Die graue Macht

wowbeta

Guest
FTD

Sie sind alt, sie sind kampflustig, und sie sind viele. 20 Millionen Wähler zählen 60 Jahre und mehr. Um sie milde zu stimmen, hat die Regierung mitten in der Krise die Renten hochgesetzt. Szenen aus einem Land auf dem Weg zur Rentner-Demokratie.

Sie spricht über die Ehrfurcht einflößende Lebensleistung dieser Rentnergeneration. Stille im Saal. Sie sagt: "Ruhestand ist doch ein falscher Begriff. Man muss sich nur die Reisegruppen angucken. Da gibt es ein hohes Maß an Mobilität!" Stille im Saal. Sie ruft: "Rente muss mehr sein als Grundsicherung. Wir sind froh, dass es in diesem Jahr eine Rentensteigerung gibt. Ich stehe absolut dazu!" Und endlich, endlich murmelt es "Jawoll" und "So ist es". Ein bisschen Applaus plätschert durch die Reihen. Nicht frenetisch, aber immerhin.

Egal, dass die Rentenkasse eigentlich schon heute pleite ist. Egal, dass sie 240 Milliarden Euro pro Jahr braucht, aber nur 160 Milliarden einnimmt und der Staat den Rest aus Steuermitteln zuschießt - ein Drittel. Dass schon in 20 Jahren zwei Arbeitnehmer für einen Rentner aufkommen müssen. Dass manche Bundesländer heute für die Pensionen der Staatsdiener im Ruhestand so viel aufbringen müssen, dass in ihren Haushalten kaum noch Geld übrig ist für Schulen oder neue Straßen. Dass die jüngeren Arbeitnehmer nicht mehr auf eine auskömmliche Rente hoffen können, sondern selbst vorsorgen müssen. Alles egal.

Dass Altersarmut fast verschwunden ist, dass heute alleinerziehende Mütter und ihre Kinder arm dran sind, dass es noch nie einer Seniorengeneration so gut ging - davon wollen viele nichts wissen.


Wie ich finde ein sehr guter Artikel. Besonders uns sollte diese Entwicklung mal gewaltig gegen den Strich gehen. Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass ich an Rente selber nichts mehr bekommen werde, aber jetzt auch noch jedes Jahr mehr für die Rentner zu bezahlen sehe ich nicht ein.
Inflationsbereinigung ja, Erhöhung nein. Das ist meine Meinung.

Aber ich sobald es mir möglich ist bin ich leider sowieso weg aus Deutschland. Mit einem solchen Ungerechten Steuer und Rentensytem wird man ja quasi zu diesem Schritt gezwungen. Ich sorge lieber selber um meine Altervorsorge, habe dann aber auch
1)schon in Jungen Jahren mehr Geld in der Tasche und
2)im Lebensabend auch mehr Money zur Verfügung.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Doch, das geile ist ja genau, dass _wir_ (die Generation unter 30) eine satte Rente bekommen werden, aber unsere Eltern nicht.
Schließlich ist die Rente umlagefinanziert, d.h. wenn wir mal später 70 Jahre alt sind, sind unsere Eltern tot, Deutschland hat nur noch 50 Millionen Einwohner und das Verhältnis von Rentenempfängern zu Rentenbeitragszahlern wird sich wieder normalisiert haben.

/edit: vorausgesetzt, wir betreiben keine Ein-Kind-Politik.
 
Mitglied seit
28.01.2006
Beiträge
3.934
Reaktionen
30
Davon zu reden, dass wir keine Rente bekommen werden, halte ich auch für etwas vorgegriffen. Also bis ich in Rente gehe sind es noch 45 Jahre. Da kann noch einiges passieren...
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
naja einerseits kann man die renter schon verstehen, die meisten haben wirklich ein hartes und arbeitsreiches leben hinter sich und viel dafür getan, dass sie den status haben, den sie jetzt haben.

es geht dieser rentnergeneration nicht aus dem nichts so gut, oder durch uns, diesen wohlstand haben sie sich selbst erarbeitet und da kann man schon verstehen, wenn sie jetzt auch was davon abhaben wollen.

andererseits würde vielen ein bisschen weniger egoismus und mehr gedanken an die nachfolgenden generationen ganz gut tun, denn so wie sie sich wohlstand geschaffen haben, machen sie unseren wohlstand gerade mit kaputt.

andererseits ist daran auch die regierung schuld, denn die demographische pyramide würde nicht so sehr kippen wenn es mehr kinder gäbe und die gibt es nur wenn deutschland sich endlich eine riesige scheibe frankreich oder england abschneidet und checkt, dass in der heutigen zeit die wichtigsten dinge die ein westliches land ohne rohstoffe sein muss um zu überleben: spitze ind er familienförderung und spitze in der bildung.

ansonsten kann ich mich wowbeta anschließen, ab 2012 bin ich nicht mehr in deutschland und nach master und PhD in übersee werde ich mir sehr genau überlegen müssen ob ich wieder zurückkomme, vor allem im hinblick auf dinge wie familienplanung uÄ.
 

wowbeta

Guest
also na klar war das von mir provokant geschrieben. aber ich meine damit, dass wir wirklich 340€ Rente bekommen, obwohl wir 45 Jahre sehr viel mehr eingezahlt haben.
Und zu behaupten, dass sich alles wieder Bereinigt, dass glaube ich nicht:

Vllt wird das Verhältnis der Jungen<->Rentner wieder normalisiert, aber durch eine verfehlte Bildungs-Familienförderung wird es immer mehr "dumme" Leichtlohnarbeiter geben. Diese werden genug Probleme haben, sich selber das Leben zu finanzieren. Für mich ist da nicht genug Platz. Alles unter dem Gesichtspunkt, dass sich nicht schnell etwas ändert ....




