kulturellen Bereich gehört ja auch fast alles zur Allgemeinbildung
Deshalb ist der Anteil an gebildeten Menschen auch so gering, ich zähle mich auch nicht dazu, weil mir vieles kulturelle einfach schnurzegal ist.
Aber es wurde ja gefragt was jemand wissen sollte, der sich für allgemein gebildet hält.

deshalb verstehe ich diese "man soll wissen, dass [...] ololol!" posts auch nicht - es geht nich um "man", wer ist "man"?. Es sei denn die Verfasser halten sich für gebildet.

Original geschrieben von Brusko652
warum sollte Allgemeinbildung also bei Naturwissenschaften schon bei so wichtigem, grundlegenden Zeug aufhören? Sie soll ja schließlich allgemein sein.
eben. Gibt ja genug populärwissenschaftliche Bücher, in denen viele naturwissenschaftliche Phänomene anschaulich für jedermann erklärt werden.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.736
Reaktionen
1.628
Ort
Baden/Berlin
lol ich bin dum
was für ne katze? is denn schon wieder caturday? dualität des lichtes? schwul?

Ich weiß dass ein Quant ein ganz fieses kleines Teilchen ist (?) oder war das ein Quarks? das gibts ja auch noch. ich weiß das Licht aus Wellen besteht, ich weiß wie ein Atom aufgebaut ist und dann kommt auch schon weiter nicht mehr viel was mit Physik zu tun hat. Ich weiß noch wie ein Motor funktioniert oder wie man nen schaltkreis baut oder sowas, was ein wiederstand ist, ich kenn mich im periodensystem der elemente aus (ach is ja chemie), aber das wars dann auch schon :D

in meinen augen fachwissen.

btw.
Auf jeden Fall weniger als Gymnasialschüler, wenn sie das nicht in ihrer Freizeit aus eigenem Antrieb ausgleichen (aber auch was das angeht dürften Gymnasialschüler im Schnitt wesentlich aktiver sein).
lol
:elefant:
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Die Frage kann wohl nur dogfisch beantworten.

Wenn man nur die Gymnasium Physik LK und GK Schüler nimmt, die prozentual an der Bevölkerung wohl weit unter 50% sind, der mehrheitliche Rest es wohl nicht vom Bildungssystem vermittelt bekommt und auch nicht wissen muß, kann man es getrost der Fachkategorie zuordnen. shao-lings Definition ist auch okay, ich bleibe aber bei der schulischen Betrachtungsweise. (Ohne jetzt darüber diskutieren zu wollen :8[: )
 
Oben