Die Akte sAviOr - Vergebung, oder Verdammnis?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 683020
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 683020

Guest
Im Juni 2010 erschütterte ein Erdbeben die Grundfesten der südkoreanischen Brood War Szene, als die Korean eSports Association (KeSPA) bekannt werden ließ, dass elf ihrer Progamer im großen Stil an einem Wettbewerbsskandal beteiligt waren. …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Die Akte sAviOr - Vergebung, oder Verdammnis?
 
Mitglied seit
05.08.2010
Beiträge
376
Reaktionen
0
War lange nicht mehr hier im Forum. Das Vorbeischauen hat sich direkt gelohnt. Ich warte zwar aktuell eher auf Legacy als auf ein erstarken der BW-Szene, aber... recht interessanter Artikel, danke dafür :thumb:!
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
bw gehts atm in korea wieder richtig gut. gibt mehrere ligen, und die zuschauerzahlen sind auch hoch. afaik geht bisu nun zur armee, womit eines der zugpferde ne weile wegbricht, aber es gibt noch mehr als genug topspieler. fast alle pros, die nicht den switch zu sc2 gemacht haben, spielen eigentlich noch bw. (bis auf jene, die aus altersgründen ganz aufgehört haben.)
ist auch ne nachvollziehbare entwicklung: die leute dort haben das spiel 15 jahre lang als sportart verfolgt, und nach der ganzen blizzard/kespa-kacke konnte sich sc2 dort nie als tv-event etablieren. (zudem ist sc2 wg. des bnet 2.0 und der recht hohen anforderungen nicht für alle pc bangs geeignet.)
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Netter Artikel :).


Vor allem ist SC2 einfach deutlich schlechter als SC/BW... In quasi allen belangen AUSSER Nutzerfreundlichkeit, welche für E-Sport aber sehr zweitrangig ist.

(Ok, Grafik wär natürlich nochn Argument :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Die Debatte wird doch auch schon seit 8 Jahren geführt, gibt für beide Seiten Argumente. Persönlich finde ich SC2 besser, in BW gibts zu viele Sachen, die mich nerven. (kein MBS, keine frei belegbaren Hotkeys, komische Einheiten-KI, kein Automatchmaking wären die wichtigsten Sachen.) Ändert natürlich nix daran, dass BW trotzdem ein grandioses Spiel war und ist.
Vor allem muss man einfach sehen, dass es 2 völlig verschiedene Spiele sind. Wobei es imho außer BW und SC2 keine brauchbaren RTS-Games gibt.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
10.014
Reaktionen
966
Deine Argumente sind alle ok aber mir gings gar nicht ums selber Spielen sondern ums zuschauen, da ist das alles halt total egal unds geht nur drum welches Spiel interessanter/spannender zum zuschauen ist. In dieser Beziehung liegt SC/BW imho halt einfach weit vor SC2.
 
Mitglied seit
04.08.2015
Beiträge
13
Reaktionen
0
Deine Argumente sind alle ok aber mir gings gar nicht ums selber Spielen sondern ums zuschauen, da ist das alles halt total egal unds geht nur drum welches Spiel interessanter/spannender zum zuschauen ist. In dieser Beziehung liegt SC/BW imho halt einfach weit vor SC2.

Richtig. Genau so ist es.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
jo, es ist einfach überall. immer. und eigentlich sollte man gar nicht mehr drauf antworten, aber ich bin alt und schwach.
 
Oben