Original geschrieben von HeatoR

andererseits ist daran auch die regierung schuld, denn die demographische pyramide würde nicht so sehr kippen wenn es mehr kinder gäbe und die gibt es nur wenn deutschland sich endlich eine riesige scheibe frankreich oder england abschneidet und checkt, dass in der heutigen zeit die wichtigsten dinge die ein westliches land ohne rohstoffe sein muss um zu überleben: spitze ind er familienförderung und spitze in der bildung.

platinraute
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
ach ihr kommt doch dann eh alle wieder...

glauben tu ich solche aussagen nur leuten, die wirkich schon mal länger im Ausland gelebt haben.. k.a ob das bei euch der fall ist.


imho lernt man dann auch das Leben hier zu schätzen. und ich könnte bestimmt auch gut in anderen Ländern leben.


sonst raute an peter_silie und Krassni..

wenn ich mir überlege, dass ich jetzt schon ne private kapitalrente einzahle.. in 40 Jahren kann soviel passieren. Seis neue Wirtschaftskrisen, Kriege etc. Wann gabs denn die letzte periode von über 100 Jahren ohne krasse exogene Schocks,
 

wowbeta

Guest
Versucht du jetzt zu meinen Beiträgen die dümmste Antwort des OT´s zu kreieren?

Ich zogg jetzt nen Game Dota, weil ich schon gejoint bin, danach edite ich mein Beitrag und nehm dein Post auseinander.

w8 plz
 

Yannic

Guest
Im Prinzip wäre es doch sinnvoll langfristig vom Umlageverfahren zum Kapitaldeckungsverfahren zu wechseln. Allerdings muss man einen Weg finden, die Zeit der Umstellung so zu gestalten, dass die zusätzlichen Lasten gerecht verteilt und nicht eine Generation übermäßig belastet wird. Das wäre in meinen Augen jedenfalls eine sinnvolle Reform des bestehenden Rentensystems.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
glauben tu ich solche aussagen nur leuten, die wirkich schon mal länger im Ausland gelebt haben.. k.a ob das bei euch der fall ist. imho lernt man dann auch das Leben hier zu schätzen. und ich könnte bestimmt auch gut in anderen Ländern leben.

ich hab 6 jahre lang in der ukraine gelebt und ein jahr in den usa. klar hat deutschland vorteile, aber nichts, was die möglichkeit täglich zu surfen nicht ausgleichen würde...wenn ich mir überlege wie viel geld ich pro jahr in flüge und hostels ausgebe, dann macht es sogar wirtschaftlich sinn. wenn ich das geld anlegen würde, bräuchte ich nichtmal ne rente :D
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Original geschrieben von Yannic
Im Prinzip wäre es doch sinnvoll langfristig vom Umlageverfahren zum Kapitaldeckungsverfahren zu wechseln. Allerdings muss man einen Weg finden, die Zeit der Umstellung so zu gestalten, dass die zusätzlichen Lasten gerecht verteilt und nicht eine Generation übermäßig belastet wird. Das wäre in meinen Augen jedenfalls eine sinnvolle Reform des bestehenden Rentensystems.

Genau das ist schon seit 60 Jahren sinnvoll. Nur sind unsere Politiker leider dumm und faul (was ja nur menschlich ist) und haben die perfekte Chance dazu, nämlich die Zeit des Wirtschaftswunders, einfach vollkommen verschlafen.
Bedank dich bei all denen, die heute vollkommen ungerechtfertigt als "große" Politiker gefeiert werden, einfach weil sie das Glück hatten, in einer Zeit des Aufschwungs in der Regierung zu sein.
Jeder Tag an dem diese Umstellung weiterhin verschlafen wird bedeutet mehr Rentenungerechtigkeit. Aber wir können ja Internetzensur beschließen, das ist natürlich viel wichtiger als endlich mal die Rentenkasse aufzräumen :top:
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.676
Reaktionen
727
Original geschrieben von wowbeta
Versucht du jetzt zu meinen Beiträgen die dümmste Antwort des OT´s zu kreieren?

Ich zogg jetzt nen Game Dota, weil ich schon gejoint bin, danach edite ich mein Beitrag und nehm dein Post auseinander.

w8 plz

ich warte
 
Mitglied seit
02.09.2002
Beiträge
3.247
Reaktionen
82
Wer "kampflustig" ist, kann auch noch arbeiten.
 
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
1.206
Reaktionen
0
mehr geld um bei kaffeefahrten heizdecken und fussbäder zu kaufen.

wie kann man am besten geld anlegen, bei der man von diesem altersreichtum mitprofitieren kann? altenheim bauen?
 
Oben