• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Grenzen zwischen VL und RL sind fließend - eine Mahnung?

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
10.045
Website
broodwar.net
Nehmt euch n Zimmer :fu:

Also, ich bin da aus schon beschriebenen Gründen SEHR vorsichtig was meine Identitäten angeht. Es gibt mich zwar bei Facebook, aber dort bin ich eine Katze. Es gibt mich auch an anderen virtuellen Orten, aber überall wo es relevant ist habe ich extra dafür gesonderte Identitäten. Man findet mich via Google zwar, aber das waren Geschichten gegen die ich nichts ausrichten konnte (Studienverzeichnis veröffentlicht, Festnetztelefon bei meinen Eltern, etc pp). Um mich zu verknüpfen müsste schon jemand richtig gutes Vorwissen haben. Das haben hier aber zum Glück nur Carnac, Annihilator und General_Mengsk, und das sind ja die guten. Das ist natürlich auch nur ein "so lala" Schutz - mit Providerdaten bin ich gebustet, wie wohl jeder hier.
Was das Verhalten angeht bin ich "in RL" natürlich anderster als hier. Hier habe ich eine Motivation (Zusammenhalten des verrückten Haufens mit allen Mitteln) die ich sonst nicht habe. Zuhause muss ich nicht darauf achten das jedes - aber wirklich JEDES - Wort gegen mich verwendet wird. Das macht vieles einfacher :top2:

zoiX

Administrator
Reaktionen
13.176
Ich glaube, wenn man alle Daten, die sich hier im Forum zusammenkratzen lassen nimmt und daraus einen Lebenslauf von zoiX konstruiert, dann kann man von denen auf meine echte Identität schließen. Da müsste sich aber schon jemand einigermaßen Mühe geben.
Beunruhigt mich allerdings auch nicht, da ich hier wohl ein ziemlich unauffälliger Geselle bin (sieht man vielleicht mal von einem Bild ab, auf das Gecko sich wahrscheinlich wöchentlich einen keult, welches allerdings im OT vergraben ist)...
Und wenn mich mein Weg bald in die Industrie führt, wo nicht mehr jeder Arbeitgeber die Namen jedes Mitarbeiters auf seiner Homepage veröffentlicht, dann verlaufen sich meine Spuren wohl auch im Sande.

Reaktionen
198
Schönes Thema. Da wird mir immer klar wie lange ich schon hier in diesem Forum rumcreepe, über große Etappen zwar nur casual aber es zog mich immer wieder her. Irgendwie stimmt die Mischung hier einfach. Und das OT ist sowas wie ein verbotenes Hobby. Kann man eigentlich keinem erzählen, dass man sich jährlich an Huso-Wahlen erfreut und johlend den Oberspacko des Jahres krönt. Politisch unkorrekte Unterhaltung halt, auf die man einfach nicht mehr verzichten will :troll:

Aber zum Thema. Was meine Beiträge hier hergeben weiß ich nicht. Habe denk ich wenig privaten Kram preisgegeben. Mit Ausdauer bin ich über meinen Klarnamen wohl ausfindig zu machen - habe auch ein Profil bei FB mit vollem Namen, aber ansonsten war ich mit der Preisgabe von Daten immer recht zurückhaltend.
Davon ab schätze ich die jetzige Sippschaft hier als zu faul und bräsig ein, als dass sich jemand ernsthaft um die Real-Daten eines anderen Users bemühen würde.

Trotzdem: Quints Ausführungen machen betroffen.

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Ich glaube, wenn man alle Daten, die sich hier im Forum zusammenkratzen lassen nimmt und daraus einen Lebenslauf von zoiX konstruiert, dann kann man von denen auf meine echte Identität schließen. Da müsste sich aber schon jemand einigermaßen Mühe geben.
Beunruhigt mich allerdings auch nicht, da ich hier wohl ein ziemlich unauffälliger Geselle bin (sieht man vielleicht mal von einem Bild ab, auf das Gecko sich wahrscheinlich wöchentlich einen keult, welches allerdings im OT vergraben ist)...
Und wenn mich mein Weg bald in die Industrie führt, wo nicht mehr jeder Arbeitgeber die Namen jedes Mitarbeiters auf seiner Homepage veröffentlicht, dann verlaufen sich meine Spuren wohl auch im Sande.

