• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Die Einstellungen für die RAMs sind doch falsch, oder?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich mal wieder mit einem Problem bzw. eher einer Frage (denn der Rechner läuft eigentlich stabil und problemlos).
Trotzdem habe ich die Vermutung, dass etwas mit den Einstellungen für meine RAMs nicht stimmt.

Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht mal jemand drüber schauen könnte:

Mein System:
MainBoard: ASUS A8N-SLI SE
RAMs: DDR400 PC3200 - 4x 512 MB von TwinMOS, DoubleSided
der Rest ist auf dem Screenshot zu sehen...

Zuerst einmal - Wenn mein Rechner bootet, dann zeigt er folgendes an:

Memory Information: DDR 333 Dual Chanel, 128-Bit

Das hat mich stutzig gemacht: Dort müsste doch eigentlich 400 MHz und nicht 333 MHz stehen, oder?

Auf jeden Fall habe ich daraufhin mal im BIOS nachgeschaut, und in den entsprechenden Einstellungen unter Advanced->CPU->DRAM Configuration war der Timing Mode auch auf <Auto> gestellt. Ausgewählt war dann automatisch folgendes:

Memclock Index value (MHz) - 333 MHz
CAS# Latency (Tcl) - 2,5
Min RAS# active time (Tras) - 7T
RAS# to CAS# delay (Trcd) - 4T
Row precharge Time (Trp) - 4T
Row cycle Time (Trc) - 10T
Row refresh cyc Time (Trfc) - 20T
Read-to-write Time (Trwt) - 4T
WriteRecovery Time (Twr) - 3T
1T / 2T Memory Timining - 2T

S/W DRAM over 4G Remapping - enabled
H/W DRAM over 4G Remapping - enabled

HyperTransportFrequency - Auto


Ich wollte jetzt nicht einfach an den Werten rumspielen, ohne zu wissen, was ich da tue. Deshalb habe ich vorerst nichts verändert. Wenn ich allerdings den Timing Mode auf <manual> stelle, dann könnte ich den Memclock Index value auf 400 MHz setzen und auch die anderen vermeintlich falschen Einstellungen (siehe CPU-Z-Screenshot) korrigieren. Nur habe ich leider nur bedingt Ahnung, ob das wirklich richtig ist.

Von meinen (eher rudimentären) Hardwarekenntnissen aus, würde ich sagen, die eingestellten Werte sind falsch. Bei dem Großteil der Werte würde ich mich hierbei auf die Daten stützen, die ich von CPU-Z erhalte, aber z.B. bei dem Memclock Index Value bin ich mir recht sicher, dass da 400 MHz stehen muss, denn schließlich sind das ja DDR400 RAMs die ich drin habe, und die sollten ja mit einem Takt von 400 MHz laufen. Oder irre ich mich?

Was die bereits angesprochenen Daten aus CPU-Z betrifft:

Auf den angehangenen Screenshots aus CPU-Z ist zu erkennen, dass die Frequenz der RAMs nur bei 160.8 MHz liegt. Hier sollte doch eigentlich 200 MHz stehen, oder?
Weiterhin scheinen die Werte für RAS# to CAS# Delay RAS# Precharge und Tras falsch zu sein!? Jedenfalls stimmen die Werte unter Timings nicht mit der Timings Table überein...

Naja, es wäre nett, wenn mir hier jemand behilflich sein könnte. Ich hab schon überlegt selbst ein bisschen mit den Settings rumzuspielen, aber ich trau mich nicht und will nix kaputt machen ^^

Achja, und nicht das das falsch verstanden wird: Ich möchte mein System NICHT übertakten. Es geht mir nur darum, die optimalen Einstellungen zu finden und das System nicht durch falsche Einstellungen langsamer zu machen, als es eigentlich sein müsste.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Gruß
m.a.k.

Die Screens:

 

RRA^StArFiRe

Guest
jo, meistens musste die manuell einstellen.
gugg einfach im internet nach den richtigen timings für deinen speicher und stells so im bios ein.
bei mirs wars auch so, dass, nachdem ich die werte manuell eingetragen und später wieder auf auto geschaltet hatte, die richtigen werte übernommen wurden.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.590
Reaktionen
10.238
4 Module a 2 Seiten macht 8 Bänke - da macht der Speichercontroller einfach nicht mit. Der mag das nicht. Als Gegenprobe kannst du ja mal 2 Riegel rausnehmen und die Timings auf auto lassen - et voila 200mhz Ramtakt.

Lösung: Keine mit diesem Ram. Verkauf den Ram, leg was drauf und kauf dir 2 * 1GB...
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx erstmal für die raschen antworten.

nachdem ich jetzt nochmal ausgiebig gegoogelt habe, hab ich es einfach mal gewagt und im bios die settings manuell eingestellt.

bis jetzt läuft alles prima und der ram-takt ist jetzt von 160 MHz auf 200 MHz gestiegen - so wie es wohl auch sein soll ;)

das man die command rate nicht auf t1 stellen kann, wenn man 4 ds speicherriegel drin hat, hab ich jetzt auch mehrfach gelesen, aber das soll wohl angeblich auch nicht so arg die performance beinflussen.
vielleicht probier ich es aber nachher trotzdem einfach mal.

ob das ganze jetzt wirklich einen geschwindigkeits gewinn gebracht hat, vermag ich nicht zu sagen, da ich aktuell keine games o.ä. rechenintensives auf dem rechner habe.

aber auf jeden fall werde ich jetzt gleich mal ein paar stunden prime95 und heute nacht nen mem-test laufen lassen.
 
Oben