die angst (mit micro) anzugreifen ...

DopeBoss

Guest
hallo erstmal
damit ihr versteht, was mein problem ist, erzähl ich euch ein wenig über mich:
ich bin eher der vorsichtige, sichere mensch, der ungerne fehler macht, nicht unbedingt spontan ist, sachen lieber plant und ungern risiken eingeht, dafür aber kann ich gut sachen managen, gut mit geld um gehen, gruppen leiten etc
(wer jetzt schon weiß worauf ich hinaus will isn menschenkenner ^^)

so!

und in starcraft 2 äußert sich das genauso (wie in bw auch, aber das ist ne andere geschichte):

mein macro ist eig sehr gut, mein scouting wird auch immer besser und die daraus resultieren build orders sind auch recht gut, nur mein problem liegt eindeutig im angriff und damit verbundenen micro

ersteinmal hab ich so wenig apm (40-50 ^^), dass ich mir es mMn nicht leisten kann, einfach mal so mein macro zu vernachlässigen und mit jeder unit einzeln zu kämpfen, da mein micro so verdammt schlecht ist

beispiel: ich seh mit nem obs, dass ich vllt 1 stalker und 2 bersen mehr hab, denk mir "bis ich da bin hat er min. gleich so viel und dann bekommt er ja mehr"
oder ich werde angegriffen, habn paar sentrys, aber wenn ich die mit strg klick anwählen will um dieses schutzfeld zu casten, erwisch ich die dinger net ...

in diesem gefecht fällt es mir dann echt schwer, außer t klick was anderes zu machen, zwar krieg ich mein macro mit hotkeys super hin, aber außer t move mach ich im fight (wenn ich was mache) doch per maus ...

grad in der bronzeliga ist das meist kein großes problem, da (vor allem in mirrors) man mit nem gutem macro echt überlegen ist nur dennoch kotzt mich das an, dass ich mit meinen units nicht mehr machen kann, als nur vor meiner base zu stehen und die bersen vllt nach vorne zu schieben ...

manchmal, vor allem wenn ich viele stalker hab, versuch ich schon ein wenig focus fire zu machen (oder zumindest wegpunkte zu setzten, sodass ich weiter macroen kann) dennoch ist das iwie nicht so meine dömäne

habt ihr n paar tips, wie ich das ändern kann?

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
öhm zocken zocken zocken? wenn man etwas nicht gut kann, dann muss man es so lange machen bis man es drauf hat. du weißt ja theoretisch wie das geht...unitskills einsetzen, vielleicht verletzte einheiten zurücksetzen, einheiten focusen usw.
musst du halt üben. sich nicht "trauen" in nem spiel und erst recht in ner beta, ist doch ziemlich doof. schlimmstenfalls verlierst du das spiel aber das ist doch nicht schlimm. aus den bösesten niederlagen lernst du mehr als aus leichten siegen.

J0KA

Guest
im lidl haben die grad micro skills im angebot 3,99€ pro unit typ...
...
...
NICHT!?!

mal ehrlich ausser viel spielen wirst du keinen sinnvollen tip bekommen.

Reaktionen
2
Aus den bösesten niederlagen lernst du mehr als aus leichten siegen.

Mehr muss eigentlich nicht mehr gesagt werden.
Wenn du Angst hast Punkte zu verlieren, dann üb dein Micro/deine APM halt gegen Computer.

Welcher BW Spieler hatte sich damals angeblich das meiste Micro mit selbstgebauten Trainmaps beigebracht? War das Kalaschni, oder verwechsel ich den mit irgend nen ausländischen Spieler? :D

J0KA

Guest
blackman war glaub der, der angeblich gegen ne selbst geproggt AI gespielt hatte.

chrizzotoph

Guest
Joa ich versteh dein Problem in BW hatte ich auch kein Micro bis ich Wc3 gezockt hab. Ich denke das wirst du schon lernen mit der Zeit die Beta ist ja net mal ein Monat draussen ^^

Reaktionen
0
also ich gib dir ma 2 dinge mit auf den weg...
ich bin genauso ein spieler wie du
hab meist obs gebaut und dann einfach nur counter units...

aber das führt manchmal nicht zum gewünschten gewinn
mein tipp...
Zum micron in den fights mit sentries hilft es schon jede unit in die gruppe zu schließen.
Das praktische dabei ist die caster werden vorne gruppiert.

Dh du hast sentrys zealots und stalker in ner gruppe kannse direkt casten mit dem y-knopf ( force field ) und halt mit x das schild. musst nicht jede unit einzelnd casten.
hast du jedoch 2 caster in der gruppe ( sagen wir high-Templer sentrys) gruppier ich die sentrys in die erste gruppe mit den ganzen units... sodas ich auf 1 drücke und dann direkt casten kann und die high templer auf 2.so kann ich schnell meine gewünschten spells einsetzen.

Zu deinem problem mit dem early.
hab mirs angewohnt in die nähe vom gegner nen pylon zu setzen.
Dann summon ich alle units dahin bis ich mit meiner army da bin um anzugreifen.
hilft meist und ich kann meine gegner gut wegrushen.
Jedoch sollte halt der pylon bisschen weiter weg und versteckt sein.

Ansonsten hilft nur üben üben üben.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Spiele zwar nicht platin liga mit aber bin schon unter den top 15 in gold...
Hoffe konnte dir weiterhelfen

DopeBoss

Guest
das mit üben üben ist klar, man kann ja nich nach einem tag nerden erwarten, platin zu spielen ...

den tipp mit caster sind vorne in der gruppe klingt gut, dann muss man ja die einheiten nich mehr aus dem ganzen gewusel rausfischen ^^

naja werd dann auch mal demnächst versuchen auch eigene strategien zu entwickeln, anstatt blind zu kontern, was auch nicht immer den gewünschten effekt hat ^^

punkte zu verlieren? ich bin plat 20-30 bronzeliga, darauf bin ich nicht unbedingt stolz ^^

wie gesagt, paar gut anfänger tipps sind hier net schlecht (also auf meinem anfänger niveau ^^)

Reaktionen
0
Also ich behaupte mal du bist einfach zu langsam unf zu "faul" während des games.

Mass gamen bringt da auf jedenfall was, und schau vielleciht mal ein paar replays - dann bekomsmte mal ein bisschen mehr überblick über das game und kannst schneller entscheidungen treffen.

Ich halte mich für untalentiert und zu grobmotorisch um ernsthaft in rts games was zu reißen, trotzdem zocke ich platin, der skill den ich mir durch wc3 (flames incoming) und andere rts antrainiert habe nützt halt auch bedinkt etwas in sc2 (jemand der gut in einem anderen rts war findet sich viel schneller in ein neues ein)

wie gut warste denn in bw?

Nochmal kurzfassung:

-erstmal mass gamen, einfach nur spielen spielen ohne rücksicht auf verluste.
-wenn du dich etwas sicherer und besser fühlst replays schauen, auch die eigenen und mit verstand an das game gehn
-weiter massgamen
.
.
.
.

nun hast du ein hohes skillevel erreicht und musst nichtmehr massgamen :)
Auch nach pausen wirste es schnell wieder erlangen.

Oben