Schön ausgelassen, was du mit den Schuhen gemacht hast, Junge. "Für deine Freundin" mein Arsch :rofl2:

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
man kann mich recht gut stalken, bei fb habe ich bilder von mir und auch sonst bin ich dank meines einzigartigen nicknames leicht zu finden.

da aber alle menschen inkl die bei der arbeit wissen wie ich drauf bin ist das eigentlich vollkommen egal. klar, hier schreibe ich teilweise in einem anderen ton als ich in echt rede, aber alleine auf grund der schreibweise ist es sehr leicht mich darin wiederzufinden.

Reaktionen
3.747
Ich hab drei Identitätsstufen im Netz:
1. Klarname (alles Berufliche)
2. Ans RL gekoppelte Identität (Social Media, Vermarktung von eigener Musik etc.)
3. Nicknames (mein Nick hier ist recht insulär, in den meisten anderen Foren hab ich andere Nicks)

Die Übergänge zwischen den Identitäten sind relativ fließend. Auf bw.de hab ich schon viel Privates gepostet, allerdings zu 95% im OT. Außerhalb des OTs poste ich idR deutlich anders. Durchs LSZ und den Picthread kann man mit etwas Aufwand aber sehr schnell viel über mich herausfinden. Teils auch Dinge, die z.B. mein Arbeitgeber nicht unbedingt wissen sollte.
Das OT ist durchaus ein Teil meines RL geworden, allein durch die OTT und die anderen Kontakte, die dadurch entstanden sind. Zudem gehört der Spamthread immer noch fest zur Zeitvertreibsroutine am Abend.

Insgesamt nutze ich so Sachen wie FB recht defensiv. Hab zwar ein echtes Foto von mir drin, poste sonst aber quasi nix Privates. Geht einfach keine Sau was an. Zudem können auch Schüler googeln, und wenn Schüler die ganze Dimension meines Online-Ichs rausfänden, wäre das recht lästig. Es gibt von mir z.B. einige Songs online, die von Analverkehr handeln. :ugly: Sowas in Schülerhänden wäre das Ende jeder Autorität. (Und evtl. auch das Ende meiner beruflichen Laufbahn.)

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
39
hab eben erstmal 4 fb-links bei google zur löschung beantragt, da ich bei fb meinen klarnamen angegeben habe und dort ein wenig gepöbelt habe :deliver: danke dafür!

Reaktionen
0
Mein Klarname ist erfeulicherweise nicht so arg selten. Wenn man mich googled kommen zwar eine kleine Zahl Ergebnisse aus dem universitären Kontext bei denen es tatsächlich um mich geht, aber vor allem jede Menge Zeug anderer Leute. Gibt zB offenbar einen Regionalpolitiker gleichen Namens.
Viele irreführende Ergebnisse sind zur Anonymisierung kaum schlechter als keine.

Reaktionen
0
Sehr interessante Thematik.
Der Bericht von Quint zeigt wieder einmal, dass man auch im Internet immer bewusst handeln sollte.

Finde es höchst besorgniserregend, dass 8 jährige Facebook haben und Eltern leider auch oft jegliche Medienkompetenz vermissen lassen. Vor 7 Jahren habe ich vor 7. und 8. Klässlern einen Vortrag über Facebook und die Privatsphäre gehalten. Ich hoffe eine solche Aufklärung ist mittlerweile in Schulen standard.

Habe vor einiger Zeit alles, was über Google auffindbar ist, gelöscht.
Man findet nur noch mein Xing Profil, womit ich leben kann/muss

Reaktionen
3.747
Ich hoffe eine solche Aufklärung ist mittlerweile in Schulen standard.
Kommt auf die Lehrer an. An meiner Schule haben wir dieses Jahr in den 6. und 7. Klassen nen "Medienführerschein" gemacht. In der 7. waren auch social networks ein Thema. Ich hab in der 6. z.B. was zur Handynutzung gemacht.

Zsasor

Administrator
Reaktionen
5.638
Website
broodwar.net
finde ich sehr sinnvoll. was die kinder daraus machen ist zwar wieder etwas anderes, aber gehört haben sollten sie es.
sollte man mal flächendeckend einführen. :ugly:

btw ist mir gerade mal aufgefallen, dass man bei google wenn man nach meinem vollen namen (selbst mit geburts-/wohnorte(n)) gar nichts über mich findet.
ich bin ein wenig überrascht.

Reaktionen
2.007
das könnten wir easy mit ein paar fotos vom ott "auffrischen"

:troll:

Gelöscht

Guest
dafür ist mein name zu individuell. gibt man den ein, findet man so ziemlich alles. wobei ich alle jubeljahre mal durchforste und löschen lasse, wenns nicht passt.

Oben